Kaetzchen
- 88543
Kaetzchen
Zitat von BlaueHortensie:Was ist Loyalität?
Meine Affäre hat zu Beginn gesagt er brauche Loyalität. Da dachte ich, alles klar. Ich konnte es für mich einsortieren. Dann stellt sich aber raus, dass er es schon nicht ertragen konnte, wenn ich in einer Diskussion eine andere Meinung hatte. Das hatte für mich aber nix mit Loyalität zu tun. Für ihn war Loyalität, dass die Partnerin wie eine Plattform ist, von der er aus starten konnte und jederzeit zurückkehren konnte, egal was er getrieben hatte. Damit kam ich gar nicht klar. So eine Loyalität konnte bzw. wollte ich nicht bieten.
An dem Beispiel will ich nur zeigen, dass die Bedeutung von Worten oft nicht so eindeutig ist und doch immens zur Verwirrung beitragen.
Auch Dummda sprach von blind vertrauen. Was ist das? Ich würde so weit nämlich garnicht gehen. Es hat für mich nämlich fast schon sowas wie jemanden an die Leine nehmen. Aber evt. interpretieren wir hier auch unterschiedlich.
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:
... und dennoch kommt es zu Diskrepanzen im Miteinander innerhalb einer Partnerschaft. DORT liegen die Ursachen für eine Affäre...und interessant wäre es zu erfahren, wie es zu einer Affäre kommt...
maenneken
Dummda
Zitat von Kaetzchen:
Für mich z.B. ist Liebe gleichbedeutend mit drei Werten - Vertrauen, Respekt und Loyalität. Das ist MEIN Liebeskonzept. Und das verträgt sich halt nicht so wirklich gut mit Fremdgehen, denn mir wäre in dem Moment klar, dass ich gar nicht geliebt werde. Jedenfalls nicht so, wie ich geliebt werden möchte. Und wenn das so ist, dann gehe ich.
Aber das gilt ja eben nicht für jeden, deshalb ist auch nicht für jeden eine Beziehung durch einen Betrug per se beendet. Der eine kann das verzeihen, weil es wichtigeres gibt, der andere nicht. Und ja, manche können so etwas vielleicht deshalb auch blind tolerieren (also bewusst wegsehen), weil ihnen z.B. die Sicherheit und der Komfort der Beziehung wichtiger sind, und sie diese nicht aufs Spiel setzen möchten.
Also nach dem Motto: lieber teile ich den Mann mit einer anderen, habe dafür aber das sichere Nest, bin versorgt und weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann, wenn ich ihn brauche, als ihn ganz zu verlieren.
Ja, es gibt Menschen, die so leben, und das ist weder besser noch schlechter, es ist einfach eben anders. Und das kann man, finde ich, dann auch akzeptieren. MEINE Werte gelten nicht automatisch auch für alle anderen. Und Moral sind Werte, die mir von außen aufgedrückt werden. Stichwort: das macht MAN nicht. Mir ist aber egal, was MAN macht, ich will, dass gemacht wird, was ICH will
Zitat:Loyalität in einer Affäre? Öhm ...
Wahrscheinlich meinte er damit Exklusivität *hust*
maenneken
Kaetzchen
Kaetzchen
Zitat von maenneken:So,wird sind 14 Jahre cerheiratet und aufgetreten ust dueses Phänomen vor ca drei Jahren.Wie das kann hab ich mir von einer Psychologin erklären lassenSie sagte,dass sich bei Frauen so zwischen 28-35 die Hormone nochmal umstellen und dann,das kleine Kind mit all seinen Erlebnissen,Vorstellungen,Traumata nochmal durchbrechen kann.Männer haben dasselbe nur später-die sogenannte Midlife Krise.
maenneken
kuddel7591
Pfosten
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:Zitat von kuddel7591:
... und dennoch kommt es zu Diskrepanzen im Miteinander innerhalb einer Partnerschaft. DORT liegen die Ursachen für eine Affäre...und interessant wäre es zu erfahren, wie es zu einer Affäre kommt...
Darüber habe ich auch schon häufig nachgedacht, weil es ja sehr häufig der oberflächliche Wunsch nach mehr S. ist (besonders bei den Männern), der einer Affäre zugrundeliegt. Aber bei meinen Recherchen kam immer heraus, dass das nur mehr vorgeschoben war. Zumal, wenn in einer Beziehung der S. nicht mehr stimmt, in der Regel in der Beziehung selbst was im Argen liegt. Das eine bedingt ja meist das andere.
(...)
Kaetzchen
Zitat von Pfosten:Kätzchen das stimmt genau. Warum entsteht eine Affäre.
Ich habe durch so eine Geschichte alles verloren was mir je lieb war. Es war Liebe an meine Frau. Wahre echte Liebe. Ich hatte nie vor eine Affäre einzugehn, niemals daran gedacht, auch keinen Gedanken daran verschwendet und doch habe ich es getan, obwohl ich, wir eine wundervolle Ehe und Familie mit allem Drum und Dran hatten.
Ich weis wirklich nicht, was das damals genau war, die so was entstehen konnte.
Ich bin nur noch zerstört und finde keine Linie keinen Halt mehr. Ich will nur wieder meine Frau zurück, sie will mich nicht mehr. Ich weis nicht was ich tun kann. Sie hat kein Vertrauen mehr. Sie sagt das wünsch sie ihrem ärgsten Feind nicht, was sie auch während der Affäre durchmachte, obwohl sie es nicht wußte, nur immer etwas spürte, das sie nicht genau beschreiben kann. Sie fühlte sich immer neben mir, als ob ich von ihr davonlaufen wollte, bzw sie dachte immer sie macht nichts richtig.
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Niemand wird sagen wollen: Jetzt haben ich X Gründe/Probleme ausgemacht, warum ich mit dem EP nicht (mehr) klarkomme. Jetzt will ich eine Affäre! Da passiert doch zwischen der Problemstellung und der Entscheidung, ausbrechen zu wollen etwas.
Pusteblume15