49

Affäre für Beziehung zurückgewinnen?

S
Hallo zusammen,

ich (m) hatte bis vor kurzem eine 3monatige Affäre, aus der schnell etwas ernsteres wurde. Wir haben sogar schon beschlossen zusammenzuziehen, haben uns dafür schon Ecken angeschaut wo wir vielleicht wohnen wollen usw und ich wollte dafür sogar - weil es von der Arbeit aus möglich ist - in ihre Stadt umziehen.

Die Beziehung mit meiner Frau ist schon seit längerem eingeschlafen und wir leben nebeneinander her. Der Trennungsgedanke war eh schon da. Dies war also nicht der schwierige Teil der Entscheidung. Schon eher der Ortswechsel.

Nun hatte meine Frau aber, schon lange bevor ich meine Freundin kennengelernt habe, eine 3wöchige Karibikreise gebucht, auf die sie sich sehr gefreut hat. Da ich mich mit Anstand aus der langen Beziehung zurückziehen wollte, habe ich mich entschieden, die Trennung danach vorzunehmen und nicht 3 Tage davor. Meine Freundin meinte zwar, das wäre schwierig für sie, aber wir haben dennoch konkret für die Zeit danach geplant uns die Stadt angesehen, über unsere Zukunft gesprochen usw.

Dann, schon nach dem Hinflug, meldete sich meine Freundin bei mir, es sei für sie schlimmer als erwartet und sie könne nicht mehr. Wir würden nach dem Urlaub noch ein Abschiedsgespräch führen und das war's. Bis dahin wünsche sie keinen Kontakt. Schlimmer noch: Sie glaube mir kein Wort mehr und ich würde meine Frau eh nicht verlassen, ich liebe sie gar nicht wirklich usw.

Ich habe natürlich inzwischen verstanden, dass meine Entscheidung die Trennung erst danach vorzunehmen, meiner Freundin zu viel Druck aufgebürdet hat und es tut mir unendlich leid. Allerdings habe ich nichts anders getan, als wir abgesprochen hatten und habe auch nie anders gehandelt, als angekündigt. Zusätzlich haben wir ja bis einen (!) Tag vor Abflug noch über unsere gemeinsame Zukunft danach gesprochen.

Aktuell chatten wir trotz ihres Wunsches nach Kontaktabbruch hin und wieder, sie betont aber weiterhin dass sie die Zeit nutzen möchte, um sich zu lösen. Sie streitet aber auch nicht ab, dass sie noch immer viel für mich empfindet, aber sie sei zu verletzt und deshalb sei zu viel kaputt zwischen uns, um es noch einmal zu versuchen.

Von meiner Frau werde ich mich so oder so trennen, möglicherweise ist das sogar auch in ihrem Sinne. Aber was wird mit meiner Freundin? Besteht trotz allem noch die Chance auf ein Happy End? Wie soll ich mich verhalten, bis wir uns wiedersehen? Was sage ich ihr dann beim Treffen?

Für eure Meinungen und Ratschläge im Voraus allerliebsten Dank!

Liebe Grüße,
Sansibar

01.09.2016 19:19 • #1


fiora
Hallo Sansibar,

Ganz ehrlich ... Geh die Dinge nach einander an .. Klär erst mal die Situation mit deiner Frau.. Das ist ja nicht mit einem Gespräch getan .. Da kommen ja auch Emotionen hoch, Tränen, Dramen.. Auch wenn du da sehr abgeklärt wirkst, bleibt doch so eine Trennung nicht in den Klamotten hängen.
Bring das sauber hinter dich und kläre dich selbst .. Erst dann mach es Sinn offen, ehrlich und wirklich ungebunden den Neustart anzugehen.

Und wenn deine Freundin ebenso empfindet wie du, wird sie vermutlich noch nicht ganz weg sein. Was jetzt zählt sind nur noch Taten, keine schönen Worte.

Viel Kraft wünsche ich dir!

01.09.2016 19:27 • x 3 #2


A


Affäre für Beziehung zurückgewinnen?

x 3


Vegetari
Zitat:
Die Beziehung mit meiner Frau ist schon seit längerem eingeschlafen und wir leben nebeneinander her. Der Trennungsgedanke war eh schon da. Dies war also nicht der schwierige Teil der Entscheidung. Schon eher der Ortswechsel.


Das kommt mir fast so vor, wie in einer Wegwerfgesellschaft und diese Fast-food-Konsumer : Alles was man schnell kriegt , wird konsumiert! Schnelle Affäre = neues Glück/ neues Spiel?!
Boah nach 3 Monaten schon Ideen um zusammen zu ziehen ? Das klingt aber sehr jugendlich, naiv für mich !

Eure Ehe ist schon seit längerem eingeschlafen und ihr lebt nebeneinander her. Hey Fastfoodler ( entschuldige bitte?!) wo ist Dein Anstand nach so langer Zeit Deiner Frau gegenüber ? Versuch doch bitte erstmal die Probleme / Hausaufgaben in Deiner Ehe auf die Reihe zu kriegen ! Das wäre m.E. vernünftig und fair! Bei eigeschlafen und nebeneinander her- Leben gibt es viele Lösungsmöglichkeiten , die Ehe mal anders zu gestalten !
Du hast jetzt seit 3 Monaten diesen Hormonrausch und Kick bei der Neuen ... aber das vergeht wieder und nach zig Jahren soll sich die Geschichte genau mit der Neuen wiederholen ? Also in ein paar Jahren lebst Du dann auch mit der Neuen nebeneinander her ?
Mensch wach auf , geh dein Leben und das deiner Ehe erstmal vernünftig an , würde ich sagen : Versuche erstmal die Energie , die euch fehlt in der Ehe, umzulenken !Von nichts kommt nichts! Auch wenn man eingeschlafene Füße hat! Man muss schon was für die Beziehung tun ( arbeiten!) !

01.09.2016 19:44 • #3


finita
Na, Du bist ja mal ein echtes Schätzchen
Hast eine Affäre...willst Dich trennen, fährst aber noch mit der Ehefrau in Urlaub...Karibik...und wunderst Dich dann, weshalb die neue Flamme durchdreht.
Hast Du echt so wenig Phantasie...karibische Nächte, ein paar Cocktails und eine romantische Nacht mit der Ehefrau...so ähnlich wird sich das Kopfkino Deiner neuen Flamme wohl abgespielt haben.
Wenn Du wirklich ernste Absichten mit ihr hattest, dann war das ne echt bescheuerte Idee.

Auch Deiner Frau gegenüber recht unfair. Würde mich nicht wundern, wenn Du am Ende von beiden einen Tritt in den Hintern bekommst.

Klär für Dich selbst, ob Du Deine Ehe nicht mehr wirklich willst. Wenn nein, dann trenn Dich.
Wenn Du Dir unsicher bist, trenn Dich nicht und arbeite an der Ehe.
Mach keine halben Sachen, sondern eine RICHTIG!

Falls Du Dich trennst, wirst Du sehen, ob Du noch nicht genug Porzellan zerschlagen hast und sie Dir noch ne Chance geben wird. Die Chancen verringern sich mit jedem Tag weiterem Rumgeeiere...wir Frauen stehen auf Männer, die zu ihrem Wort stehen und Entscheidungen treffen können, die sie dann auch durchziehen.

01.09.2016 19:56 • x 5 #4


S
Hallo fiora,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Ja, das eigene Umfeld muss ich erst einmal aufräumen, das ist mir bewusst. Dies werde ich bis zu unserem Wiedersehen auch angehen. Ich bin nicht unbedingt abgeklärt, eher etwas desillusioniert, weil diverse Gesprächsversuche mit meiner Frau bisher zu nichts geführt haben, weil sie alles so in Ordnung findet. Aber das ist ein anderes Thema..

