671

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

P
Zitat von BlaueHortensie:
Zitat von Kaetzchen:
Und auch in der Liebe wird ja benutzt und genutzt. Deshalb gibt es sie ja überhaupt. Ein Mensch, der sich WIRKLICH selbst völlig genug ist, der keinen Mangel hat im Leben, also so rein gar keinen (das viel gepreiste Ideal, angeblich der wird sich doch schwerlich auf Liebe und erst recht nicht auf eine Beziehung einlassen. Denn wozu? Für so jemanden würde doch Liebe und Beziehung nur Kompromisse, Einschränkungen etc. bedeuten, dem ginge es ja mit sich allein besser.

Ein bisschen brauchen, und damit auch benutzen/nutzen, gehört für mich zur Liebe also schon auch dazu. Irgendeinen Mangel muss mein Partner mir doch stillen, damit ich ihn lieben kann. Oder?

Ja, der Mensch ist psychologisch ein Mängelwesen.
Wir haben physiologische Bedürfnisse: Hunger, Durst, Schlaf, S. usw.
Der Mensch hat auch laut Psychologie ein Bedürfnis nach Geborgenheit und Liebe. Das ist für den Menschen was Normales, gehört zum biologischen Programm dazu. Hätten wir das nicht, wären wir nicht normal.
Der Mensch ist ein soziales Wesen (wir haben das Bedürfnis in unserem sozialen Umfeld anerkannt zu sein, sonst fühlen wir uns auch nicht wohl). Es mag zwar Eremiten geben, aber in ihrer Persönlichkeit sind die nicht wirklich gesund.

In der psyschologie werden die Dinge Psyscho- (logisch) bewertet. Also logisch über den Verstand.

Es gibt eine Ebene die halt nicht über den Verstand läuft. Und genau dieser ist der Bereich, der uns Menschen so bittere Erfahrungen erleben lässt, nicht versteht, nicht fassen kann oder Entscheidungen trifft. Die halt nicht logisch zu erklären sind.

Daher ist jeder Nutzen sowohl eine Einstellung als auch ein Fühlen. Ich kann mir ewig einreden dass etwas ok ist, wenn das Gefühl dazu aber nicht passt, lande ich nach dem nächsten Zyklus wieder an der gleichen Stelle.

16.09.2016 15:32 • x 2 #181

BlaueHortensie
@Pusteblume15

Nein: -logie kommt aus dem griechischen (Logos) und heißt Lehre. In der Psychologie geht es darum seelische Vorgänge im Menschen zu beschreiben. (Ich selbst habe keine Psychologie studiert, bin Laie. Aber ich habe beruflich mit so ein paar kleinen Dingen drumherum zu tun.)

Wir sind ja auch in der Lage Gefühle in Worten auszudrücken. Direkt (ich bin wütend, ich bin verliebt) oder auch indirekt (mir läuft die Galle über! Schmetterlinge im Bauch haben).

Ich gebe dir völlig Recht und bin einer Meinung: wir haben den Kopf/Verstand und das was wir als Bauchgefühl, Intuition und Gefühl beschreiben. Beide arbeiten in uns. Manchmal sind sie im Einklang, manchmal nicht. Es gibt Dinge, da gibt es rational über den Verstand nichts Befremdliches/Seltsames, aber unser Gefühl sagt uns Achtung! hier stimmt was nicht.

16.09.2016 16:18 • #182

A

Affäre - ein Nutzen und ein benutzen!?

x 3

P
@Pusteblume15

Nein: -logie kommt aus dem griechischen (Logos) und heißt Lehre. In der Psychologie geht es darum seelische Vorgänge im Menschen zu beschreiben. (Ich selbst habe keine Psychologie studiert, bin Laie. Aber ich habe beruflich mit so ein paar kleinen Dingen drumherum zu tun.)

Wir sind ja auch in der Lage Gefühle in Worten auszudrücken. Direkt (ich bin wütend, ich bin verliebt) oder auch indirekt (mir läuft die Galle über! Schmetterlinge im Bauch haben).

Ich gebe dir völlig Recht und bin einer Meinung: wir haben den Kopf/Verstand und das was wir als Bauchgefühl, Intuition und Gefühl beschreiben. Beide arbeiten in uns. Manchmal sind sie im Einklang, manchmal nicht. Es gibt Dinge, da gibt es rational über den Verstand nichts Befremdliches/Seltsames, aber unser Gefühl sagt uns Achtung! hier stimmt was nicht.

