10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

tina1955
@Sascha123 wie geht es Dir?

08.11.2021 20:23 • x 2 #2791

S
Zitat von tina1955:
wie geht es Dir?

Vielen Dank das du fragst Tina. Es herrscht immer noch Funkstille, wir lassen wohl beide einiges nachwirken. Ansonsten hatte ich einen langen Arbeitstag und war abgelenkt.

08.11.2021 21:55 • x 3 #2792

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

tina1955
@Sascha123, ich habe auch noch mal darüber nachgedacht.
Ihr habt ja am Wochenende alles, was auf der Seele lag, angesprochen und darüber diskutiert. Jede Seite weiß nun, was gedacht und doch nie ausgesprochen wurde.
Das muss natürlich erst mal sacken und ihr 2 müsst die Vielfalt überdenken.
Vielleicht hat dieses letzte Gespräch und die Funkstille danach, ja auch dazu beigetragen, dass Deine Ex einige Dinge klarer sieht und merkt, was sie verloren hat?
Vielleicht wäre es auch wirklich für sie besser, nicht mehr an den Kritikpunkten zu rütteln, nicht mehr zu hinterfragen, sondern es ruhen zu lassen.
Was man von der Partnerschaft erwartet, könnte somit nur noch gelebt werden.
Aber das ist vielleicht mein Wunschdenken?

08.11.2021 22:30 • x 3 #2793

H
Das Beste, was man machen kann, ist dem anderen verzeihen, Zeit vergehen lassen, also eher lange Zeit, und dann nochmal drauf schauen. Das regelt sich nicht in ein paar Tagen und auch nicht in wenigen Wochen, vermutlich. Wenn man etwas Gutes will, braucht man Zeit und Geduld.

08.11.2021 22:40 • x 7 #2794

tina1955
@H-Moll, aber dann sollte es jeder für sich auch einsehen und nicht mehr darüber diskutieren, sonst wird es zu einer Endlosschleife.

08.11.2021 22:42 • x 3 #2795

D
Zitat von tina1955:
Vielleicht hat dieses letzte Gespräch und die Funkstille danach, ja auch dazu beigetragen, dass Deine Ex einige Dinge klarer sieht und merkt, was sie verloren hat?

Das wäre beiden echt zu wünschen, zuzüglich der Einsicht für sie, dass wirklich niemand perfekt und fehlerfrei ist und dass zu einer erwachsenen Liebe auch ein gewisser Sinn für Verhältnismäßigkeit gehört.
Vielleicht ist genau das gerade eine Krise der Art, an der man letztlich gemeinsam wächst ...
... und sich in zehn Jahren gemeinsam freut, letztlich doch nicht gescheitert zu sein.
Mit Ruhm hat sich keiner der beiden bekleckert. Aber wie schon meine Oma sehr schlau anzumerken pflegte: Fehler sind dazu da, dass man sie macht.

08.11.2021 22:45 • x 13 #2796

H
Zitat von tina1955:
@H-Moll, aber dann sollte es jeder für sich auch einsehen und nicht mehr darüber diskutieren, sonst wird es zu einer Endlosschleife.

Das war auch so von mir gemeint. Das fällt nicht leicht, weder das Verzeihen noch Zeit ins Land gehen lassen,das weiß ich, ist aber aus meiner Lebenserfahrung heraus das, was am meisten hilft und auch Frieden schafft. Und eine neue Perspektive, auch was reunion angeht.

08.11.2021 22:56 • x 3 #2797

G
Zitat von DonaAmiga:
Das wäre beiden echt zu wünschen, zuzüglich der Einsicht für sie, dass wirklich niemand perfekt und fehlerfrei ist und dass zu einer erwachsenen Liebe auch ein gewisser Sinn für Verhältnismäßigkeit gehört. Vielleicht ist genau das gerade eine Krise der Art, an der man letztlich gemeinsam wächst ... ... und ...

Da hast du ein schönes Bild gezeichnet und vielleicht ist das genau das was nach vielen Jahren im Rückblick
lächelnd auf einer Bank zusammen sitzend mit in die Augen schauen voller Dankbarkeit gesagt wird.

08.11.2021 22:58 • x 6 #2798

H
Zitat von DonaAmiga:
Das wäre beiden echt zu wünschen, zuzüglich der Einsicht für sie, dass wirklich niemand perfekt und fehlerfrei ist und dass zu einer erwachsenen Liebe auch ein gewisser Sinn für Verhältnismäßigkeit gehört. Vielleicht ist genau das gerade eine Krise der Art, an der man letztlich gemeinsam wächst ... ... und ...

Danke, das ist es auf den Punkt gebracht:....und sich freut, doch nicht gescheitert zu sein..

08.11.2021 22:58 • x 6 #2799

U
Hey, sorry, ich komme hier auch immer nur sporadisch und tacker dir
hier was rein, sorry dafür.

Ich finde das trotzdem alles nicht so unnormal und sooo krass, wie es für euch beide jetzt aussieht

Ich finde auch noch immer, das kann schon noch mit einem Happy End enden, wenn beide das wollen.

Klar, für dich erstmal ein Schlag ins Gesicht, dass sie darüber laut nachdenkt, was an dir sie eigentlich geliebt hat.

Aber, wenn man fair ist, ist es nicht so, dass alles einfach seinen natürlichen Lauf genommen hat?
Dass man so werden MUSS, wenn man aufwächst, wie sie?
Ein Prinzesschen eben?

Ich fand es bedenkenswert, dass sie derart ausrastet, dass sie schlägt, weil du etwas ziemlich harmloses gesagt hast.

Schlagen ist ein Eingeständnis des eigenen Unvermögens, mit einer angespannten Situation nicht besser umgehen zu können.
Es ist eine eigene Unfähigkeit und diejenigen, die zu diesen Mitteln greifen, wissen das auch.

Das tun Leute, die einen Konflikt mit sich selbst haben und nicht hinsehen wollen.
Wunden Punkt getroffen, würde ich sagen

Sie im goldenen Käfig, du ihr Bad Boy, der aufgestiegen ist und letztendlich von ihr als vorzeigbar definiert wurde.

Sie als jemand, der nie die Konsequenzen von eigenen Fehlern aushalten musste, weil sie immer weich gefallen ist.
Aber zu welchem Preis?
Brav sein, gefügig.?!

Du dagegen als jemand, der souverän auftreten musste, um was zu erreichen, obwohl es dir nicht vorgelebt wurde.

Natürlich kommst du ihr stärker vor.
Natürlich bewundert sie dich.

Ist das DEIN Verdienst, oder hättest du lieber auf diese Lektion verzichtet?

Ist es ihrer?
Vielleicht hätte sie auch lieber mehr Freiheiten gehabt, mehr Möglichkeiten, sich nach IHREN Vorstellungen entwickeln zu dürfen.

Ich hab mir beim joggen oft den Dalai Lama reingezogen.
Und Osho.
Das entspannt mich irgendwie.
Jedenfalls muss ich dabei an eine Stelle aus dem Hörbuch denken, ich kriege das nicht ganz zusammen, es ging irgendwie so:
"Es gehört zu deiner Freiheit, dass du dich verläufst.
Es ist ein Teil deiner Würde, sogar gegen Gott angehen zu können."

Eltern sind für Kinder wie Gott.
Sie sind allwissend und allmächtig.

Du MUSSTEST dagegen angehen.
Sie DURFTE nie

Vielleicht seid ihr aneinander gewachsen, habt in dem anderen gesehen, was euch selbst gefehlt hat

Einen Vorwurf daraus zu konstruieren.?!

Kann sie was dafür, wie sie geworden ist?
Kannst du es?
Man fragt dich, wie es dir geht und du beantwortest die Frage mit: "Kein Kontakt."
Eigentlich beantwortest du sie also nicht
Ich meine das nicht als Vorwurf, aber du bist sehr versachlicht in deiner Ausdrucksweise.
Eben das, was man als souverän wahrnimmt

Genau die Fragen, die sie sich stellt, könnte man dir auch stellen?!
War sie nur "ein Mittel zum Zweck", eine Vollendung deiner Vision von einem makellosen Leben?
Oder war es wirklich SIE, mit allen Facetten, was du geliebt hast?

Das ist jetzt überspitzt und provokant ausgedrückt
Und es ist nicht zu beantworten.
Man verliert sich in dieser Frage.
Es reicht, wenn man SELBST sagt:
"Ja, mit allem, was ich wusste und hatte, habe ich diesen Menschen geliebt."

ICH glaube, ihr habt euch schon ehrlich geliebt.

Sieh es als Entwicklungsprozess.
Für euch beide.

Eventuell führt der euch dann wieder zusammen
Auf einer anderen Ebene.

Oder eben auch nicht, aber dann hatte das alles trotzdem seinen Sinn.

08.11.2021 23:07 • x 12 #2800

S
Zitat von Undefiniert:
Das ist jetzt überspitzt und provokant ausgedrückt

Nein, dass ist eine sehr eindrucksvolle Zusammenfassung. Vielen vielen Dank dafür!

08.11.2021 23:12 • x 3 #2801

tina1955
@Sascha123, hast Du noch intern Kontakt zu der Oma oder ist es nicht erwünscht?

08.11.2021 23:17 • x 2 #2802

MissLilly
Zitat von Massio:
Ich hab meine EF tatsächlich davor beschützt, sich so zu fühlen.

Mal ne Frage an den einzig wahren (wenn auch nur selbsternannten) Ehrenmann der Runde hier ..
Wie genau hättest du denn deine EF beschützt, wenn deine Geliebte bei euch zu Hause aufgeschlagen wäre und mit deiner Frau mal Tacheles gesprochen hätte ?
Was wäre dann gewesen ?

08.11.2021 23:27 • x 4 #2803

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Mal ne Frage an den einzig

Verlorene Liebesmüh, sein Intellekt lässt so was nicht zu

08.11.2021 23:29 • x 4 #2804

D
Zitat von tina1955:
@Sascha123, hast Du noch intern Kontakt zu der Oma oder ist es nicht erwünscht?

@tina1955 , genau, die patente Oma! Manchmal ist ja genau das die Generation, die am besten durchblickt.

08.11.2021 23:33 • x 1 #2805

A

x 4