1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

F
Zitat von Annre:
Genau, ein Mann ist ein weniger guter Elternteil, weil er die Geburt nicht mitmacht.

Macht er doch.

Zitat von Annre:
Oder jemand der nicht betrogen hat ist ein weniger guter Berater in Sachen Fremdgehen als ein Seitenspringer?

Definitiv ja

Zitat von Annre:
Das liegt in der Natur der Sache, sonst würden sie sich selbst ins Abseits manövrieren mit ihrer 2.0 Beziehung.

Bei mir sogar 3.0

Zitat von Annre:
Das soetwas den Betrügern nicht schmeckt, glaube ich, aber, der Fehler liegt bei ihnen, ihr Verhalten war schäbig und sie brauchen nicht anzunehmen, dass jeder derartiges Verhalten abnickt, nee, ganz im Gegenteil.

Was triggert Dich als Unwissende eigentlich so?

03.01.2023 08:07 • x 5 #451

B
Manchmzhabe ich das Gefühl, @Annre ist eine ki a la Eliza.
Ich Frage mich, was die Elternschaft hierzuthread ein Thema ist. Es ist keines.
Weiterhin schreibt niemand, dass der betrogene die Beziehung wieder aufnehmen müsse.
Aber so ist das eben.
Hinnehmen oder ignorieren. Sinnvolle der Sache der te nahekommende Beiträge schreibt sie nicht.

03.01.2023 08:22 • x 6 #452

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

paulaner
Zitat von Annre:
Ich verstehe ihn sehr sehr gut.

Ich auch.
Zitat von Annre:
Die Te hält die Karten in der Hand, offenbart etwas, gleichzeitig lügt sie oder bagatellisiert.

Das ist ja das Fatale am Hintergehen.
Während der Affäre hat der AF alle Karten in der Hand. Der andere weiß noch nicht mal was von den Karten.
Und nach dem Betrug hat der AF weiterhin die Karten, sprich die Entscheidungsgewalt, was der andere erfahren darf, in der Hand.

Ich glaube, dass der Hauptgrund dafür, dass eine Aufarbeitung in Trennung mündet, eben genau diese weitergehende Unehrlichkeit ist.
Die Verunsicherung des Partners hört dadurch eben nicht auf.
Und Verunsicherung über das eigene Leben ist mMn das Verstörendste an Betrug.

03.01.2023 11:16 • x 7 #453

S
Zitat von Annre:
Genau, ein Mann ist ein weniger guter Elternteil, weil er die Geburt nicht mitmacht.

Was hat das hier zu suchen?

Zitat von Annre:
Oder jemand der nicht betrogen hat ist ein weniger guter Berater in Sachen Fremdgehen als ein Seitenspringer?
Das sehe ich völlig anders.

Bevor ich betrogen wurde, habe ich viele Dinge auch viel einfach gestrickter gesehen als es dann in Wirklichkeit ist.

Zitat von Annre:
Hier sollte eine Trennung stattfinden, damit, vor allem der Mann, wieder Bodenhaftung bekommt und er zu einer loyaleren Partnerin finden kann.

Das will doch aber der Mann gar nicht. Wieso muss man ihr zur Trennung raten? Er ist ja schon groß und kann das selbst bei Bedarf entscheiden.

Aber ich denke immer noch, nach allem was die TE schreibt, dass beide nur die Verantwortung für die Trennung abgeben wollen. Sie vielleicht noch mehr. Sie betont ja oft, dass eine räumliche Trennung sinnvoll wäre. Die meisten Betrüger wollen ja erst mal eher nicht gehen.
Aber das ist feige, genau wie eine Affäre und auch das Schweigen und die weiteren Lügen. Sorry!

Zitat von Annre:
Ich glaube, dass Partner sich wohlwollend gegenüber stehen müssen, um langjährige Beziehungen führen zu können.
In jede Beziehung kehrt irgendwann der Alltag ein, kühlt die Liebe auch mal ab, gibt es Streitereien.
Dennoch, wenn man einander wohlgesonnen ist, geht man nicht fremd.

Da bin ich bei Dir.

03.01.2023 12:41 • x 4 #454

A
Zitat von So-What:
Verantwortung für die Trennung abgeben wollen.

Wenn sie einen A in der Hose hätte, würde sie sich trennen, übernehme damit die Verantwortung für ihren Betrug.
So lässt sie den Mann verrückt werden, ja ja, sie kann doch nicht, sie kann sich nicht offenbaren, tja, aber frendgehen ging ganz gut
Gelinde gesagt, geht sie den Weg des geringsten Widerstandes, Probleme in der Partnerschaft... Affäre.
Aufarbeitung des Frendgehens.... woher denn, sowas kann man auch aussitzen.
Gibt mal hier mal dort einen Brocken an dem Warum frei und schaut zu, wie der Partner dabei ist die Kontrolle zu verlieren.
Aber, ja ja, sie ist ihm wohlgesonnen.

Zitat von paulaner:
Ich glaube, dass der Hauptgrund dafür, dass eine Aufarbeitung in Trennung mündet, eben genau diese weitergehende Unehrlichkeit ist.
Die Verunsicherung des Partners hört dadurch eben nicht auf.
Und Verunsicherung über das eigene Leben ist mMn das Verstörendste an Betrug.

Daran erkennt man, dass die Affärenführer ihren Partnern nicht wohlgesonnen gegenüberstehen.
Denn dann würden sie diese in ihrem Schmerz ernst nehmen und zuerst einmal alles dafür tun, dass der Andere zumindest etwas Bodenhaftung erfährt.
Oft können sie ja noch nicht einmal definitiv erklären, dass die Affäre zu Ende sei.
Sieht so Wohlwollen für den Partner aus?
Also, ich habe da grosse Bedenken.

03.01.2023 13:00 • #455

B
Zitat von Annre:
Wenn sie einen A in der Hose hätte, würde sie sich trennen,

Das ist nur eine mögliche Option. Die andere wäre, eine Variante erzählen, die der Wahrheit so nah wie möglich kommt und alles vorhergehende zurückzieht, auch mit dem Hinweis, dass sie auch aus Feigheit gelogen hat, statt sich einer ehrlichen Auseinandersetzung zu stellen.

03.01.2023 13:05 • x 1 #456

A
@BernhardQXY und das soll dann geglaubt werden.
Varianten der Wahrheit.... ich staune, was man sich alles einfallen lässt, um zu relativieren.
Allen Ernstes glaubst du, dass der Mann hier, irgendwann wieder Vertrauen wird können?
Er erfährt einen Betrug, danach weiterhin Lügen und Schweigen.
Inwiefern hilft die Te ihm?
Es ist an ihr, das Chaos zu beseitigen, sie steht zuerst einmal in der Pflicht, nicht der Mann.
Sie MUSS aushalten können und auch Antworten haben und zwar wahrhaftig und nicht rumeiern, damit zeigt sie ihm doch nur weiter, was er wert ist...ja was?

03.01.2023 13:16 • #457

B
Zitat von Annre:
arianten der Wahrheit.... ich staune, was man sich alles einfallen lässt, um zu relativieren.

Blödsinn, hier relativiert niemand. Meine Güte.
Es geht darum, welche Optionen die TE hat. Und die eine ist die Trennung, dafür gibt es Gründe, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit, auch wenn Du das anders siehst. Wobei ich Dich bitten würde einefach mal mit den Grautönen zu arbeiten. Nicht alles außerhalb Deiner Welt ist schwarz oder weiß.

Ich habe bewusst so formuliert wie ich formuliert habe, denn wir wissen, dass die TE gelogen hat. Teilweise aus Feigheit, teilweise, um die hochnotpeinlichen Verhöre zu beenden. Somit hat sie ihm einen Strauß an Varianten geboten. Wenn sich nichts ändert, dann ist die Sache deshalb zum Scheitern verurteilt, weil er nichts glauben wird. Die einzige Möglichkeit abseits der von ihr ausgesprochenen Trennung ist eine Kehrtwende in der Kommunikation. Nämlich zuzugeben, dass man an der ein oder anderen Stelle gelogen hat und ab jetzt einen Strich macht, weil sie ihren Beitrag zur Rettung der Beziehung leisten will.
Ob er ihr nun glauben wird- keine Ahnung. Die Chancen sind schlecht. Aber ich kann es nicht abschließend beurteilen, ohnen ihn zu kennen. Es ist das, was Du ja auch forderst: es liegt an ihr, der Ball in ihrem Feld.

Dass die beiden zusammenbleiben passiert unzter zwei möglichen Szenarien:
a) es ändert sich nix und er tickt alle paar Tage aus, während sie weiter munter lügt. Sie bleiben zusammen aus lauter negativ konnotierten Gründen: Angst vor Trennung, Gewohnheit, whatever.
b) sie starten durch, weil beide bereit sind, sich neu aufeinander sich einzulassen.

