10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

aequum
Zitat von Sascha123:
Meinen Schlag bekam ich vor dem Seitensprung. Ja, die Vergangenheit hat es getriggert. Nein, ich halte sie nicht für gewalttätig.

Sascha,
Du hattest ausreichend Zeit Dich mit dem Seitensprung innerlich zu befassen. Deine Freundin jedoch nicht!
Gebe ihr Zeit, das Ganze zu verarbeiten!
Sie liebt Dich und das ist definitiv so!
Glaube mir, sie versucht gerade damit klar zu kommen und will eigentlich nichts anderes, als mit Dir zusammen zu bleiben.
Räume ihr bitte alle Möglichkeiten ein, Deinen Fehltritt wirklich zu verarbeiten und zeige ihr, wie ernst es Dir ist!

In der liebe muss man halt auch mal out of the ordinaire Wege gehen.
Folge Deinem gesunden Meschenverstandt und kämpfe um eure Beziehung!

06.11.2021 18:25 • x 6 #2656


tina1955
Zitat von paulaner:
Genau das passiert, wenn man so etwas nicht zusammen aufarbeitet.

Aufarbeiten kann nur sie allein.
@Sascha123 weiß warum er einen Seitensprung begangen hat. Da bedarf es keiner Aufarbeitung.

Sie muss in mühevoller therapeutischer Kleinarbeit aufarbeiten und lernen zu verstehen, dass man auch mit den größten Enttäuschungen im Leben klar kommen muss.
Und das kann Jahre dauern.

Ich wünsche der Ex, dass sie es schafft und bereit ist, einem Mann jemals wieder Vertrauen schenken zu können.

06.11.2021 18:26 • x 3 #2657


A


Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3


tina1955
@Freundin , das hat er ihr doch x mal erklärt.

06.11.2021 18:27 • x 2 #2658


tina1955
Was soll @Sascha123 denn erklären?
Wie erklärt man einen Seitensprung?
Soll er sagen, er ist den weiblichen Reizen und den Flirtversuchen seiner Kollegin erlegen?
Dann kommt die Frage, warum usw.
Soll er dann erklären, er fand sie in dem Moment heiß und wollte sie unbedingt ins Bett bekommen? Das nagt ja dann noch mehr an ihrem Selbstbewusstsein.
Eine andere Begründung für einen Seitensprung gibt es ja wohl kaum.
Und jede weitere Frage ihrerseits nach dem Warum macht es nur noch schlimmer und sie wird daraus schlussfolgern, es kann immer wieder eine S. Kollegin geben.

06.11.2021 18:42 • x 4 #2659


S
Zitat von tina1955:
Das mag sein, dass sie ihn liebt. Ich kann mir unabhängig ihrer derzeitigen Verfassung keinen Neustart mehr vorstellen. Diese Frau ist sooo verletzt ...

Da gebe ich Dir recht. Das kann passieren. Viele tun das, glaube ich. Also ständig diese Verfehlung dem anderen aufs Brot schmieren und den "Täter" immer wieder büßen lassen.

Ihre Reaktion würde jetzt vermuten lassen, dass sie das so tun könnte. Allerdings würde ich mir nie anmaßen davon auszugehen, dass sie immer so ist und weiterhin sein wird. Ich kenne sie nicht. Schließlich sind drei Wochen keine Zeit und sie befindet sich immer noch in einer Ausnahmesituation. Die Tatsache, dass er versucht hat ihr Bauchgefühl wegzulügen, ist dabei nicht außer Acht zu lassen, finde ich (aus Erfahrung). Aber das kann Sascha besser beurteilen.

Möglich wäre alles. Sie sucht aktuell auf jeden Fall nach Möglichkeiten ihn und die Beziehung für sich schlecht zu reden, weil sie ihn eben liebt und sie gar nicht beenden will, aber momentan das Gefühl hat sie beenden zu müssen. Diese Ambivalenz wird noch eine Weile anhalten und wird irgendwann in eine Richtung ausschlagen. Dann gewinnt das Herz oder der Kopf und kann sicher irgendwann wieder in Einklang gebrachtet werden. Entweder durch Entlieben oder Reflexion.

