64

Affäre hat mit dem Alter gelogen

A
Hallo zusammen,

ich (30) bin gerade total enttäuscht und weiß nicht, was ich nun tun soll.

Seit einem Jahr habe ich eine Affäre, die die ersten Monate ziemlich holprig und nicht sonderlich schön war. Wir sind beide single, Affäre ist deshalb vielleicht die falsche Bezeichnung.

Ganz zu Anfang wirkte er total interessiert, alles sprach dafür, dass er eine Beziehung sucht, weil er auch viele Andeutungen in diese Richtung machte, bis es nach ein paar Treffen hieß, dass er keine Beziehung suchen würde, angeblich war er damals erst getrennt. So einigten wir uns auf etwas unverbindliches, obwohl ich schon total verliebt war.
Wie das so ist, wenn man heimlich verliebt ist, hatte ich eigentlich nurnoch unter dieser Unverbindlichkeit gelitten, ihm aber nichts davon gezeigt.
Er war die ersten Monate ziemlich kühl und distanziert, er meldete sich nur sporadisch, Treffen fanden nur alle paar Wochen statt, häufig wurde mir abgesagt, auf Nachrichten Tage nicht geantwortet.
Bis es irgendwann, ich meine, das war im Juli, zur Wende kam. Plötzlich meldete er sich häufiger, die Treffen gingen nicht mehr hauptsächlich um S., er wollte Unternehmungen, ich wurde in seinen Freundeskreis integriert, ich lernte seine und er meine kennen, es wurde immer positiver.
So läuft es bis heute, es ist aber noch immer unverbindlich, unser Status wurde nie wieder besprochen, ich weiß nicht, wie es in ihm aussieht, ob er Gefühle für mich hat, ob er noch immer keine Beziehung will, wir sprechen nicht darüber, er verhält sich häufig auch ziemlich widersprüchlich. Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin, mal wirkt er total interessiert, manchmal aber auch wieder etwas distanziert. Ich habe sehr starke Gefühle für ihn, davon weiß er aber noch immer nichts.

Naja, darum soll es eigentlich nicht gehen. Ich war gestern bei ihm, wir gingen gemeinsam ins Kino, im Anschluss noch zu ihm. Als er irgendwann ins Badezimmer ging und ich im Wohnzimmer blieb, entdeckte ich ein Dokument in seinem Regal. Ja, ich war etwas neugierig und habe es mir angeschaut. Auf diesem Dokument stand sein Geburtsdatum, da erschrack ich, weil er laut diesem Datum ein paar Jahre älter ist, als er mir damals sagte. Er erzählte mir bei unserem ersten Treffen, dass er 33 Jahre alt sei, nachdem ich raten sollte, wie alt er denn sein könnte. Daran hatte ich auch keinerlei Zweifel, er sieht wirklich jung aus und natürlich haben wir seitdem auch nicht nochmal darüber gesprochen, wieso auch?
Laut diesem Dokument ist er nun 39 Jahre alt geworden!
Ich habe gestern versucht, mir nichts anmerken zu lassen, obwohl es mir sehr schwer fiel.
Das Alter ist jetzt nicht das Problem, sondern seine Lüge, ich bin total enttäuscht.
Gerade jetzt, wo es immer besser zwischen uns läuft und ich die kleine Hoffnung habe, es könnte vielleicht doch noch etwas werden.
Nun bin ich verunsichert, ich weiß nicht, ob und wie ich es ansprechen soll? Überhaupt weiß ich nicht, was ich denken soll. Klar, noch schlimmer wäre es, wenn wir längst in einer Beziehung wären, aber dennoch macht mich diese Lüge etwas traurig.

01.10.2021 11:24 • #1


K
Traurig ist, dass du nicht deine eigene beste Freundin bist und dich nicht selbst vor diesen Enttäuschungen schützt. Wenn jemand einem sagt, dass er nicht liebt, keine Beziehung sucht, dann ist das eine Aussage, die man so akzeptieren muss wie wenn der Bäcker einem mitteilt, dass es keine Roggenbrötchen mehr gibt. Da kann man auch an der Theke stehen bleiben und betteln und bitten, die Regale werden sich nicht durch Zauberhand füllen.

