10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

tina1955
Ich finde es von der Ex schon furchtbar, dem Sascha zu erklären, er hat sie heile zu halten und nun ist das nicht mehr.
Jeder Mensch ist für sein Seelenheil selbst verantwortlich.
Nach all dem, was Sascha hier über ihr Leben geschrieben hat, denke ich immer mehr, nicht er hat ihr Leben kaputt gemacht, das tat sie selbst, noch lange vor diesem Seitensprung , indem sie ihre Erlebnisse nicht aufgearbeitet hat.
Wenn es nicht nach Ihrer Nase geht, verteilt sie sogar ne Ohrfeige.
Sascha bemüht sich um sie, tut und macht, tippt stundenlang und sie verteilt Zuckerbrot und Peitsche.
Und ihr könnt alle denken, was ihr wollt, ich bleibe dabei, das was sie heute abgezogen hat, hat überhaupt kein Niveau. In meinen Augen hat sie jeden Respekt verloren.
Wäre Sascha drauf eingegangen und hätte vielleicht noch S. mit ihr gehabt, hätte er womöglich noch ne Anzeige wegen Vergewaltigung am Halse, weil die Frau auf Rache gebürstet ist.
Wenn es hier noch mal zu einem Happyend kommen sollte, dann bräuchte sie zuvor professionelle Hilfe um ihr Leben erst mal aufzuräumen und frei für eine Beziehung zu werden. Auch kann etwas im Verhältnis zu ihren Eltern nicht stimmen, sonst wäre sie nicht bei der Oma. Ich hoffe nur die Oma informiert die Eltern, damit sie mit diesem Problem nicht allein da steht.

Lieber @Sascha123 , ich würde mich an Deiner Stelle komplett zurück halten, die nächste Zeit jeden Kontakt ablehnen.
Du musst Dich für nichts mehr verantwortlich fühlen. Du hast ihr x mal erklärt, wie mies der Seitensprung war, mehr geht nicht.
Du musst nicht in der Zukunft jedes Wort überlegen, Dir alle Eventualitäten Ihrer Reaktionen ausmalen um ja nichts Falsch zu machen.
Du siehst ja nun selbst, wozu diese Frau in ihrem Hass oder Rachefeldzug fähig ist.
Und noch mal, Du bist nicht dafür verantwortlich, ihre Vorstellungen vom Leben und einer Partnerschaft hat sie sich so zurecht gelegt und die wirst Du nicht erfüllen können.
Ein zufriedenes Leben mit ihr ist so wie es jetzt aussieht, gar nicht möglich.
Sie wird jede Stunde rekonstruieren und Dich immer wieder mit Vorwürfen und Unterstellungen bombardieren, bis Du am Ende selbst auf der Couch landest und Hilfe brauchst.
Das Einzige, was Du Dir vorwerfen kannst, ist der Seitensprung, was sie daraus gemacht hat, ist Ihrer Vergangenheit geschuldet.

Ich wünsche Dir für die nächsten Tage Ruhe um selbst zu verarbeiten, was heute passiert ist und realistisch erkennen zu können, was Du in dieser Beziehung noch erwarten kannst.
Verzeihen und zum Leben zurück zu kommen, wird sie Dir nie.
Und Du hast es nicht verdient, fortan das Büßerhemd zu tragen oder auf einer tickenden Zeitbome zu sitzen.
Wärst Du mein Sohn, hätte ich Dir wegen dem Seitensprung auch den Kopf gewaschen, aber jetzt würde ich Dir raten, Finger weg von dieser Frau. Glücklich wirst Du mit ihr nicht mehr.

06.11.2021 02:34 • x 7 #2506

Nostromo
Da hast du vollkommen recht, Gina, ich bin auch schon mehrfach durch diese Hölle gegangen und es war immer furchtbar, Fegefeuer pur ... sogar als Betrüger, wobei ich öfter Betrogene war. Nichtsdestotrotz haben wir hier zwei Menschen, die momentan einen Tango tanzen, der zu nichts führt, außer zu weiteren Verletzungen.

06.11.2021 02:35 • x 3 #2507

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

tina1955
Zitat von BitterTaste:
...und ich sach vor c.a. 160 Seiten noch, sag es ihr nicht...

