0,0%
- 88705
0,0%
Wolfstanz
whynot60
Wolfstanz
0,0%
Zitat:Meinst Du, jeder läuft (nicht nur in Beziehungen, sondern allgemein) dauernd mit der Wahrheit auf der Zunge herum? (Das wäre der schnellste und sicherste soziale Weltuntergang, der sich überhaupt nur denken läßt.)
Zitat:Meinst Du, jede Wahrheit ist allen zuträglich?
Zitat:Meinst Du, jeder kennt überhaupt für sich selber die Wahrheit? Wovon soll er dann reden, wenn er selber zwischen Wahrheit und Unwahrheit nicht unterscheiden kann? Wenn seine Wahrheiten täglich oder stündlich wechseln?
Zitat:Wer kennt denn schon die Wahrheit, jeder hat nichts als seine Wahrheit
Zitat:und diese dreht sich oft mit dem Wind und wechselt wie eine Mode.
Zitat:Was liegt denn eigentlich überhaupt an der Wahrheit? Alle wollen die Wahrheit - als wäre Wahrheit immer etwas Vorteilhaftes, Nützliches, Glücks- und Heilbringendes.
Zitat:Die Wahrheit ist: der Mensch will belogen, beunwahrheitet sein
Zitat:Jedenfalls: man müßte die Wahrheit schon kennen, um von ihr reden zu können
Zitat:und jedes Reden ist an sich schon nicht mehr Wahrheit, weil es nur eine verfälschte Übersetzung irgendeiner Realität sein kann.
Zitat:Man kann natürlich die Dinge so ganz banal (also moralisch-empfindlich) sehen, wie Du sie siehst - nur sind sie das leider nicht, sondern sie sind sehr komplex und können nicht einfach auf gut (nützlich) und böse (schädlich) reduziert werden (in diesem Sinne entsprechen also auch Deine Aussagen bzw. Ansichten nicht der Wahrheit, vielleicht ist, in diesem Fall, die Wahrheit eine hormonelle Ausnahmesituation - was dann?, wie dann verurteilen?
Zitat:... es bleibt nichts, als sich eine Wahrheit zusammenzuzimmern, die das Verurteilen ermöglicht
Zitat:um das es in Wahrheit ja geht, um das Verurteilen aus einer (scheinbar) moralischen Entrüstung heraus, wobei man selber natürlich unweigerlich immer auf dem festen Boden des Guten und Richtigen und Anständigen steht ...)
Zitat:Du beklagst meine mangelnde Empathie. Mit wem soll ich das Mitgefühl haben? Mit Miccala? Oder mit der Freundin? Oder mit dem Mann?
Zitat:Und noch etwas, weil Du schreibst, es sei extrem schmerzhaft für den, der betrogen wird. Abgesehen davon, daß ich das Wort Betrug in diesem Zusammenhang nicht mehr hören kann (wer wird denn um was betrogen, außer vielleicht um seine eigenen Illusionen und Naivitäten?) -
Zitat:die Schmerzhaftigkeit, auch die extreme, liegt immer an der eigenen Schmerzempfindlichkeit.
Zitat:Auch eine Wahrheit übrigens, die man wohl kaum bestreiten kann. Und wer das Leben, seine Realität, nicht aushält, sollte sich eben besser davon fernhalten. Nicht umsonst gibt es Rückzugsmöglichkeiten für solche, die das auch erkannt oder zumindest erfühlt haben.
Wolfstanz
0,0%
Zitat:es ist leicht, die moralkeule zu schwingen.
Zitat:aber das ist ungefähr so, als wenn ein 3-jähriges kind sich an der kerze verbrannt hat, an der es, trotz verbot gespielt hat, weil der reiz größer war als das verbot und dann bekommt es noch (ich spreche mal bildlich:) eine tracht prügel, weil es das verbot mißachtet hat.
Zitat:fakt ist aber: Das kind hat sich die finger verbrannt, die finger tuen weh. schimpfen über den fehler ist sicher das eine, aber das kind braucht trost
Zitat:und ihren fehler haben die hier schreibenden erkannt und eingeräumt
Zitat:dies ist kein moralkeulenforum, sondern ein trennungs und trauerforum. und auch der verlust einer affäre, in die man, warum auch immer geraten ist und in der man geliebt und gehofft hat, tut weh und darum geht es hier an erster stelle!
Wolfstanz
Zitat von 0,0%:Zitat:es ist leicht, die moralkeule zu schwingen.
Ich habe mehr getan, als nur die Moralkeule zu schwingen aber wenn Du es überlesen hast, ist es ok soZitat:aber das ist ungefähr so, als wenn ein 3-jähriges kind sich an der kerze verbrannt hat, an der es, trotz verbot gespielt hat, weil der reiz größer war als das verbot und dann bekommt es noch (ich spreche mal bildlich:) eine tracht prügel, weil es das verbot mißachtet hat.Zitat:fakt ist aber: Das kind hat sich die finger verbrannt, die finger tuen weh. schimpfen über den fehler ist sicher das eine, aber das kind braucht trost
Mir ist das ganze Mitgefühl hier etwas einseitig ausgeprägt. So oft sind Affären rücksichtslos ohne Ende gegen andere aber beanspruchen nicht nur für sich selbst Trost, sondern auch eine Privat-Affären-Ethik. Da darf man doch mal darauf aufmerksam machen, dass es da an Gefühl für andere mangelt.Zitat:und ihren fehler haben die hier schreibenden erkannt und eingeräumt
Es fehlt an Gefühl für andere, darum gehts.Zitat:dies ist kein moralkeulenforum, sondern ein trennungs und trauerforum. und auch der verlust einer affäre, in die man, warum auch immer geraten ist und in der man geliebt und gehofft hat, tut weh und darum geht es hier an erster stelle!
Ach so. Na denn...Ist also ein reines Trostforum, in dem Zuspruch erlaubt ist und andere Meinungen als Urteile oder Moralkeulen angesehen werden. Ich bin raus. Hier wird immer von Liebe geredet aber es ist kalt hier.
Zitat von Wolfstanz:und nein, ich finde der Vergleich mit dem Kind und der Kerze hinkt ganz und gar nicht
Wolfstanz
whynot60