Ich weiss. Ich habe das symbolisch gemeint. Um es bildhaft darzustellen.

Die Psyschologie kann uns vieles erklären und man kann prima damit arbeiten.

Aber es bringt nichts wenn der Verstand alles weiß und das Gefühl nicht zu der Denke passt.

Das meinte ich mit Nutzen. Den Nutzen aus egal welchem Ereignis bestimmt nicht mein Wissen, sonder mein Fühlen

Deswegen werden wir noch 1000 Seiten weiter das gleiche schreiben. Erst wenn wir es nicht nehr bewerten und verurteilen, haben wir gefühlt und dann einen Nutzen daraus, weil wir es sein lassen. Loslassen! = ist nicht Fallen lassen, sondern sein lassen. Akzeptieren und annehmen ohne Bewertung

16.09.2016 16:26 • x 2 #183

BlaueHortensie
Zitat von Pusteblume15:
Ich weiss. Ich habe das symbolisch gemeint. Um es bildhaft darzustellen.

Die Psyschologie kann uns vieles erklären und man kann prima damit arbeiten.

Aber es bringt nichts wenn der Verstand alles weiß und das Gefühl nicht zu der Denke passt.

Das meinte ich mit Nutzen. Den Nutzen aus egal welchem Ereignis bestimmt nicht mein Wissen, sonder mein Fühlen

Deswegen werden wir noch 1000 Seiten weiter das gleiche schreiben. Erst wenn wir es nicht nehr bewerten und verurteilen, haben wir gefühlt und dann einen Nutzen daraus, weil wir es sein lassen. Loslassen! = ist nicht Fallen lassen, sondern sein lassen. Akzeptieren und annehmen ohne Bewertung

Soweit ich weiß, geht man in der Neurologie sowieso davon aus, dass wir zuerst Emotionen haben und der Verstand/Ratio erst im zweiten Schritt dazu kommt. D.h. jedes Ereignis ist - bevor wir es rational einordnen können- schon längst von uns emotional bewertet.
Ich lass mal offen was das für Moral bedeutet und mit was für Gefühlen wir Moral verbinden. Das darf sich jeder selbst zusammenreimen.

16.09.2016 16:35 • x 1 #184

K
mit den Werten Dankbarkeit, Moral, Demut haben viele Menschen LEIDER nichts mehr am Hut! Das sind für viele Menschen antiquierte Begriffe geworden, die damit dann auch jede Bedeutung verloren haben...
...ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Werte mit Gefühlen und Emotionen einhergehen und in
einer Bank sitzen mit Liebe und Zuneigung und Hingabe. Gefühle und Emotionen sind nicht immer
positiv geladen....da kracht es oft gewaltig. Und sie hauen auch so derbe zu - selbst ausgelöst und auch von Anderen und Anderem ausgelöst, dass sich Dankbarkeit und Moral und Demut oft als Hilfe darstellen, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.
Unterschwellig geschieht da - aus meiner Sicht - sehr viel mehr, was wir direkt gar nicht wahrnehmen. Ob Gewissen oder Unterbewusstsein da eine Rolle spielen - das kann ich als Laie nicht einschätzen, was GUT ist.
Und wenn in den letzten Beiträgen so oft von Psychologie und und und die Rede war, die sich trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse immer noch in nebulösen Bereichen befindet, so wird es wohl schwer fallen, jeden Bezug zu Moral und/oder Demut abzusprechen....weil diese Begriffe, die auch Werte darstellen (können/sollten) nicht mehr modern klingen/erscheinen. Es GIBT eine Werteordnung - die hat JEDER! Wie die einzelnen Inhalte benannt werden - da mag es freilich ein großes Spektrum an Begrifflichkeiten geben. OHNE Werteordnung kämen wir alle nicht (mehr) miteinander klar - auf KEINER Ebene das Lebens!

Was es mit der Terrormiliz IS auf sich hat - menschliche Werteordnung? Als Gedankenstütze erwähnt, aber NICHT zur Diskussion gestellt.

Vom Ross der moralfreien Welt und moralfreien Menschen gilt es zu klettern, um nicht irgendwann von DEM hohen Ross runterzufallen und zertrampelt zu werden.

Liebe? Affäre? Nutzen? Benutzen? Es geht um MENSCHEN - um jeden Einzelnen von uns!

16.09.2016 17:01 • #185

K

(...)

