1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

A
Zitat von paulaner:
Aber Herausforderungen können tatsächlich gemeistert werden.

Ich sage nicht, dass es hier zu irgendeiner Einigung kommen kann.
Gehe ich von mir aus, jeder hat seine Sichtweise, ich würde einen Fremdgänger nicht mehr S. akzeptieren.
All seine Beteuerungen, Versprechen, liebevolle Sätze hat er, ....für Augenblicke, irgendeiner Ablenkung,.... ins Nirvana geschickt.
Wer so handelt, dem ist die Liebe zum Partner egal, es ist ganz einfach.
Man ist Mensch, sicher es gibt Schwierigkeiten, Durststrecken in einer Beziehung, aber Lösungen im Fremdgehen zu suchen, zeigt mir einen Charakter, mit dem ich nicht Tisch und Bett teilen möchte.
All diese Erörterungen, wieso..... würden mir nichts bringen.
Allein die Tatsache, dass ein angeblich liebender Mensch, in der Lage ist, Probleme durch Fremdgehen zu lösen, lässt ihn für mich ganz, ganz weit abrutschen, um nicht zu sagen, er kann gehen.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
Und nein, es gibt eben nicht für alles eine Entschuldigung , oder YT Video, oder Aufarbeitung....
Es gibt Grenzen, die einfach nicht überschritten werden sollten, wenn man liebt.

31.12.2022 17:37 • #286

F
Zitat von Annre:
Wer so handelt, dem ist die Liebe zum Partner egal, es ist ganz einfach.

Nein, im dem Punkt hast Du nicht Recht. Du weisst nicht, was der AF fühlt.
Eine Affäre zeigt, dass die Bedürfnisse des AF über denen des Betrogenen waren, aber es ist nicht zwangsläufig eine Erklärung über die Liebe. Diese Rechnung geht so nicht immer auf.

31.12.2022 17:57 • x 2 #287

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

A
@Felica ach Felica, Bedürfnisse?
Weil die Bedürfnisse des Affärenführers höher sind, als die des Partners, legitimiert das zum Fremdgehen.
Natürlich ist soetwas eine Abwertung der Liebe, was denn sonst?
Bedürfnisbefriedigung, die ich bei jemand anderem suche?
Heimlich, still und leise?
Das Benutzen eines Menschen,... hier der Affäre...., indem er Bedürfnisse stillt?
Ich glaub das einfach nicht.

31.12.2022 18:06 • #288

Kampfschnake
Zitat von Annre:
Es gibt Grenzen, die einfach nicht überschritten werden sollten, wenn man liebt

Die Grenzen sind aber nicht staatlich geregelt. Jeder kann seine eigene Grenze ziehen.

31.12.2022 18:07 • x 1 #289

A
@Kampfschnake wenn in der Ehe oder Beziehung, Monogamie vereinbart wurde,... ist das Fremdgehen für beide eine Grenzüberschreitung.
Was denn sonst?

31.12.2022 18:09 • x 3 #290

Kampfschnake
@Annre
Zitat von Annre:
wenn in der Ehe oder Beziehung, Monogamie vereinbart wurde,... ist das Fremdgehen für beide eine Grenzüberschreitung.

Sicher. Aber am Anfang einer Beziehung / Ehe denkt doch kaum einer daran, dass Versuchungen am Wegesrand lauern und man selbst oder der Partner denselben erliegen könnte.

Und wenn es dann passiert, dann verschieben sich die Grenzen schon einmal. Das ist nicht besonders nett und auch nicht heroisch, aber menschlich. Die Literatur lebt von diesem Thema. Und damit meine ich nicht die Liebesromane, wo sich das Problem in einem Lavendelzimmer oder Schokoladenladen in Wohlgefallen auflöst, weil Joe sein Fett bekommen hat und Luke der echte Prinz ist.

31.12.2022 18:16 • x 1 #291

A
@Kampfschnake sorry, Schnake, deine Ausführungen sind nicht meine Welt.
Es ist nicht persönlich, aber ich denke anders.

31.12.2022 18:20 • #292

A
Wünsche allen ein gutes Ankommen im neuen Jahr, dass sich der ein oder andere Traum erfüllen wird und Vorsätze ganzjährig in Taten umgesetzt werden

31.12.2022 18:25 • x 4 #293

Leonhard
Zitat von Kampfschnake:
Und wenn es dann passiert, dann verschieben sich die Grenzen schon einmal.

Ja, doch leider unabgesprochen für lediglich Einen.

Und das ist nicht nur „nicht nett“ oder gar „nicht heroisch“, es ist ein Hintergehen der eigenen Werte….denn hinterher möchte der Großteil ja doch wieder eine monogame Beziehung.
Das Selbstbelügen ist vielleicht „nicht nett“, doch für die Betrogenen ist es meist zerstörerisch.

31.12.2022 18:26 • x 1 #294

Kampfschnake
@Annre

Ich weiß. Geht mir genauso. Aber wenn alle gleich ticken würden, wäre es doch stinklangweilig.

31.12.2022 18:26 • x 1 #295

F
Zitat von Annre:
Weil die Bedürfnisse des Affärenführers höher sind, als die des Partners, legitimiert das zum Fremdgehen.

Annre, dass das falsch ist, ist doch klar. Es gibt keine Legitimation.
Aber es ist ein Trugschluss zu behaupten, es ist mangelnde Liebe.

31.12.2022 18:41 • x 1 #296

F
Zitat von Annre:
Bedürfnisbefriedigung, die ich bei jemand anderem suche?

Ja,genau. Bedürfnisse, die (temporär) zuhause nicht befriedigt werden und die vom AF in den Vordergrund gestellt werden.

31.12.2022 18:42 • #297

F
Zitat von Annre:
@Kampfschnake sorry, Schnake, deine Ausführungen sind nicht meine Welt. Es ist nicht persönlich, aber ich denke anders.

Für Dich gibt's nur schwarz und weiss.
Das ist Deine Entscheidung, aber im Leben zeigen sich oft Grautöne. Kannst Du blöd finden, aber ist so. Menschen sind nicht fehlerfrei, auch Du nicht. vielleicht an anderer Stelle, wo ich es nicht verstehen kann.
Ja, und? Das respektiere ich.

31.12.2022 18:45 • x 1 #298

Kampfschnake
Zitat von Felica:
im Leben zeigen sich oft Grautöne.

Manchmal ist es auch bunt.

31.12.2022 18:48 • x 1 #299

F
Zitat von Kampfschnake:
Manchmal ist es auch bunt.

Das stimmt!

31.12.2022 18:50 • x 1 #300