10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

F
Zitat von Sascha123:
Gestern Vormittag gab es den letzten Kontakt. Seit dem herrscht Stille.

Von ihr oder Dir?

07.11.2021 13:55 • x 2 #2746

D
Zitat von tina1955:
Du meinst doch nicht im Ernst, dass man Dich dadurch, dass Du nichts auf Deine Frau kommen lässt, zum Helden macht?
Was soll Deine großkotzige Art und Weise eigentlich aussagen?

Ganz einfach: Er ist verheiratet, und sie ist glücklich.

07.11.2021 15:28 • x 3 #2747

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

Nachtlicht
Zitat von ElGatoRojo:
Tja, warum wohl?

Ja... Wieso unbedingt tiefschürfende Gründe wie psychische oder partnerschaftliche Defizite bemühen für eine Antwort die ich tatsächlich in 90% der Fälle als selbsterklärend empfinde: Weil man es in dem Moment einfach sehr dringend wollte und weil man es im selben Moment tatsächlich auch konnte. Etwas Verbotenes wollen, was man zudem nicht jederzeit kriegen kann, ja da wird im Zweifelsfall das Wollen bei einer sich dann doch mal bietenden Gelegenheit zu einem unwiderstehlichen Drang.

Alles andere halte ich tendenziell für nachträgliche Rationalisierung, meist wird ja verzweifelt nach Ursachen gegraben, weil ein so schweres Vergehen, was dem Betrogenen derartigen Kummer bereitet, leichter zu ertragen scheint, wenn es wenigstens einen schwerwiegenden Grund hatte.

Aber genau wie die Forderung nach Treue im Kern nur den ganz simplen Grund Ich bin egoistisch und will niemals teilen hat (dankedanke @tina1955!), hat das Fremdgehen im Kern doch ebenfalls nur den ganz simplen Grund Ich bin egoistisch und will das jetzt erleben.

Ich persönlich finde übrigens, dass man mit dieser simplen Erklärung viel einfacher und klarer mit solchen Erlebnissen umgehen kann, als wenn man sich selbst und den Partner in der Folge nun monatelang seziert. Wohlgemerkt bezogen auf reine S. Seitensprünge ohne romantische Gefühle, für Affären gilt das meiner Meinung nach in dieser Einfachheit nicht.

Zitat von Sascha123:
Aber nicht, weil sie so fies waren, sondern weil mir Beispiele eingefallen sind, die vieles bestätigten.

Ich finde es war sehr deutlich zu spüren (so man dies in einem Forum kann), wie dies alles in dir arbeitet. Du hast hier, verglichen mit anderen TE, nur sehr, seeehr punktuell Rückmeldung dazu gegeben wie es in dir aussieht und viel mit dir selbst ausgemacht. Bist du sonst im echten Leben auch so ein Mensch, der eher für sich als in der Auseinandersetzung mit anderen reflektiert? Könnte erklären, warum du solche Vorbehalte gegen Therapien hast, in denen man ja mit Unterstützung sich selbst reflektieren kann.

Zitat von Timeconsumption:
Aber wenn Du nicht mal das Verlangen danach hast, Wildfremden im Internet zu sagen, dass es reicht, wie sie Deine Freundin betiteln, sollte Dir das zu denken geben.

Aber warum denn eigentlich, bzw. in welcher Hinsicht zu denken? Sich selbst hat er ja auch nicht verteidigt. Für mich sagt das nichts über seine Loyalität im echten Leben ihr gegenüber aus. Hier im Forum liest man öfters Dinge wie sei froh dass du den A*sch los bist, man kann sowas auch einfach stehen lassen und sich trotzdem seinen Teil da rausziehen.

Und stellt euch nur vor wie extrem dieser Thread ausufern würde, wenn er jetzt auch noch auf jeden ihm komisch vorkommenden Beitrag einstiege und dagegenhielte. Ähnliche Auswüchse kennt man doch aus anderen Threads, in denen sich die TEs seitenlang an den wenigen destruktiven Beiträgen aufreiben und die vielen konstruktiven Beiträge hintenüberfallen. Schlimm genug, dass manche Selbstdarsteller sich hier immer wieder in den Vordergrund drängen.

