Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
angel09
Zitat von angel09:Auch ich habe den Vortrag Untreue überdenken von
angel09
kuddel7591
Zitat von angel09:
(...)
Außerdem holt man laut Andrew G. Marshall sowieso die Leichen aus dem Keller (wenn er es auch etwas anders meint, als ich es dann genutzt habe).
Bei uns ist der Prozess sehr interessant. Rollen und Aufgaben innerhalb der Beziehung werden deutlich gemacht und neu verteilt. Begriffe wurden geklärt, wie z.B. Verantwortung, Treue, Fürsorge usw. Grenzen neu aufgezeigt.
Nun können wir uns neu entscheiden.
(...)
Zitat:Aber Affären sind hier, um zu bleiben und sie gehen nicht weg
Das ist das Schwierige an Affären. Sie bleiben. Sie sind wie ein Schatten auf der Beziehung, die in ihrer Geschichte eine Affäre zu verarbeiten haben.
Ja , ich befürchte , dass mich der Gedanke an die Affäre meines Mannes bis zum Lebensende verfolgt! Egal ob ich mit ihm wieder ernsthaft zusammen komme oder nicht!
Der Schatten wird vielleicht blasser, aber er ist immer da! Schwierig dann noch für sich einen Nutzen zu sehen und sich nicht benutzt zu fühlen. Ich muss mich neben den vielen anderen Fragen und Gedanken damit auseinandersetzen, ob ich das aushalte. Genauso.muss sich mein Partner damit auseinandersetzen. Halte ich das aus, dass unsere Beziehung nun mal diese Geschichte hat? Halte ich das aus, mich damit auseinanderzusetzen?
Das frage ich mich auch ! Gehöre ich vielleicht ( lt . Statisik) nach ca. 1 Jahr der Wiedervereinigung zu den 50 % Paaren, die doch im Nachhinein die Affäre nicht überleben konnten oder zu den anderen 50 % , die eine viel bessere Beziehung dann haben , als vor der Affäre ?
Ich sehe die Chance darin eine Art Inventur in der Beziehung zu machen. Denn wie Esther Perel auch anmerkte: Ihre erste Ehe ist vorbei. Wollen Sie zusammen eine neue erschaffen?
angel09
Zitat von Vegetari:Zitat:
Ja , ich befürchte , dass mich der Gedanke an die Affäre meines Mannes bis zum Lebensende verfolgt! Egal ob ich mit ihm wieder ernsthaft zusammen komme oder nicht!
In einem anderen Thread beschrieb eine Forumsteilnehmerin das mal ungefähr so: Es ist zwar noch präsent, aber nicht immer und ständig. Es ist als ob man sich als Kind an einer Herdplatte verbrannt hat.
Sollte ich dahin kommen, wäre das sehr ok für mich. Ein bisschen Warnung im Hinterkopf kann auch gut sein.
Das frage ich mich auch ! Gehöre ich vielleicht ( lt . Statisik) nach ca. 1 Jahr der Wiedervereinigung zu den 50 % Paaren, die doch im Nachhinein die Affäre nicht überleben konnten oder zu den anderen 50 % , die eine viel bessere Beziehung dann haben , als vor der Affäre.
Ich frage mich gehören wir vielleicht später zu den Paaren , die sich wieder zusammen gerauft haben , schnell wieder im Alltag sind und das Alte , Bewährte in der Ehe weiter fortsetzen ? Oder entwickeln wir uns später zu einem ganz anderen , innovativen , neuem Paar ?
....
kuddel7591
Zitat von Vegetari:
(...)
Ich frage mich gehören wir vielleicht später zu den Paaren , die sich wieder zusammen gerauft haben , schnell wieder im Alltag sind und das Alte , Bewährte in der Ehe weiter fortsetzen ? Oder entwickeln wir uns später zu einem ganz anderen , innovativen , neuem Paar ?
Nutzen und Benutzen spüre ich als Betrogene aber auch ....
kuddel7591
Zitat von Maus 89:Ich möchte die Beziehung, die wir ab meiner Diagnose Krebs geführt haben
auf keinen Fall zurück haben. Ich war selbst meine Leiche im Keller. Ich
wurde gelebt, war wie ein Zombie.
Wenn, will ich eine ganz neue Partnerschaft, in der ich ich sein kann. In der
ich gesehen und gehört werde. In der es ab und an auch mal richtig kracht.
Ich spüre mich wieder, mit all dem, was ich will und all dem, was ich nicht will.
Zitat von angel09:Das ist das Schwierige an Affären. Sie bleiben. Sie sind wie ein Schatten auf der Beziehung, die in ihrer Geschichte eine Affäre zu verarbeiten haben. Der Schatten wird vielleicht blasser, aber er ist immer da!
Zitat von Maus 89:Wenn, will ich eine ganz neue Partnerschaft, in der ich ich sein kann.
kuddel7591
angel09