maenneken
- 1729
- 3034
maenneken
Zitat von Dummda:blauehortensie, ich kann dich beruhigen, in der Psychologie kommt man zunehmend zur Erkenntnis, dass es keinen Altruismus gibt. Macht auch Sinn, denn unser Handeln liegt immer eine Motivation zu Grunde und sei es das Motiv, dass man sich gut fühlt, wenn man anderen etwas Gutes tut
Aber klar, das eigene Motiv zu hinterfragen ist immer spannend.
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von maenneken:Kuddel,
Ich kenne das durch meine Frau.Sie hat schon eine Aufstellung gemacht.
Aöso,ich hab einen Schauer über den Rücken laufen gehabt,allein vom zuhören
Kaetzchen
kuddel7591
Zitat von Kaetzchen:Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spaß macht, so zu leben
(Edith Piaf)
Wollte ich nur mal kurz für kuddel einwerfen ...
Dummda
Zitat:Wir reden in einem Forum miteinander, indem es um Dinge geht, denen Moral ein Stellenwert beigemessen werden kann...oder auch nicht! Die Messlatte hat jeder für sich anzulegen! Wer sie niedrig legt... okay! Wer DURCH eine Affäre als Betrogene/r das Nachsehen hatte, geht mit Moral sicher ganz anders um, als jemand, der in eine Partnerschaft als Geliebte/r einbricht, bzw. als Geliebte/r als Rettungsanker gesucht wird.
Die Messlatten niedriger zu legen, gewährt (sich) weitere Alibis, um bei einem weiteren möglichen Luftzug innerhalb einer Partnerschaft erneut eine Affäre zur Lösung der eigenen Probleme heranzuziehen.
Affäre ist mit Betrug und Lüge verbunden...und es gibt keine Legitimation für eine Affäre!
Dummda
Snape
kuddel7591
Kaetzchen
Zitat von Dummda:Lügen falsch zu finden, hat nichts mit Moral zu tun. Ich muss mich auf meinen Partner blind verlassen können. Die Affäre war ein Angriff im inneren Kreis und das hat nichts mit Moral zu tun. Es ist falsch gewesen und es geht nicht darum es sich schön zu reden. Um einschätzen zu können, ob ich noch mal wagen möchte, meinem Mann blind vertrauen zu können, muss ich die Dynamik verstehen. Man kann den Partner auf viele Wege verraten. Gewiss gibt es da Abstufungen, vielleicht auch No-Go's. Aber das muss jeder für sich beurteilen. Wertungen von außen oder Moral sind da wenig hilfreich.
kuddel7591
Zitat von Snape:Kuddel, wenn eine Familienaufstellung jemanden so fertig macht (Entdeckung ungeahnter Familiengeheimnisse ect.), dass er eine Therapie dch. den anleitenden Therapeuten braucht, ist etwas schiefgelaufen! Da wird viel Schindluder und Effekthascherei getrieben und eine Mode bedient(gibt es in der Psychoszene eben auch).
kuddel7591