1225

Affäre geht zurück zur Familie

S
@Perle92 ich denke, dass wir immer eine Rolle im Leben des anderen spielen werden, wenn man sich so nahe war, aber wir sind nicht mehr deren Prio1 (sofern wir das überhaupt mal waren), Taten sagen mehr als Worte. Wir sind nun (mehr oder weniger unfreiwillig) frei, in keinem Paarkonstrukt gefangen und können nun frei entscheiden, was wir mit unserem Leben weiter machen. Neue Ziele definieren, brauchen uns nach niemandem zu richten, etc. Die AM sind wieder zurück in ihrem alten Leben und wieder gefangen in etwas aus dem sie ausbrechen wollten. Wer hat es nun besser? Vielleicht fällt es uns schwer das so zu akzeptieren, aber langfristig haben wir nun eine Freiheit, die ein echtes Geschenk sein kann, aus Fehlentscheidungen zu lernen...

12.10.2022 12:03 • x 3 #316

MissLilly
Zitat von Sternschnuppe71:
und wieder gefangen in etwas aus dem sie ausbrechen wollten.

Sorry, aber ich glaube diese Art von Trost ist genau das, was die TE nur noch länger bei der Leidensstange kleben lassen wird ..

12.10.2022 12:10 • x 6 #317

A

Affäre geht zurück zur Familie

x 3

T
Die AM sind wieder zurück in ihrem alten Leben und wieder gefangen in etwas aus dem sie ausbrechen wollten. Wer hat es nun besser?

Ich denke, dass das eine sehr verzerrte Sicht ist. Denn wenn der betrogen Partner von der Affäre weiß und sich entscheidet, gemeinsam an der Ehe zu arbeiten, ist diese neue Ehe eine andere. Es ist nicht mehr das alte Leben. Man baut sich gemeinsam etwas Neues auf.
Tut man das nicht, wäre der Neustart meines Erachtens zum Scheitern verurteilt.

Und wer es besser hat?! Ich denke, die Frage stellt sich nicht. Wir sind hier in keinem Wettstreit.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und damit ist jeder selbst für sein Leben und sein Glück zuständig.

12.10.2022 12:15 • x 6 #318

S
@Trust_him
diese AM bleibt aus Feigheit und lebt nun ( zur Strafe) den Rest seines Lebens in seiner miesen Beziehung, geschieht ihm recht Argument liest man ja super häufig und ich bin da auch immer irritiert.
Persönlich hatte ich eher ein wenig damit gehadert, dass mein Mann seine Affäre hatte UND quasi als Belohnung auch noch eine bessere Beziehung , die so schlecht vorher auch nicht war... Aber, da ich davon ja mitprofitiere, kann ich damit gut leben

12.10.2022 12:33 • x 2 #319

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
diese AM bleibt aus Feigheit und lebt nun ( zur Strafe) den Rest seines Lebens in seiner miesen Beziehung, geschieht ihm recht Argument liest man ja super häufig und ich bin da auch immer irritiert.

Ich bin da weniger irritiert, sondern betrachte es mittlerweile als letzte und logische Konsequenz seitens der Verstoßenen Affäre .. denn was in den Augen des AP genau so angefangen hat, kann (darf) auch nur so zu Ende gehen!

12.10.2022 12:45 • x 1 #320

E
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber ich glaube diese Art von Trost ist genau das, was die TE nur noch länger bei der Leidensstange kleben lassen wird ..

Und die Frage ist ja auch, ob gefangen nicht eine leicht romantisch verklärte Sicht der verlassenen Frau ist.
Gefangen hält ihn niemand. Und oft ist das ein schönreden der Situation weil man getroffen ist und ggf noch Hoffnung hat.

12.10.2022 13:22 • x 1 #321

W
Liebe @Perle92

ich glaube, im allerbesten Fall (und ich bin sicher, der wird eintreffen) wird es dir völlig egal sein, wie sich das Leben deines AM und seiner Frau entwickelt, oder du wirst dich wirklich darüber freuen können, dass es ihm gut geht. Wie du schon geschrieben hast, es geht hier in erster Linie um dich, und darum, herauszufinden, warum du dich auf diese Geschichte eingelassen hast.

