10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

G
Zitat von Undefiniert:
@tina1955 und @Zugaste Ja, dieses Wort profitieren passt nicht ganz, stimmt. Ich habe es allerdings auch nie auf einer finanziellen Ebene gemeint, sondern komplett auf der emotionalen. Dachte, das wäre im Kontext auch so klar. Sie hat ihm was gegeben und er hat ihr auch etwas gegeben. Er hat es nicht so ...

Ich denke, so wie du das siehst und sehr gut formuliert hast, dürfte das zumindest sehr nahe sein an dem
was zutreffend ist.

10.11.2021 15:54 • x 2 #2986

Nostromo
Zitat von tina1955:
Wenn in einer Partnerschaft was nicht stimmt kommt doch immer:
toxisch
narzzistisch
nicht auf Augenhöhe
schlechte Kindheit
nicht verarbeitetes Trauma
versteckte Depressionen oder
Burnout.

Früher (ich komme ja aus der Steinzeit) haben Menschen, die sich geliebt haben, gesagt: Ich mach deinen Sch..ß mit und du meinen. Ich finde dieses inflationäre ernst gemeinte Gesabbel von dem, was Tina1955 oben scherzhaft zitiert, ganz furchtbar. Ist mittlerweile die Hälfte der Menschheit so gegen den Schrank gelaufen, dass man sich nicht mehr normal begegnen kann? Meine Güte, armes Deutschland ... aber Hauptsache, der Social-Media-Account leuchtet in Einhornfarben und dann wird hin- und herblockiert und ausspioniert, dass es eine wahre Pracht ist. Und alle arbeiten immer ganz dolle an sich und reflektieren, bis der Rauch aufsteigt, ohne jegliches Ergebnis natürlich, ich finde es echt zum Würgen. Vielleicht einfach mal den Fokus von seiner eigenen ach so wichtigen Existenz auf das Gegenüber verlagern, damit wäre schon viel gewonnen. Dir @Sascha123 alles Gute, sorry für OT ...

10.11.2021 16:01 • x 6 #2987

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

S
Es geht nicht um Geld und Status, dass ist mir herzlich egal. Es geht um Wertigkeiten die daraus resultieren.
Aber das nur als Teilbereich im grossen und ganzen.

10.11.2021 16:12 • x 4 #2988

Heffalump
Zitat von Sascha123:
Es geht um Wertigkeiten die daraus resultieren.

Und? Welche nimmst du für dich mit, daraus?

10.11.2021 16:21 • #2989

S
Zitat von Heffalump:
Und? Welche nimmst du für dich mit, daraus?

Dankbarkeit.

10.11.2021 16:36 • x 5 #2990

aequum
Zitat von Sascha123:
Dankbarkeit.

Ich denke schon, dass Du Dich schonmal bei ihr unverfänglich melden könntest.

10.11.2021 16:41 • x 2 #2991

Z
Zitat von Sascha123:
Ein Bewusstsein für all das gab es, aber es wurde viel zu wenig nach außen transportiert und viele Befindlichkeiten, bei denen es wichtig gewesen wäre, sie auszusprechen, wurden verschwiegen und verdrängt.

Der Mensch funktioniert oft so. Verschweigen und Verdrängung sind zwar oft nicht gut, aber eben sehr menschlich.

Was genau hättet ihr Beide anders kommunizieren sollen deiner Meinung nach? Was hätte sich dadurch geändert?

10.11.2021 16:42 • x 3 #2992

S
Zitat von aequum:
dass Du Dich schonmal bei ihr unverfänglich melden könntest.

Hab gestern versucht zu begründen, warum ich da unsicher bin.

10.11.2021 16:51 • #2993

S
Zitat von Zugaste:
Was genau hättet ihr Beide anders kommunizieren sollen deiner Meinung nach?

Es gab ein paar Dinge, die elementar gewesen wären. Ich denke, wir beide dachten, wir reden darüber, aber schlussendlich war es nur ein kreisen um den heißen Brei.

10.11.2021 16:59 • x 2 #2994

paulaner
Zitat von Sascha123:
Es gab ein paar Dinge, die elementar gewesen wären. Ich denke, wir beide dachten, wir reden darüber, aber schlussendlich war es nur ein kreisen um ...

Und was war das?

10.11.2021 17:01 • #2995

T
Sei nicht so neugierig.

10.11.2021 17:05 • x 2 #2996

Z
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue und ist auch nur meine Vermutung.

Du hast schon sehr früh gelernt Sicherheit und Stabilität aus dir heraus zu haben. Ich vermute sogar, dass dich diese Fähigkeit dazu geführt hat bestimmte Erfahrungen recht unbeschadet hinter dir zu lassen.
Du hast dir viel von dem was du hast selbst und ohne Hilfe und Unterstützung selbst erarbeitet, sowohl im Außen, als auch im Innen.

Jetzt bist du aber seit sehr langer Zeit mal unsicher. Zum Einen weil du dich für die jetzige Situation schuldig fühlst, aber auch weil du keine richtige Idee hast und Lösung, wie du wieder Sicherheit bekommst, sprich Wege, Entscheidungen.
Ich denke aus Angst, dass die Situation noch verfahrener wird, wenn du etwas falsch machst und die Entfernung zwischen euch noch zu verstärken.

Mein Tipp für dich wäre deswegen dir wieder Sicherheit zu holen, aus dir heraus. Die Angst die Angst sein lassen, aber nicht von dieser bestimmte Handlungsweisen abhängig zu machen oder zu unterlassen.

Ich warte jetzt erst mal auf deine Rückmeldung, weil ich ja vielleicht auch wirklich daneben liegen könnte.

10.11.2021 17:49 • x 3 #2997

MissLilly
@Sascha123

Ich schrieb es bereits schon öfters in anderen Threads ...

Die meisten Menschen verwechseln die bedingungslose Liebe bzw. setzten sie mit der bedingungslosen Beziehung gleich und letztlich ist genau DAS der Fehler. Denn letztere gibt es in einer Beziehung in der beide Partner über Persönlichkeit verfügen nicht!
Ich kann einen Menschen der mich schlecht behandelt oder verletzt hat trotzdem lieben, weil Liebe ein Gefühl ist, welches man nicht einfach an und wieder abstellen kann. Das aber wiederum bedeutet nicht, das ich auch bereit bin eine vollkommen bedingungslose Beziehung zu führen, in der die Entscheidungen meines Partners keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen.
Und da ich persönlich noch nie mein Verhalten vom Verhalten meines Partners abhängig gemacht habe, muss auch ich mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen leben. Sicher fällt das manchmal auch schwer und stimmt einen traurig, aber es allemal emotional gesünder und zielführender, als sich von Ängsten leiten und entscheiden zu lassen ....

10.11.2021 20:43 • x 5 #2998

S
Zitat von Zugaste:
Ich warte jetzt erst mal auf deine Rückmeldung,

Ich kann mich damit gut identifizieren.

10.11.2021 21:43 • x 2 #2999

Z
Zitat von Sascha123:
Ich kann mich damit gut identifizieren.

Dann wäre mein Rat für dich dir deine Angst genauer anzuschauen.
Das kannst du gut, glaube ich.
Ich glaube, wenn du siehst was dir da Angst macht, dann wirst du auch wieder sicherer sein und weißt dann auch, ob und wie du dich bei ihr meldest.

11.11.2021 09:18 • x 4 #3000

A

x 4