1225

Affäre geht zurück zur Familie

S
Hallo zusammen,
Ich habe nun die Geschichte hier durchgelesen, es ähnelt meiner.
Leider ist es so, dass die Frauen, die den endgültigen Cut nicht machen können, ein tatsächliches Problem mit Verlustangst und Selbstbewusstsein haben. Da mangelt es an Realitätssinn und Wut, da die Ängste überwiegen. Mich eingeschlossen. Ich kann das Hin und Her verstehen, da es mir genauso geht. Man weiß tief im Herzen, dass man es machen müsste, man kann es aber nicht, weil Verlustängste und das mangelnde Selbstwertgefühl es leider nicht zulassen.
Auch ich habe eine Ehrenrunde gedreht und habe mich das 2. Mal abservieren lassen, nachdem er nach sage und schreibe 11 Monaten wieder ankam. Mir tun alle Geliebte leid, dass wir es nicht schaffen. Wir kapieren es einfach nicht. Wünsche uns mehr Selbstbewusstsein und Kraft...vielleicht merken wir irgendwann was wir uns wert sein sollten.
Seid nicht zu hart mit ihr...
LG

30.09.2022 18:43 • x 5 #196

S
Zitat von Perle92:
Soooo, ich bin nochmal in mich gegangen und habe eure Ratschläge angenommen. Ich habe ihm vorhin über WhatsApp geschrieben dass ich keinen weiteren K...

Das finde ich so megastark. Hut ab. Wie fühlt es an? Gut, oder!? Du bist stark und zeigst ihm endlich was Sache ist.

30.09.2022 18:50 • x 1 #197

A

Affäre geht zurück zur Familie

x 3

E
Zitat von Sternschnuppe71:
Hallo zusammen, Ich habe nun die Geschichte hier durchgelesen, es ähnelt meiner. Leider ist es so, dass die Frauen, die den endgültigen Cut nicht ...

Manchmal (achtung: manchmal ist nicht immer!) Ist es aber auch so, dass ein Bildungsängstlicher Mensch unterbewusst einen nicht verfügbaren Partner aussucht. Dann ist es ja schon vorprogrammiert, dass es nicht funktionieren kann und das übt eine Anziehung aus und man wird auch immer wieder in seinem muster/destruktivem Glaubenssatz bestätigt. Und das oft mangelnde selbstbewusstsein nährt sich von diesen Erfahrungen.
Läuft natürlich alles im Unterbewusstsein ab.

Richtig richtig klasse!

30.09.2022 18:52 • x 2 #198

S
Ehrlich gesagt bin ich schon einige Zeit in Therapie, da ich parallel die Trennung und Scheidung von meinem Mann durchlebe (ich habe mich getrennt).
Was meinst Du mit bildungsängstlich?
Ich für mein Teil bin gebildet und habe mich mit den Themen der Psychologie eingehendst beschäftigt. Diverse Fachliteratur darüber gelesen und dennoch...selbst wenn ich nun weiß, dass ganz primitiv ein Bedürfnis erfüllt wurde, dessen man sich vielleicht gar nicht bewusst war, man kommt nur schwer da wieder raus...

30.09.2022 18:58 • x 3 #199

Perle92
@Sternschnuppe71 du hast genau die richtigen Worte gefunden! Dass mit dem Selbvewusstsein kann ich 100% nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Dazu kommt noch dass ich Depressionen habe. Seit Jahren. Mir gings es die letzen 6 Jahre ganz gut ohne Partner. Er hat irgendwas in mir getriggert. Daran muss ich arbeiten. Naja nach der Nachricht ging es mir ganz gut. Momentan zweifel ich. Aber ich bleib bei der Entscheidung. Es kann nur besser werden

30.09.2022 19:19 • x 2 #200

E
Zitat von Sternschnuppe71:
Ehrlich gesagt bin ich schon einige Zeit in Therapie, da ich parallel die Trennung und Scheidung von meinem Mann durchlebe (ich habe mich getrennt). ...

Ja gut, das ist aber ja meistens so. Vom Kopf her und rein rational betrachtet weiß man so einiges. Man kann viel lesen, aber die bleibendsten Erfahrungen sind die, die man fühlt. Und die man in der Praxis erst durchleben muss. Es ist ja auch immer leichter, anderen Ratschläge zu geben und ihnen zu helfen, aber man bekommt es häufig für sich selbst nicht umgesetzt.

Ganz normal denke ich.

Es gibt vermutlich nicht DIE bindungsangst. Und die Hintergründe und Ursachen sind sicher auch sehr breit gefächert.
Du hast in deinem Text eben ja selbst die verlustangst zb angesprochen.
Aber es ist sehr häufig so (spreche da auch aus eigener Erfahrung) dass sich Bildungsängstler und verlustängstler (was ja auch irgendwie eine Form von Bindungsangst ist) anziehen. Es polarisiert, weil es so gegensätzlich ist, dass es erstmal anzieht, aber eben dann am Ende einfach so ungesund wird.
Sie spiegeln sich halt gegenseitig ihre Ängste. Da könnte eigentlich so viel Potential drin stecken, setzt aber voraus, dass man reflektiert und sich seiner Ängste bewusst wird (selbstbewusstsein ) und auch gemeinsam daran dann arbeitet.

30.09.2022 19:21 • x 2 #201

S
@Füchsin83
Ja, da hast Du recht. Es ist so breit gefächert und jeder Mensch ist individuell...da kann man auch kein Urteil drüber fällen.
Hier geht es ihr schlecht und sie sucht stärkende Worte. Deshalb sollten wir sie unterstützen. Sie schafft das !

30.09.2022 19:30 • x 1 #202

E
Wenn die TE das wirklich will, dann schafft sie das auch.
Ich bin ebenfalls ganz frisch in der Kontaktsperre.

Wir sitzen also im gleichen Boot und ich wünsche uns allen viel Erfolg

30.09.2022 19:32 • x 1 #203

Perle92
@Sternschnuppe71 du bist ja lieb, Danke Ich werde meinen Weg finden! Wie bist du damit umgegangen, als er sich nach der langen Zeit wieder bei dir gemeldet hat?

30.09.2022 19:33 • #204

Perle92
@Füchsin83 dir auch viel Erfolg!

30.09.2022 19:43 • x 1 #205

LeTigre
Und am besten erstmal wirklich eine andere Hunderunde wählen. Keine pseudo zufälligen Treffen. Du bist noch nicht so weit, um deinen Entschluss konsequent durchzuziehen. Gib dir erstmal Zeit um dich neu zu ordnen.

Hast du eine Therapeutin?

30.09.2022 20:00 • x 2 #206

Perle92
@LeTigre ich fahre momentan zum gassi woanders hin. Die ständigen Bedenken ihn zu treffen zermürrben mich.

Nein aktuell bin ich nicht in Therapie. Ich war jahrelang.

Bin aber aktuell auf der Suche nach einer guten Therapeutin.

30.09.2022 20:08 • x 1 #207

B
Zitat von Perle92:
@LeTigre ich fahre momentan zum gassi woanders hin. Die ständigen Bedenken ihn zu treffen zermürrben mich. Nein aktuell bin ich nicht in Therapie. ...

Und denke in dunklen Momenten daran,dass du nur dieses eine Leben hast. Vergeude nie mehr deine Lebenszeit.

30.09.2022 20:14 • x 2 #208

Perle92
@Butterblume63

30.09.2022 20:18 • x 1 #209

V
@Perle92
Ich war auch in einer Affäre das fünfte Rad am Wagen, also die Geliebte ohne Partner. Ich kann dich verstehen, ich habe ihn geliebt und allen Blödsinn mit mir anstellen lassen. Jetzt bin ich da raus und es tut so gut. Ich weiß, wie hart es am Anfang ist, man denkt, dass man sterben muss, weil man nie wieder so einen Mann findet, so lieben kann, es dieser eine war,... Ich kann dir sagen, alles Blödsinn. Klar vermisse ich ihn hin und wieder. Wir haben uns gerade im Arbeiten blind verstanden, eine Linie, Hand in Hand. Super. Auch den gleichen Humor, charakterlich ergänzt,... ABER Er hat sich eben nicht für uns entschieden. Dann ist der ganze Rest hinfällig. Glaube mir, auch du wirkst wieder Daten können. Habe seither ein paar Männer getroffen. Bisher war die große Liebe noch nicht dabei, aber es macht zunehmend wieder Spaß. In den ersten Wochen brauchst du nur dich. Sei alleine für dich da und gut zu dir. Wenn du dich bereit fühlst, dann treffe andere Menschen. Wenn du einmal rückfällig wirst, kein Drama, aber versuche die Kontaktsperre. Bleibe stark und bei dir. Du hast mehr verdient. Jemanden, der zu dir steht und deinen Bedürfnissen. Wenn du Angst hast, dass du rückfällig wirst, schreibe einfach hier. Du glaubst gar nicht wie wenig Schrecken eine echte Trennung mit sich bringt, als dieser Dauerschreck der ständigen kleinen Trennungen. Ich weiß, wie sie jedesmal das Herz zerreißen. Sei dir und deiner Seele mehr wert als das. Es tut doch so weh, unendlich und demütigt. Tue dir das nicht mehr an. Es wird gut!

30.09.2022 22:02 • x 5 #210

A

x 4