1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

T
Zitat von paulaner:
Ist oft sehr abhängig davon, wie es in einem selbst aussieht.

Eben - und in meinem Mann war es lange Zeit sehr, sehr dunkel.

Zitat von BernhardQXY:
Wer wirklich liebt geht nicht fremd.
Dieser Meinung teile viele, aber es ist schieres Wunschdenken.

Du glaubst also tatsächlich, dass deine Frau dich mit wahren, vollem Herzen geliebt hat, während sie mit einem anderen im Bett gekuschelt hat?!
Ich glaube eher, dass Liebe mehrere Ebenen hat und man diese unterschiedlich definiert.

Die Liebe, die mit Leidenschaft und Gemeinschaft zu tun hat, diese gibt es meiner Ansicht nach nicht bei dem, der eine Affäre führt.

Meines Erachtens auch nicht zum AP.

02.01.2023 08:32 • x 4 #361

55-57
@Trust_him
Die Liebe, die mit Leidenschaft und Gemeinschaft zu tun hat, diese gibt es meiner Ansicht nach nicht bei dem, der eine Affäre führt.

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Wer da widerspricht, hat aus meiner Sicht selbst Affären-Erfahrung und möchte den Tatsachen nicht ins Auge sehen.
Liebe ist/kann sehr vielschichtig sein, ich möchte und kann niemandem absprechen zu lieben.
Wer sich auf Affären einlässt, ist bereit seinen Partner*in vollkommen auszublenden, mir wäre das nicht möglich.
Ich denke, es braucht eine langjährige Beziehung, um zu erfahren, wie sich tiefe Liebe anfühlt.
Leider bleibt das, aus meiner Erfahrung, für sehr viele Paare ein Traum, auch für Paare in langjährigen Beziehungen.

02.01.2023 09:10 • x 1 #362

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

A
@Hansl ich verfüge über Erfahrung... bisher habe ich zu 2 Männern, ich liebe dich gesagt, nicht, ich sei verliebt, sondern, dass ich liebe.
Ich lebe nicht sozial isoliert, natürlich hatte ich in dieser Beziehungszeit Kontakt mit anderen Menschen, auch Männern.
Während mein Freund (wir waren nicht verheiratet), im Ausland war, bin ich auch ausgegangen, habe zu mir nach Hause eingeladen, sicher waren auch gut aussehende Männer an meinem Esstisch.
Aber,.... niemals und das ist die Wahrheit, hätte ich sie in mein Bett gelassen.
Das Warum nicht, kann ich so genau nicht beschreiben, er war weit weg, in Fernost,.... ein ONS oder eine Affäre wären möglich gewesen, ..... aber ich hatte einfach kein Interesse, weil ich ihn gesehen habe, immer ihn.

Den fremden hübschen Mann, mir gegenüber im Restaurant, habe ich natürlich auch gesehen, Gelegenheit war da, ...aber küssen, kuscheln oder mehr, darin habe ich mich nur immer mit ihm gesehen.

Ich weiss es nicht zu erklären, ich hätte es nicht gekonnt mit einem Fremden, dass zu haben, was ich mit ihm hatte.
Es hat nichts mit Erfahrung oder Gelegenheit zu tun, es ist eine innere Einstellung, die wie eine Sperre, jegliche Zärtlichkeit von anderen Männern blockiert, wenn ich einen Mann liebe.
Alles Gute der Te.

02.01.2023 09:21 • x 3 #363

S
Wollen wir uns vielleicht mal wieder auf das Anliegen der TE konzentrieren und kümmern und ihr versuchen, Ratschläge zu geben? Die ganzen letzten besprochenen Themen fügen zum eigentlichen Thread ja eigentlich nicht wirklich was bei, das finde ich schade für die TE.

02.01.2023 10:03 • x 6 #364

U
@Trust_him er hat schon öfter gesagt, dass er das Schlimmste annimmt. Das geht dann ein paar Tage und dann kommt alles wieder hoch, also nein, er kann damit nicht leben.

02.01.2023 10:15 • #365

U
@MissLilly simple Dinge. An Gesprächsregeln halten, nicht ausflippen, nicht beleidigen, den Zorn nicht an mir auslassen, kein Verhör und nur darauf warten dass eine Aussage nicht zu einer anderen passt (diese Dinge will er einhalten, kann aber nicht) Paartherapie, für den Anfang darüber am Telefon reden und dann persönlich, räumliche Trennung.

02.01.2023 10:32 • x 1 #366

Ema
Zitat von unknown1:
nicht ausflippen, nicht beleidigen

Zitat von unknown1:
kein Verhör

Hoppla.
Gehört das alles auch sonst zu seinem Kommunikationsrepertoire? Oder erst seit deiner Affäre?
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn Menschen ändern ihre grundsätzliche Art eigentlich nicht - oder höchstens mal kurzfristig, in emotionalen Ausnahmesituationen. Aber nicht über Monate hinweg und bei euch geht das ja nun schon über Monate so.

Statt darüber nachzudenken, was du noch alles tun kannst, damit er dir verzeiht, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, wieso du unbedingt mit so jemandem zusammen sein willst.

02.01.2023 10:53 • x 5 #367

B
Zitat von Trust_him:
Du glaubst also tatsächlich, dass deine Frau dich mit wahren, vollem Herzen geliebt hat, während sie mit einem anderen im Bett gekuschelt hat?!
Ich glaube eher, dass Liebe mehrere Ebenen hat und man diese unterschiedlich definiert.

Das schrieb ich nicht. Ich schrieb, dass Affären immer vorkommen können, auch in glücklichen Beziehungen. Diese Erkenntnis ist wissenschaftlicher Konsens. Und ich glaube der Statistik eher als meiner eingeschränkten Erfahrung.

02.01.2023 10:54 • x 1 #368

aequum
Zitat von unknown1:
@MissLilly simple Dinge. An Gesprächsregeln halten, nicht ausflippen, nicht beleidigen, den Zorn nicht an mir auslassen, kein Verhör und nur darauf warten dass eine Aussage nicht zu einer anderen passt (diese Dinge will er einhalten, kann aber nicht) Paartherapie, für den Anfang darüber am Telefon reden und dann ...

Wenn er nicht damit klar kommt und so weiter macht wird er nie damit aufhören, Dir Vorwürfe usw. zu machen.

Für den Anfang darüber am Telefon reden und dann persönlich, räumliche Trennung?
Ich weiß wirklich nicht was das bringen soll zumal er auch am Telefon nicht anders agieren, bzw. verbal austicken würde.
Räumliche Trennung als Punkt 1 angehen und dies am besten durch einen vorübergehenden Auszug deinerseits.

Wenn auch das nichts bei ihm bringt, dann bleibt wirklich nur noch eine endgültige Trennung um Euch Beiden ein neues und befreites Leben zu ermöglichen.

02.01.2023 10:54 • x 1 #369

aequum
Zitat von Ema:
Aber nicht über Monate hinweg und bei euch geht das ja nun schon über Monate so.

Ja, mittlerweile ist die Affäre seid über einem Jahr beendet und sein Austicken geht nun bereits schon über 6 Monate.
Zitat von Ema:
Statt darüber nachzudenken, was du noch alles tun kannst, damit er dir verzeiht, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, wieso du unbedingt mit so jemandem zusammen sein willst.

Absolut richtig! So sehe ich das auch. Er findet kein Ende und so wie es scheint, wird er niemals ein Ende finden.

02.01.2023 10:59 • x 2 #370

U
@MissLilly warum ich nicht gesagt habe, dass ich das überhaupt bzw. in dem Ausmaß brauche. Warum ich ihm das was ich eigentlich will selber nicht gebe. Dass er mir das aber irgendwo doch gegeben hat, hat dann Beispile genannt.

02.01.2023 11:00 • #371

Ema
Zitat von BernhardQXY:
Das schrieb ich nicht. Ich schrieb, dass Affären immer vorkommen können, auch in glücklichen Beziehungen. Diese Erkenntnis ist wissenschaftlicher Konsens. Und ich glaube der Statistik eher als meiner eingeschränkten Erfahrung.

Nein, das schriebst du ursprünglich nicht. Du schriebst Folgendes:
Zitat von BernhardQXY:
Wer wirklich liebt geht nicht fremd.
Dieser Meinung teile viele, aber es ist schieres Wunschdenken.
Zumindest in der Statistik sieht es anders aus.

Dass viele Menschen, die in Beziehungen sind, fremdgehen, ist unbestritten. Ob es sich dabei jedoch immer um Leute handelt, die wirklich lieben möchte ich anzweifeln.
Und darüber kann es auch keine Statistiken geben, denn welche Statistik kann schon beurteilen, wer wirklich liebt?

Es gibt sehr viele Leute, die aus allen möglichen Gründen in einer Beziehung bleiben wollen und diese Gründe sind sehr oft sehr weit entfernt von Liebe.
So nehme ich es zumindest wahr. Und zwar sehr deutlich.

02.01.2023 11:00 • x 4 #372

B
@Ema
Natürlich ist es schwierig zu erfassen. Auf der anderen Seite fehlt auch eine allgemein gültige Definition, was wahre Liebe bedeutet.
Und dennoch verweise ich auf perrel und andere, die doch sehr viel mehr erfahren als du und ich

02.01.2023 11:04 • #373

U
@Lizzzy es ist die Angst, manchmal begründet, manchmal nicht.

02.01.2023 11:08 • #374

Ema
Zitat von BernhardQXY:
Und dennoch verweise ich auf perrel und andere, die doch sehr viel mehr erfahren als du und ich

Meinst du Esther Perel? Wieso sollte die mehr Erfahrung haben als ich?
Ich habe einiges von ihr gelesen. Und vieles ist darunter, was ich höchst fragwürdig finde. Sie ist auch nur ein Mensch, der durch die von seinen Erfahrungen geprägte Brille schaut.

Aber es stimmt, dass es keine allgemeingültige Definition davon gibt, was wahre Liebe ist. Wie auch?
Aber nach meiner Beobachtung bleiben sehr viele Menschen in Beziehungen, obwohl meines Erachtens von Liebe (zumindest wie ich sie verstehe) beim besten Willen keine Spur zu erkennen ist.

02.01.2023 11:11 • x 4 #375

A

x 4