Beschäftige dich mal mit der Ursache deines Dranbleiben. Verliebst du dich häufiger in Männer, die dich nicht wollen? Hast du es schon früher zugelassen, dass Männer unverbindlich mit dir umgehen, obwohl du eine Beziehung wolltest? Warum machst du weiter wenn alle Zeichen auf Stop stehen?

Er hat dich in Bezug auf dein Alter angelogen. Du hast ihn und dich selbst ebenfalls angelogen, indem du behauptet hast, das alles reicht so. Triff diesen Mann nicht mehr. So einfach.

01.10.2021 11:33 • x 11 #2


A


Affäre hat mit dem Alter gelogen

x 3


Wurstmopped
Hört sich nach Freundschaft plus an, wo er jede Verbindlichkeit vermeidet.
Das Du verliebt bist, wird ihn sicherlich nicht entgangen sein.
Er genießt es und hat so auch Macht über dich. So lange er sich nicht festlegt wirst Du schön versuchen ihn zu binden und das steigert seine Anziehungskraft und deine Abhängigkeit.
Wie du schon festgestellt hast, tut dir diese Beziehung aber auf Dauer nicht gut, was ist somit die logische Schlussfolgerung?
Das er wegen seines Alters lügt, tja scheint doch sehr eitel der Traummann, aber wahrscheinlich gehört das zu seiner Jagdausrüstung um bei Frauen die wesentlich jünger sind als er erfolgreich sein zu können.
Was sagt das aus? Suche dir was aus, eine Möglichkeit, er nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau wenn es um das Erobern von Frauen geht?

01.10.2021 11:53 • x 3 #3


H
@Amaly
Ich kann dich sehr gut verstehen, da mir vor einem Jahr etwas ganz ähnliches passiert ist, nur hat er sich nicht jünger, sondern älter gemacht.
Tja, kam ans Licht durch einen Coronatest, den er mir ganz stolz präsentiert hat und auf dem dann das wahre Geburtsdatum stand.
Also leugnen war zwecklos und ich musste auch nicht lange überlegen, wie ich das anspreche, die Fakten lagen ja auf dem Tisch.
Seine Erklärung war die, dass er dachte, ich würde ihn nie als Freund akzeptieren, wenn ich wüßte wie jung er sei. Dann war die Lüge schon geboren und er kam aus der Nummer nicht mehr heraus. Ich war auch richtig sauer, fand es dann aber auch irgendwie süß - weil im Grunde völlig absurd.
Ich denke deiner wird eine ähnliche Erklärung haben. Und wie du schon sagt, es geht nicht um das Geburtsjahr, es geht um die Fähigkeit zur Lüge mit allen Konsequenzen. Wir hatten schon seinen Geburtstag gefeiert!

Ich würde es an deiner Stelle ansprechen, ganz schnell, und auch mit deutlichen Worten . An seiner Reaktion wirst du ja sehen, ob er erleichtert ist, diese Lüge nicht mehr leben zu müssen, oder ob er womöglich wütend auf dich wird, weil du ihn enttarnt hast.

01.10.2021 12:10 • x 1 #4


K
@Heidemarie

Er hat klar gesagt, dass für ihn eine Beziehung nicht in Frage kommt. Warum soll es ihn interessieren was sie denkt? Für ihn ist sie offenbar eine Frau, die schnell zu ihm eilt wenn ihm danach ist. Das sollte sie hinterfragen.

01.10.2021 12:20 • x 2 #5


C
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz und finde das etwas merkwürdig.
Dich stört jetzt die Alterslüge?
An deiner Stelle würde ich mir eher darum Gedanken machen, warum ich es in entscheidenen Momenten nicht hinbekomme den Mund auf zu machen.
Sei es nun was das zwischen euch ist oder auch nicht oder eben die Altersfrage.
Was hindert dich daran?
Hauptsache aussitzen, still halten und dann wird bestimmt alles gut?
Begreife ich nicht.

01.10.2021 12:24 • x 3 #6


F
Zitat von Amaly:
, ich war etwas neugierig und habe es mir angeschaut

Das finde ich mindestens genauso schlimm wie das Mogeln des Alters.

Zitat von Amaly:
aber dennoch macht mich diese Lüge etwas traurig.

