BlaueHortensie
- 105
- 155
Zitat von kuddel7591:@ BlaueHortensie
Eine Frage habe ich.... WARUM ist von man die Rede, wenn Du Deine Situation und die Deines Mannes beschreibst?
Man ist verallgemeinernd! Das man lässt sich zwar nicht immer vermeiden, nimmt aber im speziellen persönlichen Bezug Aussagekraft, beschwichtigt, wo es nichts zu beschwichtigen gibt. Wer einen Bock geschossen hat, den mehrere andere Menschen auch schon geschossen haben, wird die eigene Täterschaft durch das man relativiert.
Ich war in einem therapeutischen Gespräch. Es ging....um mich! Ich sprach...von man!
Da raunzte mich der Therapeut an; Es geht um Sie und nur um Sie und nicht um man!
Daher: Ich sollte....! wenn es um mich geht! Ich habe....! wenn es um mich geht! WIR haben....! und dann nicht auf man beziehen!
Carlie
Zitat:Warum Affären entstehen, statt im eigenem Laden aufzuräumen? Man erkennt nicht mehr was man am eigenen Partner hatte oder hat. Es ist langweilig und schal geworden, man muss sich auf Kompromisse einlassen. Es ist anstrengend zu kommunizieren. Man kennt sich gegenseitig sehr gut und seine Schwächen und es ist ein leichtes, auf den Schwächen herum zu hacken. Man mag nicht mit Kritik konfrontiert werden und dann auf den Partner eingehen. Man nimmt Gutes als selbstverständlich hin in der Beziehung. Man ist sich so nahe, dass man sich auch immer wieder gehen läßt: äußerlich oder auch verbal etc. Gemeinsame Interesse sind abgenutzt. Der S. bleibt auch ähnlich ...Verliebtheit ist ein wildes Gefühl und lenkt einen vom Alltagstrott ab. Gibt einem einen Kick.Oder man hat Angst so konsequent zu sein und sich von seinem Partner zu trennen. Angst alleine zu sein, also bleibt man. Wobei ich auch glaube, dass es viele Ehen und Beziehungen gibt, die nur noch so vor sich hinvegetieren. Wo keiner den Mut hat etwas zu ändern. Wo sich die Bewohner dem Schicksaal der Trostlosigkeit ergeben haben. Menschen, die sich mit Fernsehen ablenken, mit Kaufen von Dingen ablenken oder der Dauerbaustelle des eigenen Hauses oder der beruflichen Karriere. Und es nicht mal schaffen eine Affäre zu beginnen. Wenn ich hier in die Nachbarhäuser schaue, möchte ich mit niemanden tauschen.Ist auch gut so für mich! - Ja, ich weiß was ich hier in diesem Absatz geschrieben habe ist nicht gut für die übergangenen und belogenen Partner. Entschuldigt.
kuddel7591
Zitat von Carlie:Ich bin eine Betrogene und du musst dich nicht entschuldigen, denn was du schreibst, ist wahr. Genauso war es in meiner Beziehung und zwar von beiden Seiten aus. Und ich glaube, dass ist in vielen langjährigen Beziehungen so. Ich wollte reden und aktiv was ändern. Er suchte leider den Weg in die Affäre. Wahrscheinlich war das für ihn die einfachere Lösung
Dummda
kuddel7591
Zitat von Dummda:Und wenn ich die Dynamik der Beziehung analysiere, meinen, seinen Anteil, dann wird mein Mann wieder zu einem Menschen und ist nicht mehr nur ein mieser betrüger. man muss nicht zusammen bleiben, aber wenn beide an sich und der Beziehung arbeiten, dann KANN man zusammenbleiben.
Dummda
Pusteblume15
Zitat von Dummda:Du weißt ja, welche Nähe es bei euch gab, wie sie ihren Mann angelogen hat, etc. würde dich eine Partnein betrügen, dann hättest du wohl ein besonderes Kopfkino. Aber schau, was man selber anderen an tut verfolgt einen mehr, als das, was einem angetan wird. Mein Mann wird letztlich länger mit den Geschehnissen leben müssen als ich. Das meine ich nicht hämisch. Es soll ihm gut gehen. Und je mehr wir den Weg gemeinsam gehen, desto besser für beide.
Pusteblume15
Zitat von kuddel7591:Zitat von Dummda:Und wenn ich die Dynamik der Beziehung analysiere, meinen, seinen Anteil, dann wird mein Mann wieder zu einem Menschen und ist nicht mehr nur ein mieser betrüger. man muss nicht zusammen bleiben, aber wenn beide an sich und der Beziehung arbeiten, dann KANN man zusammenbleiben.
@ Dummda
...das ist ein GUTER Ansatz, um eine Perspektive für die Menschen aufzuzeigen, die die Tür weisen! Ich würde die Tür weisen...das weiß ich heute! No second Chance!
Das muss niemand verstehen, niemand tolerieren, weil ich über Jahre hinweg AM war, mit einer verh. Frau zusammen war.
Kaetzchen
Zitat von BlaueHortensie:Ich wäre wie erlöst gewesen, wenn mein Mann etwas für uns getan hätte. Wenn er gezeigt hätte: ich will dich und ich tu auch was für uns. Es war nicht so, dass ich damals klipp und klar auf Trennung aus war. Es stand auf Messers Schneide und mein Mann war wie gelähmt. Erst als ich weg war, da hat er was kapiert. Da wollte er zur Eheberatung.
keinheldmehr
Zitat:Haha, wir hatten das neulich ja schon in anderem Zusammenhang, aber auch hier - gleiches Muster
(Passiv-aggressiver Mann? Und auch mein Ex-Mann wurde erst wach, nachdem ich ihn rigoros vor die Tür gesetzt habe. Da war es dann aber leider zu spät. Drei Jahre zu spät, um genau zu sein ...
Pusteblume15
Zitat von BlaueHortensie:@KaetzchenZitat:Haha, wir hatten das neulich ja schon in anderem Zusammenhang, aber auch hier - gleiches Muster
(Passiv-aggressiver Mann? Und auch mein Ex-Mann wurde erst wach, nachdem ich ihn rigoros vor die Tür gesetzt habe. Da war es dann aber leider zu spät. Drei Jahre zu spät, um genau zu sein ...
Ja.
Ich habe mich wie oft geärgert, dass er so vieles ausgessen hat, mich hat auflaufen lassen, weil er wußte ich kommen wieder. Erst diese Affäre und der Auszug haben ihm gezeigt was auf dem Spiel stand.
Mit dieser Affäre bin ich ganz böse auf die Nase gefallen. Wäre dieser Affären-Mann in einer festen Beziehung im Alltag anders gewesen, wäre ich nicht wieder zurück.
Jetzt sehe ich das alles sehr pragmatisch. Jeder hat ordentlich in den Spiegel sehen können und angefangen zu arbeiten. Besser spät als nie. Es gibt eben doch sehr vieles, wo wir gut miteinender können und was eine solide Basis ist.
Meine Mann hat mir auch nie Vorwürfe gemacht, dass ich fremdgegangen sei. Sondern er hat sein Päckchen geschultert und mir auch gesagt, dass er es auch versteht, dass ich Nähe und Anerkennung gesucht habe.
Kaetzchen
Zitat von Pusteblume15:Zitat:Was passiert wenn du wieder Nähe und Anerkennung suchst?