So von außen glaube ich sogar (keine Ahnung warum, vielleicht ist hier Wunsch Vater meiner Gedanken), dass sie, falls es zu seinen Gunsten ausfallen wird, bereit sein könnte ihre Baustellen zu bearbeiten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich wiederhole mich, aber ich kenne sie ja nicht.

Wenn er sich dafür entscheidet, und das ist eben auch ausschließlich seine eigene Entscheidung, diese Beziehung mit aller Konsequenz retten zu wollen, weil er sie auch liebt und weiterhin mit ihrer etwas verkorksten Persönlichkeit leben kann, muss er das für eine Weile aushalten können und noch Geduld haben. Aber natürlich nicht ewig!

06.11.2021 19:06 • x 4 #2660


G
Zitat von tina1955:
@Sascha123 weiß warum er einen Seitensprung begangen hat. Da bedarf es keiner Aufarbeitung. Sie muss in mühevoller therapeutischer Kleinarbeit aufarbeiten und lernen zu verstehen, dass man auch mit den größten Enttäuschungen im Leben klar kommen muss. Und das kann Jahre dauern. ...

Ich wäre mir da nicht so sicher. Was ihn gereizt hat, hübsche Frau usw. weiß der TE sicher. Das sein Bauchgefühl
nicht still geblieben ist und gewarnt hat, davon kann man wohl ausgehen. Die eigentlich wichtigste Frage ist, die
der TE nur selber ehrlich beantworten kann, warum habe ich mich darauf eingelassen meine Beziehung aufs Spiel
zu setzen, meine LP zu verlieren und warum habe ich mich mit mehreren Entscheidungen, beginnend mit der
Anbahnung, bewusst dafür entschieden. Insofern macht eine Aufarbeitung durchaus Sinn, um nicht noch einmal
vor demselben Problem zu stehen.

Sie muss zunächst einmal nichts, aber es ist ihr zu empfehlen sich therapeutische Hilfe zu holen um mit der gan-
zen Situation und anderen Rückschlägen im Leben, im eigenen Interesse, besser umgehen zu können. Da
stimmen wir überein.

06.11.2021 19:44 • x 1 #2661


Freundin
Zitat von tina1955:
Aufarbeiten kann nur sie allein. @Sascha123 weiß warum er einen Seitensprung begangen hat. Da bedarf es keiner Aufarbeitung. Sie muss in mühevoller ...

Das sehe ich leider anders! Eine Betrogene/ Betrogener soll alleine , never! Die Betrogenen fragen ihre Partner immer wieder warum, wieso! Oft auch gerne öfters , um zu prüfen , kommt jedesmal die gleiche Aussage dazu, oder variiert es! Wenn es variiert, dann wurde gelogen!
Bei meinen Freundinnen war es zumindest so, das im ersten Vierteljahr nach Betrug , immer wieder Frage gestellt werden mussten! Je besser u ehrlicher die Erklärungen des Betrüger, desto weniger wurden die Fragen u die Gespenster im Kopf! Es gab auch so manche Versöhnung! Liebe Tina , bei keiner meiner Mädls hat eine 1x Stellungnahme gereicht! Wir kennen alle die Salamitaktik, erst im Nachgang kommt vieles heraus!

06.11.2021 19:47 • x 6 #2662


S
Zitat von Freundin:
Bei meinen Freundinnen war es zumindest so, das im ersten Vierteljahr nach Betrug , immer wieder Frage gestellt werden mussten! Je besser u ehrlicher die Erklärungen des Betrüger, desto weniger wurden die Fragen u die Gespenster im Kopf!


Und kamen deine Freundinnen auf die offenen und ehrlichen Antworten klar?

06.11.2021 19:50 • x 3 #2663


Freundin
Zitat von Sascha123:
Und kamen deine Freundinnen auf die offenen und ehrlichen Antworten klar?

Absolut ,auch wenn diese sehr sehr heftig waren! ( Es waren ja auch Bord. darunter) . Nur wenn etwas ehrlich gebeichtet wird , kann man es auch kaufen !

06.11.2021 19:53 • x 3 #2664


tina1955
@Gast2000 ,weißt Du, mir hätte mein Ex nicht mal etwas dazu erzählen brauchen.
Ich hätte genau gewusst, wenn ich ihm verziehen hätte oder es versucht hätte ...
Dann hätte ich uns beide kaputt gespielt.