Und ihn wahrscheinlich Dein Schnüffeln.

01.10.2021 12:24 • #7


Löwin45
Liebe Amaly
Du bist traurig, da sich deine Hoffnungen nicht erfüllen und eigentlich auch gar nicht erfüllen können.
Denn du hoffest, dass sich dein Freund als etwas anderes zeigt, als er tatsächlich ist.
Das einzusehen tut weh, es tut mir leid.

Vielleicht hilft es dir, wenn du einmal ganz genau hinschaust.
Was und wie war es bisher?

Zitat von Amaly:
Seit einem Jahr habe ich eine Affäre, die die ersten Monate ziemlich holprig und nicht sonderlich schön war.

Es war schon am Anfang nicht schön?
Gerade dann sollte doch der Himmel voller Geigen hängen.

Du nennst es Affäre weil dein Freund nichts verbindliches will?
Aber, wolltest DU je eine Affäre?
Denn eine unverbindliche Affäre war und ist es doch gar nicht für dich!
Warum spielen denn deine Vorstellungen keine Rolle?
Warum ordnest du deine Wünsche bedingungslos unter?

Zitat von Amaly:
Wie das so ist, wenn man heimlich verliebt ist, hatte ich eigentlich nurnoch unter dieser Unverbindlichkeit gelitten, ihm aber nichts davon gezeigt.

Damit tust du dir doch selbst etwas an. Du verstellst dich und glaubst nur so liebenswert zu sein.
Warum bist du dir selbst nicht treu - einfach mehr wert?
Hast du nicht einen Partner verdient, bei dem du authentisch sein darfst und nicht schauspielern musst?
Hast du nicht einen Partner verdient, der dich ebenfalls liebt?

Zitat von Amaly:
So einigten wir uns auf etwas unverbindliches, obwohl ich schon total verliebt war.

Warum nur lässt du dich auf solch ein Konstrukt ein?
Nochmals, bist du nicht viel zu wertvoll, um eine unverbindliche Affäre zu sein?
Denn damit verkaufst du dich gerade unter Wert!

Zitat von Amaly:
So läuft es bis heute, es ist aber noch immer unverbindlich,

Ja, was hattest du denn gedacht?
Er hatte doch ganz klar kommuniziert, dass es für ihn unverbindlich ist.

Hattest du still gehofft, dass er plötzlich von Amors Pfeil getroffen wird oder sich so an dich gewöhnt und dann plötzlich dadurch tiefe Gefühle entwickelt?

Zitat von Amaly:
ich weiß nicht, wie es in ihm aussieht, ob er Gefühle für mich hat, ob er noch immer keine Beziehung will,

Weißt du es tatsächlich nicht?
Wenn er plötzlich seine tiefe Liebe zu dir entdeckt hätte, würdest du das denn nicht merken?

Eigentlich kennt er dich doch gar nicht. Denn so, wie du bist und fühlst, durftest bzw. wolltest du ihm nie zeigen.

Zitat von Amaly:
Das Alter ist jetzt nicht das Problem, sondern seine Lüge, ich bin total enttäuscht.

Naja, ist es tatsächlich diese Lüge, die dich so stört?
Hattest du nicht viel mehr gehofft, dass sich sein geäußerter Wunsch nach Unverbindlichkeit als Lüge entpuppen bzw. er dies irgendwann revidieren würde?

Zitat von Amaly:
ich (30) bin gerade total enttäuscht und weiß nicht, was ich nun tun soll.

Liebe Amaly
Verkauf dich nicht so unter Wert!

Du hast einen Partner verdient, bei dem du so sein kannst, wie du bist und der dich so liebt, wie du bist.
Denn du bist liebenswert!

01.10.2021 12:26 • x 4 #8


Elfe11
Leider ist das eine gängige Masche von Männern, um an gratis S. zu kommen... Sie täuschen Interesse an einer Partnerschaft vor. Und dann kommt die plötzliche 180 Grad Wende, sie möchten eigentlich keine Beziehung. Mit dir schlafen tut er aber! Stoppe diesen Unfug! Lass' das doch nicht mit dir machen.

