1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@aequum ja, ich sage es ihm oft. Auch andere Dinge. Manchmal sagt er das würde ich nur so sagen, er empfindet es manchmal als Hohn.

02.01.2023 12:09 • x 1 #391

ElGatoRojo
Zitat von unknown1:
Das Problem ist, dass er Dinge wissen will, die ich selbst gar nicht mehr weiß oder nie wahgenommen habe, das findet er dann so unglaublich, dass man sowas nicht mehr weiß und dann fühlt er sich verars...t

Ohne ihm nahe treten zu vollen - aber das ist nicht gesund. Hört sich zu sehr nach Selbstquälen an. Auch nach Schauneugier - grenzt ja schon bald an Wife-sharing. Bedaure doch ihm gegenüber, dass du ihm kein Video liefern kannst.

Ernstlich - in seinem eigenem Interesse sollte er bei den Details die Kirche im Dorf lassen. Menschen merken sich nicht alle Einzelheiten, das Gedächnis ist begrenzt. Diese Erfahrungstatsache sollte doch allgemein bekannt sein. Und Dinge, die du nicht mehr weisst, sich einfach auszudenken, damit seine Fragen aufhören, birgt ja die Gefahr, dass dann Widersprüche auftreten, die zu noch mehr Fragen führen.

02.01.2023 12:10 • x 2 #392

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

U
@Marcell er will wissen was genau er eigentlich verzeihen soll. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Konntest du es nachher verbarbeiten, wenn ja, wie?

02.01.2023 12:12 • #393

E
Deine Angst ist verständlich, aber unbegründet. Nie hätte die Wahrheit solchen Schaden anrichten können, wie deine ganzen Lügen. Es würdet mich sehr, dass du es nicht mal jetzt einsehen kannst.....

02.01.2023 12:14 • x 6 #394

U
@ElGatoRojo ganz genau so ist es passiert, und deshalb drehen wir uns nur im Kreis.

02.01.2023 12:15 • x 1 #395

U
@Ella wie kommst du darauf, dass ich das nicht so sehe? Natürlich verstehe ich das, deshalb will ich es ja auch ändern.

02.01.2023 12:15 • #396

E
Zitat von unknown1:
er will wissen was genau er eigentlich verzeihen soll

Dafür sind keine Details notwendig, den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Wenn er verzeihen möchte, dann dass du illoyal zu ihm warst indem anstatt zu reden und die Unzufriedenheit in der Beziehung zum Thema werden zu lassen, du eine Lösung im außen gesucht hast. Das ist ein klares Nein in meinen Augen zu eurer Beziehung.

02.01.2023 12:18 • x 4 #397

M
Was willst den ändern ? Erzähl ihn einmal die komplette Wahrheit und dann gib ihn 1-2 Tage zum nachdenken und dann soll er sich entscheiden . Wenn er immer wieder fragt macht es keinen Sinn oder er quält sich gerne selber dann habt ihr ne andere Baustelle und dann muss er ehrlich sein . Ich konnte es nicht verarbeiten und bin wieder an den Punkt wo wir noch zusammen wohnen ich mir aber ne neue Wohnung suchen soll , jetzt das dritte mal . Ich kann jetzt zu eich so schreiben aber mache die selben Fehler deswegen denke ich nicht das er aufhören wird aber anderen Tipps geben ist immer leichter

02.01.2023 12:22 • x 5 #398

E
Zitat von unknown1:
@Ella wie kommst du darauf, dass ich das nicht so sehe? Natürlich verstehe ich das, deshalb will ich es ja auch ändern.

Na ja, du eierst schon viel rum und suchst eher nach Grunde, warum das nicht geht oder sehr kompliziert ist. Einsicht sieht bei mir anders aus....

Du hantierst meiner Meinung nach mit den Möglichkeiten rum, wie du am besten aus der Sache rauskommst. Ohne Schäden, oder der Schaden soll minimal sein. Am besten noch mit einer weißen Weste. Was hat das mit radikaler Wahrheit zu tun?!?

Ich empfinde deine Gedankengänge darauf ausgerichtet, dass du verunglichpflich da raus kommst, Rechtfertigungen zu deinem Verhalten und wie kann er bloß so grausam sein. Das sind so ziemlich alle Botschaften, die bei mir rüber kommen.

02.01.2023 12:25 • x 5 #399

U
@Ella es geht nicht darum mit wie viel Schaden ich da rauskomme. Es geht darum einen Weg zu finden wie er und ich einigermaßen normal kommunzieren können. Wie kann er bloß so grausam sein sehe ich nicht so.

02.01.2023 12:44 • #400

paulaner
Zitat von aequum:
Er findet kein Ende

Wie denn auch? Mit so vielen verschiedenen Versionen.
Zitat von unknown1:
oder findest du die Wahrheit muss trotzdem raus

Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber mit JA!
Zitat von ElGatoRojo:
Daher mache jetzt reinen Tisch. Biete ihm die Version, die du vertreten kannst und die den Fakten entspricht. Damit da Klarheit herrscht, über was ihr überhaupt redet.