07.11.2021 15:38 • x 8 #2748

Nostromo
Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum sich einige hier immer wieder seitenlang leidenschaftlich an ein, zwei Personen abarbeiten, die irgendeine Polemik ablassen und dann wieder abtauchen, ohne was Konstruktives von sich zu geben - never feed the trolls, sage ich nur.

@Sascha123, die Mutter eines meiner Freunde gehört zu den reichsten 100 Deutschen, sie ist steinalt, aber immer noch sehr fit im Kopf und hat mal folgendes gesagt: Zu einer funktionierenden Beziehung gehören drei Dinge: gleiche Herkunft, Kommunikation, S.. Basta! Mal abgesehen von dem offensichtlichen oder unterschwelligen Dünkel, den gerade die Upperclass hat, zeigt es, wie diese Schicht in der Regel wirklich denkt, das kann man gut finden oder nicht, es ist aber meistens die Realität in diesen Zirkeln. Und ist sogar irgendwie verständlich (Liebt er/sie mich nur des Geldes willen oder wirklich mich? etc.), wenn beide x-Millionen auf dem Konto haben und/oder einen ellenlangen Adelstitel, egalisiert sich vieles. Wahrscheinlich hat es bei dir in den letzten fünf Jahren genügend Mikroverletzungen von ihrer Familie oder auch ihr gegeben, weil du der Underdog warst, dass irgendwann mal Dampf abgelassen werden musste und das war halt dann die Kollegin, Stichwort Egoboost:
Zitat von Sascha123:
Im Vorfeld gab es Flirts, Komplimente und all das, was mein Ego gepusht hat bis wir schlussendlich einmalig im Bett endeten.

Soviel aus den Tiefen der Küchenpsychologie. Jetzt kann man dir nicht mehr raten, als Wunden le.cken, zur Ruhe kommen und neu aufzusetzen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute dafür und deiner Ex auch, damit jeder von euch beiden die Chance hat, nach seiner Fasson glücklich zu werden.

07.11.2021 16:11 • x 10 #2749

H
Zitat von Nostromo:
Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum sich einige hier immer wieder seitenlang leidenschaftlich an ein, zwei Personen abarbeiten, die irgendeine Polemik ablassen und dann wieder abtauchen, ohne was Konstruktives von sich zu geben - never feed the trolls, sage ich nur. @Sascha123, die Mutter eines meiner ...

Das mt der gleichen Herkunft kenne ich auch, es hiess dann: es gibt weniger (böse) Überraschungen und die Spielregeln sind bekannt. Das hatte unter anderem auch rein praktisch genau diesen Hintergrund.

07.11.2021 16:23 • x 3 #2750

tina1955
Ich war meiner ersten Schwiegermutter auch nicht recht. Meine Mutter war geschieden, das war schon in deren Augen ein Makel. Das Gemecker und die Abneigung ging so weit, dass wir mit 18 ohne seine Eltern einzuladen ,geheiratet haben.
Erst als sie Großeltern wurden, standen sie plötzlich im Krankenhaus. Aus Rücksicht auf meine Mitpatientin im Zimmer, habe ich sie nicht raus werfen lassen.
Der Kontakt wurde erst wieder nach sehr vielen Jahren intensiver, als ich sie dann pflegte. Ihr Stolz war gebrochen.
Unser Kind wusste nie, was es dort sollte, sie lebten in einer anderen Welt.

07.11.2021 16:35 • x 4 #2751

Nostromo
Zitat von H-Moll:
Das mt der gleichen Herkunft kenne ich auch, es hiess dann: es gibt weniger (böse) Überraschungen und die Spielregeln sind bekannt. Das hatte unter anderem auch rein praktisch genau diesen Hintergrund.

Oh ja, das geht los mit wer wo am Tisch zu sitzen hat über die richtige Kleidung von Gartenparty bis Hochzeit und endet bei der Namensfindung des eigenen Nachwuchses noch lange nicht, bei der der Familienvorstand ganz gehörig mitzusabbeln hat. Mein Schwiegervater hat 4 Vornamen und das war und ist nur Großbürgertum mit Klinikchefs, Regierungsdirektoren und Hochschulprofessoren ... wahnsinnig anstrengend, aber auch eine faszinierende Welt, fast wie die fluoreszierenden Fische auf dem Meeresgrund. Muss man aber aushalten können ...