01.10.2021 12:38 • x 2 #9


P
Zitat von Amaly:
Nun bin ich verunsichert, ich weiß nicht, ob und wie ich es ansprechen soll? Überhaupt weiß ich nicht, was ich denken soll. Klar, noch schlimmer wäre es, wenn wir längst in einer Beziehung wären, aber dennoch macht mich diese Lüge etwas traurig.

Hallo Amaly,

du warst schon von Anfang an enttäuscht, weil er dir schönes versprach und dann doch in die S. wechselte. Auch wenn es jetzt den Anschein macht, dass er mehr möchte, bist du trotzdem unsicher (Bauchgefühl lügt nie) und dass er dich jetzt auch anlog, wegen seinem Alter, beweist doch, dass er selber mit seinem Alt-werden eh Probleme hat und auch noch in grundlegende Dinge lügt.

Mein Rat an dich ist: Wenn deine Liebe zu ihm ,dir weh tut, weil es sich nicht richtig anfühlt und auch nicht richtig ist, beende es von dir aus.

Der unverbindliche S. ist nur schön, wenn man das auch von sich aus will. Du wolltest aber was Festes.

L G Pinkstar

01.10.2021 12:47 • x 2 #10


A
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich dachte, dass es sich irgendwann auch mal ändern könnte, damals hieß es, er würde noch nichts festes wollen, kurz nach seiner Trennung. Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass er irgendwann zu mehr bereit ist, wenn etwas Zeit vergangen ist, deshalb ließ ich mich auch darauf ein.
Natürlich war es nicht gut, dass ich nicht ehrlich war und mich all die Monate verstellt habe, nicht zu meinen Gefühlen gestanden habe, es ist aber auch nicht einfach, wenn man total verliebt ist und etwas Hoffnung in sich trägt.
Da es nun immer besser und positiver wurde, was alles seine Schritte waren, dachte ich, es wird vielleicht etwas.
Ich dachte mir, warum sollte er mich sonst plötzlich seinen Freunden vorstellen, Freunden von mir erzählen, meine Freunde Kennenlernen wollen, mich nicht mehr nur zuhause sehen wollen, sondern auch schöne Dinge mit mir planen und unternehmen. Natürlich haben wir noch S., aber dieser ist zur Zeit nicht mehr nur der Mittelpunkt. Mag sein, dass er mich nur als eine Freundin sieht, mit der man auch mal schlafen kann, ich weiß es nicht.
Jedenfalls sagt mir mein Gefühl, dass ich ihm nicht völlig egal bin, er hat sich schon oft gekümmert, mir geholfen, erzählt mir auch jedesmal, dass er immer für mich da wäre. Es gab schon Situationen, wo ich meine Enttäuschung nicht mehr verheimlichen konnte, zum Beispiel dann, wenn er mal ein Treffen verschob oder es zu Missverständnissen kam, er gab sich jedesmal Mühe, alles zu klären, telefonierte mir hinterher, machte sich Sorgen, als ich mal nicht wie gewohnt antwortete.
Das waren bzw sind jetzt immer so Dinge, die mir eigentlich zeigen, dass er mich schon sehr gerne hat und ich ihm vielleicht auch wichtig bin. Vielleicht täusche ich mich auch total und er spielt mir alles vor.
Neuerdings ist er ein wenig eifersüchtig, fragt mich, ob ich noch andere habe. Gestern meinte er, er hätte sich lange nicht mehr mit irgendeiner getroffen, wie es denn bei mir aussehen würde.
Machte ständig Scherze und stichelte, was andere Männer angeht, die ich ja vielleicht noch haben könnte.
Das hat er alles vorher nicht getan.

Es ist nicht so, dass ich mich im aufdränge, ganz im Gegenteil, ich lebe einfach weiter, habe natürlich auch mal andere getroffen, ich habe auch nicht ständig Zeit, melde mich nicht häufig. Ich gebe mich ebenfalls unverbindlich, ich bettel natürlich nicht um irgendwelche Aufmerksamkeiten, ich renne ihm auch nicht hinterher.
Auch wenn es in mir ganz anders aussieht.