Was mich halt so unerwartet getroffen hat, ist die 180 Grad-Drehung meiner Freundin. Ich mache mir halt Vorwürfe, ob ich das hätte voraussehen müssen.

Vielen Dank für die Wünsche und liebe Grüße,

Sansibar

01.09.2016 19:59 • #5


Sashimi
Nach 3 Monaten Zukunftspläne geschmiedet und sie setzt Dich unter Druck weil Du mit Deiner Freundin noch in den Urlaub fliegst? Ihr lügt euch beide das blaue vom Himmel.

1.) Sie hat Angst, dass Du wieder zu Deiner Freundin findest
2.) Sie nimmt es als ideales Sprungbrett um Dich abzuschießen, weil sie selbst nicht mehr dahinter steht.
3.) Du hast nicht abgeschlossen und glaubst noch an eine Reunion mit Deiner Freundin.

Stellt man eure Zukunftsplanung mit Deiner Affäre konträr zur Deinem Urlaub mit deiner Noch-Freundin, erkennt man schnell dass hier halbherzig was aus reinen Hormonen entschieden wurde. Du willst Dich nicht wirklich lösen, Deine Affäre steht nicht hinter ihrem Plan mit Dir, aber was von zusammenziehen nach 3 Monaten faseln. Anspruchhaltung, falscher Stolz und Angst. Die besten Startvoraussetzungen für einen Neustart. Dass Du an Deinem Plan festhältst, Dich trotzdem zu trennen, ist der einzige Lichtblick, der Rest Drama.

01.09.2016 20:04 • x 2 #6


S
Hat deine Freundin denn einen Partner? Oder sich für dich von jemandem getrennt? Du hast sehr wenig von ihr geschrieben.

01.09.2016 20:04 • #7


E
Er hat ja auch bisher nur sich gesehen. Da kann das schon mal passieren.

01.09.2016 20:08 • x 2 #8


S
Hallo finita,

auch Dir vielen Dank für die offenen Worte. Das Ding ist, ich wollte ja zu meinem Wort stehen, wie wir es abgesprochen hatten. Und trennen werde ich mich so oder so - egal, ob es noch eine zweite Chance gibt oder nicht.

Hätte sie einmal gesagt, Du musst Dich vorher trennen, ich halte das nicht aus, ich hätte dem auf jeden Fall Priorität gegeben. Ein Satz hätte gereicht..Aber das soll keine Entschuldigung sein. Und dass es gegenüber meiner Frau auch kein Gefallen war, ist mir inzwischen auch bewusst.

Insofern mache ich erst einmal reinen Tisch und hoffe, dass dann noch etwas zu retten ist.

LG,
Sansibar

P.S. Nein, meine Freundin hat derzeit keine Beziehung und sich auch nicht für mich getrennt.

01.09.2016 20:09 • x 2 #9


N
Wat? Weiß deine Frau dass du ne Affäre hast? Wenn nicht, was hat das noch mit Trennung zutun? Das ist ein Fremdgehen beichten mehr nicht. Was hat das mit reinen Tisch machen zutun. Du hast es so lange mit der einen ausgehalten bis du ne neue hattest. Hattest aber nicht die Eier dich zu trennen.
Und jetzt verlierst du beide.

Dumm gelaufen.

01.09.2016 20:15 • x 1 #10


E
Er verliert nicht beide.
Noch weiß seine Frau nichts.
Noch ist er nicht getrennt.
Noch kann er seiner Frau den Bären schlechthin aufbinden.

Nämlich :

Schatz. Ich hatte eine Affäre. Weil, blablabla. .Defizite der EF sind hier einzusetzen..

Aber .ich bereue..
Ich weiß jetzt. Ich liebe nur dich.
Es war nur S.. Blablabla. Ausreden auf Opferebene..kleine Brötchen halt.

Danach hört und erträgt den Kummer seiner EF.

