1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

S
Zitat von Felica:

Das stimmt!

Und zeitweise ist es zu bunt.

31.12.2022 19:05 • x 1 #301

F
Zitat von Seneca22:

Auch wahr.

31.12.2022 19:06 • #302

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

Kampfschnake
@Seneca22

Zitat von Seneca22:

Spielverderberin.

31.12.2022 19:08 • #303

paulaner
Zitat von Annre:
Gehe ich von mir aus,

Zitat von Annre:
zeigt mir einen Charakter,

Zitat von Annre:
würden mir nichts bringen.

Zitat von Annre:
lässt ihn für mich ganz, ganz weit abrutschen,

Eben... für dich.
Aber um dich geht es in diesem Thread doch gar nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Produktives Neues Jahr wünsche ich dir.

31.12.2022 19:29 • x 7 #304

Hansl
Zitat von Annre:
Wer so handelt, dem ist die Liebe zum Partner egal, es ist ganz einfach.
Man ist Mensch, sicher es gibt Schwierigkeiten, Durststrecken in einer Beziehung, aber Lösungen im Fremdgehen zu suchen, zeigt mir einen Charakter, mit dem ich nicht Tisch und Bett teilen möchte.

Ja, gerade weil ich dies ebenso lebte, handelte und fühlte:

Heute nicht mehr in dieser Konsequenz.
Denn: Der Mensch kann sich jederzeit innerhalb maximal einer Sekunde verlieben.
Vollkommen unabhängig seiner Ideologie, Philosophie, Lebenasituation sowie sozialem Status.
Allerdings unterliegt meine Meinung natürlich der klaren charakterlichen Frage.
Neandertalerdenken schließe ich für mich natürlich aus.
Aber wenn dann da der richtige Mensch steht?
Entsteht dann eben dieses für betroffene Horrorszenario, dann spielt mMn eben in erster Linie die menschliche Komponente rein.

Niemand kann etwas dafür, sich zu verlieben. Dies ist ein Vorgang, der passiert. Dafür würde ich nun erstmal keine Verurteilung geltend machen.
Aber eben dann, wie geht man mit der Situation um.
Und egal wie heftig das ganze sich darstellt: Ich bin der Ansicht, daß dem Faktor Verzeihen viel zu wenig an Bedeutung beigemessen wird.
Egal ob hier im Forum, oder draußen.
Verzeihen ist ein echter Akt von Liebe. Und ich finde, wer diese Option für sich löscht, der ist nicht echt.
Denkt man mal darüber nach was möglich ist, wenn man diese Ressource ergeben sich auch andere Wege.

Zitat von Annre:
Man ist Mensch

Siehst Du?
Und darum habe ich gelernt, gesehen und erkannt, wohin einen starre und natürlich auch gefühlt unmenschliche Moralvorstellungen bringen können.
Mich ins Unglück und hierher, was falsch war.
Und unzählige andere Menschen auch.
Auch menschlich.
Natürlich, auch für mich unabdinglich: Treue, Ehrlichkeit. Seinen Werten treu bleiben, auch dafür einstehen, alles.
Hab ich, dies aber eben auch zu starr, schwarz weiß.
Aber es gibt eben mehr.
Erkennt und lernt man aber auch vermutlich nur , wenn man seine bittere Erfahrungen, Verluste, Schuld und Sühne sowie alles neutral betrachtet, offen ist für Kritik, offen ist für Neues, auch was man vielleicht gesagt bekommt.
Einen Menschen, auch seinen Partner absolut nach Gesetz zu verurteilen ohne Recht auf Verhandlung und vorallem dem Angebot auch verzeihen zu können, bedeutet mMn nach lediglich toxischen Egoismus. Man entscheidet über , nimmt dem Sünder seine Gefühle.
Meine Grundlage: Jeder Mensch, vom Bettler bis zum König kann sich sofort in einen Menschen verlieben.
Natürlich, oft begünstigt mangelnde seelische und innere Festigung, Sehnsüchte und Träume so ein Ereignis.
Aber ich versuche es mal mit einem Vergleich:
Es gibt Menschen, diese führen das optimale Leben, sozial, gesundheitsbewusst usw : Krebs.
So eben auch mMn der Umstand sich zu verlieben.
Daß ich nun eben dies weiß (das übrigens schon gaaanz lange), fühle ich dann diese Frage anders.
ZB ist eine Exfreundin seit über 30 Jahren eine gute Freundin für mich.
Obwohl es auch traurig auseinander ging.
Aber obwohl ich so ziemlich alles durch meine Schuld meist verhaut habe, eines weiß ich ist trotz kompletter Formatierung meiner Person:
Nie, noch nie in meinem Leben gab ich einer Frau ihre Gefühle zum Vorwurf gemacht, sie dsbzgl verurteilt, entwertet.
Und ich hab für mich die Erfahrung gemacht, auf Grundlage dieses Willen, dies definitiv schon ab der ersten Sekunde an zu verzeihen, wobei es sogar nicht mal nötig wäre zu verzeihen. Denn man hat kein Recht auf die Gefühle der Frau.
Aber eben genau weil wir Menschen sind, ist es menschlich:

Ja, es hat mich schon verletzt, es verletzt mich und es wird mich immer verletzen erstmal.
Trotz vielleicht hohem Wissen, dsbzgl. befestigtem Charakter.
Im Menschen lebt nicht nur ein Wolf sowie ein Mensch.
Es ist menschlich, sich zu verlieben.

Ich möchte es aber nochmal sagen:
Ich spreche jetzt vom Umstand sich zu verlieben.
Menschen, die sich lediglich aus zutiefst egoistischen, sowie weiterhin rudimentären Motiven sich gefühlt auf eine Stufe mit Tieren stellen meine ich jetzt nicht.

Zitat von Annre:
All seine Beteuerungen, Versprechen, liebevolle Sätze hat er, ....für Augenblicke, irgendeiner Ablenkung,.... ins Nirvana geschickt.

Ja.
Ist Dir da schon mal passiert?
Ich persönlich finde es absolut mit das wichtigste, Versprechungen sowie Vorstellungen die dem gegenüber dann vermittele einzuhalten.
Weil ich auch weiß wie traurig es sein kann, wird dies einem dann nicht geglaubt. Mitunter ein Grund für meinen Umzug in die Wüste.
Und ich weiß, sehe und fühle die Grenzen zur Selbstaufgabe, ja auch Unvernunft und Dummheit, einfach dann auch seine Versprechen einzuhalten, es echt ist. Egal was passierte.
Verzeihen macht soviel möglich.
Klar, wie man hier im Forum lernen kann: Sündenbock suchen und sich selbst heiraten dürfte gesünder und klüger sein.
Ja, Moral.
Moral kann eine positive und gesunde Stütze sein, um ihm Leben in normalem Rahmen glücklich und zufrieden zu sein.
Aber ich habe gelernt: Moral kann auch missbraucht werden, um sich selbst und seinen Egoismus gefühlt zufrieden zu machen.
Sich dahinter zu verstecken, diese eben gefühlt militant lebt.
Aber es sind Erfahrungen, die den Menschen mitprägen.
Man lernt durch Erfahrungen, durch eigenen Geist. Auch ein Grund, warum ich Gurus wie Prof Dr. Henschmeier (Gott, ich weiß es immer noch nicht.) sehr kritisch sehe. Weil Menschen die anfällig sind für beeinflussung, Manipulation sowie schwacher und instabiler Persönlichkeit, mal vulgärer ausgedrückt, Gehirngewaschen werden. Inhalte und Werte die da vermittelt werden eins zu eins übernehmen.
Es wird weder reflektiert, noch über die realistische Bedeutung nachgedacht, nur nachgeplappert

Darum denke ich eben, daß .Deine Einstellung zwar moralisch, charakterlich auch mir entspricht:

Aber eben hab ich gelernt: Ganz so einfach ist es nicht.
Denn eben diese auch durch mich bisher zu streng und militante Umsetzung hat Unglück geschaffen. Menschen unglücklich gemacht.
Richtiges und echtes erstickt.
Wegen zb wegen eines Glaubensatzes zwei Menschen sich selbst erst gar nicht die Chance geben, um überhaupt die Chancen und all die in der Regel viiiiiiielen anderen Geschehnisse erstmal zu sondieren.
Zwei Menschen, die zusammen gehören, es absolut wert und richtig gewesen es zu versuchen. Gemeinsam im Leben weiterzugehen.
Alleine zurückbleiben. aber mehr oder weniger bewusst wie sich andere Menschen an anderen nur bedienen, Partner haben, sich relativ um Moral etc scheren.
Formulierungen wie Warmwechsel, red Flags und all dies null Bedeutung haben.
Ich kenne genug, die nach Warmwechsel heute immer noch glücklich sind.
Und auch wandelnde Red Flaggs im Gegensatz zu vielen hier, sowie ich selbst zufriedene und ehrliche Beziehungen leben.

