1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Tatsächlich habe ich meinen Standpunkt klar gemacht, nämlich dass mich Einzelheiten nichts angehen.

Es geht nicht in erster Linie darum ob DU (ganz persönlich für dich entscheidest) das dich Einzelheiten nichts angehen, sondern ob es grundsätzlich als Unsinn zu bezeichnen ist, Einzelheiten dieser Art überhaupt wissen zu wollen..denn nur darauf bezog sich mein Text und damit dem Zitat von @Begonie.

04.01.2023 12:10 • x 2 #526

paulaner
Zitat von MissLilly:
Es geht nicht in erster Linie darum ob DU (ganz persönlich für dich entscheidest) das dich Einzelheiten nichts angehen, sondern ob es grundsätzlich als Unsinn zu bezeichnen ist, Einzelheiten dieser Art überhaupt wissen zu wollen

Genau.
Wie alles andere auch ist das die persönliche Entscheidung eines jeden.
Natürlich kann man sagen, dass man selbst meint, das man solche Fragen besser sein lässt. Aber was er/sie wissen will...das ist doch individuell.
Und zumindest ich finde, dass der Betrogene da ein gewisses Recht hat, zu entscheiden, was er/sie braucht, um mit der Sache umzugehen.

04.01.2023 12:27 • x 5 #527

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

MissLilly
Zitat von paulaner:
Genau.
Wie alles andere auch ist das die persönliche Entscheidung eines jeden.
Natürlich kann man sagen, dass man selbst meint, das man solche Fragen besser sein lässt. Aber was er/sie wissen will...das ist doch individuell.
Und zumindest ich finde, dass der Betrogene da ein gewisses Recht hat, zu entscheiden, was er/sie braucht, um mit der Sache umzugehen.

Ich persönlich finde es wenig reflektiert und unangemessen den Mann der TE deswegen als Psycho abzustempeln! Zumindest mir würde noch ein anderer Grund einfallen, warum er es so detalliert wissen will.

04.01.2023 12:34 • x 3 #528

F
Zitat von BernhardQXY:
Tatsächlich habe ich meinen Standpunkt klar gemacht, nämlich dass mich Einzelheiten nichts angehen.

Du bist aber auch einer der Wenigen, die dem Betrüger/ der Betrügerin noch Respekt an ihrer Person und ihrer Intimität gewährt.

Aber es stimmt schon, das entscheidet jeder selbst. Nur muss sich der Betrüger auch nicht ALLES gefallen lassen. Denn das spukt in vielen Köpfen nur, wer demütig ist, meint es ernst.

Zu dem Inhalt: der S. in einer Affäre ist nicht zu vergleichen mit dem zuhause. Nicht besser, nicht schlecht. Anders. Keine Ahnung, was das bringen soll, das zu berichten und keine Ahnung, ob Interpretationen nicht noch übler sind.

Ich finde, wenn klar ist, dass es Intimitäten gab, ist das schon Fakt. Und die Techniken.....ja ok, aber vielleicht geht manches innerhalb der Ehe nicht oder ist gar nicht gewünscht, mit einem Fremden aber schon.

04.01.2023 12:42 • x 1 #529

A
Zitat von BernhardQXY:
Kein Mensch kommt so nahe an mich heran. Und somit gibt keinen Anderen der mich so ehrlich spiegelt und mit dem ich mich immer wieder auseinander setze.

Und dieser Mensch, den du so nahe an dich heranlässt, dem den Verletzlichkeit bewusst ist, der dich liebt, betrügt dich!

Hier die Te sieht sich nicht in der Lage,...
Es geht aber nicht in 1. Linie um sie, sie steht in der Pflicht.... sie muss jetzt Farbe bekennen, ihr Mann ist ein Haufen Elend,..ein Wrack.
So kann man einfach nicht mit Menschen umgehen, betrügen,... dann, wenn der Andere Antworten braucht, in Starre verfallen.
Wer ist hier in der Bringschuld?
Diese Bilder wird der Mann nicht mehr los, was hat sie aus ihm gemacht?
Trennung, damit er ans Ufer zurück kommen kann. Wieder Land unter den Füssen spürt.

04.01.2023 12:47 • x 1 #530

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Zumindest mir würde noch ein anderer Grund einfallen, warum er es so detalliert wissen will.

Einerseits natürlich Kontrolle des Betrogenen gegenüber dem Betrüger. Und natürlich der Verdacht, dass außerhalb etwas lief, was innerhalb nicht möglich war. Und diese ganze Ego-Sache (Ist er bessr?). Klar verständlich diese Fragen. Aber eben oft zweischneidig, die Antwort zu kennen.
Zitat von Felica:
Ich finde, wenn klar ist, dass es Intimitäten gab, ist das schon Fakt. Und die Techniken.....ja ok, aber vielleicht geht manches innerhalb der Ehe nicht oder ist gar nicht gewünscht, mit einem Fremden aber schon.

sic

04.01.2023 12:51 • x 1 #531

HerrZ
Klasse Idee. Sie trennt sich von ihm!
Natürlich ist das keineswegs übergriffig. Nimmt ihm nicht seine Entscheidung.
Ich hab Dir weh getan und lasse Dich damit alleine.
Alleine gelassen mit seinen Fragen, seinen Bildern im Kopf, seiner Verzweiflung.
Super Tipp! Damit geht es ihm bestimmt gleich viel viel besser.
#smh

04.01.2023 12:53 • x 2 #532

paulaner
Zitat von Felica:
nur, wer demütig ist, meint es ernst.

Ich glaube einfach, dass das in den meisten Fällen nicht stimmt.
Es hat mMn tatsächlich viel mehr damit zu tun eine gewisse Kontrolle über das eigene Leben zurück zu erlangen.
Wie gesagt, man kann mit Dingen viel besser umgehen, wenn man überhaupt erstmal weiß, womit man es zu tun hat.
Ist wahrscheinlich oft schmerzhaft, aber allemal besser als diese völlige Verunsicherung.
Ich glaube darum geht es den meisten.

04.01.2023 12:57 • x 3 #533

T
Zitat von paulaner:
Ich glaube einfach, dass das in den meisten Fällen nicht stimmt. Es hat mMn tatsächlich viel mehr damit zu tun eine gewisse Kontrolle über das ...

Bei mir war auch ein Grund, dass ich gewappnet sein wollte für alle Wahrheiten, die vielleicht noch von ihrer Seite her kommen könnten.

Ich wollte auf jeden Fall ausschließen, dass sie mir irgendwann nochmal irgendwas würde erzählen können, das ich nicht schon wusste.

Genau das war auch eine Forderung an meinen Mann.
Er solle sich vorstellen, sie sei wütend, weil ich mich trotz ihrer Offenbarung mir gegenüber nicht getrennt hatte.
Und was sie in ihrer Wut mir alles von ihm würde erzählen können, das wollte ich vorher von ihm erzählt bekommen.

Am Ende fragte ich, ob ich nun die ganzen Ausmaße kennen würde und sagte ihm, würde ich darüber hinaus über irgendeinen Weg erfahren, dass das nicht alles oder gar falsch war, wäre ich weg. Ich erklärte ihm, dass das Auslassen von relevanten Informationen zur Beurteilung der Affäre für mich gleichbedeutend sei mit einer Lüge und das würde ich nicht akzeptieren.

04.01.2023 13:08 • x 4 #534

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Einerseits natürlich Kontrolle des Betrogenen gegenüber dem Betrüger.

Was für eine bescheuerte Kontrolle soll das bitte schön sein ?

Zitat von ElGatoRojo:
Und natürlich der Verdacht, dass außerhalb etwas lief, was innerhalb nicht möglich war.

Sorry, verstehe ich gerade nicht wie oder was du damit genau meinst ..

Zitat von ElGatoRojo:
Und diese ganze Ego-Sache (Ist er bessr?). Klar verständlich diese Fragen. Aber eben oft zweischneidig, die Antwort zu kennen.

Ist das die männliche Sicht ?

04.01.2023 13:13 • #535

F
Zitat von paulaner:
Wie gesagt, man kann mit Dingen viel besser umgehen, wenn man überhaupt erstmal weiß, womit man es zu tun hat.
Ist wahrscheinlich oft schmerzhaft, aber allemal besser als diese völlige Verunsicherung.
Ich glaube darum geht es den meisten.

Das mag richtig sein. Aber wirklich individuell. Mir reichte der Hinweis S..
Aber geht es da um Stellung XY, Technik Z etc...?
Und muss der Betrüger zu jeder Zeit und in aller Ausführlichkeit Auskunft geben? Ist das die sogenannte Bringschuld?

Beispiel: was gibt die Information her, dass es in einer Wohnung oder einem Hotel stattgefunden hat?

04.01.2023 13:14 • x 1 #536

F
Zitat von Trust_him:
Ich wollte auf jeden Fall ausschließen, dass sie mir irgendwann nochmal irgendwas würde erzählen können, das ich nicht schon wusste

Hättest Du ihr dann mehr geglaubt als ihm? Könnte ja auch nicht stimmen...

04.01.2023 13:15 • #537

A
@Felica ganz ehrlich Felica, wenn man betrogen hat, liegt der Ball im Feld des Betrügers.
Er ist gefragt,.. er muss sich 'stellen .
Aushalten können,... was der Partner an Fragen stellt, ob er detailliert oder oberflächlich nach Abtworten sucht,.. der Betrüger muss aushalten.
Er ist der Verursacher für die Schlagseite des Bootes, er hat für ein Leck gesorgt.
Ich würde keine S. Details hören wollen, denn das würde dem Ganzen für mein Gespür zuviel Bedeutung zukommen lassen.
Andere vielleicht, ähnlich wie in einem Tandralehrgang, noch die Lustschreie analysieren wollen.
Aber hier lässt die Te ihren Mann im Regen stehen, sie kann nicht... sie lügt weiterhin... das ist nicht nachvollziehbar.

04.01.2023 13:25 • x 1 #538

F
Zitat von Annre:
anz ehrlich Felica, wenn man betrogen hat, liegt der Ball im Feld des Betrügers.
Er ist gefragt,.. er muss sich 'stellen .
Aushalten können,... was der Partner an Fragen stellt, ob er detailliert oder oberflächlich nach Abtworten sucht,.. der Betrüger muss aushalten.

@Annre, ganz ehrlich Annre, nein. Er muss gar nichts, wie auch der Betrogene nichts muss.

04.01.2023 13:36 • x 1 #539

F
Zitat von Annre:
Er ist der Verursacher für die Schlagseite des Bootes, er hat für ein Leck gesorgt.

Richtig. Aber das ganze Boot war vorher vielleicht schon undicht.
Der Betrüger hat einen Fehler gemacht, aber der Betrogene kann keine gleiche Augenhöhe kritisieren oder einfordern, wenn er Demut vom Betrogenen fordert.

04.01.2023 13:39 • x 2 #540

A

x 4