1225

Affäre geht zurück zur Familie

LeTigre
Zitat von Perle92:
Ja seine Frau hat jahrelang keine Nähe zugelassen

Zitat von Perle92:
Jetzt redet er komplett anders, Sie ist so eine tolle Frau usw

Vllt hat sie ja diesen Warnschuss gebraucht. Jahrelang (!) Keine Nähe zulassen ist Gift für die Beziehung und es ist klar, dass da ein unerfülltes Bedürfnis entsteht. Ich weiß nicht was in deren Ehe los ist, und warum sich alles so entwickelt hat, aber wenn er das jahrelang mitmacht und am Ende diese Affäre entstanden ist, würde ich vermuten, dass...

- Er sie entweder sehr lieben muss, wenn er das So lange mitmacht ODER
-Er scheinbar nicht in der Lage ist über seine Bedürfnisse mit ihr zu sprechen (was sie jetzt vielleicht endlich mal tun)
Und
-Er sich deshalb in diese Affäre mit dir gestürzt hat. Es hat ihm schlicht die Aufmerksamkeit gefehlt, die er Zuhause nicht bekam.
Nun scheinen sie sich doch nochmal zusammen gesetzt zu haben und daran arbeiten zu wollen. Wäre da keine Liebe seinerseits, hätte er dem wohl nicht zugestimmt. Die Begründung mit den Kindern macht ja hinten und vorne keine Sinn.

Wenn du jetzt nicht ewig vorm Telefon sitzen, warten, hoffen und den Notnagel spielen willst, tätest du gut daran, dich besser zurückzuziehen und die Situation zu akzeptieren. Und auch nicht mehr diese zufälligen Aufeinandertreffen zu forcieren.

03.10.2022 19:06 • x 2 #271

B
Perle,solche Männer lügen in beide Richtungen. Dir erzählte er was DU hören wolltest. Nur Frauen die von Affären rein gar nichts erwarten außer S. und Spaß brauchen keine Lügen,denn die legen keinen Wert darauf jemals den Mann für sich haben zu wollen. Ich habe so eine Frau in der Familie. Die hat nach ca 6 Monaten ihre Affären -Männer eiskalt abserviert. Sie selbst was geschieden. Aber solche Frauen kommen in kein Forum.
Perle,es ist egal was er dir erzählt hat. Er wollte mit dir seinen Spaß und mehr nicht. Nach dem Hoch ( das Gefühl was ganz besonderes zu sein) kommt jetzt der tiefe Absturz mit der Erkenntnis,dass dem niemals der Fall war. Und dies tut weh nicht gut genug gewesen zu sein. Es zerstört was in einem. Ob du es schaffst dich am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen musst du entscheiden.

03.10.2022 19:12 • x 3 #272

A

Affäre geht zurück zur Familie

x 3

S
@wolkig Treffender hätte das jetzt keiner schreiben können. Herzlichen Dank für Deine klugen Worte!

03.10.2022 19:39 • x 2 #273

S
@Perle92 ...das braucht sicherlich Zeit und Du musst geduldig mit Dir sein...irgendwann siehst Du wieder Land und die Erinnerungen verblassen...sage Dir einfach, wenn es ganz weh tut...ich atme jetzt einfach und Sekunde für Sekunde, Minute für Minute und Stunde für Stunde vergehen auch an diesem blöden Tag, der mich runterzieht...lenke Dich ab, verplant die Zeit. Bei depressiven Phasen zieht Dich das Nichtstun sonst nur noch weiter runter...Du kannst Dir auch verbieten an ihn zu denken...klappt nicht immer. Hattest Du seine Nummer gelöscht?

03.10.2022 19:45 • #274

Perle92
@Sternschnuppe71 seine Nummer ist gelöscht, den WhatsAppverlauf und div. Bilder hab ich allerdings auf meinem Handy gespeichert. Die Atemtechnik ist super. Kommt oft zum Einsatz. Die Gefühle bewusst fühlen. Ein guter Ansatz.

03.10.2022 19:52 • x 1 #275

S
@Perle92 Ich hatte den Chatverlauf bei meinem AM die ganze Zeit über archiviert. Bilder auch. Erst dieses Mal habe ich es geschafft, alles zu löschen. Das hätte mir beim letzten Mal das Herz gebrochen. Dieses Mal bin ich da irgendwie eiskalt gewesen. Ich verstehe mich gerade selbst nicht.

03.10.2022 20:25 • x 3 #276

W
@Perle92, ich glaube nicht, dass er dich belogen hat oder nicht ehrlich zu dir war. Und ich denke wie gesagt auch nicht, dass es förderlich ist, ihn dir selbst schlecht zu reden und für die Zukunft jedes Vertrauen in andere Menschen zu verlieren... Er wird gemeint haben, was er zu dir gesagt hat - zu diesem Zeitpunkt. Er war nicht zufrieden, vielleicht sogar unglücklich in seiner Beziehung, und brauchte wahrscheinlich in erster Linie jemanden zum Zuhören. Du hast ja auch gesagt, dass da viel Freundschaft bei euch im Spiel war. Was er wahrscheinlich ausgeblendet hat, ist eben genau sein Anteil am Zustand seiner Beziehung. So wie @LeTigre schreibt... Hat er über seine Bedürfnisse gesprochen? Was hat er für die Beziehung getan?

Und ja, wahrscheinlich brauchte seine Frau diesen Warnschuss und hat ihm durch ihre Bereitschaft, den Betrug zu verzeihen und auch sich zu ändern, gezeigt, dass sie ihn doch liebt... Und damit kippt die Stimmung in ihre Richtung, denn sie hat nichts falsch gemacht, zumindest hat sie ihn nicht betrogen. Er wird jetzt mit dem schlechten Gewissen kämpfen, dass sie eine tolle Frau ist, die ihn immer geliebt hat, diese Liebe aber vielleicht nur im Alltag verschüttet war, er zu wenig getan hat usw... Aber wie es auch sei... Es spielt für dich überhaupt keine Rolle!

Die Frage, die du dir stellen musst, ist, warum du dich darauf eingelassen hast, warum aus der Freundschaft eine Affäre geworden ist. Wie hast du anfänglich auf seine Aussagen reagiert? Was hast du dazu gesagt, als er dir von seiner lieblosen Frau erzählt hat? Warum hast du dich nicht abgegrenzt, als er dir signalisiert hat, dass er mehr von dir möchte? Z. B. aus Respekt vor seiner Frau und seiner Familie? Was ging in diesem Moment in dir vor - was wollte dein Ego, deine Bedürftigkeit? Und wo hast du in vollem Bewusstsein nicht hingehört oder hast gedacht, dass du irgendetwas zu deinen Gunsten bewirken kannst?

Diese Fragen klingen sehr hart und das ist gar nicht so gemeint! Ich habe sie mir selbst genau so gestellt und ich glaube, dass du wirklich schonungslos ehrlich mit dir selbst sein musst, um zum Kern des Dilemmas zu kommen... Und du solltest auch radikal ehrlich zu ihm sein, wenn sich tatsächlich noch einmal ein Gespräch zwischen euch ergibt - vielleicht aber besser erst in ein paar Monaten, wenn die Gefühle etwas runtergekühlt sind... Sag ihm, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war, dass du dich benutzt fühlst und alles, was du ihm sagen willst. Aber blende deinen Eigenanteil nicht aus. Du hast dich selbst in diese Situation gebracht... Aus Gründen, die du nun angehen kannst! Und das Schöne ist, dass du genauso für dich entscheiden kannst, dich da auch wieder herauszubringen!

03.10.2022 20:39 • x 3 #277

N
Zitat von Perle92:
Warum war er nicht von anfang an ehrlich?

Warum hätte er mit dir ehrlich sein sollen?

Er hat über Monaten seine EF und Mutter seiner Kinder, seine langjährige Lebensbegleiterin, ver*rscht, belogen und betrogen.

Nimm es mir bitte nicht böse, aber ist es dir im Laufe der Affäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass er lügen und schauspielen kann?

03.10.2022 20:47 • x 3 #278

B
Zitat von Name:
Warum hätte er mit dir ehrlich sein sollen? Er hat über Monaten seine EF und Mutter seiner Kinder, seine langjährige Lebensbegleiterin, ver*rscht, ...