Dating Plattformen: Jeder Mensch der annähernd seine Gefühle und andere Gefühle ernst nimmt, sollte die Finger davon lassen. Es sei denn ich lege darauf keinen Wert und spiele und lasse spielen. Alleine die Aussage von zweien hier, sie hätten mal als das andere Geschlecht ihr Wirkung ausprobiert, zeigt doch, dass nur gespielt wird.

Warum gehen eigentlich Singles, die frei sind, eine Affäre mit einem verheirateten/liierten Partner ein? Da wäre man doch so frei ... Ist es Angst vor zuviel Nähe und Verbindlichkeit? Aber selbst das könnte man ja anders haben mit einem Single-Partner.

@ BlaueHortensie

Dating-Plattformen SIND Spiele mit dem Feuer - und Frau wie Mann kann sich gehörig die Finger verbrennen...aber auch genau DAS finden, was gesucht wird. Es IST der Lauf der Zeit, dass sích Verh. wie Single in den Dating-Portalen tummeln...und wenn einem eine Nase nicht (mehr) passt, wird eine neue (Nase) gesucht - klick und weg, bzw. klick, da ist ja was!

Wer sich seiner Werte bewusst ist, wer sich an seins hält, die/der kann durchaus eine Dating-Plattform aufsuchen. Ob ein Kennenlernen durch ein Dating-Portal oder im klassischen Stil erfolgt - hier wie da gibt es Frauen wie Männer, die Frau wie Mann enttäuschen, um es gelinde auszudrücken. FRAU geht im Dating-Portal im Umgang mit Männern in NICHTS nach. Frauen teilen ebenso unter der Gürtellinie aus, wie es Männer machen.

Warum gehen Single Affären mit Verh. ein? Warum gehen Verh. Affären mit Single ein? Single haben NIX zu beichten...im Vergleich zu Verh., die mittels I-net einen Beichtstuhl suchen, um ihre Probleme, die sie an Tisch und Bett tagtäglich erleben, im Beichtstuhl Internet an die Frau/den Mann bringen, um dort um Verständnis zu werben, ihre 6uellen Defizite/Wünsche/Neigungen mitteilen (können), dort auf Gehör/Lesebereitschaft zu stoßen. um dann die Betten gemeinsam zu erwärmen, statt mit dem eigenen Partner.

Single-Partner sucht Single-Partnerin - oder umgekehrt! Sind alle Single WIRKLICH Single oder haben sie eine Partnerschaft/Ehe hinter sich? Neu-Single haben ganz andere Vorstellungen...weil sie (sich) als vorbelastet sehen (werden wollen)), das Gleiche NICHT noch einmal haben wollen, was zuvor zur Trennung/Scheidung geführt hat.
Klar... es gibt auch Witwen und Witwer! Sich mit ihnen auszutauschen - das ist ab und an ein sehr schwieriges Unterfangen, weil Vergleiche angestellt werden.
In BEIDEN Situationen rede ich NICHT von Altlasten...aber ich erwähne beide Male das Loslassen!
Es kommt zur Sprache, dass vorherige Partner/innen noch weite Teile des Lebens (mit)-bestimmen, was verständlich ist. Was das Loslassen - nicht missverstehen - angeht, sind das andere Dimensionen.

Als Frau in einem Dating-Portal angemeldet gewesen zu sein - ich habe zuvor NICHT glauben wollen, was Männer - nein, nicht alle, aber ein Großteil in den Dating-Portalen ALLER Kategorien, ALLER Berufsgruppen - für ein Gebaren an den Tag legen (können). Die Bezeichnung Ko..brocken ist noch gelinde formuliert. Die berühmten 3 Fragen zuhauf gestellt bekommen zu haben, habe ich zuvor ins Reich der weibl. Phantasie geschoben. JETZT wusste ich, dass dem so ist! Wie einfach Männer sein können - ihr Fragenpotenzial zeigte es auf... und machte deutlich, wie dämlich Männer sein können - immer ihrem Trieb folgend: Alle Frauen wollen - wie alle anderen Männer auch - nur das Eine!

Nein... ich bin kein Engel (geworden)! Allerdings habe ich daraus Schlüsse gezogen, die mir sehr wichtig waren und sind...wie auch aus dem vorherigen Geschehen, was mit einer heftigen gesundheitlichen Episode verbunden war, bei der ich mit vielen Frauen in Kontakt war..

16.09.2016 18:05 • #186

K
Nachtrag....

klick und weg, bzw. klick, da ist ja was! - das klingt so was von neben der Spur...ist aber das Verhalten, was das Unmenschliche noch unmenschlicher macht. Es geschieht in ALLEN Bereichen des Internets - auch in Foren wie diesen und AUCH in diesem Forum. So ein Verhalten zeugt von etwas....das möge jetzt jeder mit sich selbst ausmachen, was ich meine....

Nein... das war nie mein Ding, ist nicht mein Ding, wird es auch nie werden, weil am anderen Ende der Leitung ein MENSCH sitzt - wie Du und ich! Den Respekt, den ich allen Menschen im realen Leben zolle, den zolle ich auch den Menschen, mit denen ich virtuell in Kontakt bin - durch die Bank, Frau wie Mann, ob sie mir wohlgesonnen sind oder mir sonst was wünschen.

Achtung, Respekt und Anstand dem Gegenüber entgegenzubringen - das ist das Mindeste! Auch wenn es mal zu Differenzen kommt, BLEIBT es dabei. Auch wenn ich noch so sehr beleidigt werde - alles schon vorgekommen - so halte ich es so, wie oben beschrieben, auch wenn ich mich durchaus sehr harten Auseinandersetzungen zu stellen in der Lage sehe - um die Sache!

So weiche ich nicht von meinem Standpunkt ab, dass das Thema des Threads Affären - ein Nutzen und ein benutzen!? ist und im weitesten Sinn LIEBE auf das Thema Einfluss haben sollte - aber das ist nun mal NICHT der Anstoß zum Thema des Threads....

16.09.2016 19:30 • #187

B
Ja, Affären haben mit Benutzen zu tun.
War lange Affäre, hab mich lange nie benutzt gefühlt.
Erst jetzt im Nachhinein.
Letztlich hat er mich, als es ernsthaft um die Rettung der Beziehung zu Hause ging, eiskalt behandelt.
Dabei war diese Beziehung angeblich schon immer gescheitert.
Es wurde von Zukunft gesprochen noch und noch.
Als es hart auf hart kam, war davon nichts mehr zu spüren.
Der wahre Charakter meines Am zeigte sich ganz zum Schluss.
Im Nachhinein wurde ich, ohne es damals zu wissen, benutzt.

16.09.2016 20:20 • x 2 #188

K
Zitat von Bina:
Ja, Affären haben mit Benutzen zu tun.
War lange Affäre, hab mich lange nie benutzt gefühlt.
Erst jetzt im Nachhinein.
Letztlich hat er mich, als es ernsthaft um die Rettung der Beziehung zu Hause ging, eiskalt behandelt.
Dabei war diese Beziehung angeblich schon immer gescheitert.
Es wurde von Zukunft gesprochen noch und noch.
Als es hart auf hart kam, war davon nichts mehr zu spüren.
Der wahre Charakter meines Am zeigte sich ganz zum Schluss.
Im Nachhinein wurde ich, ohne es damals zu wissen, benutzt.

@ Bina,

als ich das las, habe ich schlucken müssen - schlucken müssen aus dem Grund,
weil eine Bekannte (Single) als AF(Geliebte) in einer Situation ist, in der sie dem AM
ja zu uns (also die AF zu dem AM) gesagt hat. Der AM verheißt der Bekannten
seit 4 Jahren - so lange geht die Affäre - dass er nur sie liebe, dass er mit ihr zusammen-
leben will, dass er sich trennen will...und schiebt es mögliche Trennung immer wieder
hinaus. Sie hatte sich ein Zeitlimit gesetzt, was längst abgelaufen ist, zum 2. Mal
abgelaufen ist, zum 3. Mal abgelaufen ist und jetzt - aktuell - auf 2 Jahre ausgelegt
ist. Der Mann beabsichtigt, dann in Rente zu gehen, um....! Die Bekannte fügte
hinzu, dass es auch sein könnte, dass er (der AM) auch noch länger arbeiten
muss.
Auch DER Mann spricht seit 4 Jahren von einer gescheiterten Ehe, in der nichts
mehr laufe, keine Intimität (Sx) mehr sei. BEIDE sprechen von einer gemeinsamen
Zukunft, sie formuliert ihm gegenüber Wünsche, wie sie sich das zusammenleben
vorstellt, er willigt ein, verspricht und sagt zu...und lässt beim letzten Treffen über eine
SMS seiner Frau erkennen, den die Geliebte mitbekommt, dass da doch noch Bande
sind, auch wenn ER ganz anders redet und verspricht.

Die Bekannte - sie ignoriert ALLES...wie alle AF, wie alle AM, die sich innerhalb einer
Affäre befinden...wie ich auch innerhalb der Affäre ALLES ignoriert habe, was mir
diesbezüglich mitgeteilt wurde.
Es braucht offenbar das abrupte Ende, den absoluten CRASH mit Volldampf vor
die Wand, um die WAHRHEIT übermittelt zu bekommen. In der Phase der Wahrheiten,
wenn es um knallharte Entscheidungen und vor ALLEM um die Umsetzung DIESER
Entscheidungen geht - erst DANN zeigt sich, wer den Ar... WIRKLICH in der Hose hat.

LEIDER zeigt sich oft, dass die Geliebte, bzw. der Geliebte den Kürzeren zieht. Das ist
das Los der Geliebten, je länger eine Affäre andauert, Entscheidungen nicht umgesetzt
werden, ständig vertröstet wird, bzw. auch von den Geliebten gedrängt wird, eine
umgehende Entscheidung herbeizuführen und umzusetzen.
Eine verh. EF als AF und ein verh. EM als AM - so paradox das klingt - DÜRFEN nicht
gedrängt werden, zu Entscheidungen und ihrer Umsetzungen zu kommen. Das ist das
AUS für eine Affäre.
Daraus erwächst EIN Vorteil für die Geliebten...sie haben das Heft der Entscheidung,
die Affäre dann SELBST in der Hand. die Affäre ihrerseits zu beenden - das stellt einen
sehr großen psychologischen Vorteil dar, eine Affäre selbst zu beenden, da die Geliebten
ansonsten IMMER in der schwächsten Position sind... IMMER!

17.09.2016 00:27 • #189

BlaueHortensie
@kuddel75

Hilfe! Der Bekannten würde ich raten sich so schnell es geht zu trennen. Das ist Abhängigkeit in Reinform. Da ist ein Mensch bestenfalls feige und schwach oder lässt den anderen absichtlich in der Abhängigkeit. Wer möchte so behandelt werden? Niemand. Trennen. Sofort. Was für ein Selbstbewußtsein hat diese Frau denn? Wenn der andere es nicht klar schafft Position zu beziehen, dann muss sie es selbst tun. Sich selbst schützen.

17.09.2016 11:29 • x 1 #190

Maus-89
Das kann ich so nicht unterschreiben. Auch die/der Betrogene haben oftmals
die schwächste Position. Sie wissen um die Affäre, erwähnen sie aber nicht,
aus Angst, verlassen zu werden. Woher auch diese Angst stammen mag. Und
solange sie schweigen und ertragen steht die Affäre wie ein Damokles Schwert
über ihnen. Die Affäre hat die Macht über wohl und wehe der Betrogenen zu
entscheiden. Und dieser Gedanke zieht sie immer weiter runter, manchmal bis
zur vollkommenen Selbstaufgabe. Weil der Selbstwert immer mehr schwindet,
denn, der Affärenpartner hat etwas, was ich ihm/ihr nicht bieten kann.
Es hat nicht immer etwas mit der angeblichen Komfortzone zu tun, die man
nicht verlieren möchte, es hat auch ganz oft mit Liebe zu tun, für die man sich
zum schwächsten Mitglied der Dreiecksbeziehung macht.

17.09.2016 11:51 • #191

K
@ Blauehortensie

wenn Du den Schriftverkehr lesen würdest - zwischen der Bekannten und mir...

Das ist genau DAS, was ich der Bekannten mitgeteilt habe...sie ist der Spielball...mehr nicht,
liebt den verh. Mann bis zum mehr geht nicht. Sie hat in einem Internet-Portal ein Profil erstellt, was eine selbstsichere Frau darstellt - ihre beruflichen Qualifikation und Tätigkeit kommen darin wirklich SUPER zum Ausdruck. Sie führt das Profil regelrecht auf einem Level, was sehr beeindruckend ist, bekommt ZUSPRUCH für das, was drin steht und was sie ständig ergänzt...
...auf der REALEN Ebene ist sie ein Mensch, der lauthals schreit - nach Anerkennung, Lob, Zuspruch, Zuwendung, Zärtlichkeit, Liebe...im persönlichen Bereich und im beruflichen gleichermaßen. Bei dem verh. Mann hat sie offene Türen eingerannt...der überschüttet sie mit dem, was sie unausgesprochen will - oben beschriebenes! Teenies gleich haben sie sich etwas geschaffen, was vor Glemmer nur so strotzt...und ER lebt mit der AF das aus, was er zu Hause nicht (mehr) bekommt - auch DEN 6.x, den er sich seit Jahren von seiner EF wünschte!

Woher ich das alles weiß - von ihr. Mir gegenüber geht sie offen mit dem um. Real kenne ich sie nicht, schreibe aber schon - mit Unterbrechungen - seit 2011 mit ihr! Sie hat vor 4 Wochen erst zugegeben und sich eingestanden, dass sie sich am Betrug und der Lüge beteiligt...denn der Mann betrügt und lügt für DIESE Frau (zwar auch für sich selbst, aber das spielt keine Rolle).

Die Frau des verh. Mannes weiß nichts von der Affäre...seit mehr als 4 Jahren läuft die Affäre. Erst kürzlich - bei einem Treffen - hat die EF eine SMS mit Schlaf gut.... ihrem Mann geschickt, wovon die AF Wind bekam. Also....die EF weiß nichts von der AF! Die Bekannte - Single, noch nie verh. gewesen - fährt VOLL auf den Typ ab, stellt NICHT die Fragen, die IHN veranlassen würden, WIRKLICH Farbe zu bekennen. Der EM nutzt diese Frau regelrecht aus. ER gibt nur soviel preis, um seine Affäre auszuleben....und die findet für IHN zu großen Teilen auf der REIN körperlichen Ebene statt - wie heißen - Bett, Bett, Bett! Sie sieht das vollkommen anders. Sie sieht in ihm den Schatz als Mann, der ihr bald gehören wird - ganz allein...und wenn sie bis zum St. Nimmerleinstag warten muss.
Ich schrieb ihr diesbezüglich, dass sie wertvolle Zeit ihres Lebens verschenke, für diese Zeit die 2. Geige spiele, immer nur abwarten, aushalten, ertragen müsse - auch von Eifersucht getrieben, wenn der EM mit seiner EF ins Bett geht. Die Bekannte geht allerdings davon aus, dass er nicht mehr mit seiner EF schläft...also zeigt das auf, in wie weit OFFEN miteinander umgegangen wird... gar nicht, weil es mit WAHRHEITEN verbunden wäre, die DIE nicht hören, wahrhaben will. Liebe macht blind? Nicht nur das, wenn die Fakten vollkommen außen vor bleiben und der Mann tun und lassen kann, was er will - spielen mit der Frau.
Das habe ich ihr in DER Form geschrieben...und ihr zudem mitgeteilt, dass sie mir diesbezüglich nichts (mehr) vormachen kann, was langjährige Affären angehe. Sie ignoriert einfach, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - aus ihrer Sicht. Dass sie sich selbst richtet...soweit ist sie noch nicht!

Wird eine Affäre bekannt, ist es ein anderer Umgang - wird TOTAL anders!
Bleibt eine Affäre stumm, haben beide AP die Möglichkeit, sie so zu beenden, wie sie begonnen hat - stumm!

Fakt ist - wer in einer Affäre steckt, ignoriert nach außen ALLES um sich herum - bezogen auf den AP! Da gibt es NUR noch den AP für den AP....alles andere ich vollkommen EGAL. Betrug und Lüge werden billigend, willentlich und wissentlich in Kauf genommen - pfeif doch auf Gewissen und die - bisse! Wertegefühle, Charakter werden mit Füßen getreten - der eigene Charakter sogar! AP sind charakterlos...das gehört zur Erkenntnis einer Aufarbeitung dazu!

Nutzen - benutzen...

Eine Frage an Geliebte - Frau wie Mann...was ging an Gedanken durch den Kopf, dass es durch eine Affäre Betrogene - Frau wie Mann - gibt, die belogen und betrogen werden - FÜR die Geliebten? Verdrängen der Gedanken, ignorieren der Gedanken, billigend in Kauf nehmend, ist doch nicht so schlimm-Gedanken, sie/ihn (die/den Betrogenen) kenne ich doch gar nicht-Gedanken, ist-mir-egal -Gedanken....oder was umtreibt die Geliebten...und als jetzt Ex´en sollte es durchaus möglich sein, DAS zu beschreiben...

17.09.2016 13:26 • #192

BlaueHortensie
Zitat von Maus 89:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Auch die/der Betrogene haben oftmals
die schwächste Position. Sie wissen um die Affäre, erwähnen sie aber nicht,
aus Angst, verlassen zu werden. Woher auch diese Angst stammen mag. Und
solange sie schweigen und ertragen steht die Affäre wie ein Damokles Schwert
über ihnen. Die Affäre hat die Macht über wohl und wehe der Betrogenen zu
entscheiden. Und dieser Gedanke zieht sie immer weiter runter, manchmal bis
zur vollkommenen Selbstaufgabe. Weil der Selbstwert immer mehr schwindet,
denn, der Affärenpartner hat etwas, was ich ihm/ihr nicht bieten kann.
Es hat nicht immer etwas mit der angeblichen Komfortzone zu tun, die man
nicht verlieren möchte, es hat auch ganz oft mit Liebe zu tun, für die man sich
zum schwächsten Mitglied der Dreiecksbeziehung macht.

Aber möchtest du wissentlich in einer öffentlichen Dreiecksbeziehung leben? Jahrelang? Es gibt Menschen die können das, hab ich schon gehört. Ich kenne aber niemanden! Ich selbst möchte es nicht.
Als betrogene Ehefrau würde ich ein Ultimatum stellen. Als eine Person in einer Affäre, die mehr möchte als eine Affäre und auf ein gemeinsames Leben hofft, würde ich auch irgendwann ein Ultimatum stellen. Man macht sich kaputt. Mißachtet alle seine Bedürfnisse und erniedrigt sich.Es hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Erniedrigung.

Ich (Single zu der Zeit) war selbst mal in so einer Situtation. Mir wurde weißgemacht, dass er mit der Ehefrau nichts mehr hat. Es war gelogen. Er hat alle beloegen mich und seine Frau. Die Ehefrau wußte von mir. Sie hat alles für ihn gemacht. Die Affäre ausgesessen. In meinen Augen hat sie sich erniedrigt, wieder und wieder. Mir war es ein Rätsel im nachhinein. Da hat sich jeder mit Schwäche rausgeredet. Es war unfassbar. Ich muss dir nicht sagen, dass ich diesen Mann und die Frau ein Stück weit verachte und bemitleide. Sie haben allen Respekt in meinen Augen verloren. Auch sie hat er belogen. Sie wollte es nicht wissen, nicht wahrhaben, sie hat ihm verziehen. ICH war die Böse (haha, nicht ihr Mann!, Der ist der Gute, den verteidigt sie.) und sie machen so weiter ... wahscheinlich bis sie gestorben sind.

Jeder muss selbst wissen was er sich selbst Wert ist.

17.09.2016 14:48 • #193

G
Ich habe mich nciht völlig gedankenlos in die Affäre gestürzt.. die EF tat mir schon leid.. und ich habe auch ziemlich mit mir gehadert, ob ich mich darauf einlasse.. der Herr übrigens auch.. hatte ihm auch anfangs alle meine Sorgen udn Bedneken mitgeteilt.. und wir sind beide keine abgeklärten Typen..
ich habe mir immer über uns drei gedanken gemacht.. allerdings ist es auch ziemlich zermürbend.. für 3 zu denken.. und so sagte ich mir, dass die EF nicht mein partner ist, das muss er mit sich vereinbaren.. stolz oder ein gutes gefühl ist es dennnoch nicht..
hinzukam.. dass die EF, ich durfte sie, als das mit uns noch nciht so war, 2 Mal live erleben.. mri sehr unsympathisch war.. sie ihren Mann vor den Freunden sehr respekt und lieblos behandelt hat.. und ich kann solche Frauen, die so mit ihren Männern umspringen - gerade noch vor seinen Freunden - auch wirklich nicht leiden.. Sie springt mit ihm um wie sie will.. und er lässt alles mit sich machen.. als ich mit siéinen Freunden alleine war, hatten auch alles gesagt.. was ist nru aus ihm geworden.. warum hat er sie geheiratet etc.. ich habe ihm das, als die Affäre noch nciht angefangen hatte, auch am nächste Tag erzählt.. wie enttäuscht ich von ihm bin.. dass er so mit sich umspringen lässt.. aber Männerfreundschaften scheinen mir doch sehr rätselhaft.. denn es wird wenig über Frauen gesprochen..
schluss aus.. der besagte Herr ist kein notorrischer Fremdgeher, ich habe mich schon immer zu ihm hingezogen gefühlt.. auf eine weise die ich vorher noch nie bei jm so empfunden habe.. und der respekt und lieblose umgang untereinander.. ihre wirklich krankhafte eifersucht und ihr kontrollwahn.. sie bestmmt auch alles.. und bd können nicht wirklich über probleme reden.. haben ihn denke ich auch ein bisschen in meine Arme getrieben..

