Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von Maus 89:Ich liebe meinen Mann immer noch, aber nie wieder bedingungslos.
kuddel7591
Zitat von Blanca:Zitat von Maus 89:Ich liebe meinen Mann immer noch, aber nie wieder bedingungslos.
Man sollte überhaupt niemand blind folgen. Weder aus Liebe, noch aus anderen Gründen.
Zitat von kuddel7591:Zitat von Blanca:ist das nicht viel zu sehr theoretisiertZitat von Maus 89:Ich liebe meinen Mann immer noch, aber nie wieder bedingungslos.
Man sollte überhaupt niemand blind folgen. Weder aus Liebe, noch aus anderen Gründen.
Zitat:JEDER empfindet anders - mehr oder weniger intensiv. JEDER (be)-gibt sich anders...in etwas hinein oder eher das nehme ich auch noch mit!
kuddel7591
Zitat von Blanca:Zitat von kuddel7591:Zitat von Blanca:ist das nicht viel zu sehr theoretisiertZitat von Maus 89:Ich liebe meinen Mann immer noch, aber nie wieder bedingungslos.
Nein, und es ist noch nicht mal ein Blanca-Ding. Personenkult war eines der größten Übel des 20. Jahrhunderts (und vieler davor), nicht nur in Deutschland. Weg damit - aus dem politischen ebenso wie aus dem religiösen und ja: auch aus dem Privatleben!
Kein Mensch ist es wert, daß man ihn vergöttert, auch wenn er noch so fähig und charismatisch ist bzw. rüberkommt. Jeder Mensch ist vielmehr ein Abgrund, in den niemand vollends hineinschauen kann.
Man soll an sich selbst glauben, eigene Überzeugungen hegen und denen folgen, statt sich verführen und leiten zu lassen, um dann wie ein Hammel in der Herde mitzulaufen, oder irgendeinem Guru hinterher. Wer das nicht kann, wird immer ein leichtes Opfer für die Bauernfänger dieser Welt sein - in der Politik ebenso wie in der Liebe.Zitat:JEDER empfindet anders - mehr oder weniger intensiv. JEDER (be)-gibt sich anders...in etwas hinein oder eher das nehme ich auch noch mit!
Wo schrieb ich denn je, es sei verboten, eine Affaire auch noch mitzunehmen?
Wenn jemand unbedingt meint, diese Erfahrung machen zu müssen, weil sie irgendwie wesentlich erscheint um nicht dumm zu sterben, dann möge er halt tun, was er nicht lassen kann. Nur bitte nicht hinterher den Affairenpartner mit Dreck bewerfen, weil dann tatsächlich das aus der Affaire wird, was auch auf ihrer Verpackung stets stand, steht und stehenbleibt: Unverbindlicher Spaß!
Dann ist es aber auch eine bewußte Entscheidung, zu der man hinterher stehen können sollte, wenn man feststellen muß, daß man eben doch nur eines von vielen Sammelobjekten im Leben eines anderen Menschen war (und umgekehrt) und daß das letztlich eben doch belanglos genug ist, einen schalen Nachgeschmack zu hinterlassen, statt eine schöne Erinnerung, in der man auch Jahrzehnte später noch gern schwelgt.
Kaetzchen
Zitat von Blanca:Jemand, der einem eine Affaire anbietet, der hat alles im Sinn.... aber sicher nicht eine wahrhaft große Liebe wie die in dieser (fiktiven) Geschichte von Mathilde und Manech.... wie kann man eigentlich nicht sehen, daß das auf der Hand liegt - außer, man läßt sich blenden, bis man blind und folgsam geworden ist?
maenneken
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Blanca:Jemand, der einem eine Affaire anbietet, der hat alles im Sinn.... aber sicher nicht eine wahrhaft große Liebe wie die in dieser (fiktiven) Geschichte von Mathilde und Manech.... wie kann man eigentlich nicht sehen, daß das auf der Hand liegt - außer, man läßt sich blenden, bis man blind und folgsam geworden ist?
Ööööh - laut aller möglichen Paartherapeuten sind Hollywood und Liebesromanautoren *hust* mitschuldig an den vielen Trennungen und Scheidungen. Weil sie ein völlig überzogenes, unrealistisches und von Romantik geprägtes Bild von Liebe zeichnen. Wollte ich nur mal grad so anmerken
Und für mich ist jemand, der sein Leben lang vergeblich auf die Erfüllung seiner Liebe wartet - aus welchen Gründen auch immer - nicht ein zutiefst Liebender, sondern nur ein sich selbst zu wenig liebender.
(...)
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:
an dieser Stelle sollte zudem erwähnt sein, dass es die virtuelle Welt des I-nets ist, was der Flucht aus allen möglichen Verbindungen zwischen Menschen immensen Vorschub leistet.
Das Zeitalter von Hollywood und Liebesromanautoren - oder was auch die Gazetten der Yellow Press meinen drucken zu müssen - sind m. E. lediglich Randerscheinungen der Auswüchse von Flucht aus Partnerschaften.
Der Vollzug der Flucht wird durch das I-net geradezu begünstigt. In der Fläche findet sich GARANTIERT ein/e potenzielle Anlaufstelle, um fündig zu werden. In der Stadt wird es das um die Ecke nicht geben, wie auch nicht im ländlichen Bereich - dort erst Recht nicht.
Das moderne Medium der Kommunikation - es ist sicher für viele Dinge ideal...aber garantiert nicht für ALLES. Es bleibt Vieles auf der Strecke - vor allem was den menschlich/zwischenmenschlichen Bereich angeht...
...und Ergebnisse dieser Entwicklungen finden sich doch überall...und - es sind immer die Anderen, es ist immer man, der das macht...obwohl es auch immer um eine eigenverantwortliche Situation geht, in der das ich verdrängt und durch ein man ersetzt wird....
kuddel7591
kuddel7591
angel09
sternstumpf