Zitat von Annre:
aber Lösungen im Fremdgehen zu suchen, zeigt mir einen Charakter, mit dem ich nicht Tisch und Bett teilen möchte.

Verstehe ich absolut.
Wie gesagt mach ich eben den Unterschied zwischen dsbzgl mit mir nicht kompatiblem Charakter, oder eben Geschehnissen die aufgrund menschlicher Schwächen passieren.
Wie gesagt, ich bin dsbzgl. auch konservativ und eben früher zu oberflächlich.

Zitat von Annre:
Allein die Tatsache, dass ein angeblich liebender Mensch, in der Lage ist, Probleme durch Fremdgehen zu lösen, lässt ihn für mich ganz, ganz weit abrutschen, um nicht zu sagen, er kann gehen.

Wie gesag: Vorsatz, sowie sich bewusst auf Kosten anderer zu vergnügen würde ich persönlich auch nicht akzeptieren.
Aber weder hatte ich bisher eine Frau, die derartige Veranlagungen in sich trägt, noch befinden sich Menschen mit solch Charaktermerkmalen in meinem Inneren Zirkel.
Ich hab auch als Erwachsener noch keine Frau in so eine Situation gebracht.
Es würde mir den Boden unter den Füssen wegziehen, darum hatte und werde ich niemals so etwas meiner Frau antun.
Ich verstehe es zwar auch nicht warum Menschen ihre Triebe nicht mittels Verstand, sowie eigener Philosophie steuern und anpassen können, aber ich verurteile es nicht.
Weil ich eben weiß, wie und was starke Gefühle eben auslösen können. Zumindest ich für meine Person weiß, wie solch Emotionen schon bald pathologische Zustände auslösen können.
Man könnte fast sagen, sie sind währenddessen schuldunfähig.

Zitat von Annre:
Es gibt Grenzen, die einfach nicht überschritten werden sollten, wenn man liebt.

Ja.
Aber wie gesagt: Fehler zu machen ist menschlich.

Zitat von Felica:
aber es ist nicht zwangsläufig eine Erklärung über die Liebe. Diese Rechnung geht so nicht immer auf.

Nein, sehe ich auch so.
Aber es schadet eben nicht zu vergessen, jeder Mensch hat das Recht eben Liebe so zu definieren und zu leben, wie er will.
Liebe kann eben auch eine H. Ute sein.
Und dann vielleicht: Worin besteht der Sinn von Liebe und Moral, wenn dies zu Unglück führt?

Zitat von Annre:
Weil die Bedürfnisse des Affärenführers höher sind, als die des Partners, legitimiert das zum Fremdgehen.

Ich denke, so war das nicht gemeint. Ich denke es geht darum oder könnt so sein, daß eben viele Menschen den Cocktail Liebe, Lust, Trieb, Charakter, Neandertaler, Mensch anders gemixt haben.
Ich denke, es geht darum daß der Mann dann eben seiner Triebe mehr unterlegen ist wie vielleicht jetzt ich.
Wobei ich eben auch sage: Ich kann nie ausschließen, auch selbst zum Täter zu werden, eben weil ich ein Mensch bin.

Zitat von Annre:
Das Benutzen eines Menschen,... hier der Affäre...., indem er Bedürfnisse stillt?
Ich glaub das einfach nicht.

Es hat mMn nichts damit zu tun, so etwas glauben zu müssen.
Ich denke, ihr redet auch aneinander vorbei.
Es ist eine Tatsache, daß eben menschliche Triebe unterschiedlich stark und kontrollierbar ausgeprägt.
Ich denke, man muss eben mit Menschen leben, die ähnlich wie man selbst ticken.

Zitat von Kampfschnake:
Die Grenzen sind aber nicht staatlich geregelt. Jeder kann seine eigene Grenze ziehen.