An sich sieht im Moment alles ganz positiv aus, bloß ist da seine Zurückhaltung, was Nähe angeht. Draußen benehmen wir uns wie Freunde, wir laufen nicht Hand in Hand, gehen nebeneinander her, wie zwei Bekannte. Zuhause kuscheln wir manchmal, aber auch da geht er nicht weit, wirkt eher zurückhaltend und unsicher. Die Verabschiedungen sind auch recht kühl, eine kleine Umarmung und niemand weiß, wann man sich wiedersehen wird.
Wir wissen nun nur, was wir beim nächsten Mal unternehmen werden, das hatte er mit mir schon besprochen, er machte Vorschläge und dachte sich etwas aus.
Seit der Verabschiedung gestern, habe ich noch nichts wieder von ihm gehört, aber so läuft es meistens, meist meldet er sich wenige Tage später oder auch mal ich, was aber nur selten passiert, meist ist dann doch er derjenige.
Das zeigt mir eben jedesmal wieder ein wenig Distanz, weil ich mir denke, dass er doch eigentlich noch viel mehr Kontakt suchen würde, wenn er ebenfalls mehr Gefühle für mich hätte.

Eigentlich mag ich es nicht beenden, wo es gerade schöner wird, auch wenn es nur langsam voran geht. Wäre dies nicht falsch, genau jetzt, wo es doch besser läuft? Aber seine Lüge ist doch ziemlich enttäuschend, vorallem auch, weil er sie in dem ganze Jahr nicht gebeichtet hat.
Das es nicht gut war, herumgeschnüffelt zu haben, das ist mir bewusst, deshalb hadere ich auch, es ihm zu sagen.
Dieses Dokument lag halt offen im Regal, viel dachte ich mir nicht dabei, als ich es in die Hand nahm.

01.10.2021 13:08 • #11


C
Zitat von Amaly:
Ich dachte, dass es sich irgendwann auch mal ändern könnte, damals hieß es, er würde noch nichts Festes wollen, kurz nach seiner Trennung. Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass er irgendwann zu mehr bereit ist, wenn etwas Zeit vergangen ist, deshalb ließ ich mich auch darauf ein.

Ich bin ja der Meinung wenn Mann sagt er will nichts festes, dann kann Frau das auch so annehmen.
Du hast also schon deine Antwort auf die Frage was das mit euch ist.
Wenn dir dies nicht passt, gefällt, wie auch immer, dann steig' aus oder aber mach' den Mund auf.

01.10.2021 13:16 • x 4 #12


D
Zitat von Amaly:
Das es nicht gut war, herumgeschnüffelt zu haben, das ist mir bewusst,

Wieso herumgeschnüffelt? Ich sehe nichts von herumgeschnüffelt, denn
Zitat von Amaly:
Dieses Dokument lag halt offen im Regal
Oder wollte er vielleicht, dass du's siehst?

01.10.2021 13:19 • x 2 #13


W
Zitat von Amaly:
deshalb hadere ich auch, es ihm zu sagen.

@Amaly
Hör auf zu hadern, frag das nächste Mal, wenn Du ihn vor der Linse hast, nach.
Was ich neulichs vergessen habe zu fragen, da lag ein Dokument offen im Regal, bliblablubb.
Wenn er nicht so windig ist, wie es hier klingt, kann er da ganz normal drauf antworten.
Wenn nicht, auch gut. Dann weißt Du immerhin deutlicher, wie er mit sich und anderen umgeht.
Dich treibt vielleicht eher die Verlustangst an. Sonst bräuchtest Du wirklich keine Sorge um die Konsequenzen einer Nachfrage haben.
Lass Dir nochmal gesagt sein. Ganz normal, wenn man nachfragt.
Wenn das nicht okay ist, ist man weit ab von normal.

01.10.2021 14:24 • x 2 #14


I
Also ich finde diese Alters Geschichte völlig irrelevant, auch wenn es hier der Mittelpunkt des Themas sein soll. Mein Gott, frag ihn warum er gelogen hat, euer ganzes Konstrukt beruht auf einem Schwindel.
Ich bin immer wieder sprachlos wie schlecht sich Menschen selber behandeln und hoffen, damit auch noch Erfolg zu haben... Du bist die nächste verirrte Seele hier, wenn er eine Neue findet und du plötzlich wieder völlig auf dem Abstellgleis landest. Unfassbar

01.10.2021 14:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag