Kaetzchen
- 88487
Kaetzchen
Zitat:Nutzen? Benutzen? Ausnutzen? Sicher noch differenzierter zu sehen, als unter normalen Umständen?
Kaetzchen
Zitat:Zitat von Kaetzchen:Ach, siehst Du, so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt mit unseren Meinungen
Nein!Zitat:Also weitermachen mit dem Muster, oder endlich mal ändern?
Ich habe eine Verhaltenstherapie begonnen, mein Mann auch.
Ich weiß auch genau wo meine starken Anteile herühren (Elternhaus) und denke auch, dass ich jetzt mit fast 47 manches fallen lassen darf/will. Nicht stark sein, heißt anderen vertrauen, dass sie es hinbekommen. Heißt loslassen und nicht alles in der Hand halten (müssen).
Im Inneren ist trotzdem eingebrannt: über mich bestimmt keiner mehr! Und mein Mann hat erlebt, dass für ihn eine schwache Frau an der Seite schädlich ist. Jetzt gilt es Kindheitsmuster umzukrempeln. Das was geht.Zitat:Wenn beide gebunden sind oder man selbst der gebundene Part ist, ist es ja noch mal wieder eine ganz andere Dynamik, denke ich. Dann benutzt man die Affäre allerdings genauso, um daran zu wachsen, weil man innerhalb der eigentlichen Beziehung zum Stillstand gekommen ist und daran nicht mehr wachsen kann.
kuddel7591
Zitat von BlaueHortensie:@kuddel7591Zitat:Nutzen? Benutzen? Ausnutzen? Sicher noch differenzierter zu sehen, als unter normalen Umständen?
Entschuldigung Kuddel7591 was sind für dich Gründe eine Beziehung (Freunschaft oder auch Liebesbeziehung) einzugehen? Hast du nur altruistische Gründe? Du musst dich wohl dabei fühlen, oder? Das wäre das Minumum. Das wäre schon der erste Nutzen für dich. Für den Menschen als Organismus ist nur das gesund, was ihm wohl tut, sonst schädigt er sich auf längere Zeit. Natürlich haben wir einen Nutzen davon! Sonst könnten wir auch nix zurück geben. Was ist denn daran schlimm es sich gut gehen zu lassen? Völlig altruistische Menschen gibt es nicht.
Wir haben aber das Recht uns von den Beziehungen zu lösen, die uns nicht gut tun! Die uns ausnützen und gebrauchen.Die uns emotional, psychisch und physisch schädigen. Die Grenze muss im Lebens jeder selber ziehen.
Rapture44
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Also...wer in einer Materie steckt, sieht das mit ganz anderen Augen, weil viel differenzierter...und das meine ich generell!
Zitat von Rapture44:Ein Mann wird den Nutzen schon bemerken, wenn er Unterhalt zahlen darf und seine Familie verliert.
Seine Kinder kaum noch sieht.
Kuddel beschrieb gradeben etwas, was derjenige nicht sieht.
Oder die Frau wird schon den Nutzen bemerken, wenn sie laufend Affären hat, wenn ihre Kinder am Schluss lieber beim Vater bleiben!
kuddel7591
Zitat von BlaueHortensie:
(...)
Um Klarheit zu schaffen, die eine Affäre war vor 18 Jahren, die andere war 2015/16. Mit meinem Mann bin ich 23 Jahre zusammen, 14 verheiratet.
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:Zitat:Reicht die 2. Affäre aus, um der neuerlichen URSACHE auf den Grund zu gehen?
kuddel7591
Zitat von BlaueHortensie:
(...)
Jeder sollte wissen was er aufs Spiel setzt, wenn er eine Affäre eingeht. Das steht in der Verantwortung eines jeden selbst und die Verantwortung hat er zu tragen.
(...)
gordon
Zitat:Gibt es wirklich Frauen/Männer, die sich der möglichen Konsequenzen VOR einer Affäre bewusst sind?
Ist das die WIRKLICH Denke oder doch eher Wunschdenken?