190

Affäre gescheitert, warum ist er so feige?

B
Hallo zusammen,

hier ist ja einiges passiert. Bei manchen Antworten bin ich allerdings tatsächlich erschrocken, wie selbstverständlich sich hier Realitäten, was mich und meinen Ehemann angeht, zusammengesponnen werden. Ich habe keinerlei Grund was unsere Ehe angeht zu lügen, das ist schließlich ein anonymes Forum hier. Bei einigen Antworten kann ich tatsächlich eine gewisse Genugtuung spüren. Ich denke da ist selber ganz viel Verletzung verhanden bei den Kommentatoren, die noch nicht geheilt ist. Ich bin euch aber nicht böse, sondern fühle mit.

Was die Regeln anbelangen (die im Grunde ja nichts mit meinem Beitrag zu tun haben). Es ging darum, dass es keine Personen aus dem direkten Umfeld sein sollten, möglichst nichtmal aus der selben Stadt. Der Ehepartner steht immer an der Nummer 1 und hat ein Mitspracherecht bei der Häufigkeit von Treffen. Tabu sind desweiteren Übernachtungen oder gemeinsame Urlaube etc.

Trotzdem danke an Leute wie Hanna1980, Gastfrau2801 und die anderen, die auf mein eigentliches Problem mit dem AM eingegangen sind. Ja es stimmt, da steckt ganz viel Enttäuschung drinne, dass ich belogen wurde. Und ja, da spielt definitiv rein, dass mein Selbstwert zu Beginn total gepusht wurde und durch das Verhalten jetzt wieder zerstört wurde. Also ein absolutes Ego Ding. Und die Enttäuschung darüber, dass er so manipulativ gehandelt hat. Ich war da zu leichtgläubig.

Ein Teil in mir will natürlich immernoch glauben, dass er das alles wirklich ernst gemeint hat und jetzt tatsächlich einfach aufgrund der Familiengründung einen Rückzieher macht, was ich total verständlich fände. Nur eben nicht die Tatsache, dass das nicht einfach kommuniziert wurde. Aber ja, vermutlich durfte ich da einfach nichts erwarten und bin deshalb enttäuscht wurden.

Zum Glück vergehen solche Trauergefühle irgendwann mit der Zeit wieder.

Ein kompletter Kontaktabbruch ist auf jeden Fall das einzig Richtige!

28.01.2019 12:34 • #46

Kummerkasten007
Im Endeffekt redet man hier von 4 Treffen (jeweils wohl ein oder zwei Stunden?) und Telefonaten.

Wie kannst Du auch nur ansatzweise glauben, was er Dir erzählt hat?

28.01.2019 12:38 • #47

A

Affäre gescheitert, warum ist er so feige?

x 3

E
Hallo liebe Threadstellerin,

ich lebe mit meinem Mann in einer Ehe, in der wir sowohl 6 als auch Gefühle für andere entwickeln können/dürfen. Das ist in der Praxis nicht immer so leicht zu handhaben wie in der Theorie, daher bin ich auch manchmal hier und lese, wie es anderen so ergeht

Ich würde dir folgenden Rat geben: Lebe deine Trauer aus. Ich denke, ja, man darf von einem Menschen enttäuscht sein - ganz egal, ob er nur eine Affaire war, ob es ein Kumpel ist, ein Ehemann, eine Freundin oder was weiß ich wer. Da hast du ja offenbar einen ganz schönen Schaumschläger erwischt...

Aber spür genau hin, wieviel du von der Trauer deinem Mann zumuten kannst. Es stößt mir ein bisschen auf, dass du als einzige die Abmachungen nutzt. Vielleicht wäre es gut, dass noch einmal mit deinem Mann zu thematisieren, damit es nicht zum Ungleichgewicht kommt. Aber das ist nur so ins Blaue geschossen, denn ich kenne eure Beziehung nicht und möchte hier aus ein paar Sätzen nicht zu viel schließen. Kam mir nur spontan.

Bist du denn nur wegen deines Affairekummers hier? Oder treibt dich doch auch deine Art der Ehe/eure Abmachungen um? Oder bist du damit vollkommen im Reinen und happy?

Viele Grüße

28.01.2019 12:43 • #48

Zeitreisender
Zitat von Bonnie88:
Ein kompletter Kontaktabbruch ist auf jeden Fall das einzig Richtige!

Wenn du dir dessen bewußt bist und es auch wirklich gelingt die Kontaktsperre einzuhalten, kommst du bald drüber weg.

Aber deiner Erfahrung zeigt, dass eine OB nicht der Heilsegen für eine weniger gut laufende Ehe ist.
Da helfen auch keine Regeln und Absprachen, sobald tiefere Gefühle für den S. Partner entstehen wird es sehr schnell kompliziert und für alle Beteiligte schmerzhaft.
Dieser Aspekt des Fremdverliebens wird von vielen die sich für eine offene Ehe entscheiden, unterschätzt.

28.01.2019 12:45 • x 2 #49

C
Zitat von Zeitreisender:
Dieser Aspekt des Fremdverliebens wird von vielen die sich für eine offene Ehe entscheiden, unterschätzt.

Und genau das ist passiert. Sonst würde die TE nicht so reagieren. Ich bleibe dabei, gefühlsmäßig hat sie die Affäre über die eigene Ehe gestellt. Dem EM blieb nichts keine Wahl als gute Miene zum Spiel zu machen.

28.01.2019 13:07 • x 3 #50

B
@eselsohr2 vielen Dank für deinen Beitrag und deine verständnisvollen Worte. Denn ganz genau, so sehe ich das auch. Ich hätte mir nämlich durchaus auch vorstellen können, den Kontakt auch ohne 6 weiterzupflegen. So hatten wir das eigentlich auch Mal besprochen, denn es war klar, dass er wegen dem Kinderwunsch seiner Frau da irgendwann nicht mehr auf diese Art den Kontakt halten kann und bei mir sieht es ganz ähnlich aus, da mein Mann und ich auch irgendwann Nachwuchs wollen. Ich bin als in mehrerer Hinsicht, nämlich auch als Freund von ihm enttäuscht. Ob er wirklich so ein Ar. ist wie man sich das jetzt vorstellen kann oder ob es eben doch Feigheit vor meiner Reaktion ist. Ich kann es ja nicht wissen. Nur das Verhalten geht nicht und insofern muss auch ich den Kontaktabbruch halten.

Ja, mein Mann wusste nicht so Recht wie er das angehen soll. Er hat Mal im Internet versucht Kontakte zu finden, aber das war einfach nicht sein Ding. Deshalb hat er es wieder auf Eis gelegt. Wie gesagt, er hat auch gar nicht so das Bedürfnis dazu. Ob wir bei der offenen Ehe bleiben oder sie wieder schließen müssen wir nochmal besprechen. Prinzipiell ist es ja nicht so, als wenn wir ständig das Bedürfnis nach wem anders hätten. So ist es gar nicht. Insofern war das vielleicht einfach nur Mal ein Test mit dem Ergebnis, das ist nix.

Eselsohr2, gibt es denn die Möglichkeit dir irgendwie Mal privat zu schreiben. Ich hätte da gegebenenfalls ein paar Fragen an dich.

Ich denke es gibt für Beziehungen kein Patentrezept. 40% der Ehen werden geschieden, 50% der Menschen haben ihren Partner schonmal betrogen und andere machen es eben legal. Probleme wird es immer in jeder Art der Partnerschaft geben. Ich denke man muss nur für sich persönlich das richtige finden.