Und nein, ich bin nicht ausgerastet, habe ihn nicht beschimpft, bin so schnell es ging gegangen.

Auch er wusste, dass ich einen Seitensprung nie verzeihen würde, weil ich zu egoistisch bin und ihn nicht teilen wollte.

Bei mir kommt hinzu, ich habe immer genug Selbstbewusstsein gehabt und konnte mir sogar eingestehen, dass diese andere Frau auf dem Bild auch wunderschön war.

Bei uns waren es 30 Jahre, in der Schule bereits kennengelernt..

Warum ich hier so für Sascha gehofft habe? Weil mir seine Ehrlichkeit gefallen hat.

Aber so wie seine Ex jetzt tickt, kann ich mich auch in ihre Situation hinein versetzen, mit dem Unterschied ich hätte nie so verrückt gespielt und ich hatte keine alte Baustelle, die ich aufarbeiten musste.
Auch habe ich die Trennung ohne Freundinnen und ohne Familie durchgezogen und bin in eine Pension gezogen, bis ich eine eigene Wohnung hatte.

06.11.2021 19:58 • x 6 #2665


tina1955
@Freundin , bei einem Bord. hätte ich mir nicht mal sooo viele Gedanken gemacht, die Damen stellen für mich keine Konkurrenz dar. Aber das ist jetzt OT.

06.11.2021 20:00 • x 1 #2666


Nachtlicht
Zitat von Gast2000:
aber es ist ihr zu empfehlen sich therapeutische Hilfe zu holen um mit der gan-
zen Situation und anderen Rückschlägen im Leben, im eigenen Interesse, besser umgehen zu können.


Genau darauf habe ich vor etlichen Seiten bereits hingewiesen (Erlernen von Eigenverantwortung und so, Umgang mit Lebensrisiken) und da fandest du das noch ein Einschlagen auf die Freundin, der man bloß nicht ihre Gefühle und ihre Reaktionen absprechen durfte.

Zitat von tina1955:
dass ich einen Seitensprung nie verzeihen würde, weil ich zu egoistisch bin und ihn nicht teilen wollte.


Das finde ich beeindruckend ehrlich in genau dieser Formulierung. Hut ab vor deiner Geradlinigkeit - auch wenn ich in der Sache selbst grundverschieden ticke, bewundere ich deine konsequente und dramafreie Haltung dazu.

06.11.2021 20:46 • x 4 #2667


SummerSunSet
Sascha, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du erst einmal für dich selbst da sein solltest und ihre Worte verarbeiten solltest. Natürlich möchtest du wegen deiner Person geliebt werden und zu hören, dass das ggf. nicht der Fall ist, kann enorm niederschmetternd sein.
Lass das erst einmal sacken und vielleicht sprichst du sie in einem ruhigen Moment noch einmal darauf an. In emotionalen Situationen sagt man manchmal Dinge, die man so vielleicht nicht meint. Nicht, dass du falsch interpretierst.
Denk daran, trotz deines Fehlers, trotz der emotionalen Achterbahn und ihrer Hilfsbedürftigkeit, bist du der wichtigste Mensch in deinem Leben und dir muss es auch gut gehen.

06.11.2021 20:54 • x 4 #2668


Heffalump
Zitat von Massio:
dass Sascha alles Schlechte was über seine Ex geschrieben wird, durchgehen lässt ohne sie auch annähernd zu verteidigen. Furchtbar!

Och ne Tüte Mitleid für Dich, du hast deine Dulcinea verteidigt, dafür deine Holde über die Klinge springen lassen.
Zitat von Massio:
aber er hat sie nicht einmal verteidigt, nicht ein bisschen und das finde ich sehr schade.

Moralapostel.
Du kannst doch im Endeffekt gar nicht mitreden - denn Du hast nichts gebeichtet
Zitat von aequum:
ihre Verletzung über Deinen Seitensprung noch nicht verarbeitet hat.

ihre Verletzungen aus diversen Seitensprüngen mehrerer Exen!

06.11.2021 21:34 • x 11 #2669


F
Zitat von paulaner:
Genau das passiert, wenn man so etwas nicht zusammen aufarbeitet.


Ich frage mich nur, wie das in dem Fall genau gehen soll. Sie war vorher misstrauisch und wird es jetzt nun noch mehr sein.

06.11.2021 22:36 • x 3 #2670


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag