Ex-Mitglied
- 88487
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von Shirley:Ja, das habe ich auch gedacht: es wäre viel leichter gewesen loszulassen, wenn man alle Wünsche und Sehnsüchte an einer echten Beziehung hätte testen und erleben können. Aber als kleiner Denkanstoß: Beziehung meint ja nicht nur Liebes-/Paarbeziehung, man hat sowas auch zu Eltern, Freunden, Kollegen... und so ist auch eine Affäre eine Spielart von Beziehung. Wie Menschen mit anderen Menschen umgehen, wie Konflikte geführt werden und Gemeinsamkeit ausgehandelt wird, würde sich also in einer Paarbeziehung nicht wesentlich anders gestalten, als in einer Affärenbeziehung. Menschen ändern sich ja nicht ganz grundsätzlich, je nach dem in welcher Beziehungsform sie sich befinden. Ich hoffe, ich konnte das verständlich formulieren. Vielleicht hilft der Gedanke ja dem ein oder anderen, der (wie ich lange) denkt, alles wäre sooo viel besser, schöner, echter, anders in einer echten Beziehung. Ich fürchte nämlich, genau dieser fiese kleine Wunschpunkt macht es so schwer, die Affäre loszulassen und als nicht funktionierende Beziehung zu verarbeiten.
maenneken
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Hmmm..
Klingt für mich sehr theoretisch.
Mein Eindruck ist und bleibt auch nach diesem Statement. Du bist noch nicht bei dir. In deiner Mitte.
Eine Trennung hat wenig mit Loslassen zu tun.
Aber es ist deins. Schön, wenn es dir wenigstens ein wenig geholfen hat
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:JEDER hat andere Vorstellungen von einer Affäre - innerhalb der Affäre und auch nachher - erst recht nachher! Als ich diese Verbindung ergab und sich in eine Affäre ausweitete, gab es EINEN Satz - sie, die AF, wird sich definitiv NICHT von ihrem Mann trennen. Dennoch war es eine Affäre.
Da mag für die, die das jetzt (erneut) lesen, dämlich klingen - war aber so! Es war uns BEIDEN
klar, dass es dieses ALLES nicht geben wird...
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Hmmm..
(...)
Eine Trennung hat wenig mit Loslassen zu tun.
(...)
Ex-Mitglied
kuddel7591
Zitat von frischgeföhnt:Man kann getrennt sein und lässt doch nicht los.
Eine Trennung ist äußerlich.
Ein echtes Loslassen geschieht im Inneren.
Ebenso kann man beieinander sein und ist doch losgelöst voneinander.
Losgelassen hat dich erst deine Affäre wenn du nicht mehr mit so viel Energie daran denkt und darüber sprichst
Ex-Mitglied
kuddel7591
Bina
Knuffel
baum
kuddel7591
Zitat von Bina:Ich stimme Frischgeföhnt zu.
Loslassen passiert im Inneren.
Sich trennen ist der erste Schritt dazu in einer Beziehung, aber losgelassen habe ich erst, wenn ich nicht mehr hoffe, mich nicht mehr immerzu mit der anderen Person beschäftige...
Wenn ich innerlich frei bin davon.