28.01.2019 16:15 • #51

Wurstmopped
Bonnie88 siehe es so, der Mann hat eine andere Lebensführung und andere Prioritäten!
Wahrscheinlich, ist ihm in der Situation selbst nicht wohl, ein harte Cut für ihn und seine Frau Zukunft die Beste Lösung!
Nehme einfach mal an, es hat nichts mit Dir zu tun und dann ist Deine angekratztes Ego auch wieder beruhigt!
Ich kenne Menschen die eine offen Beziehung führen, letzendlich haben die die gleichen Probleme wie auch die Standard Beziehung an sich! Vertrauensmissbrauch bzw. sich nicht an Absprachen halten! spätestens wenn sich einer der Partner verliebt und es nicht beendet, dann läuft es ähnlich wie bei den normalen Bezeihungen auch, also zu glauben das eine offene Beziehung die Probleme löst, mach öffnet sie um eine Variante,S.beliebig und ohne schlechtes Gewissen, dennoch wird auch hie belogen und betrogen!

28.01.2019 17:08 • #52

H
Zitat von Bonnie88:
Ich bin als in mehrerer Hinsicht, nämlich auch als Freund von ihm enttäuscht. Ob ...

...dieser AM ist weder dein FREUND noch ist er ein Ar..., du schreibst hier als hätte es in irgendeiner Form Absprachen mit diesem Mann gegeben! Er suchte genau wie du zwanglosen 6, nicht mehr und nicht weniger...genau das wolltest du doch oder nicht? Du schreibst du liebst deinen EM ihr führt ne Superehe alles ist abgesprochen mit ihm, du hast seinen Segen.....

Aber nicht mit diesem AM, der schuldet dir nicht`s...nada, der kann machen was er will, genau wie du, stell dir vor es wäre andersrum, der käme nun ständig angeschi....und würde mehr wollen als 6! Du aber für ihn nicht mehr empfinden würdest, der reine G.V und BASTA....

versetz dich mal in die Lage, das wäre dir auch nicht recht?!....oder

28.01.2019 18:07 • x 2 #53

B
Ja, deshalb sage ich ja, es gibt kein perfektes Beziehungsmodell, am Ende zählt was die Personen die Teil dessen sind daraus machen.

Was die Aussage angeht, dass der AM mir nichts schuldet kann ich das einfach nicht so unterschreiben. Natürlich schuldet er mir nichts im materiellen Sinne und auch keinen Kontakt, aber da er ja viele Versprechungen gemacht hat was den Kontakt und unser Verhältnis angelangt finde ich durchaus, dass er mit die Kommunikation geschuldet hätte. Wäre ich an seiner Stelle und wollte angenommen einen Cut machen, dann hätte ich ihm das genauso gesagt. Einfach weil es fair ist. Über einfachen 6 ging das ganze schließlich hinaus bzw. das war ja nicht mehr Hauptthema. Ich weiß nicht, wenn wir alle Menschen so behandeln....das ist natürlich auch unser Zeitgeist und die digitale Kommunikation mit ihren nicht vorhandenen Regeln....

Aber sei es drum, mit einer von dir dargestellten Einstellung lässt sich emotional definitiv besser Abstand nehmen. Also ich danke euch, für eure Nachrichten.

28.01.2019 21:48 • #54

H
Zitat von Bonnie88:
Ja, deshalb sage ich ja, es gibt kein perfektes Beziehungsmodell, am Ende zählt was die Personen die Teil dessen sind daraus machen.

Was die Aussage angeht, dass der AM mir nichts schuldet kann ich das einfach nicht so unterschreiben. Natürlich schuldet er mir nichts im materiellen Sinne und auch keinen Kontakt, aber da er ja viele Versprechungen gemacht hat was den Kontakt und unser Verhältnis angelangt finde ich durchaus, dass er mit die Kommunikation geschuldet hätte. Wäre ich an seiner Stelle und wollte angenommen einen Cut machen, dann hätte ich ihm das genauso gesagt. Einfach weil es fair ist. Über einfachen 6 ging das ganze schließlich hinaus bzw. das war ja nicht mehr Hauptthema. Ich weiß nicht, wenn wir alle Menschen so behandeln....das ist natürlich auch unser Zeitgeist und die digitale Kommunikation mit ihren nicht vorhandenen Regeln....

