449

Affäre hat sich von mir getrennt

S
Ich weiß, dass du recht hast. Ich würde das auch gern. Ich hab nur das Gefühl, dass das so große unüberwindbare Baustellen sind. Und ich hab keine Ahnung, wo ich da anfangen soll... weiß nicht, wo ich Hilfe finde oder wer mich da unterstützt.

22.07.2018 16:21 • #526


S
Dein Mann ist genauso unbeweglich wie du und verharrt auch einfach nur noch. Wenn du nichts machst, bleibt alles wie es ist.

Wo du Unterstützung findest, außer hier im Forum, wurde dir schon geschrieben. Therapie für dich und Beratungsstelle für dich und deinen Mann, damit ihr mal Gelegenheit bekommt und keine Ausflüchte mehr habt, um über eure Ehe zu sprechen. Aber darum musst du dich kümmern, dein Mann wird nichts machen. Lieber schickt der dich wieder für S. aus dem Haus, damit er so weiter machen kann wie bislang. Geht ja dann auf deine Kosten und er hat weiter alles, was er wohl braucht.

22.07.2018 16:29 • x 1 #527


A


Affäre hat sich von mir getrennt

x 3


S
Ich glaube mittlerweile eher, dass ich was Konkretes bräuchte.
Ich denke nicht, dass ich eine Therapie machen muss. Auch eine Rheberatung hilft uns nicht mehr. Da wird sich nichts mehr verändern.
Ich bräuchte eher jemanden, der mir sagt, was man unternehmen kann, wenn man sich trennt. Welche Schritte konkret nötig sind. Das erscheint mir wie ein riesengroßer unlösbarer Brocken...

22.07.2018 16:36 • #528


S
Wie wäre es mit Anwalt für Familienrecht? Einfach mal informieren, wie die finanzielle Situation aussehen würde.

Dafür musst du alles zusammen suchen und kopieren, was relevant ist: Lohn-Gehaltszettel von dir und deinem Mann. Dann gibt es da ein Haus. Unterlagen darüber, eventuell Kreditverträge kopieren. Du musst den Anwalt nicht sofort mit der Scheidung beauftragen, sondern holst dir einen Termin für ein Beratungsgespräch. Das wird dann einmalig abgerechnet.


Aha, also du brauchst keine Therapie. Das sehe ich ein bisschen anders, du hast so viele Baustellen (mangelndes Selbstbewusstsein etc.) da wäre es durchaus hilfreich, mit professioneller Hilfe über dich, deine Vergangenheit und deine Zukunft nachzudenken. Zumal du ja auch Ängste hast, die vielleicht damit auch weniger werden. Aber deine Einschätzung ist eine andere, damit du da nicht dran musst? Deine Anteile an diesem Desaster die gibt es auch.

Und ich glaube, du schämst dich irgendwie auch dafür, wie du, dein Mann und dein AM euer Leben eingerichtet hattet. Sowohl Anwälte, Ärzte als auch Therapeuten haben schon von ganz anderen Lebenskonstrukten gehört.

22.07.2018 16:42 • x 1 #529


S
Ich denke, dass das eigentlich nicht so ist. Als er mich so fertig gemacht hat, da war ich sehr weit unten. Aber eigentlich bin ich nicht so. Ich hab auch nicht so ein geringes Selbstbewusstsein.
Ich bin halt vielleicht nicht so selbstständig. Musste ich auch nie. Und ich noch nie ne Trennung durchgemacht.
Ich hab noch nie allein gewohnt... ich hab noch nie einen Mietvertrag unterschrieben...ich weiß nicht, wie man einen Umzug organisiert...sowas finde ich einfach schwierig. Aber dazu brauche ich doch keine Therapie oder?

22.07.2018 16:47 • #530


S
Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Dann siehst du klarer, ob du dir eine Wohnung suchen musst für dich und dein Kind.

Danach machst du dann alles Schritt für Schritt: Trennungsjahr, Umzug organisieren (dafür gibt es Checklisten im Internet). Mal Mustermietverträge angucken online, damit du siehst, was da normalerweise drin steht, bevor du was unterschreibst.

Fang einfach an, in eine neue Richtung zu denken, dir Informationen zu holen, dann eins nach dem anderen zu erledigen.

22.07.2018 16:51 • x 1 #531


S
Ist das sicher, dass ich den Kleinen behalten darf? Kann es auch sein, dass mein Mann ihn bei sich wohnen lassen will?
Das Haus gehört uns beiden. Finanziell könnte ich es auch alleine halten. Aber ich wüsste nicht, wie ich die ganze Gartenarbeit usw machen soll. Wie soll ich mich allein um ein Haus kümmern?

22.07.2018 16:57 • #532


S
Willst du dein Kind nicht auch bei dir wohnen lassen? Hier müsst ihr eine Regelung finden, oft ist das 50:50. Kann dir auch der Anwalt alles erklären, welche Varianten da möglich sind.

Vielleicht lässt du zweimal im Jahr eine Firma klar Schiff machen in dem Garten, wenn du das Haus behalten solltest? Oder du suchst dir einen unausgelasteten Rentner, der das gegen Bezahlung macht? Oder du änderst was im Garten und machst den pflegeleichter oder naturnaher Es gibt viele Lösungen, wenn man sich damit beschäftigt.

22.07.2018 17:02 • x 1 #533


S
Natürlich möchte ich, dass der Kleine bei mir wohnt. Das wäre das Schlimmste, wenn mein Sohn weg wäre. Aber ich war in letzter Zeit psychisch oft so labil, dass ich Angst habe, er könnte durchsetzen, dass er ihn bekommt.

Ja, das stimmt. Bei dir klingt alles so leicht. Auf sowas komm ich gar nicht. Ich sehe immer nur diesen Chaosberg.

22.07.2018 17:07 • #534


S
Lacht, das ist nicht leicht. Das ist zunächst ein Riesenberg und man weiß nicht, wo man anfangen soll. Ich hab damals als erstes wirklich Informationen gesammelt und dann eins nach dem anderen versucht nach Priorität zu erledigen. Manches hab ich nur mit Verspätung hingekriegt, aber irgendwann war dann alles neu sortiert.

Geh das so an, wie du es auch beruflich machen würdest. Da bist du doch auch sachlich und vermutlich lösungs- und aufgabenorientiert. Im Privaten hast du dich da noch nie kümmern müssen, aber das kann man alles lernen.

22.07.2018 17:13 • x 1 #535


S
Naja, meinen Beruf hab ich studiert. Da hab ich Ahnung davon. Das ist alles viel leichter.
Aber ich werde es versuchen. So nach und nach. Im Moment bin ich schon froh, überhaupt wieder über sowas nachdenken zu können. Und dass sich nur noch (gefühlt) 50 Prozent meiner Gedanken um die Affäre drehen. Das waren mal 100 Prozent.

22.07.2018 17:23 • #536


S
Ich freue mich auch, dass du insgesamt stabiler wirkst. Das wird noch besser werden mit der Zeit.

Fang einfach mit irgendwas an und am allerwichtigsten ist wohl ein Gesprächstermin bei einem Anwalt für Familienrecht.

22.07.2018 17:34 • x 1 #537


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag