ysabell
- 88487
ysabell
Zitat:Die Digitalisierung hat die größte Veränderung der Menschheit gebracht. Mehr als die Industrialisierung und die Globalisierung. Sie hat uns u.a. eine geringere Aufmerksamkeitsspanne beschert, nur zehn Jahre nach Einführung des Smartphones ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Menschen auf die einer Wüstenrennmaus gesunken wenn das so weitergeht - au weia.
Ja, es gibt sicher Menschen, die monogam sind. Die trennen sich dann halt, wenn einer fremdgeht oder ihnen die Beziehung nicht mehr die Erfüllung bringt, und suchen sich die nächste. Stichwort serielle Monogamie. Ist das nun besser, als bei entsprechenden Mängeln oder auch Versuchungen von außen fremdzugehen? Weiß ich auch noch nicht.
Wir können das Rad nicht mehr zurückdrehen. Es gibt die Emanzipation, Frauen sind selbstständig, nicht nur wirtschaftlich, Männer haben plötzlich Ängste, ihre Frau verlieren zu können. Es gibt Internet und Smartphones und damit auch für jeden noch so langweiligen Couchpotatoe die Möglichkeit, seinen Marktwert auszutesten. Und wenn sich dann erstmal eine Gelegenheit ergibt ... nun ja. Wer kann da schon nein sagen? Wo Geiz doch so g .eil ist ... und jeder nur das Beste haben will. Das beste Auto, den besten Fernseher, das beste Handy - und neben der besten Frau vielleicht auch noch die beste Geliebte? In anderen Ländern ist die Geliebte ein Statussymbol wer keine hat, ist auch nix wert. Und auch in der Generation unserer Eltern und Großeltern wurde betrogen. Da sprach bloß niemand drüber und es flog auch nicht so häufig auf, weil es halt noch kein WhatsApp und Facebook gab
Ein Werteverfall? Ja, vielleicht. Egoismus ist halt wichtiger geworden als Solidarität. Da passt die Affäre natürlich wunderbar ins Bild, denn sie ist ja vom Egoismus geprägt, und Solidarität ist hier fehl am Platz. Oder ist sie gar doch ein Kompromiss? Wenn der Mann der Frau gegenüber solidarisch bleiben will, also zu ihr stehen und bei ihr bleiben, damit sie abgesichert ist, und trotzdem seine eigenen Bedürfnisse stillen möchte, was mit ihr nicht (mehr) geht? Wenn man sieht, wie viele Frauen doch bereit sind, lieber den Betrüger zu behalten als allein dazustehen, ist diese Ansicht vielleicht sogar verständlich. Nach dem Motto: irgendwas ist ja immer
kuddel7591
Zitat von maenneken:Genau kaetzchen,
Das ist das was ich meiner Frau auch gesagt habe:Du kannst tun und lassen was Du willst,hingehen wo Du willst,aber das was Du hoffst zu finden,von dem Du es ja selbst nicht weiss,was es ist wird nicht klappen.Du kannst alles abbrechen,zerstören,verteufeln.Dich selber nimmst Du immer mit
Pusteblume15
Zitat von maenneken:Genau kaetzchen,
Das ist das was ich meiner Frau auch gesagt habe:Du kannst tun und lassen was Du willst,hingehen wo Du willst,aber das was Du hoffst zu finden,von dem Du es ja selbst nicht weiss,was es ist wird nicht klappen.Du kannst alles abbrechen,zerstören,verteufeln.Dich selber nimmst Du immer mit
maenneken
Kaetzchen
Zitat von Pusteblume15:Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich kann auch Beziehungsprobleme aufgrund der Auswahl eines falschen Partners haben. Zbsp. Gewalt, Demütigungen etc. Hier muss ich aber mich selbst schützen und raus. Das bedeutet nicht zwingend, dass ich in der nächsten Beziehung die gleichen Probleme haben werde, es sei denn ich ziehe solche Männer an. Da stellst sich die Frage, wo demütige ich mich selbst, wo gehe ich selbst schlecht mit mir um, dass ich das im Außen anziehe.
