Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von frischgeföhnt:ich bin Monogam .. egal welche Gesellschaft da ist..
Zitat:Wer polyarmorph leben möchte darf das tun. Aber nicht mit mir..
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Der Hund liegt wohl darin begraben, daß etliche Menschen ihre diesbezüglichen Neigungen erst spät an sich entdecken (konkret: Lange nach Eingehen ihrer eigentlich auf einem absoluten Treueversprechen mitbasierten Festbeziehung) und sich dann das Recht ungefragt und heimlich kurzerhand nehmen, eben dies zu tun. Wir entwickeln uns halt - und Gelegenheit macht Diebe.
Mit anderen Worten: Der Betrug - und damit das Nutzen bzw. Benutzen - fängt dort an, wo die Offenheit gegenüber den anderen Teilnehmern im Beziehungsdrei- oder -mehreck aufhört.
Und das tut sie irgendwo eigentlich immer.
Ex-Mitglied
Zitat von Kaetzchen:Spätestens nach zehn Jahren ist dann halt oft die Luft raus.
Ex-Mitglied
Zitat von Blanca:Zitat von Kaetzchen:Spätestens nach zehn Jahren ist dann halt oft die Luft raus.
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Menschen, die sind schon zwei- bis dreimal länger fest liiert und da ist immer noch jede Menge Luft drin, sogar nach oben noch.
Aber gut - Du schriebst ja auch oft - nicht immer.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Zitat von Kaetzchen:Spätestens nach zehn Jahren ist dann halt oft die Luft raus.
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Menschen, die sind schon zwei- bis dreimal länger fest liiert und da ist immer noch jede Menge Luft drin, sogar nach oben noch.
Aber gut - Du schriebst ja auch oft - nicht immer.
Kaetzchen
Zitat von frischgeföhnt:Och nöööö. .Katze..
Ich konnte mit der Situation überhaupt nicht umgehen und für mich war es einfach furchtbar.
Ich bin definitiv für so etwas nicht gemacht.
Ich komme mir vor wie eine Überlebenden einer Katastrophe.
Nie wieder. .
Blanca
Sehr treffend formuliert..
Zitat von Kaetzchen:Im Übrigen spricht ja eben die Scheidungsstatistik auch eine klare Sprache. 2014 lag die Scheidungsquote bei 43%. Nach durchschnittlich 13,4 Jahren. 1960 waren es übrigens knapp 10%.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Zitat von Kaetzchen:Im Übrigen spricht ja eben die Scheidungsstatistik auch eine klare Sprache. 2014 lag die Scheidungsquote bei 43%. Nach durchschnittlich 13,4 Jahren. 1960 waren es übrigens knapp 10%.
33% mehr bzw. insgesamt 43% sind aber eine Minderheit. Die meisten Ehen halten nach wie vor auch weit über 10 Jahre hinaus. 57% ist eine klare Mehrheit.
Um welchen Preis, wissen natürlich nur die Beteiligten. Aber darüber kann man sich von außen - noch dazu pauschal - wohl schwerlich ein Urteil erlauben.
Um ontopic zu bleiben: Irgendeinen Nutzen scheinen Ehen weiterhin zu erfüllen... wie Affairen eben auch, wenn auch unter anderen Vorzeichen.
Bina
angel09
Kaetzchen
Zitat von angel09:Ich bin etwas irritiert! Sachebene oder persönliche Ebene? Was ist nun erlaubt? Ich hätte gerne eine Mischung! Die Frage ist ernst gemeint!
Kaetzchen
Zitat von Bina:
In meinem Leben jedenfalls gab es noch nichts, was mich derartig mitgenommen hat.
Nichts, was mich derartig an meine Grenzen gebracht hat und immer noch bringt.
Nichts, was mich so lang andauernd krank gemacht hat.
Nichts anderes hat mir jemals das Gefühl vermittelt, es wird nie wieder gut...