Aber sei es drum, mit einer von dir dargestellten Einstellung lässt sich emotional definitiv besser Abstand nehmen. Also ich danke euch, für eure Nachrichten.

...dieser Mann schuldet dir nicht nur materiell nix auch emotional oder kommunikativ, rein gar nicht's...

Du hast dir mehr versprochen, mehr rein interpretiert und bist nun sauer das es nicht so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hast!

Das kann dir immer wieder passieren, das musst du nunmal abkönnen, wenn du dieses Modell der OB praktiziert...

Bist du emotional nicht so abgedroschen, das du es nur als belanglosen Matratzensport einstuft, dann ist eine OB eben nunmal nix für dich!

Ich gehe mal davon aus das du nun nicht jedes mal wenn dich wieder eine Affäre sitzen gelassen hat, hier dein Trauma verarbeiten willst? Dann überlege dir ob dir dein EM doch reicht und ihr ne OB at acta legt....

29.01.2019 02:29 • #55

A
@Hitachi

Moins.

Man, Du gehst aber hart ins Gericht.
Wasn los?

Da gab's ne Ebene zwischen den Beiden und auch in der Beziehung, denn nix anderes ist auch eine Affäre-da stehen zwei in einer Beziehung zueinander- gab es Absprachen.

Sich da feige wegzuducken a' la-wenn ich sie nicht sehe, sieht sie mich auch nicht - ist wirklich arm an Charakter.

war schön mit Dir aber ich muss weiter
Zumindest das ist doch drin.
So deutelt Frau daran rum was das Nichtmelden nun zu bedeuten hat.

Ein Fensterchen offen lassen, so kommt es auch bei mir an.

Ich an Deiner Stelle @Bonnie88 würd alle Fenster abdichten- is Winter!

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Sei dankbar für einen so tollen Mann an Deiner Seite.

29.01.2019 02:52 • x 1 #56

H
Zitat von Anders:
@Hitachi

Moins.

Man, Du gehst aber hart ins Gericht.
Wasn los?

Ich an Deiner Stelle @Bonnie88 würd alle Fenster abdichten- is Winter!

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Sei dankbar für einen so tollen Mann an Deiner Seite.

....was heisst hier hart ins Gericht gehen, die TE hat sich auf was eingelassen, in der Hoffnung damit irgendwas zu kompensieren was sie in ihrem Leben vermisst! Was aber allerdings nicht´s mit ihre wunderbaren Ehe und EM zutun hatte!, ja was suchte sie denn dann zur Hölle bei diesem Mann?

..denkt sie nur weil ihr EM so unglaublich verständnisvoll ist, sind dann alle Männer so, oder wie? Die beiden hatte eine legale ( jedenfalls vom EM der TE abgesegnet) Affäre, das ist nun vorbei, der AM ist raus, ohne sich zu verabschieden, das versteht die TE nicht weil, es war so anders und was er mir alles versprochen hatte!?

...Wie jetzt, was jetzt? Super Ehe!... TE will ne Affäre, ok! TE hat eine...., AM will keine Affäre mehr mit IHR...er ist raus...
TE....versteht die Welt nicht mehr!....der Eindruck ensteht das die TE, wenn sie ihren Willen nicht bekommt rumschmollt....

29.01.2019 06:45 • #57

Liessa
Hier scheinen einige zu meinen, mit dem Eingehen einer Affaire seien alle menschlichen Regeln des Miteinanders aufgehoben. Natürlich ist eine Affaire auf Lügen aufgebaut, die eine mehr, die andere weniger, dennoch kann man doch enttäuscht sein, wenn er geht und sich nicht einmal vernünftig erklärt.

29.01.2019 07:22 • x 3 #58

H
Zitat von Liessa:
Hier scheinen einige zu meinen, mit dem Eingehen einer Affaire seien alle menschlichen Regeln des Miteinanders aufgehoben. Natürlich ist eine Affaire auf Lügen aufgebaut, die eine mehr, die andere weniger, dennoch kann man doch enttäuscht sein, wenn er geht und sich nicht einmal vernünftig erklärt.