Ich glaube schon, dass es mitunter an der falschen Partnerauswahl liegen kann. Aber ja, ich gebe zu, ich kann nur offen für einen falschen Partner sein, wenn ich mit mir selbst nicht gut umgehe. Andernfalls würde mich so ein Mann abstoßen bzw. ich würde sofort gehen.
Kann eines der Nutzen der Affäre sein, dass man danach (wenn man refklektiert hat) vorsichtiger in der Auwahl eines Partners wird?! Damit einen Nutzen hat.
maenneken
kuddel7591
Zitat von maenneken:Kuddel,
Das ist generell bezogen.Jeder Mensch trägt etwas in sich das Proböeme bereitet.Erkenne ich das nicht und versuche es zu beheben,wenn es mich stört,nehme ich es mit-egal wohin ich gehe und was ich tue.Ja,ist vielleicht knallhart formuliert aber es ist so.Vor Dir kannst du niemals auf Dauer weglaufen
Bina
ysabell
Knuffel
Kaetzchen
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:(...)
Ein Tipp - wenn Du wirklich loskommen möchtest, er Dich aber nicht gehen lassen will, dann drohe ihm. Damit, dass Du seiner Frau Auszüge Eurer Korrespondenz schickst. Oder Fotos, Videos, was auch immer Du hast. Ich hab mir das immer als letztes Mittel im Hinterkopf behalten, und für den Fall, dass er weiter an mir zerren möchte, werde ich diese Karte ziehen. Denn danach ist ganz bestimmt Ruhe.
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Dass ein AP NACH einer Affäre nicht geht und immer wieder zurück will, weil Gefühle und Emotionen einen Streich spielen, damit ggf. ein klammern einhergeht - auf was hat der AP denn gebaut? Oder ist im Verlauf der Affäre etwas nicht mitgeteilt worden, was evtl. von Bedeutung sein könnte?
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:Zitat von kuddel7591:Dass ein AP NACH einer Affäre nicht geht und immer wieder zurück will, weil Gefühle und Emotionen einen Streich spielen, damit ggf. ein klammern einhergeht - auf was hat der AP denn gebaut? Oder ist im Verlauf der Affäre etwas nicht mitgeteilt worden, was evtl. von Bedeutung sein könnte?
Ich habe inzwischen so oft gelesen, dass ein AP nicht loslässt, obwohl die AF Schluss machen will (und nicht so einfach rauskommt, weil der AP immer wieder zieht, er mag ja die Affäre nicht aufgeben, will aber auch keine konsequente Lösung herbeiführen). Und so schaukelt sich das oft hoch, dass man wirklich nicht mehr rauskommt, weil es immer dieses Hin und Her gibt. Gerade wenn man öfter versucht, die Affäre zu beenden, und danach doch wieder weitermacht, entsteht ein heftiger emotionaler Kleber durch die ständigen Trennungsversuche und anschließenden Versöhnungen. Der ist echt giftig!
Und wenn der AP sieht, dass die Affärenfrau leidet, so wie Bina, und trotzdem nicht aufgeben will, sehe ich eine solche Drohung als letzte Konsequenz. Die meisten Affären enden ja so, dass sie auffliegen und aus dem Grund eine Entscheidung erzwungen wird. Ob nun die Affärenfrau gepetzt hat, oder der AP unvorsichtig war, ist ja in dem Fall egal. Spätestens, wenn eine Affäre auffliegt, ist sie vorbei. So oder so. Und ich denke, gewinnen kann man als AF nur, wenn man selbst die Entscheidung für das Ende herbeiführt und nicht auf die Entscheidung eines anderen wartet. Wenn der AP aber die Entscheidung nicht akzeptieren will, muss man unter Umständen ein wenig nachhelfen ...