Naja, darum geht es doch nun wirklich nicht, oder?
Natürlich kann jeder seinen Partner belügen, missbrauchen, unterdrücken, verletzen, schädigen usw......Somit ihre Grenzen selber abstecken.
Hast Du dies so gemeint?

Zitat von Kampfschnake:
Sicher. Aber am Anfang einer Beziehung / Ehe denkt doch kaum einer daran, dass Versuchungen am Wegesrand lauern und man selbst oder der Partner denselben erliegen könnte.

Also, Du: Das sehe ich jetzt nicht so.
Als ob Menschen in heiratsfähigem Alter nicht um das Leben wüssten, auch andere Mütter hübsche Töchter haben?

Zitat von Kampfschnake:
Und wenn es dann passiert, dann verschieben sich die Grenzen schon einmal.

Ich denke, sie verschieben sich nicht sondern sie wurden übertreten oder es gab keine.
Ich denke, in einer Monogam vereinbarten Beziehung bedeutet dies: Die Grenze wurde dann ohne den anderen zu fragen in den Bereich offene Beziehung verschoben.
Ich denke eher, wiederum eine Frage des Charakters sowie innerer Stärke.

Zitat von Leonhard:
Und das ist nicht nur „nicht nett“ oder gar „nicht heroisch“, es ist ein Hintergehen der eigenen Werte….denn hinterher möchte der Großteil ja doch wieder eine monogame Beziehung.
Das Selbstbelügen ist vielleicht „nicht nett“, doch für die Betrogenen ist es meist zerstörerisch.

Stimme ich zu.
Es gibt eben viele Menschen, die reden sich Schwächen, ihr eigenes negative Päckchen schön.
Ich mache mir die Welt sowie sie mir gefällt.
Sicher der einfachere Weg, den aber viele Menschen gehen um Verzicht, Demut und Moral umgehen, ausblenden zu können.

Zitat von Leonhard:
Das Selbstbelügen

....ist das am weitesten verbreitete Mittel, um keine Verantwortung für sich oder andere übernehmen zu müssen.
Und schützt natürlich vor Schmerz und unangenehmer Selbstreflektion.

Zitat von Felica:
Aber es ist ein Trugschluss zu behaupten, es ist mangelnde Liebe.

Naja, ich denke es geht nicht um richtig oder falsch.
@Annre definiert eben Liebe so, daß sie einfach für sich das ausschließen kann.
Und noch immer glaube ich, dies sollte auch gültig sein.
Das Problem sind dann überschneiden mit einem andern Mensch.
Man sollte eben diese Begabung bedingungslos treu zu sein, nicht bei anderen zu 100 % erwarten.

Zitat von Felica:

Aber ich kann nur persönlich von mir ausgehen: Ich würde während einer Beziehung erst dann eine andere Frau frequentieren, wenn keine Liebe mehr da wäre.
Somit die Liebesbeziehung beendet ist.
Also, schwierig ist dies mit mangelnder Liebe.
Sich da festzulegen.
Aber wenn ich gültig mache, wie tief oft die Betrogenen verletzt werden, was oft für Chaos entsteht, kann man schon von mangelnder Liebe sprechen.

31.12.2022 21:47 • x 3 #305

Kampfschnake
@Hansl
Zitat von Hansl:
Ich bin der Ansicht, daß dem Faktor Verzeihen viel zu wenig an Bedeutung beigemessen wird.

Genau das wollte ich mit meinem Text über Grenzen, die nicht staatlich festgelegt sind und die Versuchungen, gegen die man sich zu Beginn einer Liebesbeziehung immun wähnt, sagen.

Ich bin nicht religiös unterwegs, aber trotzdem der Überzeugung, dass die Menschen fehlerhaft sind. Ich gestehe, dass ich diese Erkenntnis aus meinem Verhalten gewonnen habe und zu meiner persönlichen Ehrenrettung annehme, dass die anderen nicht besser sind als ich selbst. (Vorsicht Ironie!)

Das ich das immer explizit erwähnen muss, habe ich auch jetzt erst begriffen.

