1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

F
Zitat von 55-57:
Wie soll er da zur Ruhe kommen?
Du musst ihm die Wahrheit sagen, soweit Du sie noch kennst, ungeschminkt und ehrlich.

sie versucht es.

Zitat von 55-57:
In Details solltest Du dabei allerdings nicht gehen.

und wenn er die aber fragt?

Ich habe tatsächlich nur immer das beantwortet, was ich gefragt wurde. Dann aber ohne Rumeiern, sachlich und ehrlich. Wer fragt, bekommt Antwort.

02.01.2023 12:57 • x 3 #406

T
Zitat von BernhardQXY:
Ich schrieb, dass Affären immer vorkommen können, auch in glücklichen Beziehungen

Ok...es gibt nichts, was es nicht gibt.

Allerdings hätte mein Mann mit mir damals tatsächlich eine liebevolle und glückliche Beziehung gehabt, ich glaube, dann hätte ich ihm nicht verzeihen können.
Ich wusste, dass er unglücklich war. Allerdings konnte ich daran nur wenig ändern. Das musste er machen.

Und Statistiken zum Thema Liebe sind in meinen Augen das Papier nicht wert, denn hier ist nichts wissenschaftlich messbar.

02.01.2023 13:00 • x 3 #407

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

A
Das hier ist wie nach einer Zahnreinigung, man bemerkt plötzlich, dass ein hohler Zahn in sich zusammenfällt, ihn im Grunde nur der Zahnstein zusammengehalten hat.
Angst vor der Offenbarung, Scham, auf der einen Seite, Angst vor noch mehr treffenden Pfeilen aus dem Betrugsköcher, Sorge, dass man nicht genügt hat, die Abwertung in der Männlichkeit, Angst, vor der Erkenntnis, dass praktisch die Beziehung am Ende ist, lässt beide umeinander kreisen.

02.01.2023 13:03 • x 2 #408

55-57
Zitat von Felica:
sie versucht es.

Der Versuch reicht nicht.
Es muss auf den Tisch, ohne dass er an der Wahrheit zweifelt.
Deshalb mein Gedanke mit dem Brief.

Ich glaube nicht, dass es noch etwas wird, der Karren sitzt zu tief im Dreck.
Die Affäre ist das eine, die Lügerei danach hat einen vernünftigen Abschluss fast unmöglich gemacht.
Wie soll er jemals wieder vertrauen?

Details würde ich im Brief nicht schreiben.
Wenn er dann noch Fragen hat, soll er fragen.

02.01.2023 13:04 • x 2 #409

55-57
Ich habe immer häufiger das Gefühl, dass es viele Menschen gibt, die nicht nachempfinden können, wie schlimm es ist, von einem Menschen, den man liebt, gedemütigt und erniedrigt zu werden.
Wenn man danach auch noch das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden, fällt man ins Bodenlose.
Wer oder was kann einem dann noch Halt geben?

02.01.2023 13:10 • x 4 #410

paulaner
Zitat von Felica:
Ich habe tatsächlich nur immer das beantwortet, was ich gefragt wurde. Dann aber ohne Rumeiern, sachlich und ehrlich. Wer fragt, bekommt Antwort.

Genau.
Der Betrogene ist, zumindest für eine Zeit lang, derjenige, der jetzt die Entscheidungsgewalt hat, was er wissen will.

02.01.2023 13:17 • x 4 #411

F
Zitat von 55-57:
Der Versuch reicht nicht.
Es muss auf den Tisch, ohne dass er an der Wahrheit zweifelt.

Das funktioniert nicht. Selbst 100 % ige Transparenz ändert nichts am Glauben.

Zitat von 55-57:
Deshalb mein Gedanke mit dem Brief.

War auch meiner. Ich selber habe als Betrogene mal sowas bekommen.

Zitat von 55-57:
Wie soll er jemals wieder vertrauen?

Generell das Ausmaß anhören, einschätzen und etwas ändern. So weitermachen bringt nichts.

02.01.2023 13:39 • x 2 #412

F
Zitat von Annre:
Das hier ist wie nach einer Zahnreinigung, man bemerkt plötzlich, dass ein hohler Zahn in sich zusammenfällt, ihn im Grunde nur der Zahnstein zusammengehalten hat.

Aber es gibt Berufsgruppen, wie Zahnärzte und Zahntechniker, die Zähne retten können.

02.01.2023 13:46 • x 1 #413

L
Zitat von unknown1:
durch sein Bohren und seine Reaktionen lüge oder schweige ich.

Andersherum wird ein Schuh draus! Mein Vorschlag, Ehrlichkeit und Reaktion aushalten.
Was meinst Du, wie viele Weingläser an unserem Kamin zerschellt sind, wenn ich während eines Gespräches das Gefühl hatte, mein Mann nimmt mich nicht ernst, schweigt mich an. Da fühlte ich mich erst recht verraten.

02.01.2023 13:57 • x 5 #414

F
Zitat von Lotte08:
Andersherum wird ein Schuh draus! Mein Vorschlag, Ehrlichkeit und Reaktion aushalten. Was meinst Du, wie viele Weingläser an unserem Kamin zerschellt sind, wenn ich während eines Gespräches das Gefühl hatte, mein Mann nimmt mich nicht ernst, schweigt mich an. Da fühlte ich mich erst recht verraten.

