Hallo welkeblume, ich hoffe, du hast dich noch nicht aus diesem Thread zurückgezogen.
Es berührt mich, dass du so traurig bist. Ich kann es auch anhand dessen, was du geschrieben hast, gut verstehen. Da ist jemand, der dir diese so wichtigen Gefühle vermittelt, nach denen wir Menschen uns alle sehnen - Geborgenheit, Wertigkeit, Begehrtwerden und dazu noch guter S ex. Solche Gefühle sind ein Geschenk, du darfst dich ihrer erfreuen, und ich finde es sehr vernünftig und verantwortungsbewusst von dir, deswegen nicht sofort deine Ehe und dein Familienleben infrage zu stellen.
Für deine aktuelle Situation habe ich zwei Ideen für dich, wie du wieder handlungsfähig werden könntest.
Zum einen könntest du versuchen, die Beziehung zu deinem Mann zu verbessern. Vielleicht gibt es eine Chance, dass er lernt, sich trotz seiner Eifersucht dir gegenüber respekt- und liebevoller zu verhalten. Jahrelange Unterstellungen und ständiges Misstrauen zermürben auf Dauer bekanntlich selbst stärkste Persönlichkeiten, und du sagst ja selbst, dass du noch sehr jung warst (bist) und außer deinem Mann wenig anderes kanntest.
Zum anderen könntest du dich der Frage stellen, ob du von deiner Seite aus die Affäre beenden möchtest. Dies hätte zwei Vorteile für dich: du kommst erstens aus der Warteschleife heraus und kannst innerlich beginnen, mit dieser Episode abzuschließen - und die schönen Gefühle als wertvolle Erinnerung bewahren.
Zweitens reduzierst du damit die Wahrscheinlichkeit, dass deine Affäre auffliegt. Wenn dein Mann tatsächlich ein solches Eifersuchtsproblem hat, wie du beschreibst, wird er angesichts deines Fremdgehens vermutlich nicht sehr besonnen oder gar vernünftig reagieren können.
28.08.2012 13:59 •