In diesem Sinne unheilbar hochnäsige Grüße

31.12.2022 22:33 • x 2 #306

T
Zitat von Annre:
Verstehe ich das richtig, dass dein Mann über Jahre eine Affäre geführt hat? Sorry, ich glaube da interpretiere ich falsch. Dennoch bitte ich um ...

Mein Mann hatte etwas mehr als 3 Jahre eine Affäre. Er beendete sie ohne dass ich davon wusste (geahnt hatte ich es allerdings). Ich erfuhr es Monate später durch die Ex-AF. Zu diesem Zeitpunkt waren wir fast 20 Jahre zusammen.

01.01.2023 12:19 • #307

T
Zitat von Annre:
legitimiert das zum Fremdgehen.

Nichts legitimiert Fremdgehen.

Zitat von Hansl:
Verzeihen ist ein echter Akt von Liebe.

Sehe ich auch so. Denn nur wer wirklich den anderen - aber auch sich selbst - liebt, ist überhaupt in der Lage zu verzeihen.

01.01.2023 12:31 • x 4 #308

A
Zitat von Trust_him:
Denn nur wer wirklich den anderen - aber auch sich selbst - liebt, ist überhaupt in der Lage zu verzeihen.

Wer wirklich den anderen liebt, geht es gar nicht fremd.

Zitat von Trust_him:
Mein Mann hatte etwas mehr als 3 Jahre eine Affäre.

Dein Mann hatte tatsächlich eine Affäre über 3 Jahre?
Ich möchte gar nicht wissen, was er der Affärenfrau vorgegaukelt hat.
Ein derart schäbiges Verhalten, auch dir gegenüber, hätte ich sofort sanktioniert.
Wie du es ertragen kannst mit so einem Charakter, weiterhin das Haus, das Bett zu teilen, unglaublich.

01.01.2023 15:04 • #309

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Ein derart schäbiges Verhalten, auch dir gegenüber, hätte ich sofort sanktioniert.

Völlig falscher Ansatz. Sanktionen sind für Politik und Wirtschaft gedacht, in Beziehungen trifft man Entscheidungen. Für sich selbst, nicht um den anderen Part zu bestrafen.

01.01.2023 15:06 • x 12 #310

A
Zitat von Annre:

Eigentlich kannst du dir dann hier alle Ausführungen sparen. Diesen Satz schreibst du einfach bei jeden, der hier seine Geschichte postet.

01.01.2023 15:06 • x 8 #311

ElGatoRojo
Zitat von Annre:

Was du alles weißt ....

01.01.2023 15:09 • x 3 #312

A
Zitat von Hansl:
Der Mensch kann sich jederzeit innerhalb maximal einer Sekunde verlieben.

Wenn er den Partner liebt, hat er kein Interesse an fremden Gesichtern.
Warum denn auch?
Schade, bisher glaubte ich, dass du ähnliche Werte wie ich vertrittst.
Diese Enschuldigingen, dieses Singsang, ich liebe meinen Partner, dennoch führe ich eine Affäre...,ja, wie kam es nur dazu? Uiui, mir fehlte beim Partner 1., 2., 3., da musste, für mein Seelenheil ein Anderer her...Theater, ein Verschleiern, Ausrede, .... sonst nix.
Im Grunde hatte man Bock auf einen Anderen, S.?.. ach was.... man nimmt sich, was man glaubt zu brauchen...läuft.

01.01.2023 15:13 • x 1 #313

A
@Andy17
Wer diesen Kommentar...
Zitat von Trust_him:
Denn nur wer wirklich den anderen - aber auch sich selbst - liebt, ist überhaupt in der Lage zu verzeihen.

postet, sorry, den darf man fragen, wer wirklich den anderen liebt, geht erst gar nicht fremd.
Oder etwa nicht?
Denn dann braucht es kein Verzeihen fürs Fremdgehen.

01.01.2023 15:16 • #314

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Schade, bisher glaubte ich, dass du ähnliche Werte wie ich vertrittst.

Zitat von Annre:
Der konform mit meinem Weltbild ist, der hat den Durchblick . Wer gegensätzliche Ansichten vertritt, na bei dem ist wohl einiges schiefgelaufen:-).

Ach Annre, du bist so durchschaubar wie ein alaskanischer Bachlauf zehn Zentimeter unterhalb der Quelle.

01.01.2023 15:18 • x 5 #315

A

x 4