Die sieht alles ein und behält ihn.
Noch ist GAR NICHTS gelaufen.

01.09.2016 20:23 • x 1 #11


Vegetari
Zitat:
diverse Gesprächsversuche mit meiner Frau bisher zu nichts geführt haben, weil sie alles so in Ordnung findet. Aber das ist ein anderes Thema..

Es kommt doch darauf an , wie man es anpackt - nicht wahr ? Habt ihr denn ganz offen über eure Probleme gesprochen ? Wenn Deine Frau von der Affäre wüßte , würde sie wahrscheinlich aufgeschreckt und wacht vielleicht auf. Und vielleicht wäre durch so ein Crash bei euch in der Ehe noch was zu machen ? Aber wenn Du die Fragen an Deine Frau so stellst, dass sie nicht aufgeweckt antworten kann , dann arbeitest Du ja für die AF und gegen Deine EF. M.E. wäre das unfair!


Du : Und trennen werde ich mich so oder so - egal, ob es noch eine zweite Chance gibt oder nicht.

Wie unfair Deiner Frau gegenüber, wenn es sogar noch eine 2. chance geben könnte! ( Aber verstehe... Du bist / warst ja schon in anderen Händen...)

Du : Insofern mache ich erst einmal reinen Tisch und hoffe, dass dann noch etwas zu retten ist
Reinen Tisch kannst du m.E. erstmal versuchen nur für Dich selbst zu machen . Du kannst nur Dich allein erstmal retten!

( ich stelle mir gerade bildhaft vor, wie beide Frauen dann auf dich herumhacken würden...)

01.09.2016 20:26 • #12


finita
Männer
Mensch, stell Dir mal vor, Deine Neue wäre mal eben noch mit nem anderen Mann 3 Wochen in die Karibik geflogen...wenn Du jetzt sagst, wär Dir egal gewesen, dann ist es Dir wohl nicht sonderlich ernst mit ihr.

Ich versteh sowieso nicht, ungeachtet der Situation, wie man mit jemand noch Urlaub machen kann, von dem man sich trennen will. Das ist doch kein schöner Urlaub?

Ich denke echt, Du musst Dir erst mal klar werden, was Du willst. So Beiträge gabs hier schon einige und dann schwupps war die Ehefrau doch nicht so übel und man hat mit Paartherapie die Ehe gerettet.

Wenn ich das schon lese...ist nicht so einfach, weil Deine Frau findet alles ok so?!?!?!
Hey, wenn ich mich trennen will, trenne ich mich, dann muss ich halt mal hinstehen und klare Ansagen machen.
Wenn man sich nicht so richtig sicher ist und der Bobbes in der Hose fehlt, wird rumgeeiert. Damit verletzt man die beideren anderen Beteiligten dann ganz besonders.
Ich hab den Eindruck, dass Du das alles sehr halbherzig angehst. So wird das nix!

01.09.2016 20:36 • x 3 #13


S
Danke für die offenen Worte. Bin ja nicht hier, um einen Sympathiepreis zu gewinnen

Aber nochmal zur Klarstellung:

1. Von meiner Frau werde ich mich so oder so trennen. Das stand schon vorher fest für mich und daran ändere ich auch nichts mehr. Ich habe nur verstanden, dass ich dies vor dem Urlaub hätte tun sollen und nicht anschließend. (Frage mich trotzdem, warum sie damit “einverstanden“ war?)

2. Mit Klar Tisch machen meinte ich auch für mich. Damit es dann entweder mit meiner Freundin noch eine Chance gibt oder eben irgendwann mit jemandem anderen.

3. Da ich ja weiß was ich möchte und offensichtlich kurzsichtig den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, stelle ich mir die Frage, was ich noch tun kann, um meine Freundin zurückzugewinnen.

01.09.2016 20:38 • x 1 #14


fiora
wie lange seid ihr denn noch im Urlaub?

01.09.2016 20:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag