Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von Kaetzchen:Mir ist es künftig egal, ob mir ein Mann sagt, dass er mich liebt. Wenn er sich nicht so verhält, dass ich seine Liebe auch als solche empfinde, liebt er mich nicht so, wie ich das brauche. Und dann gehe ich.
Bina
Zitat von frischgeföhnt:Ich komme mir vor wie eine Überlebenden einer Katastrophe.
Zitat:Nie wieder. .
jägermeisterin
Zitat:geschenkt.... ...geschenkt ...
Zitat von Blanca:Wenn man sich mit polyamoren Beziehungsnetzwerken beschäftigt (ich empfehle hier gern schon mal das Buch The ethical slut von Dossie Easton und Janet Hardy, oder die Interviews / Talksendungen mit Silvio Wirth, von denen es einige als YT-Clip zu sehen gibt), so stellt man rasch fest, daß diese einen relativ hohen, aber eben auch durchgeplanten Koordinationsaufwand erfordern.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Zitat von Kaetzchen:Mir ist es künftig egal, ob mir ein Mann sagt, dass er mich liebt. Wenn er sich nicht so verhält, dass ich seine Liebe auch als solche empfinde, liebt er mich nicht so, wie ich das brauche. Und dann gehe ich.
Wieder was fürs Schatzkästchen.
Frage - Ist auch Liebe (bzw. hier: Geliebt-werden) ein Nutzen?
In gewisser Weise kann man das schon so sehen, auch wenn es sich erst mal krass anhört, oder?
Zitat:Liebe ist egoistisch, behauptet Nietzsche. Ein Liebender verhält sich zum Geliebten wie ein Drache zu seinem Goldschatz, schreibt Nietzsche. Verbrauchen: ja, aber loslassen: niemals!
Wer sich darüber jetzt aufregen möchte, macht es sich zu leicht, finde ich. Denn Begierde und Leidenschaft gehören ja nun mal eben auch zur Liebe. Wir wollen ja – zumindest manchmal – erobert, niedergerungen und gebraucht werden, jedenfalls von dem oder der Richtigen. Ja, das ist gefährlich, aber laut Nietzsche sind Rücksicht und Vorsicht Werte der Absterbenden.
Zitat von Kaetzchen:Liebe ist egoistisch, behauptet Nietzsche.
Zitat:Die andere Variante wäre die altruistische, die selbstlose Liebe. An die glaub ich aber nicht
Zitat:Und wenn es sie gibt, bin ich jedenfalls nicht in der Lage dazu.
Zitat:Wenn ich Liebe gebe, möchte ich auch welche zurückbekommen. Und zwar im gleichen Maße. Da bin ich total stur.
jägermeisterin
Zitat von jägermeisterin:Silvio und Mario leben nicht mehr zusammen, sorry for blow up
jägermeisterin
Zitat von jägermeisterin:schade, wenn vermeintlich aussagekräftige Argumente sich im - ähm - Sand verlaufen ...
jägermeisterin
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Zitat von kuddel7591:@ Blanca....
geschenkt.... ...geschenkt ...
Hier hätte ich mir mehr gewünscht als diesen Satz.
Mit hast du ihn ja auch schon des öfteren zukommen lassen.
Blanca hat sich unglaubliche Mühe gegeben, ihre Aussagen zu belegen.
Warum du nicht?
Ganz sachbezogen...