Mir tut es auch sehr leid. Nach allem was ich von Dir gelesen habe, würde ich mir echt wünschen, dass sie Dir eine Chance gibt. Du wirst sehr gefühlvoll und ich nehme Dir Deine Reue ehrlich ab.
Ich persönlich finde, wenn alles so stimmt, wie Du es schilderst, diesen Seitensprung verzeihenswert (falls es das Wort gibt ). Dein Problem, und das vieler Fremdgänger/innen, ist aber eben, dass sie nicht weiß, ob die Geschichte so stimmt. Du hast sie jetzt eine Weile belogen, hintergangen und beschwichtigt. Warum sollte sie auch? Logisch, dass sie skeptisch ist und erst mal alles in Frage stellt, was Du überhaupt sagst. Du hast ihr Vertrauen verspielt. Auch ihr Vertrauen auf Dein gesprochenes Wort. Du kannst ihr nur Zeit geben. Sollte sie bereit sein zu reden, antworte ehrlich. Mehr kannst Du aktuell nicht tun. Wenn Du sie liebst, gib ihr Ruhe und Zeit und alles, was sie braucht. Sie wird an einer Stelle anfangen nachzudenken und vielleicht Fragen stellen, wenn auch nur um zu versuchen damit abzuschließen. Aber dann findet zumindest Kommunikation statt. Stelle Deine Befindlichkeiten hinten an.
Du hast sie nicht verloren, weil Du gebeichtet hast. sondern weil Du sie betrogen hast. Das ist Deine Tat, alles andere Konsequenzen davon. Es spricht für Dich, dass Du letztendlich gebeichtet hast. Allerdings nicht, dass Du sie lange Zeit im Dunkeln gelassen hast, obwohl sie Veränderungen wahr genommen hat. Das wiegt fast so schwer wie der Betrug an sich. Ich weiß wovon ich rede. Man fühlt sich gleich doppelt verarscht. Das ist schon mal ein großes Problem. Und es spricht auch nicht für Dich, dass Du das erst getan hast, weil es keinen anderen Ausweg mehr gab.
Das andere Problem ist natürlich ihre Vergangenheit. Natürlich kann niemand irgendjemand versprechen für immer treu zu sein oder für immer zu lieben und nie Fehler zu machen. Und letztendlich trägt sie selbst einen Teil der Verantwortung, weil sie Dich mit ihrer Vorgeschichte überhaupt nicht nehmen hätte sollen. Das ist ihr Anteil daran. So komisch das klingt. Auch hier weiß ich wovon ich rede. Mein Ex und ich hatten eine ähnliche Vorgeschichte.
Aber sie hat bereits spüren müssen wie weh Betrug tun kann. Kennst Du die Geschichte damals? Weißt Du wie verletzend und heimtückisch das damals war? Es fühlt sich natürlich auch für sie so an, als hätte sie sich geöffnet, ihre Ängste mit Dir geteilt und Du verwendest das jetzt schamlos gegen sie.
Und zu guter Letzt, würde ich den Ausführungen Deiner Schwester zumindest eine Chance geben. Viele Männer tun das gern als Psycho-Gequatsche ab. Aber wie ich herauslesen konnte, hattet ihr ein Päckchen zu tragen. Dass Du nie echte Nähe zugelassen hast, nie verliebt warst und Dich nur auf S. und oberflächliche Geschichten eingelassen hat, hat bestimmt Gründe. Ich denke übrigens nicht, dass Du ein notorischer Fremdgänger bist. Es könnte natürlich ein ganz einfacher Grund sein, dass Du einfach noch niemand getroffen hast, in den Du Dich verliebt hast. Es könnte aber auch mehr dahinter stecken.
Die Fakten sagen doch, Du warst zu allen Frauen sehr distanziert. Nun gab es eine, die störte das und hat Dich abgewiesen. Nach langem Hangeln hat sie Dir eine Chance gegeben und Du hast Dich lernwillig darauf eingelassen und geöffnet. Nun läuft alles gut, ihr wart wohl glücklich und euch nah, mit gleichen Zukunftsplänen (Kinder), wenn auch bei ihr nicht selbst ausgesucht. Du warst endlich einmal verliebt, konntest Dir alles vorstellen und sabotierst diese Beziehung mit einem unbedeutenden ONS. Du nutzt auch genau diesen wunden Punkt bei ihr um aus dieser Beziehung auszubrechen. Nähe-Distanz-Problem, Bindungs- oder Verlustangst or whatever...sowas liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ich bin aber auch kein Psychologe und ich kenne Dich nicht.
Ich an Deiner Stelle würde zumindest darüber nachdenken. Ich bin auch strikt dagegen, dass immer sofort nach einer Therapie geschrien wird, weil mal jemand quer läuft, aber mir scheint als gäbe es hier noch etwas aufzuarbeiten, mit wem auch immer.