allerdings bin ich an einem Punkt, an dem ich beide - sie und ihn - nciht mehr verstehen kann.. seit einer Woche ist unsere Affäre vorbei.. dann meldete er sich jetzt wieder, dass er mich vermisst, seine Frau verlassen will.. er aber noch nicht weiß, wie er es genau anstellen sollen.. da meinte ich dass es mir zu wenig ist.. sich an meinen Gefühlen für ihn ncihts ändert.. und ich ihn erst wiedersehen möchte, wenn er das mit seiner Frau geklärt hat.. sie hatte ihm schon mehrfache theatralische Vorlagen geliefert schluss zu machen und er hat es nicht geschafft... weshalb ich mcih jetzt lieber schütze udn zurückziehe..

17.09.2016 15:01 • x 2 #194

BlaueHortensie
Zitat von Gast30:
Ich habe mich nciht völlig gedankenlos in die Affäre gestürzt.. die EF tat mir schon leid.. und ich habe auch ziemlich mit mir gehadert, ob ich mich darauf einlasse.. der Herr übrigens auch.. hatte ihm auch anfangs alle meine Sorgen udn Bedneken mitgeteilt.. und wir sind beide keine abgeklärten Typen..
ich habe mir immer über uns drei gedanken gemacht.. allerdings ist es auch ziemlich zermürbend.. für 3 zu denken.. und so sagte ich mir, dass die EF nicht mein partner ist, das muss er mit sich vereinbaren.. stolz oder ein gutes gefühl ist es dennnoch nicht..
hinzukam.. dass die EF, ich durfte sie, als das mit uns noch nciht so war, 2 Mal live erleben.. mri sehr unsympathisch war.. sie ihren Mann vor den Freunden sehr respekt und lieblos behandelt hat.. und ich kann solche Frauen, die so mit ihren Männern umspringen - gerade noch vor seinen Freunden - auch wirklich nicht leiden.. Sie springt mit ihm um wie sie will.. und er lässt alles mit sich machen.. als ich mit siéinen Freunden alleine war, hatten auch alles gesagt.. was ist nru aus ihm geworden.. warum hat er sie geheiratet etc.. ich habe ihm das, als die Affäre noch nciht angefangen hatte, auch am nächste Tag erzählt.. wie enttäuscht ich von ihm bin.. dass er so mit sich umspringen lässt.. aber Männerfreundschaften scheinen mir doch sehr rätselhaft.. denn es wird wenig über Frauen gesprochen..
schluss aus.. der besagte Herr ist kein notorrischer Fremdgeher, ich habe mich schon immer zu ihm hingezogen gefühlt.. auf eine weise die ich vorher noch nie bei jm so empfunden habe.. und der respekt und lieblose umgang untereinander.. ihre wirklich krankhafte eifersucht und ihr kontrollwahn.. sie bestmmt auch alles.. und bd können nicht wirklich über probleme reden.. haben ihn denke ich auch ein bisschen in meine Arme getrieben..

allerdings bin ich an einem Punkt, an dem ich beide - sie und ihn - nciht mehr verstehen kann.. seit einer Woche ist unsere Affäre vorbei.. dann meldete er sich jetzt wieder, dass er mich vermisst, seine Frau verlassen will.. er aber noch nicht weiß, wie er es genau anstellen sollen.. da meinte ich dass es mir zu wenig ist.. sich an meinen Gefühlen für ihn ncihts ändert.. und ich ihn erst wiedersehen möchte, wenn er das mit seiner Frau geklärt hat.. sie hatte ihm schon mehrfache theatralische Vorlagen geliefert schluss zu machen und er hat es nicht geschafft... weshalb ich mcih jetzt lieber schütze udn zurückziehe..

Deine Reaktion ist richtig. Er muss sich trennen. Versprechungen führen zu nichts und man wartet weiter, ... endlos.

17.09.2016 15:05 • x 1 #195

A

x 4