.....ach du liebe Güte, jetzt wird´s schrullig! menschliche Regeln des Miteinander!

...wenn die TE so sensibel ist dann gibt sie entweder die OB auf, oder sie bekommt beim nächsten Mal einen Muttizettel mit, auf dem steht dann so in etwa! Mein EM ist mit dieser Affäre einverstanden! und mit ROT am besten, bei Beendigung dieser Affäre bitte nicht einfach abhauen, sondern eine vernünftige Erklärung, wieso,weshalb,warum! sonst muss ich mich wieder im Trennungsschmerzforum anmelden..... Unterschrift von allen Beteiligten: EM...TE... AM! Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein!

29.01.2019 07:34 • #59

Magni
@Bonnie88

auch wenn es jetzt gerade noch innerlich schmerzt es wird nicht lange dauern und du wirst eine neue Affäre finden; eine nach der anderen immer und immer wieder es ist wie ein Teufelskreislauf

ich denke der s... mit der damaligen Affäre hat dir gefallen? es fühlte sich an wie ein frischer Windhauch auf alte Segel? du vermisst vorallem das lockere einvernehmen einfach abschalten zu können und das mit einem Typus Mann der ganz andere Eigenschaften mit sich bringt wie er? sozusagen das Yang in deinem S..leben welches rauer und wilder ist wie beim geborgenen und liebenden deines jetzigen EM?

ich glaube du solltest die Frage so umstellen was genau dir bei der Affäre nun fehlt, ich glaube beim besten willen nicht das es Liebe ist schließlich liebst du deinen Mann aus ganzem Herzen würd ich mal behaupten
dir fehlt aus meiner sicht diese Yang - Seite die nun nichtmehr vorhanden ist und es wird auch nicht lange dauern da wirst du sie mit jemand anderem kompensieren und immer tiefer graben -- sowas nennt man auch Öffnung einer Büchse der Pandora

durchaus kann es stimmen das fast die hälfte aller beziehungen kaputt gehen und spitzenreiter sind da die Affären als Grund jedoch muss man nicht aktiv dazu beitragen geschweige denn hinnehmen bzw. damit versuchen zu argumentieren

nichtsdestrotz sagen können dir Ehemänner und Ehefrauen viel, ihre Gestik; Ihre Mimik verraten dir aber ob das was er sagte auch wirklich meint unter anderem muss der EM sofern er es (zähneknirschend?) hingenommen hat auxh selbst die Früchte einer offenen Beziehung probieren und schauen ob es ihm passt, wenn nicht und er stillschweigend das einseitige Fremdgehen toleriert irgendwann anfängt zu ticken, wie eine Bombe

ich hoffe dir ist bewusst das Menschen sich unter solchen Bedingungen ändern vorallem wenn man schon über Jahre in einer monogamen beziehung gelebt hat und mind. 1 von beiden bis zum jenen Tag zufrieden war; vorallem strauchelt der Partner total nach solch einen Hammerschlag -- vielleicht auch dein Mann

wir kennen deinen EM nicht, wir wissen aber wie der durchschnittsmann tickt, wissen wie es ihm ergehen möge indem wir uns in seiner Lage versetzen und argumentieren danach deswegen find ich viele kommentare hier berechtfertig bzw. besorgniserregend auf welche schlüsse sie kommen

ich wünsch dir alles gute hoffe aber das wenn der Tag X kommt an dem dein Mann konsequent wird du eine entscheidung triffst

aber ich kann dir jetzt schon sagen: du wirst weitermachen
dafür muss man dich nicht näher kennen, das weiss man allein schon wenn man eins und eins zusammenzählt und ein wenig versteht wie das menschliche gehirn vorallem bei einem Zwang bzw. Sucht tickt

ich beneide übrigends deinen Mann um keinen Strich

29.01.2019 07:50 • x 1 #60

A

x 4