Genau!
Zitat von unknown1:
er will einfach das Gefühl haben, dass ich ehrlich bin.

Ich finde das absolut verständlich. Das ist das Mindeste. Oder?
Zitat von unknown1:
ich kann ihn nicht davon abhalten alles wissen zu wollen.

Siehs doch mal so:
Du hast ihm während deiner Affäre seine Entscheidungsgewalt genommen. Du alleine hast über euch beide entschieden.
Und jetzt ist er sozusagen dran zu entscheiden, was er wissen will/muss.
Zitat von unknown1:
er will wissen was genau er eigentlich verzeihen soll.

Und das ist mMn wichtig und richtig.
Nur wenn ich weiß womit ich es zu tun habe, gibt es überhaupt die Chance damit umzugehen.

02.01.2023 12:45 • x 8 #401

F
Zitat von unknown1:
Das Problem ist, dass er Dinge wissen will, die ich selbst gar nicht mehr weiß oder nie wahgenommen habe, das findet er dann so unglaublich, dass man sowas nicht mehr weiß und dann fühlt er sich verars...t

Das kenne ich auch sehr gut. Da eskaliert das Kopfkino ggü der unscheinbaren Realität.

02.01.2023 12:46 • x 3 #402

F
Zitat von Ella:
Na ja, du eierst schon viel rum und suchst eher nach Grunde, warum das nicht geht oder sehr kompliziert ist. Einsicht sieht bei mir anders aus....

Soll sie sich und ihre Gedanken/ Gefühle komplett wegsperrenn?

02.01.2023 12:48 • x 2 #403

55-57
@unknown1
Ich habe das Gefühl, Dir ist nicht wirklich klar, was Du ihm angetan hast.
Es wurde von Dir betrogen und belogen, nachdem er von der Affäre erfahren hat, hast Du weiter gelogen.
Er fühlt sich gedemütigt und erniedrigt, er hat das Gefühl, dass Du ihn nicht ernst nimmst.
Wie soll er da zur Ruhe kommen?
Du musst ihm die Wahrheit sagen, soweit Du sie noch kennst, ungeschminkt und ehrlich.
In Details solltest Du dabei allerdings nicht gehen.
Wenn er es nicht aushält, Dir ohne Unterbrechung zuzuhören, schreibe ihm alles in einen Brief, den er dann lesen kann.
Er muss sich sicher sein, dass Du nicht mehr gelogen hast.
Eine andere Chance sehe ich nicht, die Beziehung möglicherweise noch zu retten.
Um ehrlich zu sein, die Chancen sind aus meiner Sicht nicht sehr groß.
Er ist zu tief und zu lange verletzt.

Ich wünsche Euch alles Gute.

02.01.2023 12:50 • x 9 #404

aequum
Zitat von unknown1:
@aequum ja, ich sage es ihm oft. Auch andere Dinge. Manchmal sagt er das würde ich nur so sagen, er empfindet es manchmal als Hohn.

OK, dann bin ich ganz bei @Marcell.
Wenn er bereits in diesen Dingen von Hohn spricht und es auch so empfindet, dann ist der Zug bereits abgefahren. Aus diesem Loch wird er nicht mehr herauskommen.

Ich bin damals nach einigen Wochen (2-3) zumindest so sehr vom Schock runtergekommen, dass wir miteinander reden konnten und angefangen wir mit dem hier und jetzt, dem Fundament unserer Beziehung. Jeder für sich hat ausgesprochen was empfinden wir noch füreinander und wohin soll die Reise gehen. So haben wir zumindest erstmal erfahren, wie sehr wir uns noch lieben.

In den weiteren Gesprächen ging es dann um die Details... ja auch ich wollte alles ganz genau wissen.
Meine Frau hat mir sehr ehrlich gesagt, wie peinlich es ihr ist und dass sie einfach nicht darüber sprechen kann / will.
So habe ich einen groben Umriss dessen bekommen was, wann und wo geschehen ist aber keine Details.

Bis heute weiß ich nicht wer der AM war. Nur das es niemand aus unserem Umfeld war. Meine Frau wusste nur zu gut, dass ich mir diesen Menschen geschnappt hätte und ich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach anschließend im Knast gelandet währe... (Ich kam mit meiner Frau zusammen als ich mich noch aktiv in der Rockerszene befand... da ging es etwas rauer zu und solche Dinge wurden etwas anders geregelt... Meine Frau das komplette Gegenteil... das viel besungene Uptown-girl.)

Meine Frau hat aus mir einen zivilisierten Menschen gemacht und heute als Top-Manager im internationalen Geschäft denke ich wenn überhaupt ganz anders über diese Kriese. Auch und vor allem weil ich damals ziemlich schnell meine eigenen Anteile erkannt habe.

Möglich wurde die Verarbeitung definitiv erst nach dem Erstgespräch in dem wir festgestellt haben, dass wir uns noch sehr lieben. Ohne diese Gewissheit hätte es sicherlich kein Weiterbestehen unserer Ehe gegeben.

02.01.2023 12:55 • x 7 #405

A

x 4