juliet
- 1915
- 4
- 4177
Zitat von itastub:Nachdem ich 8 Jahre alt wurde, kam mein Vater mit meiner Mutter auf uns zu und sagten, Sie würden sich scheiden lassen. Ich saß auf einem weißen Bett, mit 2 Schubladen drunter und die Kanten waren gelb, rot und blau.
Ich sagte, auf die Frage wo ich leben will, bei beiden, aber dies sei nicht möglich.
leilani1801
Zitat von Gretel:Kommt darauf an. - Solange die Verhaltensweisen der Eltern nicht völlig aus dem Ruder laufen, werden Kinder es immer vorziehen, dass die Familie zusammenbleibt.
Zitat von Gretel:Und: Es geht doch hier um die Verletzung der Tochter, wenn der Vater fremd geht (und zuvor noch andere Familien hatte) - sowas hat sehr oft böse Auswirkungen aufs Männerbild und auf das eigene Selbstwertgefühl in Partnerschaften.
Mutter und ich, wir Frauen - wir sind unwichtig: ER liebt mich nicht.
Zitat von leilani1801:
Und deswegen sollen Eltern unter Umständen die Hälfte ihres Lebens auf eine neue Partnerschaft verzichten? Heimlich nebenher Affären leben oder neue Partner miteinziehen?
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, was das in den Kindern auslösen würde.
Da gebe ich dir mit Einschränkungen Recht. Aber viele Leute sind dazu einfach nicht in der Lage. Leider sind die meisten Menschen nicht durchgehend gut und altruistisch.
Man hat leider keine andere Wahl als damit zu leben. Könnte mich den ganzen Tag über dies oder jenes aufregen, das tut zwischenzeitlich auch gut und ist wichtig. Aber letztendlich musst du mit dem leben und klarkommen, was du hast. Das Beste draus machen, sonst verbitterst du und machst dir dein Leben zur Hölle.
itastub
Zitat von juliet:
Dein beitrag hat mich sehr berührt.
meine eltern haben sich trotz vielen Streits nicht getrennt. ich bin froh, dass es mir erspart blieb, denn eine trennung und die Entscheidung, wo ich hätte leben sollen, hätte mich so oder so zerstört.
Machst du Therapie?
ich habe meine leider erst mit Ende 30 angefangen; sie hat mir praktisch das Leben gerettet u ich habe oft gedacht, ich hätte mir etliche Jahre Leid ersparen können als Erwachsene, wäre ich früher auf den Gedanken gekommen, mir Hilfe zu suchen.
Ex-Mitglied
Zitat von Lyrrebird:Doch nicht auf dem Rücken der darin völlig hilflosen+unschuldigen Kindern. Die Eltern hatten sich entschieden, Mutter und Vater sein zu wollen- mit dieser Entscheidung haben sie die Familie gegründet.
leilani1801
Zitat von Gretel:Klar sollte man das Beste daraus machen. - Aber wie tief kindliche Verletzungen sitzen, sieht man doch in Deinem Beruf?
Ex-Mitglied
Zitat von leilani1801:Im Falle der TE hat der Vater sie emotional und finanziell im Stich gelassen.
kuddel7591
leilani1801
Zitat von AlexH:
Aber so ist es ja nicht immer. Hier werden doch viel Allgemeinplätze von sich gegeben. Warum muss es denn automatisch sein, dass bei einer Trennung die Kinder unwichtig werden? Und warum soll eine Gemeinschaft zwischen Papa und Mama, die nur auf Lügen beruht besser sein?
Und die Entscheidung Eltern zu sein heisst automatisch, dass die Eltern auf Gedeih und Verderb zusammen zu bleiben haben?
leilani1801
Zitat von Lyrrebird:Aussage von Väter nach der Trennung wenn ich gewusst hätte was Familie bedeutet ... hätte ich nie Kinder gewollt bzw ich will endlich wieder Leben! Ohne Kinder und dich!)
trauer37
Zitat von leilani1801:
Im Falle der TE hat der Vater sie emotional und finanziell im Stich gelassen. Das ist doch der Knackpunkt - er hat sich nicht gekümmert.
leilani1801
Zitat von trauer37:Und da sollte der Egoismus, dem Expartner eins auswischen zu wollen, ihm den Umgang zu untersagen oder versuchen wollen, den Umgang zu verhindern, doch vermieden werden.
kuddel7591
Zitat von AlexH:
Sofern es wirklich so ist.