03.01.2023 13:32 • x 1 #458

S
@BernhardQXY
Aber ganz unrecht hat @Annre jetzt auch nicht. Selbst wenn sie jetzt die Wahrheit sprechen sollte. Und wenn sie hundertmal beteuert, dass sie das jetzt wirklich ist. Wieso sollte er ihr glauben? Woher soll er wissen, ob es wieder nur eine weitere Variante ist?
Nach all diesen Lügen ist es viel von ihm verlangt ihr überhaupt noch etwas zu glauben. Jeder Lüge zerstört ein Stück Glaubwürdigkeit. Das wissen wir alle. Vor Gericht bist Du es meist nach einer ertappten Lüge nicht mehr. Gut, wir sind nicht vor Gericht. Trotzdem würde ich ihm nicht vorwerfen, wenn er ihr so schnell gar nix mehr glauben würde. Sie hat es oft genug bewiesen. Ich würde ihm nur noch vorwerfen, dass er sich nicht trennt. Deshalb stellt sich schon die Frage, ob es Sinn macht weiter darüber zu reden und dann lautet die Konsequenz, dass die Beziehung Geschichte ist.

03.01.2023 13:57 • x 2 #459

ElGatoRojo
Zitat von So-What:
Woher soll er wissen, ob es wieder nur eine weitere Variante ist?

Ach komm - auch wenn sie von Anfang an bei einer Version geblieben wäre - woher will er wissen, ob das die Wahrheit ist. Dieses ganze Erzählen des Betrügers über die Affäre kann man sich doch zum großen Teil schenken, weil da im großen Stil gelogen, beschönigt und verschwiegen wird. Vor allem kann man sich die Details der S. Aktivitäten ganz besonders schenken, weil gerade dabei der Verschleierungsfaktor noch größer ist und dazu noch die Selbstverletzung des Betrogenen durch verstörende Details

Letuztlich läuft es schlicht darauf hinaus, dass man die Affäre und ihre Gründe zur Kenntnis nimmt und entscheidet, ob man mit diesem Menschen Beziehung und Ehe weiter führen will oder nicht. Wobei erste Bedingung für das Weiterführen in der Regel das ausdrückliche Ende der Affäre ist.

03.01.2023 14:04 • x 1 #460

S
Zitat von ElGatoRojo:
ihre Gründe

Kennen wir die? Kennt er die? Und wenn ja, welche von ihnen?

Mir geht es nicht um S. Details. Natürlich sollten die keinen Raum bekommen. Wenn Du eine Frage gestellt bekommst auf die Du mit Ja oder Nein antworten sollst. Du sagst dreimal nein und Dein Gegenüber fragt dreimal, ob Du Dir sicher seist - vielleicht nur aus Intuition. Beim vierten Mal sagst Du, ok, gebe es zu, JA. Das machst Du ein paar Mal und er wird Dir nie mehr die erste Antwort abkaufen und Dich bei allem wieder löchern.

Und diese Intution haben Betrogene meist. Dass es Grund gibt die Antwort zu hinterfragen. Und Betrüger haben meist die Salamitaktik perfektioniert, fliegen aber reihenweise damit auf.
Ich denke, dass mehr Beziehung eine Affäre überstehen würden, wenn ab Tag X wirklich ehrlich kommunziert wird. Und eine Aussage wie Ich möchte Dir das nicht sagen. Oder Ich denke nicht, dass Du das wissen musst. ganz am Ende immer noch besser ist als Ähhhh....ähhhhh.... und dann eine kurz aus den Fingern gesaugt harmlose Version der Antwort zusammengestottert wird.

03.01.2023 14:22 • x 6 #461

F
Zitat von ElGatoRojo:
Dieses ganze Erzählen des Betrügers über die Affäre kann man sich doch zum großen Teil schenken, weil da im großen Stil gelogen, beschönigt und verschwiegen wird.

Viel wichtiger ist der Blick jetzt und in die Zukunft.
Und da muss sich immer was ändern.

03.01.2023 14:31 • x 2 #462

paulaner
Zitat von Felica:
Viel wichtiger ist der Blick jetzt und in die Zukunft.

Ich sage mal genauso wichtig.
Ich möchte schon wissen, wie weit das Ganze ging, wie lange, wie eng, wer es, und warum, beendet hat, usw.

03.01.2023 14:53 • #463

F
Zitat von paulaner:
Ich sage mal genauso wichtig. Ich möchte schon wissen, wie weit das Ganze ging, wie lange, wie eng, wer es, und warum, beendet hat, usw.

Eigentlich ist doch nur wichtig, ob es echte Gefühle zwischen ihnen gab. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

03.01.2023 14:58 • x 1 #464

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Daran erkennt man, dass die Affärenführer ihren Partnern nicht wohlgesonnen gegenüberstehen.

Dein unbeabsichtigtes Rutschen in den verallgemeinernden Plural lässt mich hier spontan an persönliche Betroffenheit denken. Ganz sicher, dass du nicht getriggert bist?

03.01.2023 14:58 • x 2 #465

A

x 4