Liebe @Perle92
ich glaube, im allerbesten Fall (und ich bin sicher, der wird eintreffen) wird es dir völlig egal sein, wie sich das Leben deines AM und seiner Frau entwickelt, oder du wirst dich wirklich darüber freuen können, dass es ihm gut geht. Wie du schon geschrieben hast, es geht hier in erster Linie um dich, und darum, herauszufinden, warum du dich auf diese Geschichte eingelassen hast.
Ganz kritisch sehe ich mittlerweile die Sache mit der Liebe auf den ersten Blick. Das habe ich mir auch eingebildet und das ist eigentlich der Ursprung des Dramas. Es ist ein wildfremder Mensch, in den man sich zu verlieben glaubt. Den man also überhaupt nicht kennt und auf den man beginnt, alle Wünsche, Träume und Hoffnungen zu projizieren, damit es einem selbst (!) besser geht. Es hat ausschließlich mit der eigenen Bedürftigkeit und mangelndem Selbstwert zu tun, jemand anderen derartig zu erhöhen. Wäre man glücklich und zufrieden mit sich selbst, würde man sich Zeit lassen, den anderen erst einmal richtig kennenzulernen, sich selbst ganz authentisch zeigen und dann erst einmal Taten sprechen lassen, bevor man sich auf irgendetwas weiteres einlässt. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite sind die unglücklichen Männer, die natürlich eine Antenne dafür haben, dass sie da auf einmal etwas ganz Besonderes für jemanden sind. Auf einmal bekommen sie die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die sie vielleicht tatsächlich lange in der Hauptbeziehung vermisst haben. Und das Tollste ist, sie müssen noch nicht einmal viel dafür tun... Es wird ihnen einfach gegeben. Und weil alles so schön und einfach und leicht ist, entwickeln auch sie Gefühle. Aber m.M.n. auch weniger für den Menschen, der sie anhimmelt, sondern für diesen paradiesischen, vorehelichen Zustand . Also eigentlich eine Illusion auf beiden Seiten. Vielleicht kommen die AMs dann wirklich ins Grübeln, warum das mit der eigenen Frau nicht (mehr) so ist und überlegen, sich zu trennen. Aber wenn da noch Liebe (und/oder Kinder) im Spiel ist, wird an irgendeinem Punkt der Wunsch überwiegen, diesen Zustand mit ihr wiederherzustellen oder weiter dafür zu arbeiten. Und ihre Verantwortung geben Männer eben auch nicht so einfach auf.... Was ja auch richtig und gut ist....
Unabhängig von allem bleibt aber eine Sache bestehen: nämlich die, dass du einen Menschen sehr gemocht hast und er dich auch! Sogar so sehr, dass er sich trennen wollte. Und ich wünsche dir, dass du dieses Gefühl annehmen kannst und dich nicht vergiften lässt von der Vorstellung, dass es keine Beziehung geworden ist oder dass er dich verar... hat. Ihr hattet sicher eine schöne Zeit und du hast einen wichtigen Menschen für deinen Lebensweg getroffen und das darf er auch bleiben!
Aber das Wichtigste bist du jetzt! Mach dich selbst zu einem glücklichen und zufriedenen Menschen und sieh genau hin, wen du vor dir hast und was diese Person tut. Und dir wird so etwas nie wieder passieren! Und wenn er ebenso viel daraus lernt, wird er auch nicht mehr auf eine derartige Bestätigung im Außen angewiesen sein.
12.10.2022 13:35 •
x 8 #322