Ist ja alles richtig und verständlich. Ich bitte aber zu bedenken, dass auch der Betrüger menschlicher Natur ist und trotz aller Einsicht und Demut Grenzen hat.

02.01.2023 14:01 • x 4 #415

B
Zitat von Trust_him:
Und Statistiken zum Thema Liebe sind in meinen Augen das Papier nicht wert, denn hier ist nichts wissenschaftlich messbar.

Nunja. Liebe, bzgl. Beziehungen gehören zur Psychologie und da im Grundsatz Wissenschaft anzuzweifeln. Nunja.
Natürlich ist das nicht mit Naturwissenschaften zu vergleichen oder Mathematik.
Aber Statistiken sind wiederum ein Teilgebiet der Mathematik.
Und weiterhin: repräsentative Umfragen funktionieren. D.h.uber Stichproben ist es tatsächlich möglich, Aussagen über das ganze zu bekommen, obwohl einige Blödsinn erzählen.ich wüsste nicht, was dagegen spricht, bei Liebesdingen es ähnlich zu betrachten.

02.01.2023 14:11 • x 1 #416

L
Zitat von Felica:
und trotz aller Einsicht und Demut Grenzen hat.

Sicher. Das stimmt. Aber

Zitat von unknown1:
Ich habe viel geolgen und er weiß nicht was stimmt und was nicht. .

Er wird erst Ruhe geben (ich konnte es auch erst), wenn sein Bauchgefühl ihm sagt, dass es stimmt, was die TE sagt. Er kann keine Ruhe geben, weil sein Bauchgefühl recht hat. Die TE lügt und schweigt. DAS wird den Rest der Beziehung killen.

02.01.2023 14:14 • x 3 #417

Cagy
Hallo unknown,
die Beziehung zu retten wird nur gelingen wenn ihr beide das tatsächlich wollt .Dazu gehört sicher das ehrliche und ruhige Gespräch über die Ursachen ,Gründe die zu der Affaire geführt haben.
Es gab offensichtlich schon vor der Affaire Unstimmigkeit in eurer Partnerschaft sonst hättest du dir keinen anderen Mann gesucht.
Habt ihr jemals darüber gesprochen?
Das dein Mann jetzt wissen will ob und wann und in welcher Stellung ihr S. hattet ist weder hilfreich noch förderlich und führt auch nicht zur Lösung des Problems das ihr beide miteinander habt.
Empfindet er noch etwas für dich oder will er jetzt einfach die Genugtuung haben dich leiden zu sehen und mit den Verhören zu zwingen deine ganze *Schuld* zu offenbaren..?
Ich denke auch wenn du ihm jedes Detail erzählst bringt euch das nicht wieder zueinander oder weiter.
Mit gemeinsam an einer Lösung arbeiten hat das nichts zu tun.
Im Moment steht ihr irgendwie beide auf verlorenem Posten und müsst versuchen die Gefühle die ihr (noch?) füreinander habt in den Fokus zu rücken...nicht die Schlammschlacht und/oder das Lügen und Schweigen...sehr schwierig.
Ich wünsche dir das ihr es schafft den Zugang zueinander und miteinander zu finden.
Alles Gute dir.

02.01.2023 14:29 • x 1 #418

aequum
Zitat von unknown1:
Es sind 10 verschiedene Varianten draußen und da ist auch die Wahrheit dabei, aber ich habe nie richtig gestellt was von meinen Varianten eigentlich stimmt und was nicht. Ich habe auch schon Dinge zugegeben, die ich gar nicht getan habe, nur damit es aufhört.

Erster verehrender Fehler!
Zitat von unknown1:
Ich war ganz mies zu ihm während der Affäre und kann mir nicht erklären warum ich eigentlich auf ihm rumtrampeln musste, obwohl ich doch schon Mist baue...?

Und das dann auch noch oben drauf... ohne Worte...
Zitat von unknown1:
er hat es selbst rausgefunden. Zu diesem Zeitpunkt war die Affäre bereits seit 8 Monaten beendet. Beendet habe ich sie. Ich habe mit meinem Freund Schluss gemacht, bin dann doch wieder mit ihm zusammen gekommen und habe es dann beendet. 8 Monate später hat es dann durch einen Zufall erfahren.

Zweiter verehrender Fehler! Er hat es selbst herausfinden müssen.
Zitat von Lotte08:
Er wird erst Ruhe geben (ich konnte es auch erst), wenn sein Bauchgefühl ihm sagt, dass es stimmt, was die TE sagt. Er kann keine Ruhe geben, weil sein Bauchgefühl recht hat. Die TE lügt und schweigt. DAS wird den Rest der Beziehung killen.

Das sehe ich eben auch so. Im Grunde ist da nichts mehr zu retten. Begründet auf was bleibt ihm denn da noch.
Wer derart intensiv belogen und betrogen wurde wird es fühlen und kann genau deshalb nichts mehr glauben.

02.01.2023 14:31 • x 1 #419

A
@Felica ich vermute, dass der Mann die Te verachtet, nur noch eine zur Schau getragene Toleranz, hält ihn.
Er nimmt sie nicht für voll, denn dann würde er ihr seine Verachtung offen mitteilen, den Würgereiz den ihn überkommt, weil er ständig Bilder mit ihr und dem anderen sieht, schildern.
Den Ekel, wenn er sie nur küssen muss, geschweige denn etwas anderes.

02.01.2023 14:32 • #420

A

x 4