1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

Leonhard
Zitat von Annre:
Wie du es ertragen kannst mit so einem Charakter, weiterhin das Haus, das Bett zu teilen, unglaublich.

Er hat ja nicht plötzlich einen komplett falschen Charakter.

Er hat einen Fehler gemacht, das muss man verzeihen wollen und können. Manche wollen das aus Prinzip nicht nicht. Manche wollen und können es jedoch nicht. Und manche schaffen es.

Ich finde das nicht „unglaublich“, das klingt so negativ. Es ist eine individuelle Entscheidung. Trotz der Verletzungen für eine Beziehung zu kämpfen finde ich eher „beachtlich“ und eine starke Leistung.

01.01.2023 15:42 • x 4 #331

A
Zitat von Leonhard:
Ich finde das nicht „unglaublich“, das klingt so negativ. Es ist eine individuelle Entscheidung. Trotz der Verletzungen für eine Beziehung zu kämpfen finde ich eher „beachtlich“ und eine starke Leistung.

Dein Partner betrügt und belügt dich 3 Jahre.
Was verspricht er der Affärenfrau in den 3 Jahren, um sie auf Kurs zu halten?
Sorry, jemand der zu einer derartigen indirekten Abwertung beider Frauen in der Lage ist, was ist das für ein Mensch?
Dem streichele ich nicht den Kopf,... alles wird gut .... nee, nie und nimmer.

Einen schönen Neujahrstag gewünscht.

01.01.2023 15:46 • x 2 #332

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Fliesentisch habe ich auf Ignore.

Und doch ist er so wichtig für dich, als dass du diesen Nachsatz einfügen musstest. Fast schon ramontisch.

Zitat von Annre:
Interessiert ihn vermutlich nicht

Vollkommen korrekt.

Zitat von Annre:
möchte darauf hinweisen, dass ich weiterhin kein Interesse an einer Unterhaltung habe, falls er mich mit @ anschreiben sollte.

Und mir bereitet es eine diebische Freude, genau das zu tun, @Annre. Vor allem, da du die Entscheidung der TE, die Affaire aufzuarbeiten, hier mit Füßen trittst und ihr deine Moral- und Beziehungsvorstellungen aufzuoktroyiren suchst.

01.01.2023 15:48 • x 4 #333

Leonhard
Zitat von Annre:
Dem streichele ich nicht den Kopf,.

Nein, im Gegenteil…derjenige sollte Deinen Kopf streicheln, ernsthaft die Beziehung weiterführen wollen, Kontaktabbruch zur Affäre einhalten…erst dann kannst Du überhaupt erst daran denken, ob Du die Beziehung weiterführen möchtest/kannst.

Keine leichte Zeit, doch eine sofortige Trennung ist nur scheinbar ein leichter Weg.

01.01.2023 15:55 • x 2 #334

A
Zitat von Fliesentisch:
ihr deine Moral- und Beziehungsvorstellungen aufzuoktroyiren suchst.

Annres moralische Ansichten sind nicht schlecht, nur der Mensch ist schwach. Manchmal!

01.01.2023 15:58 • x 1 #335

Fliesentisch
Zitat von Andy17:
Annres moralische Ansichten sind nicht schlecht

Sie hält sich selbst nicht an die Ansichten, die sie propagiert und invalidiert sie somit. Sie vertritt damit etwas, dass für andere gelten soll, nicht aber für sie. Und zu allem Überfluss versucht sie auch noch, dieses Mindset offensiv einer TE überzustülpen, die es höchstwahrscheinlich nicht haben möchte.

01.01.2023 16:01 • x 1 #336

55-57
Hi @Unknown01
Zuerst einmal wünsche ich Euch ein zufriedenes Jahr 2023.

Ohne Therapie wird das wohl nicht wirklich funktionieren.
Wenn Ihr es allein nicht schafft, die Sache aufzuarbeiten, benötigt ihr professionelle Hilfe.
Er verhält sich vollkommen irrational, ich kann verstehen, dass er über alles Bescheid wissen möchte, aber bitte nicht im Detail. Das ist vollkommen kontraproduktiv.
Dass er nicht zum Therapeuten möchte, kann ich auch verstehen, das ist erst einmal wieder eine erneute Demütigung.
Versuche ihm klarzumachen, dass die Beziehung ohne Therapie zum Scheitern verurteilt ist.

Überdenke Deine Beziehung zu ihm, aus meiner Sicht kann es mit der Liebe nicht sehr tief sein, wenn man sich auf eine Affäre einlässt. Vielleicht redet man sich die nur ein.
Sollte die Bindung nicht tief genug sein, dann stehle ihm nicht weitere Lebenszeit.
Ich weiß, dass ich damit kontroverse Gedanken bei einigen auslöse, aber es ist die Erfahrung meines Lebens.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

01.01.2023 16:14 • x 4 #337

S
Zitat von Annre:
@SchlittenEngel Unsinn, ob man clever ist, oder nicht, entscheiden andere;-). Nur so als Denksportaufgabe. Es gibt viele Vorstellungen von S.. Meine ist deutlich zu erkennen.

