10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

Babs54
Es spricht wohl für den TE, dass er sich Hilfe sucht in seiner Situation. Ich glaube auch, dass er tatsächlich bereut.
Aber: er hat eine rote Linie bewusst überschritten, er wurde nicht gezwungen, er hat es selbst befeuert, er kannte die Konsequenzen, was kann man da erwarten: nichts.
Die Freundin zweifelt ganz sicher die Treue in der gesamten Beziehungszeit an, was ich gut verstehen kann.
Aber es hinterlässt nicht nur viel verbrannte Erde, wenn man vorher Kenntnis von den schlechten Erfahrungen der Partnerin hat. Nein, auch wenn es hierzu im Vorfeld keinerlei Erfahrungen oder gar Gespräche gab. Es hinterlässt fast immer verbrannte Erde, Schmerz, Leid.
Wenn ich mich entscheide, diese rote Linie zu überschreiten, habe ich die Konsequenzen zu tragen.
Nur mal so am Rande: bei mir hats 3 (!) Jahre gebraucht, die verbrannte Erde wegzuräumen.
Ich habe mal ein Buch gelesen mit dem Titel Die Entscheidung liegt bei dir. Tolles Buch!
Dennoch wünsche ich dir, @Sascha123 , dass du bald zur Ruhe kommst

15.10.2021 11:35 • x 6 #841

Massio
@Melanie35
Danke, meine Worte!

15.10.2021 11:36 • x 1 #842

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

OneDay
Zitat von Babs54:
Es spricht wohl für den TE, dass er sich Hilfe sucht in seiner Situation. Ich glaube auch, dass er tatsächlich bereut. Aber: er hat eine rote Linie bewusst überschritten, er wurde nicht gezwungen, er hat es selbst befeuert, er kannte die Konsequenzen, was kann man da erwarten: nichts. Die Freundin zweifelt ganz ...

Das sehe ich ganz ähnlich. Niemand hat ihm ne Waffe an den Hinterkopf gehalten und ihn zu iwas gezwungen. Daher resultieren auch die entsprechenden Konsequenzen.

15.10.2021 11:39 • x 3 #843

P
Zitat von Melanie35:
Ich sagte von Anfang an das man einen dummen Seitensprung nicht beichten soll, die Dame hatte keine Beweise und der TE hätte alles abstreiten sollen!

Ein Leben mit weiteren Lügen mag eben nicht jeder leben

15.10.2021 11:39 • x 2 #844

T
Ich finde schade, wie sich hier einige verhalten.
Jeder Mensch macht Fehler, manche sogar schlimmere als der TE.

Mir ist tatsächlich gleich, warum es hier Menschen gibt, die auf einer Person herumhacken.
Aber jemand, der Hilfe sucht und nicht mehr weiter weiß, hat respektvolle Ratschläge verdient.

Und jeder, der hier ist, weiß, wie schlimm es einem gehen kann.
Wenn ich damals manche Ratschläge wie hier bekommen hätte, ganz ehrlich, hätte es mir das Genick gebrochen.

Ich wünsche mir respektvollen Umgang hier.
Und wenn es etwas gibt, wozu man etwas schreiben müsste, was dem TE im Moment gerade nicht hilft, kann man es meiner Meinung nach auch gerade mal nicht tun.

15.10.2021 11:40 • x 10 #845

Massio
Zitat von OneDay:
Niemand hat ihm ne Waffe an den Hinterkopf gehalten und ihn zu iwas gezwungen

Das nicht, aber er wurde sehr stark beeinflusst ohne abzuwägen was richtig und was falsch ist und nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

15.10.2021 11:41 • x 1 #846

E-Claire
Zitat von Massio:
Das nicht, aber er wurde sehr stark beeinflusst ohne abzuwägen was richtig und was falsch ist und nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

Selbst wenn, er HAT gebeichtet. Daher also, was nun.

15.10.2021 11:41 • x 3 #847

M
Zitat von Pinkstar:
Ein Leben mit weiteren Lügen mag eben nicht jeder leben

Besser man lebt mit einer Lüge, und hat eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen, bevor ich die Person die ich über alles liebe so verletzte und ihr das Herz raus reisse!

Aber ja Mitgefühl hat nicht jeder

15.10.2021 11:43 • x 5 #848

Massio
Zitat von E-Claire:
Selbst wenn, er HAT gebeichtet. Daher also, was nun.

Jetzt kann man nichts mehr machen.
Er hat es gebeichtet. Ich glaube, dass er am liebsten die Zeit um 48 Stunden zurückstellen würde, am besten sogar noch vor dem Betrug! Geht aber nun mal nicht.
Er ist jetzt auf sich allein gestellt und muss versuchen das Beste draus zu machen

15.10.2021 11:44 • #849

OneDay
Zitat von Massio:

Ob man über Konsequenzen nachdenkt oder nicht ist völlig egal, zu tragen hat man sie trotzdem.
Daher vorher klug sein, als dann dumm da zu stehen.

15.10.2021 11:44 • x 5 #850

P
Zitat von Massio:
und nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

Sascha hatte Mut und konnte mit seinem schlechten Gewissen nicht klar kommen. Auch wenn jetzt alles schaizze ist, er wird hoffentlich daraus lernen.

Zitat von Melanie35:
Besser man lebt mit einer Lüge, und hat eine Zeitlang ein schlechtes Gewissen, bevor ich die Person die ich über alles liebe so verletzte und ihr das Herz raus reisse!

Aber ja Mitgefühl hat nicht jeder

Du meinst, lebenslange Lügenmärchen hat was mit Mitgefühl zutun? Ahja Kann man so auch sehen

Also ich möchte von meinem Partner nicht jahrelang belogen werden

15.10.2021 11:47 • x 3 #851

Babs54
@OneDay
Was ich eben noch vergass zu schreiben:
Ich bin davon überzeugt, dass jemand, der einmal eine rote Linie überschritten hat, es immer wieder tut. Warum: weil er es kann.
Will heissen: die Scheu davor ist geringer geworden

15.10.2021 11:48 • x 5 #852

Massio
Zitat von Pinkstar:
Sascha hatte Mut und konnte mit seinem schlechten Gewissen nicht klar kommen. Auch wenn jetzt alles schaizze ist, er wird hoffentlich daraus lernen.

Ja das ist richtig, nur wird Mut leider nicht immer belohnt

15.10.2021 11:49 • x 1 #853

P
Zitat von Babs54:
Warum: weil er es kann.
Will heissen: die Scheu davor ist geringer geworden

das sehe ich leider auch so, zumindest in den meisten Fällen: Hat man eine Grenze mal überschritten, kann es jederzeit wieder passieren.

Zitat von Massio:
Ja das ist richtig, nur wird Mut leider nicht immer belohnt

Sie wird irgendwann, wenn der Zorn und die Enttäuschung nach lässt, froh sein, dass er ihr die Wahrheit gesagt hat.

15.10.2021 11:50 • x 3 #854

tina1955
@Melanie35, jeder hätte wohl unter anderen Bedingungen geschwiegen, ich auch.

Aber der TE hatte seine Kollegin im Nacken, die ihn erpresst hat und seine Freundin informieren wollte, wenn er es nicht selbst tut.

Da sehe ich seine Beichte noch als Vorteil an.
Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte die Kollegin seiner Freundin noch alles detailliert erzählt.
Das hätte die Freundin sicher noch viel mehr belastet oder traumatisiert.

15.10.2021 11:51 • x 5 #855

A

x 4