Wir, also er und ich, haben da einfach von Anfang an einen Weg eingeschlagen, von dem klar war dass er kein Happy End hat, es war klar dass da jemandem, mehreren sehr geschadet wird. Es hat den ganzen Freundeskreis auseinander gerissen.
Jetzt mag der ein oder andere sagen, ja aber was hats dir gebracht? Da frag ich zurück, was wäre die Alternative gewesen? Entweder ich hätte den Kontakt zu allen unter nem dummen Vorwand abgebrochen und wär so auch alle losgewesen, aber die hätten einander noch gehabt und vertraut, nur eben ohne mich. Dann hätte ich sie mit ihrer Lüge leben lasse, oder besser gesagt mit dem belogen werden. Ja okay, wäre ne Möglichkeit gewesen, ich wäre in der selben Lage (mehr oder weniger) gewesen wie jetzt. Aber wär das denn richtig gewesen? Schätzt man Freunde nicht, weil sie ehrlich zueinander sind (mich auf meine Lügen der 7 Monate hinzuweisen ist überflüssig, ich WEISS das). Sollte er die anderen denn immer weiter belügen? Ein falsches Spiel spielen? Für mich war es irgendwo auch wichtig die Sache aufzudecken, damit eben jeder der Beteiligten die freie Wahl hat, zu entscheiden ob er da noch weiter macht oder nicht. Jetzt haben mir 3 Leute gesagt, nee du, mit dir nicht, aber das ist irgendwo nachvollziehbar und verständlich. Trotzdem kann ich doch traurig sein oder nicht? Trotzdem darf es mir weh tun und ich kann das hier schreiben. Und es zwingt ja keiner jemanden sich das hier anzuschauen. Wenn einer sagt, ne hat se Pech das les ich gar ned - Bitte. Die Sache mit dem MIststück ist auch verständlich, klar sucht man die Schuld bei der Gegnerin, vor allem, wenn man mit dem anderen Schuldigen noch 50 Jahre leben will.
Die zweite Alternative wäre gewesen, das zu beenden und zu schweigen und im Freundeskreis zu bleiben. Es runterzuschlucken und stark zu sein wie der ein oder andere es nennt. Wie gesagt, das konnt ich nicht. Das bin ich nicht.. Ich hab ihn gefragt, wie er sich das mit uns denn vorstellt wie es dann endet. Sagt er mir, es wird laufen bis es irgendwann auffliegt. Und auf die Frage ob er es denn für richtig hält, seinen Freundeskreis und alle zu belügen, sagt der doch Vielleicht ja Diese Ansicht mag man teilen, ich tu es nicht.
Der Mann meiner Freundin (also des Paares, das mit allen Parteien noch befreundet ist und sagt sie halten sich raus) hat gestern auch zu mir gesagt, dass er sich schon gefragt hat, was für ein Freund dieser Mann denn dann ist, der einfach alle anlügt und das noch ok findet.
Ja, und meine Rache, ok, die hatte ich dann nicht. Weiß nicht, ob es mir anders besser ginge. Keine Ahnung. Richtig fand ich es dennoch die Wahrheit, wenn auch viel zu spät zu sagen. Und wenn man aus dem falschen Grund das Richtige tut, ist es dann falsch oder richtig?
30.08.2014 16:45 •