Sorry für OT, kommt nicht wieder vor.

07.11.2021 16:51 • x 6 #2752

tina1955
@Nostromo, das kenne ich auch. Durch die Blume wurde mir bereits als wir erst kurze Zeit zusammen waren gesagt, was ich für Kleidung zu tragen hätte.

07.11.2021 16:55 • x 5 #2753

S
Zitat von Nachtlicht:
Bist du sonst im echten Leben auch so ein Mensch, der eher für sich als in der Auseinandersetzung mit anderen reflektiert?

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Und definitiv, ich mache das meiste mit mir selbst ab.

Zitat von Nachtlicht:
Auseinandersetzung mit anderen reflektiert? Könnte erklären, warum du solche Vorbehalte gegen Therapien hast, in denen man ja mit Unterstützung sich selbst reflektieren kann.

Unter anderem sicher auch das, aber die Vorbehalte sind ziemlich facettenreich.

07.11.2021 17:11 • x 4 #2754

S
Zitat von Felica:
Von ihr oder Dir?

Von beiden Seiten.

07.11.2021 17:12 • x 2 #2755

P
Zitat von Nostromo:
Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum sich einige hier immer wieder seitenlang leidenschaftlich an ein, zwei Personen abarbeiten, die irgendeine Polemik ablassen und dann wieder abtauchen, ohne was Konstruktives von sich zu geben - never feed the trolls, sage ich nur.

Also ich unterhalte mich ganz sicher nicht darüber, wie die jetzige Exfreundin vom TE ist, wäre, sein sollte usw.

Ich finds nicht fair ihr gegenüber sich zu äussern, weil sie sich gar nicht wehren kann, was hier alles so über sie erzählt wird.

Konstruktiv sieht anders aus

07.11.2021 17:15 • #2756

ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
weil sie sich gar nicht wehren kann, was hier alles so über sie erzählt wird.

Och, ist das nicht in allen threads so?

07.11.2021 17:16 • x 6 #2757

tina1955
Zitat von Pinkstar:
Also ich unterhalte mich ganz sicher nicht darüber, wie die jetzige Exfreundin vom TE ist, wäre, sein sollte usw. Ich finds nicht fair ihr ...

Das ist doch in allen Threads so, man kann ja nur beurteilen, was der jeweilige TE selbst schildert.

07.11.2021 17:21 • x 2 #2758

Nostromo
@tina1955 Ich werde nie meinen ersten Auftritt bei meinen Schwiegereltern vergessen: Wir sitzen gemütlich im Ferienhaus der Familie, erste Frage nach etwas Smalltalk: Sind Sie Fränkin? (wäre ein No go gewesen, warum auch immer - ich bin aber waschechte Oberbayerin), zweite nach der Vorspeise: Was haben Sie denn studiert?. Ich habe nicht studiert und nicht mal Abitur, aber zum Glück einen Job im Kulturbetrieb, der auf dem Papier viel hermacht und darin auch noch ganz gut Karriere gemacht, das hat sie etwas getröstet. War trotzdem ein lustiger Abend und ich darf jetzt schon fast 25 Jahre die Familie aufmischen, mein Mann findet es seit jeher köstlich und die Schwiegereltern haben meine Qualitäten schätzen gelernt, haha ...

... was uns zu @Sascha123 bringt: Als du erwähnt hast, dass deine Freundin dich wegen einer Äußerung zu ihrem Vater geschlagen hat, hat mich das hellhörig gemacht. Mein Mann stand und steht seit wir uns kennen felsenfest hinter mir und die ersten Jahre in der Family waren nicht die einfachsten für mich, wie man sich vorstellen kann, so ganz ohne Abi und Studium und dann noch als Pseudofränkin (Ironie off). Mittlerweile sind die Eltern froh, dass ich da bin, weil sie zunehmend klappriger werden und ich die Geduld und Empathie besitze, die mein Mann teilweise nicht aufbringen kann wegen seines 60-Stunden-Jobs etc.

Du bist immer etwas isoliert gestanden in der Familienkonstellation deiner Freundin, kann das sein?

07.11.2021 17:22 • x 3 #2759

Heffalump
Zitat von tina1955:
Das ist doch in allen Threads so

hieße ... Hirn einschalten

07.11.2021 17:22 • x 3 #2760

A

x 4