671

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

K
Zitat von Roja:
Zitat von Kaetzchen:
Da frage ich mich, wie das denn in einer Affäre zwischen zwei gebundenen Menschen ist? Da dürften solche Probleme doch gar nicht entstehen, oder? Irgendwie liest man hier im Forum relativ wenig über solche Konstellationen, ist mir aufgefallen. Der Klassiker scheint immer noch der gebundene Mann und die ungebundene Frau zu sein?

Das käme in dem Fall auf die Punkte-Wertung Deiner Theorie an, würde ich meinen.
Wenn für den Einen nur 1-2 Punkte durch die Affäre erfüllt werden müssen, für den Anderen mehr, wird es wieder schwierig.
Wenn für beide nur wenige Punkte erfüllt werden, die in der Hauptbeziehung fehlen, wird es vermutlich unproblematisch, womöglich über einen längeren Zeitraum?!

Also könnte man ganz ketzerisch sagen: eine Affäre kann zwischen zwei Menschen gut funktionieren, die einen gleich starken Mangel an Beziehungsbedürfnissen haben? Und das kann ja sogar in der Kombination gebunden/ungebunden funktionieren, wenn der ungebundene Part seine sonstigen Beziehungsbedürfnisse anderweitig stillen kann (z.B. durch Freundschaften oder andere Beziehungen zu Menschen) und eben nur diese 1-2 Dinge fehlen.

Die acht Bedürfnisse sind übrigens das Bedürfnis nach

- Sicherheit
- Vergewisserung
- Bestätigung der eigenen Erfahrungen
- Grenzen
- Initiierung
- Einfluss
- etwas zu geben
- Einmaligkeit

19.09.2016 11:45 • #286

R
Ich würde vereinfacht sagen, es wird dann kompliziert, wenn ein Part vom anderen mehr erwartet oder verlangt, als dieser bereit oder ihm möglich ist, zu geben, aus welchen Gründen auch immer.
In dem Fall kippt das ganze Gefüge und es entsteht zumindest Unzufriedenheit, in der Folge wohl auch Leid.

19.09.2016 11:50 • x 4 #287

A

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

x 3

P
Ich gehe noch weiter und sage es wird nur dann kompliziert wenn gelogen wird.

Wenn ich weiss was der andere zu geben bereit ist und man ganz klar, sauber und offen kommuniziert können keine falschen Erwartungen entstehen.

Wenn ich weiss, er will nur 6, dann kann ich sagen ja oder nein. Wenn aber jemand meint ein Lügengerüst aufzubauen, weil er es sonst nicht bekommt, kippt das ganze.

Es ist die Ehrlichkeit und der Mut das Kind beim Namen zu nennen.

19.09.2016 12:02 • x 3 #288

M
Kuddel,
Jetzt wird vielleicht verständlich warum ich an der Ehe festhalte. Meine Frau und ihre beste Freundin haben mir mehrfach bestätigt,dass das Problem nicht in unserer Beziehung liegt,sondern ganz allein in Ihr und ihrer Kindheit.Und da kratzt sie gerade an der Oberfläche.
Das sich sowas in der Beziehung auswirkt und erstmal als Grund dasteht ist doch klar

19.09.2016 12:06 • #289

R
Zitat von Pusteblume15:

In dem Fall wäre aber doch die Erwartungshaltung Desjenigen größer, als Derjenige, der lügt, bereit ist zu geben. Dass dieser lügt, erschwert das Ganze nur noch und damit ist Leid vorprogrammiert.

19.09.2016 12:14 • x 1 #290

K
Zitat von Roja:
Zitat von Pusteblume15:

In dem Fall wäre aber doch die Erwartungshaltung Desjenigen größer, als Derjenige, der lügt, bereit ist zu geben. Dass dieser lügt, erschwert das Ganze nur noch und damit ist Leid vorprogrammiert.

Vielleicht ist die Erwartung des einen ja auch nur da, weil der andere eben lügt? Also wenn er klar gesagt hätte, ich trenne mich nicht, ich will nur S. von Dir, wäre die Erwartung beim anderen ja gar nicht erst entstanden. Oder?

19.09.2016 12:18 • #291

R
Zitat von Kaetzchen:
Vielleicht ist die Erwartung des einen ja auch nur da, weil der andere eben lügt? Also wenn er klar gesagt hätte, ich trenne mich nicht, ich will nur S. von Dir, wäre die Erwartung beim anderen ja gar nicht erst entstanden. Oder?

Richtig! Ändert aber nichts an der Tatsache, oder?

19.09.2016 12:19 • #292

K
...gelöscht

19.09.2016 12:29 • #293

P
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Roja:
Zitat von Pusteblume15:

Gewiss ist sie das. Ich kann doch niemanden an ein Zugeständnis erinnern, wenn diese nicht gegeben wurde. Sie wurde ja auch im Nachgang nie zurückgezogen.

Hätte der AM gesagt, du ich habe da Mist erzählt und eigentlich will ich dich gar nicht, sondern nur das eine. Mekbe Antwort: ciao ciao Baby!

Dann kann ich ihn auch nicht als Lügner bezeichnen. Dann würde es heißen. Mein ex AM wollte nur 6, leider habe ich mich verliebt. Dann ist die Geschichte eine andere.

Auch wenn es hier jetzt Steine regnet. Ich bin davon überzeugt (das gilt für meine Affäre) . Er hat den Kampf beider Frauen mehr als genossen und sich darin gesuhlt Adonis zu sein.

19.09.2016 12:56 • x 1 #294

K
Zitat von Pusteblume15:
Auch wenn es hier jetzt Steine regnet. Ich bin davon überzeugt (das gilt für meine Affäre) . Er hat den Kampf beider Frauen mehr als genossen und sich darin gesuhlt Adonis zu sein.

Hahaha! Ich werfe ganz sicher keine Steine und glaube Dir unbesehen, dass Du Recht hast.

19.09.2016 13:09 • x 2 #295

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Wenn nun also der Affärenführer merkt, dass die Affärenfrau mehr will, müsste er konsequent die Affäre beenden. Das machen aber wohl die wenigsten, die meisten fangen ja genau dann an, rumzuhampeln (ich will sie ja verlassen, kann es aber jetzt noch nicht und so weiter). Um Besitzstandswahrung zu betreiben. Und DAS ist das eigentlich Ar. in meinen Augen, denn sie nehmen die kommenden Verletzungen in Kauf, aus egoistischen Gründen. Das ist verantwortungslos. Und dann fühlt man sich am Ende natürlich benutzt, wenn einem klar wird, dass die vielen Lügen eben nur genau das waren - Lügen.

Das ist ja alles richtig und wichtig - allerdings könnte man es auch so herum sehen, und zwar von Anfang an:

Wenn nun also der Affärenführer merkt, dass die Ehefrau ihn nur noch langweilt, aus welchen Gründen auch immer, müsste er konsequent die Ehe entweder öffnen, oder beenden. Das machen aber wohl die wenigsten, die meisten fangen ja genau dann an, rumzuhampeln (ich will sie ja verlassen, kann es aber jetzt noch nicht und so weiter). Um Besitzstandswahrung zu betreiben. Und DAS ist das eigentlich Ar. in meinen Augen, denn sie nehmen lieber eine Affaire und damit die bei Auffliegen (auch) für ihre Ehefrau kommenden Verletzungen in Kauf, aus egoistischen Gründen. Das ist verantwortungslos. Und dann fühlt man sich am Ende natürlich benutzt, wenn einem klar wird, dass die Ehe eben nur genau das war - Lügen.

Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Selbstverständlich geht es in Affairen um Nutzen und Benutzen. In erster Linie zugunsten des Affairenführers - ja worum denn sonst? Denn von dem geht sie meist aus, um dessen Bedürfnisse dreht sich letztlich fast alles und er ist für gewöhnlich auch derjenige, der am meisten davon profitiert.

Affairenführer sind User und Abuser. Wer das nicht schon aufgrund dessen wahrhaben will, was sie mit ihren Ehepartnern machen, der wird es eben aus erster Hand lernen müssen, wenn er sich auf ein bißchen Spaß, ganz unverbindlich mit ihnen einläßt. Geschweige denn, wenn man beschließt, so einen Vogel unbedingt zur großen Liebe bzw. zum einzigen Lebenssinn machen zu müssen.

Ist das etwa nicht so logisch, daß es klar auf der Hand liegt?

19.09.2016 16:13 • x 3 #296

K
@ Blanca

das ist ein guter Einwand - mit dem Unterschied, dass eine Trennung von der EF für den
Affärenführer wesentlich größere Folgen nach sich ziehen kann/wird, als wenn er nur
die AF verlässt....

....und es ist all das, was damit im Zusammenhang steht, nur denen WIRKLICH bewusst,
die eine Affäre hinter sich haben, bzw. auf dem Weg in eine weitere Affäre ist. Wer völlig
unbedarft und unbeleckt ist - die/der macht sich darüber nicht wirklich einen Kopf! Ist
doch so....mir passiert das nicht, erwischt zu werden! Der EP bekommt das nie raus -
wie denn, wenn ich dicht halte! Die/der Geliebte wird auch nichts riskieren!

Oder gibt es das wirklich, dass sich jemand mit klarem Kopf auf eine Affäre einlässt!?

Wäre das nur allen AP wirklich bewusst, dass meist die Geliebten - Frauen wie Männer -
auf der Strecke bleiben

19.09.2016 16:22 • x 1 #297

Blanca
Zitat von kuddel7591:
das ist ein guter Einwand - mit dem Unterschied, dass eine Trennung von der EF für den
Affärenführer wesentlich größere Folgen nach sich ziehen kann/wird, als wenn er nur
die AF verlässt....

Deshalb ist es ja meist auch die AF, die auf der Strecke bleibt.

19.09.2016 16:23 • x 2 #298

R
So ein Typ ist eben extrem gestört. Nennt es wie ihr wollt. Nicht liebesfähig, nicht bindungsfähig, narzistisch, krank, extrem, s.besessen, dämonisch,geisteskrank, schwach, egal was es auch sei.
Es bringt nichts die Gründe dessen aufzuzählen.

Ihr dürft nicht vergessen, daß der Af, oder die Af ihre Dro. ja auchrechterhalten müssen.
Denn es ist ihre Dro., sich nicht mehr so klein zu fühlen, so schwach zu fühlen. Sich möchtig zu fühlen. Ihrer Mutter, stellvertretend der Freundin oder Ef wehzutun. Ihr Rache sttellvertretend an dem oder der Ex auszuüben. An der Mutter oder an der Ex?
Es ist extrem psychisch gestört und da draussen gibt es etliche von diesen Männern.
Sie sind auch nicht leicht zu erkennen.
Am Anfang wirken sie auch euch, gänzlich harmlos, nett und unschuldig.
War es nicht so?
Auch nicht alle Frauen sind gänzlich unschuldig. Sie zeigen sich am Anfang im besten Licht.
Bis der Mann nicht mehr das tut, was sie will.
Dann wird die nette Zunge plötzlich auch mal böse.

19.09.2016 16:55 • #299

P
Ich finde den Film Herr der Gezeiten einen sehr schönen Film als Beispiel wie eine Affäre entstehen kann und wie schwer es ist sie zu beenden. Es Spielen Nick Nolte und Barbara Streisand.

Ich fand diesen Film sehr schön und konnte dem sehr nachempfinden

19.09.2016 17:00 • x 2 #300

A

x 4