10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

Freundin
Zitat von tina1955:
Ich finde es schon fast selbstzerstörerisch das als Betrogene unbedingt zu erfahren. Das Kopfkino hat doch dann nie ein Ende.

Liebe Tina das ist unterschiedlich, ich kenne Personen , bei welchen gar kein Kopfkino entstand, da sie sofort die Wahrheit kannten. Bei Personen , welche mit Salamitaktik abgefüttert wurden, die hatten Kopfkino , malten sich oftmals vieles schlimmer als das Abgelaufene aus! Da sie ja nicht genau alles kannten, wollten sie auf alles vorbereitet sein! Ihr eigenes Überlegen, wie könnte alles gewesen sein , übertraf die Realität oftmals bei weitem!
Zitat von Sascha123:
Ich gebe dir recht. Wahrscheinlich hat sich dein Partner nach deinem Betrug auch schlecht gefühlt.

Sascha, du hattest doch nach dem Betrugsakt im Anschluss gekotzt. Wie lange hielt denn das Übelkeitsgefühl an?
Du hast geschrieben, dass du viel mit dir alleine ausmachst, aber du hast es ins Forum geschafft, das ist ja schon ein Step dich zu öffnen!

07.11.2021 18:56 • x 8 #2776

Timeconsumption
Zitat von Nachtlicht:
Aber warum denn eigentlich, bzw. in welcher Hinsicht zu denken? Sich selbst hat er ja auch nicht verteidigt. Für mich sagt das nichts über seine Loyalität im echten Leben ihr gegenüber aus. Hier im Forum liest man öfters Dinge wie sei froh dass du den A*sch los bist, man kann sowas auch einfach stehen lassen und sich trotzdem seinen Teil da rausziehen.

Natürlich schreibt man sowas. Aber zwischen "sei froh, dass Du den Ar. los bist" und den verbalen Ausfällen der Ex gegenüber hier im Thread besteht mMn ein großer Unterschied. Hier wird der Ex ja alles abgesprochen und gleichzeitig so vieles Unterstellt. Ich persönlich finde es einfach nicht schön, so über Menschen zu sprechen, die ich nicht mal kenne. Ich finde aber auch Menschen charakterlich hässlich, die so abfällig über andere reden. Ob sie diese nun persönlich kennen oder nicht.

Als mein Partner mich betrog, kam von Freundinnen auch: "Was für ein Ar.sch!" traf in dem Moment ja auch zu, das Verhalten war Ar..ig. Wäre es aber darüber hinaus gegangen, hätte ich definitiv darum gebeten, solche Sätze einzustellen. Und wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, ihn zu verteidigen, hätte es mir selbst einfach gezeigt, dass er mir nicht so viel wert sein kann, wie ich es vielleicht denke.

07.11.2021 18:59 • x 5 #2777

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

G
Zitat:
seine Ehrlichkeit uns hier gegenüber, denn er hat alles glaubhaft beantwortet.

Generell können zwischen glaubhaft beantwortet und der tatsächlichen Situation dennoch erhebliche
Differenzen sein.

Wer genauer liest und übereinanderlegt, wird feststellen, der TE hat seine LG hier ursprünglich als Mensch
mit guten Eigenschaften ehrlich usw., sehr positiv beschrieben. Zwischen dem Bild was er von ihr gezeichnet
hatte und dem Bild was nach der Beichte von der Ex gezeichnet wurde, liegen Welten, so als wäre es eine
andere Person.

Ja, der TE kommt auch für mich insgesamt glaubhaft und sympathisch rüber, was an seinem Schreibstil,
Wortwahl, den Formulierungen und glaubhaft machen der jeweiligen Situationen liegt. Dennoch, niemand hier
kennt den TE und seine Ex persönlich. Wir können uns somit nur ein unvollständiges Bild machen zu dem
was er schreibt und ja, alles will so recht nicht zusammen passen.

Auszüge von dem was der TE geschrieben hatte:
- ich und mein Charakter sind die Ursache für das Scheitern und die Verantwortung bleibt bei mir.
- es gibt nichts, was ich aufzählen könnte (schlechte Eigenschaften von ihr)
-sie hat/ist eine starke Persönlichkeit. In punkto Liebe ist sie sensibel und verletzlich.
-sie ist die erste Frau, die ich betrogen habe und sie ist die erste Frau, die mir alles bedeutet
-ich hätte gern eine Erklärung, warum ich so widerwärtig gehandelt habe
-ich wollte meiner Freundin nie das Herz brechen
-mir hat nichts gefehlt. Alles was mir in den Sinn kommt, sind primitive Beweggründe
-Sie wirkt verzweifelt, traurig, verletzt und fertig. Ja, ich liebe mein Ex-Freundin über alles

Daraus kann man unschwer erkennen, das Bild, was jetzt von der LG gezeichnet wird, will nicht so recht dazu
passen. Diese Diskrepanz war mir schon länger aufgefallen und spiegelte sich in meinen Post z.T durch eine
nicht dem Mainstream folgenden - mit den teils verbalen Ausfällen der Ex gegenüber - Sichtweisen.

Ich möchte hiermit versuchen, auch diejenigen zum Nachdenken zu bringen, die wie unter einem Brennglas sich
fast nur an der Ex abarbeiten und dabei die Gesamtsicht auf den Vorgang wohl aus den Augen verloren haben.
Zitat:
Zitat von Sascha123:
Manchmal hilft es, andere anzuklagen, um von eigenem Verhalten abzulenken.

Ich habe schon länger vermutet, dass du die Mechanismen, wie man sich selber aus der Schusslinie bringt, kennst.

07.11.2021 19:27 • x 10 #2778

Nostromo
@H-Moll
Zitat von H-Moll:
Ansonsten kenne ich das auch von Handwerkerfamlien. Kein Studium, die haben ja alle nie richtig gearbetet. Ein Sohn, der ein guter Freund war, hat heimlich Abitur gemacht und dann gegen den Willen seiner Eltern studiert. Skeptisch sind sie heute noch.

Klar, das funktioniert in alle Richtungen ... und ist alles unschön, aber leider menschlich.

07.11.2021 19:58 • x 3 #2779

H
Man bekommt nie ein Gesamtbild, wenn man nicht alle Seiten hört. Das ist in einem Forum, in dem sich meistens nur eine Seite äussert auch gar nicht möglich. Die Wahrheit liegt meistens iwo in der Mitte.
Also zwei, die es verbockt haben. Das hat oft, nicht immer, aber sehr oft damit zu tun, was sie gelernt haben. Meistens in ihren Ursprungsfamilien.

07.11.2021 20:15 • x 3 #2780

S
Zitat von Gast2000:
sie ist die erste Frau, die ich betrogen habe und sie ist die erste Frau, die mir alles bedeutet
-ich hätte gern eine Erklärung, warum ich so widerwärtig gehandelt habe
-ich wollte meiner Freundin nie das Herz brechen
-mir hat nichts gefehlt. Alles was mir in den Sinn kommt, sind primitive Beweggründe
-Sie wirkt verzweifelt, traurig, verletzt und fertig. Ja, ich liebe mein Ex-Freundin über alles

Dazu stehe ich nach wie vor.
Dennoch ist in mir auch ein Prozess entstanden, wo ich mir erlaube, über diverse Erlebnisse nachzudenken. Zu hinterfragen, wo meine blinden Flecken sind und waren. Ich spüre einiges an Verletzungen, die ich verdrängt habe, welche aber aktuell eine grosse Präsenz haben.
Mir ist nach wie vor klar, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe, welcher ganz allein in meine Verantwortung liegt und mit nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen ist. Ich bereue diesen Fehler weiterhin zutiefst, auch wenn ich das für Deinen Geschmack zu wenig wiederhole.
Ich fühle dieses definitiv so.

07.11.2021 20:30 • x 11 #2781

Freundin
Zitat von Sascha123:
Ich weiss es nicht. Harmonischer Gleichklang und Sicherheit waren mir vor dieser Beziehung nie vertraut. So furchtbar es klingt, ich glaube, mir ging es zu gut.

Sascha , da ist es für Außenstehende so schwierig zu helfen, wenn einmal so fantastisch v dir über euerer vergangene Beziehung geschwärmt wird u das ganze jetzt kippt! Denn wenn du die Empfindung hattest, es ging dir zu gut, hast du dir da dann etwas vorgemacht, wenn jetzt Unangenehmes aus der Versenkung kommt?
Zitat von Sascha123:
Letzlich gelang es aber, Verliebtheit wurde zu Liebe, Vertrauen wurde gefestigt und ich durfte die Erfahrung machen, dass es die eine Frau für mich gibt, mit der ich zusammen ziehen konnte und glücklich bin/war.

Super, so soll es doch sein!
Zitat von Sascha123:
Schnell wurde mir klar, dass ich meine Freundin vor diesem Erlebnis beschützen muss

Darum auch meine Verwunderung, dass du sie hier nicht mehr bei Beschimpfungen , in Schutz nimmst!
Zitat von Sascha123:
Dennoch ist in mir auch ein Prozess entstanden, wo ich mir erlaube, über diverse Erlebnisse nachzudenken. Zu hinterfragen, wo meine blinden Flecken sind und waren. Ich spüre einiges an Verletzungen, die ich verdrängt habe, welche aber aktuell eine grosse Präsenz haben

Du meinst , dass du dich in ihrer Familie nicht wohl fühltest? Oder gibts da noch mehr Diskrepanzen?

