Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Timeslider:@Ricky
Sorry, mit dem dämlichen Smartphone Kürze ich wohl zu viel.
Er ging in seinem Weltbild und aufgrund seiner vorherigen Beziehungen davon aus, dass sich durch eine andere Frau nichts ändert.
Warum sollte er nun die Ehe auflösen und eine offizielle Beziehung mit der Geliebten eingehen?
Damit er (gem. seinem Weltbild wohlgemerkt) dann in X Jahren genau so weit ist wie jetzt?
Zitat:Und die Feigheit vieler Männer liegt darin, viel zu versprechen und sobald sich Verantwortung abzeichnet, wenig bis nichts davon zu halten. Ja, sich oftmals nicht einmal mehr daran zu erinnern. Vorrangig wenn es um Affären geht.
deepdown
Zitat von Ricky:Aka auf 38% aller Ehen, die kaputt gehen, bleiben immer noch 62%, die bestehen bleiben.
Dummda2
Zitat von deepdown:Zitat von Ricky:Aka auf 38% aller Ehen, die kaputt gehen, bleiben immer noch 62%, die bestehen bleiben.
Die Frage ist wieviele von den 62% trotzdem kaputt sind.
Zitat von Dummda2:Warum so negativ? Wir müssen doch nicht immer alle jubelnd durch die Straße laufen. Man kann auf unterschiedlichen Ebenen zufrieden sein. Vielen reicht Routine und Sicherheit. Ist doch okay.
deepdown
Zitat von Ricky:Ja. Und dann bewegen wir uns auf einem spekulativen Grund, in dem jeder nur mit seiner eigenen Wahrnehmung umgeht.
Zitat von Ricky:Zitat von Dummda2:Warum so negativ? Wir müssen doch nicht immer alle jubelnd durch die Straße laufen. Man kann auf unterschiedlichen Ebenen zufrieden sein. Vielen reicht Routine und Sicherheit. Ist doch okay.
Sehe ich ähnlich. Dieser immer währende Traum von totalem Glück, bei dem man jeden einzelnen Tag denkt, ich könnte mit meinem Partner jetzt im Himmel sein und ihn theoretisch besteigen, ist absoluter Firlefanz. Das ist einfach unrealistisch. Natürlich sollte man nicht jeden Tag zähneknirschend dasitzen und sich denken: Igitt, mit dem/der will ich nicht mehr zusammen sein, dann macht man definitiv was falsch, aber dieses Himmel auf Erden-Gerede ist ungefähr genau so illusionär.
Zitat von deepdown:Zitat von Ricky:Ja. Und dann bewegen wir uns auf einem spekulativen Grund, in dem jeder nur mit seiner eigenen Wahrnehmung umgeht.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass heutzutage auch viele in Langzeitbeziehungen sind, die nicht heiraten, die von dieser Statistik nicht erfasst sind. Wo Du natürlich recht hast ist, dass die gefühlte Gesamtsituation eine subjektive ist.
Ich zB kenne in meinem direkten Freundeskreis gerade mal eine Ehe, die, der Not gehorchend, hält.
Im erweiterten Bekanntkreis sind das mehrere, wobei diese oft in ländlichem Bereich verankert sind.
Meine subjektive Einstellung: in Ballungszentren zerbrechen Beziehungen öfters und schneller, je einsamer die Gegend, desto besser (oder sagen wir langlebiger) die Beziehung..... ist aber auch kein Wunder.
deepdown
Zitat von Ricky:Die Frage hierzu ist: Ist das wirklich kein Wunder? Du meinst die Beziehungen halten in den einsameren Gegenden länger, weil es weniger Auswahl gibt? Oder weshalb?
Random
Zitat von 338:Zitat von Ricky:Zitat von Dummda2:Warum so negativ? Wir müssen doch nicht immer alle jubelnd durch die Straße laufen. Man kann auf unterschiedlichen Ebenen zufrieden sein. Vielen reicht Routine und Sicherheit. Ist doch okay.
Sehe ich ähnlich. Dieser immer währende Traum von totalem Glück, bei dem man jeden einzelnen Tag denkt, ich könnte mit meinem Partner jetzt im Himmel sein und ihn theoretisch besteigen, ist absoluter Firlefanz. Das ist einfach unrealistisch. Natürlich sollte man nicht jeden Tag zähneknirschend dasitzen und sich denken: Igitt, mit dem/der will ich nicht mehr zusammen sein, dann macht man definitiv was falsch, aber dieses Himmel auf Erden-Gerede ist ungefähr genau so illusionär.
Ich frage mich, wie diese Einstellung mit deiner Signatur zusammen passt
Zitat von deepdown:Zitat von Ricky:Die Frage hierzu ist: Ist das wirklich kein Wunder? Du meinst die Beziehungen halten in den einsameren Gegenden länger, weil es weniger Auswahl gibt? Oder weshalb?
Ich würde mal meinen:
ja, weniger Auswahl
weniger Versuchungen
grundsätzlich konservativere Grundhaltung
und vielleicht auch, dass typischerweise Paare dort oft durch gemeinsame Arbeit aneinandergeflochten sind
Ein Mitarbeiter von mir ist dieses Monat von wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen nach Wien gezogen weil es mit seiner Freundin dort aus war. Dort.... dort gibt es in der Gegend niemanden mehr, den er nicht kennt- aber nicht will, schon mal hatte oder vergeben ist.
Zitat von Random:@ricky,
Das könnte man als den mittleren Weg bezeichnen.
Weder blind Der Leidenschaft folgen noch starr der Sicherheit.
(es sei denn beide sind so oder so gepolt)
Gemeinsam offen, loyal und kompromissbereit die größtmögliche Schnittmenge finden.
Dazu ist es wohl nötig, dass man die Art des Partners versteht und wertschätzt.
Random
Knuffel