kuddel7591
- 88556
kuddel7591
Zitat von angel09:Benutzen - Nutzen...
Ich weiss gar nicht so genau, ob ich als Betrogene hier richtig bin, finde es aber spannend sich damit auseinanderzusetzen.
Benutzen: Natürlich fühlte ich mich benutzt , denn ich habe viel in die Beziehung investiert- dachte ich...Und ich habe auch noch ein Jahr danach mit den Folgen zu kämpfen, wie Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Phasen, Flashbacks, mangelnde Unbeschwertheit, noch nicht wieder ganz geöffnet für Vertrauen und Liebe, usw. Und meine Geschichte ist harmlos im Gegensatz zu vielen anderen...
Trotzdem kann ich tatsächlich auch einen Nutzen erkennen. Ich bin unabhängiger geworden, bin mehr bei mir, achte mehr auf meine Bedürfnisse und Grenzen. Ich bin auch überrascht, wie stark ich im Grunde bin. Stärker, glaube ich, als mein Mann. Gleichzeitig habe ich es abgelehnt eine Führungsrolle und wieder Geradebiegerin in unserer Beziehung zu sein...
Ich denke, dass ich einen großen Schritt in meiner Persönlichkeitsentwicklung gemacht habe und wenn die negativen Seiten hoffentlich irgendwann verblassen, werde ich gestärkt aus der Sache herausgehen......und....ich werde NIEMALS WIEDER so hart fallen!
Zitat von Kaetzchen:Weil sie ein völlig überzogenes, unrealistisches und von Romantik geprägtes Bild von Liebe zeichnen.
Zitat:Und für mich ist jemand, der sein Leben lang vergeblich auf die Erfüllung seiner Liebe wartet - aus welchen Gründen auch immer - nicht ein zutiefst Liebender, sondern nur ein sich selbst zu wenig liebender.
Zitat:Und ich denke schon, dass auch aus einer Affäre Liebe werden kann.
Zitat:Dass jemand, der bewusst eine Affäre sucht, sicherlich seinen Hauptpartner nicht mehr wirklich liebt, liegt für mich deshalb auch auf der Hand.
Zitat:Wenn die Affäre ihn wirklich lieben würde, würde sie warten und ihn nicht unter Druck setzen. Oder die andere Frau ganz einfach akzeptieren, weil sie genauso zu ihm gehört wie jeder Charakterzug.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Ich kannte mal jemand, der war 12 Jahre jünger als seine Lebenspartnerin, hatte über 50 Jahre hinweg ständig Affairen - mit Männern ebenso wie mit Frauen - jedoch wäre es ihm nie in den Sinn gekommen, sie je sitzenzulassen.
Sie war diejenige, die ihn zwischendurch mal für ein paar Monate verließ - um dann eben doch wieder zu ihm zurückzukehren. Die beiden lebten zeitweise in einem gemeinsamen Haus, dann in nah beinander gelegenen, separaten Wohnungen und schließlich wieder gemeinsam. Erst kurz vor ihrem Tod mußte er sie ins Pflegeheim geben.
All die Jahre war und blieb er ihr Zuhause und sie seines. Dabei war sie eine anstrengende Künstlernatur mit histrionischen Zügen, deren Auftritte fordern konnten - finanziell nötig hatte sie ihn übrigens auch nicht. Die beiden haben - ganz real - alles geschlagen, was ich in Liebesromanen oder Filmen bislang zu sehen bekam, soviel steht fest.
angel09
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:(...)
Nur wenn einem Treue und Ehrlichkeit sehr wichtig sind, dem anderen aber nicht - passt es eben nicht.
(...).
Zitat von kuddel7591:Zitat - angel09
Denn ich möchte eben anders geliebt werden...wie sieht das anders denn aus?
Zitat von kuddel7591:Was für Facetten von geliebt-werden-wollen gibt es denn? Ganz oder gar nicht? So oder so? Ein bisschen hiervon ein bisschen davon! Darf es hiervon oder davon ein bisschen mehr sein?
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:Du wirst allerdings erkannt haben, worum es in meinem Beitrag ging/geht..
Zitat von kuddel7591:Denn ich möchte eben anders geliebt werden...wie sieht das anders denn aus?
Zitat von Kaetzchen:Denn ich möchte eben anders geliebt werden, und zwar nicht derart, dass mein Partner abends neben mir im Bett liegt und mit den Gedanken an eine andere einschläft. Ich finde diese Vorstellung absolut gruselig. Da könnte er mir noch so sehr erzählen, wie sehr er mich liebt, aber wenn er dazu in der Lage ist, und das über einen Zeitraum von einem Jahr, dann - nein, danke.
Kaetzchen
Zitat von Maus 89:Ich denke, genau das ist auch mein Problem. Ich weiß, das mein Mann noch oft an sie denkt. Da bin ich froh, das ich meine eigenen vier Wände habe. Er hat keinen Kontakt mehr mit ihr, aber in seinem Herz hat sie ihren festen Platz.
Er kann zu mir kommen, aber ich entscheide, wie lange er bleiben darf. So ist es quasi zur Zeit eine Affäre mit meinem Mann. Mehr kann und will ich (noch) nicht geben.
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Liebe ohne Treue und Ehrlichkeit in eine Partnerschaft - wie geht dat!
Treue und Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Partnerschaft als nicht (so) wichtig anzusehen - wie geht das in Verbindung mit Liebe?
Ist da alles auf einer niederen Ebene angesiedelt, auf reine Körperlichkeit begrenzt, sind WAHRE Gefühle und Emotionen, sind Herz und Bauch auf Sparflamme, oder einfach ignoriert? Ist das ein nur mit dem Kopf dabei sein? Dann so ein da-sein wirklich erfüllend sein? Kommt das nicht eher einem körperlichen funktionieren-wollen gleich?
kuddel7591
Zitat von Blanca:Zitat von kuddel7591:Du wirst allerdings erkannt haben, worum es in meinem Beitrag ging/geht..Zitat von kuddel7591:Denn ich möchte eben anders geliebt werden...wie sieht das anders denn aus?
Jenu, Deine rot markierte Frage erschließt sich mir nicht. Denn @Kaetzchen hatte sie doch gleich im nächsten Satz selbst beantwortet:Zitat von Kaetzchen:Denn ich möchte eben anders geliebt werden, und zwar nicht derart, dass mein Partner abends neben mir im Bett liegt und mit den Gedanken an eine andere einschläft. Ich finde diese Vorstellung absolut gruselig. Da könnte er mir noch so sehr erzählen, wie sehr er mich liebt, aber wenn er dazu in der Lage ist, und das über einen Zeitraum von einem Jahr, dann - nein, danke.
Für mich war das klar und deutlich. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:Zitat von kuddel7591:Liebe ohne Treue und Ehrlichkeit in eine Partnerschaft - wie geht dat!
Treue und Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Partnerschaft als nicht (so) wichtig anzusehen - wie geht das in Verbindung mit Liebe?
Ist da alles auf einer niederen Ebene angesiedelt, auf reine Körperlichkeit begrenzt, sind WAHRE Gefühle und Emotionen, sind Herz und Bauch auf Sparflamme, oder einfach ignoriert? Ist das ein nur mit dem Kopf dabei sein? Dann so ein da-sein wirklich erfüllend sein? Kommt das nicht eher einem körperlichen funktionieren-wollen gleich?
Wie das geht? Ganz wunderbar offensichtlich, wo doch immerhin locker die Hälfte aller Menschen betrügt und fremdgeht. Die leben doch alle ganz prima ohne Treue und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft
Und die, die mal betrogen wurden und deshalb verletzt eine Beziehung beendet haben, gehen dann in einer späteren Beziehung oft selber fremd. Oder werden temporär zur Geliebten/zum Geliebten und sind somit auch durchtrieben.
Um Deine Frage zu beantworten, wie ich geliebt werden möchte - ich möchte keinen Mann, der bei mir bleibt, weil er zu feige ist, mich zu verlassen, weil er zu feige ist, alleine zu sein, weil er aus einem seltsamen Pflichtgefühl heraus bei mir bleibt, weil er aus materiellen Gründen bei mir bleibt, weil er aus Angst, mich zu verletzen, bei mir bleibt. Ich möchte einen Mann, der bei mir sein WILL, und sich jeden Tag wieder dafür entscheidet, bei mir sein zu wollen, weil es ihm bei mir besser geht als ohne mich. Und zwar ganz und gar bei mir, mit ganzem Herzen und nicht nur körperlich anwesend. Der mir Nähe und Intimität schenkt und gleichzeitig Freiräume nutzen und lassen kann, weil er mir genauso vertraut wie ich ihm.
Ob dann zu den Freiräumen auch s. Freiheiten gehören, die man sich gegenseitig gewährt, finde ich je nach Situation verhandelbar. Diesbezüglich bin ich sehr offen. Aber eben auf einer ehrlichen und vor allem respektvollen Weise, und wenn mich jemand so lange so belügen würde, käme ich mir absolut respektlos behandelt vor. Und wenn ich mich nicht respektiert fühle, fühle ich mich auch nicht geliebt, und also ... sind die Folgen klar.
angel09