07.11.2021 20:46 • x 1 #2782

OneDay
Zitat von ElGatoRojo:
Och, ist das nicht in allen threads so?

Die eigtl Frage die dahinter steht ist doch: Ist das fair?
Aber ok, das hier ist ein Trennungsforum und keine öffentliche Paarberatung.

07.11.2021 21:05 • x 2 #2783

Massio
Zitat von Sascha123:
Dennoch ist in mir auch ein Prozess entstanden, wo ich mir erlaube, über diverse Erlebnisse nachzudenken. Zu hinterfragen, wo meine blinden Flecken sind und waren. Ich spüre einiges an Verletzungen, die ich verdrängt habe, welche aber aktuell eine grosse Präsenz haben.

Du suchst jetzt nach Fehler bei ihr, um schneller von ihr loszukommen.
Mach das nicht!
Behalte einfach die schönen Erinnerungen und konzentriere Dich jetzt auf was Neues.

07.11.2021 21:11 • x 4 #2784

Chleo
Zitat von Sascha123:
Dazu stehe ich nach wie vor. Dennoch ist in mir auch ein Prozess entstanden, wo ich mir erlaube, über diverse Erlebnisse nachzudenken. Zu ...

Sieh es doch einfach mal so
Du warst vielleicht innerlich oder auch unbewusst mit der
Beziehung wie sie war, nicht zufrieden.
Hast es aber laufen lassen , bis zu Deinem
Vertrauensbruch..
Jetzt hast Du die Möglichkeit, rückwirkend zu reflektieren und
aufzuarbeiten .
Nehme es einfach als Chance für
Dich selbst war .

07.11.2021 21:33 • x 4 #2785

ElGatoRojo
Zitat von Freundin:
bei welchen gar kein Kopfkino entstand, da sie sofort die Wahrheit kannten.

Ob die Wahrheit sofort, scheibchenweise oder nie erzählt wird ist völlig unabhängig davon, in welchem Maße beim Betrogenen das Kopfkino anläuft. Und sowohl zu wenig Details als auch zu viele können das Kopfkino befeuern.

07.11.2021 21:57 • x 4 #2786

Ema
Ich hab ja nur deinen Eingangsthread gelesen, daher wundere dich nicht. Mir ist auch nicht klar, wie man auf so einen recht simplen Sachverhalt 186 Seiten mit Antworten bekommen kann. Aber sei es drum.

Zitat von Sascha123:
Schnell wurde mir klar, dass ich meine Freundin vor diesem Erlebnis beschützen muss

Es ist unglaublich vermessen zu glauben, man müsse einen erwachsenen Menschen (deine Freundin) beschützen, indem man sie belügt.
Da kommt es der Wahrheit schon sehr viel näher, dass du im Grunde nur dich selbst beschützen willst, und zwar vor dem Auffliegen.

Zitat von Sascha123:
Ich habe mich schuldig gemacht und weiss einfach nicht weiter. Hat jemand einen Rat?

Jepp. Ich habe einen ganz einfachen Rat:
Verhalte dich so, dass du zu dem, was du tust, auch stehen kannst.
Du bist ein erwachsener Mann und kein kleiner Junge, der in die Keksdose gegriffen hat und dann, wenn Mama kommt und fragt, ob du genascht hast, entschieden den Kopf schüttelt und nein sagt, während ihm die Krümel noch am Mundwinkel kleben.

07.11.2021 21:58 • x 3 #2787

F
Zitat von Ema:
Jepp. Ich habe einen ganz einfachen Rat:
Verhalte dich so, dass du zu dem, was du tust, auch stehen kanns

Tut er!

07.11.2021 22:03 • x 7 #2788

OneDay
Zitat von ElGatoRojo:
Ob die Wahrheit sofort, scheibchenweise oder nie erzählt wird ist völlig unabhängig davon, in welchem Maße beim Betrogenen das Kopfkino anläuft. Und sowohl zu wenig Details als auch zu viele können das Kopfkino befeuern.

Meiner Meinung nach völlig egal, wenn dass Kopfkino erstmal anläuft ist die Verletzung bereits vorhanden.
Das ist wie verliebt, da läuft auch vieles im Kopf, nur eben anders herum.

07.11.2021 22:09 • x 2 #2789

S
Zitat von Ema:
Da kommt es der Wahrheit schon sehr viel näher, dass du im Grunde nur dich selbst beschützen willst, und zwar vor dem Auffliegen.

Das stimmt, ich war unheimlich feige und hatte Angst vor dem Verlust. Dennoch gab es in mir den Teil, der ihr nicht weh tun wollte/den Schmerz gern erspart hätte, auch wenn es dafür zu spät war.

Zitat von Ema:
dann, wenn Mama kommt

Die gab es nicht.
Das Beispiel ist dennoch verständlich.

07.11.2021 22:50 • x 4 #2790

A

x 4