Das einzige was deutlich zu erkennen ist, ist dass du offensichtlich leider nicht in der Lage bist, dir selbst zu merken, was du so verzapfst und dich da nicht zum ersten Mal recht peinlich selbst bloß stellst.....

und damit genug Zeit an dich verschwendet.

01.01.2023 16:58 • x 1 #338

F
Zitat von Annre:
Wenn er den Partner liebt, hat er kein Interesse an fremden Gesichtern. Warum denn auch? Schade, bisher glaubte ich, dass du ähnliche Werte wie ich ...

So ähnlich ist das. Aber nur so ähnlich.

01.01.2023 17:17 • #339

F
Zitat von Annre:
Unglaublich ist, was dieser Typ sich geliefert hat.

Was weißt Du genau über diese Geschichte?

01.01.2023 17:19 • x 1 #340

F
Zitat von Annre:
Wir reden über JAHRE!

Aber Affären tolerierst Du generell nicht, auch bei nur Wochen

01.01.2023 17:20 • #341

F
Zitat von Annre:
Meine ist deutlich zu erkennen

Hast Du überhaupt jemanden.?

01.01.2023 17:21 • #342

L
Zitat von Annre:
Wenn er den Partner liebt, hat er kein Interesse an fremden Gesichtern.

Ich denke, dieser Glaube (ich hatte ihn auch), stellt sich als naiv heraus.
Es wird propagiert, dass sich Menschen verlieben. Passiert dieses und der Partner verliebt sich, ist man machtlos. Aber man kann doch soviel Fairness erwarten, dass sich der Partner bei einem anderweitigen verlieben trennt und einen nicht wochen-oder monatelang hinhält. Hat man sich im Vorfeld Exklusivität zugesichert, dann müsste das doch drin sein, so will man vermuten.
Verliebt sich der Partner nicht, sondern kompensiert über eine Zeit andere Sehnsüchte, wäre es wünschenswert, dass er den Ar. in der Hose hat, auch das zum Thema zu machen. Möchte er die Partnerschaft retten, muss er reden, sich gar rechtfertigen und erklären. Er muss sein Inneres offen machte, damit die Sache eine Chance haben kann.

Liebe @unknown1 , deine Partner möchte Details u.d Auskünfte nach dem warum. Du schreibst, du bist unfähig, sein Wissensdurst zu bedienen. Er hat sich massiv reingedreht und braucht Infos zum verdauen. Du schweigst, lügst oder bagatellisierst die Dinge.
Was du damit bewirkst ist vermutlich ein Desinteresse und eine Nicht-Achtung vor seinem Schmerz. Ich denke, er hat das Gefühl, du bist jetzt dran mit liefern, auch wenn es deine Grenzen überschreitet. Was er aber erlebt ist auch bei der Aufarbeitung eine Art Lethargie, die ihm massiv zusetzen wird.

Hast du eine Ahnung, was dir im Punkt Kommunikation so im Weg steht?
Seine Verzweiflung scheint keine Motivation zu sein, sich zu versuchen, selbst zu überwinden.
Es wirkt wie ein egoistisches 'egal'.
Bist du vielleicht schon an dem Punkt?

01.01.2023 17:24 • x 7 #343

55-57
@Lizzzy
hervorragender Beitrag, kann ich zu 100 % unterschreiben.

01.01.2023 17:34 • x 2 #344

55-57
Etwas OT, passt aber zum Thema.
Kann man einer Person, die in einer Beziehung lebt, verübeln, dass sie sich für eine dritte Person interessiert?
Ich denke nein, jeder hat seine eigene Gefühlswelt, die nur er kennt.
Allerdings verübeln kann man es, wenn eine Affäre begonnen wird, der Partner gedemütigt und erniedrigt wird.
Entwickelt man andere Interessen, ist es ein Akt der Fairness und des Anstandes, denjenigen, den man angeblich liebt, so wenig wie möglich zu verletzen.
Leider machen sich die meisten Menschen in ihrem Hormonüberschwang keinerlei Gedanken über die Gefühle des Partners.
Daher auch mein Zweifel, liebe TE, an Deiner tiefen Liebe zu ihm.

@Unknown01 wie schon von anderen erwähnt, Du bist am Zug, sorge für eine zufriedenstellende Kommunikation, oder trenne Dich. So wie es jetzt läuft, werdet ihr beide immer unglücklicher.
Egal, welche Gründe vorlagen, Du hast die Partnerschaft mit Deiner Affäre erst einmal beendet.
Darüber musst Du Dir auch im Klaren sein, die alte Beziehung weiterführen funktioniert nicht, ihr könnt ggf. eine neue starten.
Er muss sich dabei auf eine Partnerin einlassen, die bereit ist, ihn ggf. zu betrügen.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

01.01.2023 17:48 • x 6 #345

A

x 4