1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@Ema ich kenne so ein Verhalten von ihm nicht. Er will es ja selbst nicht. Es ist wie ein Schalter, der umgelegt wird.

02.01.2023 11:18 • #376

U
@aequum am Telefon würde es mir aber leichter fallen trotz seiner Reaktion die Wahrheit zu sagen,und das ist ja unser Problem.

02.01.2023 11:20 • x 1 #377

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

aequum
Zitat von unknown1:
@Ema ich kenne so ein Verhalten von ihm nicht. Er will es ja selbst nicht. Es ist wie ein Schalter, der umgelegt wird.

Naja, es hat ihn so sehr verletzt wie er es bislang noch nie erlebt hat und nun nicht weiß wie er damit umgehen soll.

02.01.2023 11:22 • x 2 #378

B
Zitat von Ema:
Aber nach meiner Beobachtung bleiben sehr viele Menschen in Beziehungen, obwohl meines Erachtens von Liebe (zumindest wie ich sie verstehe) beim besten Willen keine Spur zu erkennen ist.

Jioa, das sehe ich auch. Ich schreibe auch nicht, dass nur glückliche Paare auf Abwege geraten. Eigentlich will ich nur warnen, dass eine glückliche Beziehung vor Affären bewahrt.
Ja ich meine Ester perel und auch hern Clement. Man kann so einiges infrage stellen. Aber eines weiß ich: sie haben definitiv mehr Erfahrung als Nicht- Paartherapeuten

02.01.2023 11:22 • x 2 #379

aequum
Zitat von unknown1:
@aequum am Telefon würde es mir aber leichter fallen trotz seiner Reaktion die Wahrheit zu sagen,und das ist ja unser Problem.

OK, wenn es für Dich einen besseren Weg darstellt, dann auf jeden Fall versuchen. Aber wenn Ihr euch nu innerhalb Eurer Wohnung räumlich trennt, stelle ich es mir äußerst schwierig vor denn wenn seine Emotionen hochkochen, ist er ratz-fatz bei Dir in Deinem Raum. Und dann?

02.01.2023 11:25 • x 1 #380

M
Wenn er nicht verzeihen kann dann werdet ihr es nicht schaffen . Mein gebrochenes ego und die Frust war oder ist genauso wie bei ihm anstatt ruhig und sachlich damit um zugehen hab ich den Druck immer weiter erhöht . Mehr als 3 Tage ruhe habe ich nicht geschafft und meine Partnerin war eigentlich sehr liebe voll und hat versucht mir wieder entgegen zukommen und ich habe immer weiter gemacht bis sie sagte ich kann und will das nicht mehr . Dann kam wieder der kleine Junge raus der pöbelt und weint das sie mich nicht verlassen kann usw das wie Kinder haben und und und . 3 mal hat sie mir die Chance gegeben und 3 mal habe ich verkackt . Du musst ihn sagen das er sich entscheiden muss zwischen verzeihen Haken dran und Ende oder ihr euch trennt sonst Wird das ein Teufelskreis wie bei mir . Ihr habt noch die Chance viel Glück. Es bringt auch nichts immer wieder zu fragen er muss damit abschließen das ständige Verhör bringt keinen was und es ist egal wie oder was passiert ist sondern nur den Blick nach vorne richten , sollte er das nicht schaffen endet er so wie ich

02.01.2023 11:25 • x 4 #381

aequum
Zitat von Marcell:
Du musst ihn sagen das er sich entscheiden muss zwischen verzeihen Haken dran und Ende oder ihr euch trennt sonst Wird das ein Teufelskreis wie bei mir . Ihr habt noch die Chance viel Glück. Es bringt auch nichts immer wieder zu fragen er muss damit abschließen das ständige Verhör bringt keinen was und es ist egal wie oder was passiert ist sondern nur den Blick nach vorne richten , sollte er das nicht schaffen endet er so wie ich

02.01.2023 11:28 • x 2 #382

U
@Marcell wie war das bei euch? Wolltest du auch ALLES wissen? Ich habe viel geolgen und er weiß nicht was stimmt und was nicht. Findest du dass er es entweder so stehen lassen sollte und entweder verzeihen oder nicht, oder findest du die Wahrheit muss trotzdem raus und dann schauen wie es weiter geht? Wenn alles korrekt gesagt wäre und es immer noch nicht geht, dann ist es so. Aber ich bin es ihm doch schuldig damit er es verabeiten kann.

02.01.2023 11:36 • #383

U
@Marcell bei uns ist es genauso wie bei du es beschreibst. Es gibt uns zweimal. Es gibt ihn, der versucht es ruhen zu lassen und nach vorne zu schauen, der weiß dass das ständige Bohren wenig bringt, der auch sieht wie ich darunter leide und deshalb nicht mehr so weiter machen will. Dann gibt es ihn, der das alles über Bort wirft, stundenlange Befragungen, Zorn, Wut, nicht davon ablassen, warum? warum? warum?, im Kreis drehen und nach Stunden alles nochmal von vorne. Es gibt mich, ich habe alles geändert dass ihn im Laufe unserer Beziehung unglücklich gemacht hat, ich versuche so gut es geht mit der jetzigen Situation umzugehen, manchmal braucht er Abstand, manchmal Nähe, oft packt ihn der Eckel, manchmal die Wut. Ich nehme das alles an und reagiere der Situation entsprechend. Dann gibt es mich im Modus, sowie ihn, wenn ich merke, dass das losgeht, blockiere ich im besten Fall, lügen nicht mehr. Dann eskaliert es irgendwann, dann raufen wir uns auf und sagen uns dass er sich normal verhält und ich ihm die Wahrheit sage. Und dann wieder alles von vorne.

02.01.2023 11:44 • x 2 #384

ElGatoRojo
Zitat von unknown1:
Wolltest du auch ALLES wissen?

Das ist die Versuchung des Betrogenen. Wie die Erfahrung zeigt, ist dieser Wunsch nach zu detaillierter Information aber selbstzerstörerisch. Die Kontrolle erlangt der Betrogene dadurch nicht wieder. Mir sagte sie: Warum willst du das wissen? und das war Anlass, Nachfragen nach zu intimen Details zu bremsen.
Zitat von unknown1:
Ich habe viel geolgen und er weiß nicht was stimmt und was nicht.

Daher mache jetzt reinen Tisch. Biete ihm die Version, die du vertreten kannst und die den Fakten entspricht. Damit da Klarheit herrscht, über was ihr überhaupt redet.

02.01.2023 11:50 • x 4 #385

U
@aequum wir sind in einem Teufelskreis/Hamsterrad, durch sein Bohren und seine Reaktionen lüge oder schweige ich. Dann mekt er, dass das nichts bringt, dann ein paar Tage zusammen reisen. Dann wieder Bohren usw. Er sagt, wenn ich von selbst mal kommen würde und auspacken würde, dann würde er auch nicht alles wissen wollen, er will einfach das Gefühl haben, dass ich ehrlich bin. Wie schaffe ich das? Bstimmt nicht so, also kam mir die Idee mit dem Telefonieren. Ich denke, wenn ich von selbst mal rede, dann wird es nicht jedes Mal in so einer Katastrophe enden.

02.01.2023 11:51 • x 1 #386

ElGatoRojo
Zitat von unknown1:
Ich denke, wenn ich von selbst mal rede, dann wird es nicht jedes Mal in so einer Katastrophe enden.

Klar ist natürlich deine Verpflichtung, ihm den Input zu geben und die globale Schilderung der Affäre - tunlichst nicht in unterschiedlichen Versionen.

02.01.2023 11:53 • x 2 #387

U
@ElGatoRojo ich kann ihn nicht davon abhalten alles wissen zu wollen. Sicher, es ist unfassbar unangenehm und peinlich und demütigend, aber da muss ich durch, habe auch Angst dass er dann zu viele Bilder hat, die ihn nicht mehr loslassen, aber das ist ja jetzt eigentlich schon so. Das Problem ist, dass er Dinge wissen will, die ich selbst gar nicht mehr weiß oder nie wahgenommen habe, das findet er dann so unglaublich, dass man sowas nicht mehr weiß und dann fühlt er sich verars...t

02.01.2023 11:56 • #388

aequum
Zitat von unknown1:
also kam mir die Idee mit dem Telefonieren. Ich denke, wenn ich von selbst mal rede, dann wird es nicht jedes Mal in so einer Katastrophe enden.

Wie bereits geschrieben.
Wenn es für Dich einfacher ist zu reden dann mach es so aber bitte bereite Dich gut vor und bleibe tunlichst bei nur einer einzigen Version.
Falls nötig, mache Dir Notizen.

Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch zumal das Ganze bereits schon soooo lange zwischen euch steht.

Zeigst Du ihm denn in Deinem täglichen Verhalten dass Du ihn und nur ihn liebst und sagst Du es ihm auch immer mal wieder unaufgefordert?

02.01.2023 12:05 • x 2 #389

M
Ihr werdet eiskalt scheitern wenn er nicht den Haken setzt und nach vorne schaut . Ich hab auch alles falsch gemacht was man falsch machen kann . Ich hab geklammert , Kontrolle versucht zu erlangen und sie immer wieder vor die sprichwörtliche Wand gestellt und das auf Monate das zerstört einfach alles . Sie hat sich dann eingeschlossen usw dann habe ich komplett den Faden verloren . Du muss da ehrlich zu ihm sein und er muss aufhören damit . Er kann nichts ungeschehen machen nur die Segel anders setzen

02.01.2023 12:07 • x 3 #390

A

x 4