Das ist das Problem,dass in den Augen der Affären nur deren Partner belogen werden. Ich kenne paar Affären wo die Beziehungen der Betrüger sehr gut waren. Es hält sich hartnäckig das Gerücht,dass nur betrogen wird,wenn was in der Beziehung was nicht stimmt. In intakten Beziehungen ist Betrug nur seltener.
Und ich kenne Beziehungen die sehr schnell für die Affäre beendet wurden,weil man sich wirklich Hals über Kopf verliebt hat. Der zum Teil hohe Preis wurde bezahlt. Aber dies sind die Ausnahmen. Wer nicht leiden will bleibt nur der zeitige Rückzug,wenn man merkt,dass sich Gefühle zu einem gebundenen Menschen einstellen.

03.10.2022 20:59 • x 2 #279

B
Zitat von Sternschnuppe71:
@Perle92 Ich hatte den Chatverlauf bei meinem AM die ganze Zeit über archiviert. Bilder auch. Erst dieses Mal habe ich es geschafft, alles zu ...

Du findest dich selbst wieder,das freut mich für dich. Ich hoffe,du schaffst es dieses Gift aus deiner Seele zu entfernen und dies auf Dauer. Du verschenkst dein Leben obwohl mit Sicherheit ein guter anständiger Mann irgendwo da draußen auf dich wartet.

03.10.2022 21:05 • x 2 #280

E
Zitat von Butterblume63:
Das ist das Problem,dass in den Augen der Affären nur deren Partner belogen werden. Ich kenne paar Affären wo die Beziehungen der ...

Das ist richtig. Es muss nicht zwangsläufig ein Problem in der Beziehung vorliegen, dass es zu einer affäre kommt.
Es kann auch andere Gründe geben und die haben mit der Person zu tun, die betrügt

03.10.2022 21:13 • x 3 #281

Perle92
@Butterblume63
Er wusste von Anfang an, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er hat es erwidert. Ich habe wirklich geglaubt, dass aus uns ein Pärchen werden könnte. Er hat mir bei jedem Treffen gesagt, dass er sich trennen will und eine Zukunft mit mir möchte. Jetzt ist seine Frau die Zukunft. Ich hab während unserer Affäre für 3 Wochen einen Cut gemacht, bin aber wieder eingeknickt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Kontaktabbruch nicht durchgezogen habe. Hätte mir einiges erspart.

03.10.2022 21:13 • x 2 #282

E
Zitat von Perle92:
@Butterblume63 Er wusste von Anfang an, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er hat es erwidert. Ich habe wirklich geglaubt, dass aus uns ein Pärchen ...

Du hast die Chance, es nun zu tun. Ärger dich nicht über dich, mach es jetzt anders

03.10.2022 21:15 • x 5 #283

B
Zitat von Perle92:
@Butterblume63 Er wusste von Anfang an, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er hat es erwidert. Ich habe wirklich geglaubt, dass aus uns ein Pärchen ...

Im Nachhinein ärgern kostet dich nur unnötige Energie. Gut,du hast den Griff in Kloo zweimal gebraucht und nun blicke nach vorne.

03.10.2022 21:22 • x 1 #284

T
Zitat von Perle92:
Warum war er nicht von anfang an ehrlich?

Entweder, weil er es zum damaligen Zeitpunkt genau so meinte, wie er es sagte oder weil er dich warmhalten wollte. Letztlich egal, denn in beiden Fällen wäre es besser gewesen, eine Grenze zu ziehen und deutlich zu machen Hej, ich kann mir auch eine Zukunft mit dir vorstellen, aber nicht so lange du gebunden bist Also klär zuerst deinen Kram und dann können wir über unsere Zukunft sprechen.
Zitat von Perle92:
Ich habe wirklich geglaubt, dass aus uns ein Pärchen werden könnte. Er hat mir bei jedem Treffen gesagt, dass er sich trennen will und eine Zukunft mit mir möchte.

Und auch hier gilt das, was ich oben schrieb.

Denn überleg doch mal, warum sollte er Nägel mit Köpfen machen, wenn er beides haben kann?

Willst du was gelten, mach dich selten.

03.10.2022 22:02 • x 3 #285

A

x 4