10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

tina1955
Zitat von Springfield:
Schlechter als jetzt ginge es der Freundin auch nicht, weil sie sich wohl kaum noch schlechter fühlen kann. Der Dolch ging mitten ins Herz. Die ...

Nee, ich sehe da einen großen Unterschied.
Die Kollegin hätte es ihr womöglich noch voller Schadenfreude in allen Einzelheiten geschildert.
Diese wurden der Freundin Gott sei Dank erspart.

Natürlich ist der Betrug geschehen, nicht mehr rückgängig zu machen, aber woher man als Freundin dann Aufklärung erhält, macht den Unterschied.

Ich hab auch mitunter hier im Thread zu Verschweigen und Abstreiten tendiert,denke dem TE passiert so ein Vertrauensbruch nie wieder. Aber sein Gewissen sofort danach und der zusätzliche Druck der Kollegin ließen ihm ja keine andere Wahl.

15.10.2021 12:42 • x 5 #886

K
@OneDay : Natürlich kann ich das. Der Schmerz sitzt doch so tief, dass man eine mögliche Wiederholung absolut scheut. Nennt sich Selbstschutz. Der ist Dir in jedem Fall zuzubilligen.

Du kennst die Person und kannst einschätzen, ob es sich lohnt, eine zweite Chance zu geben. Ich nicht. Aber da wären wir halt beim Charakter und der Einsicht. Ohne funktioniert es nicht.

Oder Du bist ganz einfach ein Prinzipienmensch und Dir ist es egal, ob der Mensch seinen Fehler sieht. Und schließt eine Wiederholung kategorisch aus. Ist auch zu respektieren.

Ändert aber nichts dran, dass sich ein Mensch ändern KANN.

15.10.2021 12:44 • #887

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

F
Zitat von Sascha123:
Aber meine Freundin nutzt ihre Mädels momentan als Schutzschild und Hilfe

Das ist verständlich. Sie braucht Zeit.
Aber Du, gib nicht auf! Wenn Du bald Geburtstag hat, meldet sie sich vllt.

15.10.2021 12:47 • x 5 #888

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Weil der TE quasi in einer Zwangslage war - seine Affärenfrau drohte seine Freundin zu informieren. Da ist es schon besser, er macht es selbst ...

Das Problem dabei ist und bleibt, dass diese Begründung ein Schlag ins Gesicht ist. Wenn ein wenig Ge*ilheit reicht um die Beziehung zu verraten und seine(n) Partner(in) dermaßen zu verletzen.

15.10.2021 12:47 • x 2 #889

E-Claire
Vielleicht wäre es ja eine Idee, einen allgemeinen Thread darüber zu eröffnen, ob bzw in welchem Fall Reden oder eben Schweigen das Katzengold des Tages ist, denn hier in Sascha's Thread hat dieser sich für eine Variante entschieden.

Es wäre doch irgendwie nett, wenn wir weiter bei seinem (!) Thema bleiben, welches nun mal ist, ich habe großen Mist gebaut, es hinterher zugegeben und nun muß ich mal schauen, wie es weiter geht.

@Sascha123 hast du Freunde, die Dich unterstützen können? Und wie gesagt, die Auseinandersetzung mit dem warum und was hat eigentlich dazu geführt und wie könntest Du das ändern, steht sicher auch demnächst an.

15.10.2021 12:50 • x 9 #890

K
Recht hast Du, wir sollten beim Thema bleiben.

15.10.2021 12:52 • x 1 #891

S
Zitat von tina1955:
Nee, ich sehe da einen großen Unterschied.
Die Kollegin hätte es ihr womöglich noch voller Schadenfreude in allen Einzelheiten geschildert.

Ich glaub`das nicht. Du meinst, der Freundin könnte es noch schlechter gehen als jetzt? Hm, da hat sie also noch Reserven nach unten...Hätte ich nicht gedacht...
Die ersparten Einzelheiten. Die Freundin wird sich selbst gut ausmalen können, was alles gemacht wird, wenn zwei Menschen das miteinander tun, was zwei Menschen miteinander tun können.

15.10.2021 12:53 • #892

OneDay
Zitat von UnsichererMann:
@OneDay : Natürlich kann ich das. Der Schmerz sitzt doch so tief, dass man eine mögliche Wiederholung absolut scheut. Nennt sich Selbstschutz. Der ist Dir in jedem Fall zuzubilligen. Du kennst die Person und kannst einschätzen, ob es sich lohnt, eine zweite Chance zu geben. Ich nicht. Aber da wären wir halt beim ...

Ich beharre in der Hinsicht auf meinem Prinzip, weil man verursachtes Leid nicht rückgängig machen kann, auch nicht mit Einsicht. Den Schmerz u damit zusammenhängend Verlust an Vertrauen nein, tut mir leid. Das bekommt man nicht geregelt. Da kann jeder für selbst einschätzen was ihm/ihr Vertrauen bedeutet, für mich wars das dann.

15.10.2021 12:53 • #893

OneDay
Zitat von ElGatoRojo:
Weil der TE quasi in einer Zwangslage war - seine Affärenfrau drohte seine Freundin zu informieren. Da ist es schon besser, er macht es selbst vorher. Verstehe nicht, warum man in dieser Situation glauben kann, er hätte lieber schweigen sollen. Offenbar hat seine Affärenfrau ja schon einen gewissen Intrigantenruf. ...

Klar aber würdest Du selbst dies als charakterlich tragfähig einschätzen?

15.10.2021 13:25 • x 1 #894

ElGatoRojo
Zitat von OneDay:
charakterlich tragfähig einschätzen?

Verstehe deine Frage nicht in diesem Zusammenhang.

Die Affäre zu beichten wäre in dieser Situation eher eine Frage der Zweckmäßigkeit

15.10.2021 13:40 • x 2 #895

OneDay
Zitat von ElGatoRojo:
Verstehe deine Frage nicht in diesem Zusammenhang. Die Affäre zu beichten wäre in dieser Situation eher eine Frage der Zweckmäßigkeit

Zweckmäßigkeit? Wenn man sowas eingesteht hat man sich disqualifiziert. Jedenfalls bei mir.

15.10.2021 13:45 • #896

Freundin
Zitat von Hola15:
Das Problem dabei ist und bleibt, dass diese Begründung ein Schlag ins Gesicht ist. Wenn ein wenig Ge*ilheit reicht um die Beziehung zu ...

Hola soo true .
Und bei der nächsten attraktiven Bombe hat sich # Mann super im Griff äh warum? Er sich besser bemüht? Glaubhaft? Nö! Darauf kann man nicht nochmals aufbauen!

Da muss sich der Te noch etwas einfallen lassen!

15.10.2021 13:53 • x 5 #897

Massio
Zitat von UnsichererMann:
Sehr treffend geschrieben. Genau das ist der Unterschied zwischen den beiden Personen. Deswegen darf der TE auch nicht mit Massio gleichgestellt werden.
Einer von beiden leidet mega am Gewissen, der andere nicht. Und das weist relativ kalte, emtionslose Eigenschaften aus, die einen sicher werden lassen, dass es im Wiederholungsfalle erneut so wäre. Kein schlechtes Gewissen, was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss. Da ist es auch schwer, darauf einzuwirken.

und du kennst mich? du weißt dass mich alles kalt lässt? auch so ein Ferndiagnose Spezialist?

15.10.2021 13:57 • #898

G
Zitat von Melanie35:
Besser man lebt mit einer Lüge, und hat eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen, bevor ich die Person die ich über alles liebe so verletzte und ihr das Herz raus reisse! Aber ja Mitgefühl hat nicht jeder

@Melanie35, eines der klassischen Argumente von Betrügern, die nicht loyal zum LP stehen, lügen, betrügen,
hintergehen, Vertrauen missbrauchen und dem Betrogenen etwas vorleben, was in Wirklichkeit gar nicht so ist.

Die unbestreitbare Wahrheit ist, nicht durch beichten oder gar auffliegen einer Affäre wird der Person die ich über
alles liebe so verletzt und ihr das Herz rausgerissen, sondern eindeutig und nur durch die egoistischen, durch
nichts zu rechtferigen Taten, die dem LP angetan wurden.

Fremdgehen/Affäre ist das Schlimmste, was man seinem LP antun kann und dann sich auch noch feige vor der
Verantwortung drücken mit scheinheiligen, unzutreffenden Argumenten setzt dem dann auch noch die Krone auf.
Ein Betrogener tut gut daran, einen Menschen mit so einem Verhalten, einem solchen Charakter, nicht mehr als
LP in sein Leben zu lassen.

Beim TE sehe ich, es tut ihm sehr leid was er seiner LP angetan hat, die echte Reue ist spürbar und er hat sich
jetzt seiner Verantwortung gestellt. Das macht das geschehene zwar nicht ungeschehen, aber dieses Verhalten,
die Aufrichtigkeit, kann dazu beitragen, dass es später wieder eine Annäherung geben kann. Und genau das und
das quäntchen Glück dazu, wünsche ich dem TE.

15.10.2021 13:57 • x 9 #899

S
Zitat von Gast2000:
Beim TE sehe ich, es tut ihm sehr leid was er seiner LP angetan hat, die echte Reue ist spürbar und er hat sich
jetzt seiner Verantwortung gestellt. Das macht das geschehene zwar nicht ungeschehen, aber dieses Verhalten,
die Aufrichtigkeit, kann dazu beitragen, dass es später wieder eine Annäherung geben kann. Und genau das und
das quäntchen Glück dazu, wünsche ich dem TE.

Da schließe ich mich an!

15.10.2021 14:00 • x 4 #900

A

x 4