Ganz kritisch sehe ich mittlerweile die Sache mit der Liebe auf den ersten Blick. Das habe ich mir auch eingebildet und das ist eigentlich der Ursprung des Dramas. Es ist ein wildfremder Mensch, in den man sich zu verlieben glaubt. Den man also überhaupt nicht kennt und auf den man beginnt, alle Wünsche, Träume und Hoffnungen zu projizieren, damit es einem selbst (!) besser geht. Es hat ausschließlich mit der eigenen Bedürftigkeit und mangelndem Selbstwert zu tun, jemand anderen derartig zu erhöhen. Wäre man glücklich und zufrieden mit sich selbst, würde man sich Zeit lassen, den anderen erst einmal richtig kennenzulernen, sich selbst ganz authentisch zeigen und dann erst einmal Taten sprechen lassen, bevor man sich auf irgendetwas weiteres einlässt. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite sind die unglücklichen Männer, die natürlich eine Antenne dafür haben, dass sie da auf einmal etwas ganz Besonderes für jemanden sind. Auf einmal bekommen sie die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die sie vielleicht tatsächlich lange in der Hauptbeziehung vermisst haben. Und das Tollste ist, sie müssen noch nicht einmal viel dafür tun... Es wird ihnen einfach gegeben. Und weil alles so schön und einfach und leicht ist, entwickeln auch sie Gefühle. Aber m.M.n. auch weniger für den Menschen, der sie anhimmelt, sondern für diesen paradiesischen, vorehelichen Zustand . Also eigentlich eine Illusion auf beiden Seiten. Vielleicht kommen die AMs dann wirklich ins Grübeln, warum das mit der eigenen Frau nicht (mehr) so ist und überlegen, sich zu trennen. Aber wenn da noch Liebe (und/oder Kinder) im Spiel ist, wird an irgendeinem Punkt der Wunsch überwiegen, diesen Zustand mit ihr wiederherzustellen oder weiter dafür zu arbeiten. Und ihre Verantwortung geben Männer eben auch nicht so einfach auf.... Was ja auch richtig und gut ist....

Unabhängig von allem bleibt aber eine Sache bestehen: nämlich die, dass du einen Menschen sehr gemocht hast und er dich auch! Sogar so sehr, dass er sich trennen wollte. Und ich wünsche dir, dass du dieses Gefühl annehmen kannst und dich nicht vergiften lässt von der Vorstellung, dass es keine Beziehung geworden ist oder dass er dich verar... hat. Ihr hattet sicher eine schöne Zeit und du hast einen wichtigen Menschen für deinen Lebensweg getroffen und das darf er auch bleiben!

Aber das Wichtigste bist du jetzt! Mach dich selbst zu einem glücklichen und zufriedenen Menschen und sieh genau hin, wen du vor dir hast und was diese Person tut. Und dir wird so etwas nie wieder passieren! Und wenn er ebenso viel daraus lernt, wird er auch nicht mehr auf eine derartige Bestätigung im Außen angewiesen sein.

12.10.2022 13:35 • x 8 #322

S
@wolkig : sehr gut geschrieben!

12.10.2022 14:19 • x 1 #323

Perle92
@wolkig perfekt geschrieben! Ich danke dir.

12.10.2022 17:06 • #324

W
@Sternschnuppe71 und @Perle92, danke euch!

Und noch ein kleiner Nachtrag, wenn er dir mal wieder begegnet: Kopf hoch, durchatmen, freundlich lächeln, grüßen und weitergehen! Auch das wird einfacher mit der Zeit und du wirst dich besser fühlen!

13.10.2022 15:18 • x 1 #325

S
Hallo Perle 92 - Wie geht es Dir?

18.10.2022 10:15 • x 1 #326

Perle92
@Sternschnuppe71 Hallo Danke mir gehts soweit ganz ok und wie gehts dir?

18.10.2022 12:52 • x 1 #327

S
Bist Du stark geblieben? Hast Du ihn nochmal gesehen? Trotz allem hat mich der Liebeskummer schlimm erwischt. Mir geht's nicht so gut.

18.10.2022 12:53 • x 1 #328

N
Liebeskummer schlimm erwischt. Mir geht's nicht so gut.

Was ist denn passiert?

18.10.2022 12:55 • #329

Perle92
@Sternschnuppe71 Was ist denn los? Wir haben uns ein paar mal zufällig beim Gassi gehen getroffen und telefonieren viel. Auch wenn mich hier wieder einige steinigen werden, mir gehts wirklich gut damit. Wir haben uns beide endgültig für eine Freundschaft entschieden. Läuft trotz meiner anfänglichen Bedenken sehr gut. Sobald er wieder bei seiner Frau in der Wohnung wohnt, wird der Kontakt sowieso weniger. Für einige mag der komplette Cut die richtige Wahl sein, für mich nicht. Ein langsames Entwöhnen gibt mir momentan mehr Kraft, als alles andere. Ich habe mich für den Weg entschieden und es fühlt sich richtig an. Was die Zukunft bringen wird, keine Ahnung ich mach mir da keine Hoffnung mehr. Ich freu mich sogar dass es bei den beiden in der Ehe besser läuft (Hat er mal kurz erwähnt) Hab ihn danach klar gesagt, dass ich davon nichts mehr hören will. Dass war meine einzige Bedingung. Er hält sich dran. und jetzt Feuer frei

18.10.2022 13:56 • x 1 #330

A

x 4