Hab ich ihm auch geraten, da war es schon zu spät. Aber das wäre sowieso aufgeflogen, die Kollegin hätte es garantiert dazu kommen lassen.

06.11.2021 02:36 • x 4 #2508

Nachtlicht
Zitat von Gast2000:
Bohei

Ein Seitensprung gehört nunmal leider in die Kategorie handelsüblicher Risiken und Nebenwirkungen von Beziehungen. Nicht schön, aber dafür hat's fast jede/r schon mal erleben müssen (oder selbst getan). Dass so etwas schrecklich schmerzt und in der Bewältigung lange Zeit dauern kann und dabei sehr unschöne psychische Begleiterscheinungen hat, macht daraus aber noch keine Anpassungsstörung, und noch lange kein Trauma. Das kaugummiartige Dehnen und inflationäre Verwenden dieses Begriffs führt irgendwann dazu dass es die Leute verhöhnt, die tatsächlich traumatisiert sind, weil sie zum Beispiel für den Rest ihres Lebens fortgesetzte frühkindliche Vernachlässigung/Misshandlung, ein Gewaltverbrechen, einen schweren Unfall oder Kriegsgeschehen verkraften müssen.

Einen Seitensprung/Beziehungskrise bewältigt man in der Regel durch Trennung oder gemeinsames Aufarbeiten.

Und da hapert es halt gerade, denn sowohl die Trennung als auch eine mögliche Aufarbeitung verhindert die Ex indem sie seit der Offenbarung eigentlich pausenlos nur am Rad dreht. Und sie eskaliert, anstatt mal langsam Boden unter die Füße zu kriegen.

Ich finde sehr wohl, dass man einen unter dieses Rad zu geraten drohenden TE hier auf so eine Dynamik hinweisen kann, oder sogar hinweisen sollte! Denn er ist es, der hier um Hilfe bittet.

Zitat von Gast2000:
Das ist der Kern und die Ursache des Problems, alles andere sind die Folgen und
Beiwerk.

Kern und Ursache ihres Verhaltens ist ihr histrionischer Persönlichkeitsstil und ihre ungeeigneten Strategien, mit schlechten Gefühlen und Konflikten umzugehen. Das ist IHR Anteil am Problem. Ausgelöst wurde die Situation durch das Fremdgehen von @Sascha123. Das ist SEIN Anteil am Problem. Ohne seinen Anteil hätten sie jetzt nicht dieses Problem. Ohne ihren Anteil hätten sie es in der Form auch nicht.

Das mit den Anteilen hatte ich zuvor ja schon versucht zu verdeutlichen. Versteht man aber nicht, wenn man in der Täter-Opfer-Rollenschublade sitzen bleibt und sich einer systemischen Betrachtung eines Beziehungsproblems verweigert.

Meiner Meinung nach lautet die Preisfrage: wieviel Anteile vom Problem müssen erkannt und geklärt werden, damit die beiden wieder eine glückliche, für sie und für ihn von Vertrauen geprägte Beziehung miteinander führen können - und von wem müssen die jeweiligen Anteile erkannt werden?

06.11.2021 02:41 • x 14 #2509

FloraVita
@Nostromo zu deiner Signatur: Wir bauen heute das Morgen, auf Erfahrungen aus Gestern.

06.11.2021 02:45 • x 2 #2510

Nostromo
Zitat von -Gina-:
zu deiner Signatur: Wir bauen heute das Morgen, auf Erfahrungen aus Gestern.

Ja, das glauben wir. Und dann sagt die Erfahrung (Gott oder wer auch immer): nein.

06.11.2021 02:49 • x 2 #2511

D
Zitat von tina1955:
Wenn es hier noch mal zu einem Happyend kommen sollte, dann bräuchte sie zuvor professionelle Hilfe

Zuallererst braucht sie wahrscheinlich 'n Eimer am Bett, damit sie in ihrem Brausebrand nicht noch Omas Bettzeug vollko.tzt.
Und nachher 'n Kaffee mit ordentlich Zitrone dran. Schmeckt zwar wie Knüppel vor'n Kopp, macht ihn aber schön klar.

06.11.2021 03:12 • x 6 #2512

T
Hallo Sascha, du hast die Situation gut gemeistert, du warst da, warst ruhig, hast sie gehalten, sie hat Sicherheit verspüren können. Das einzig richtige in der Situation. Gib ihr noch etwas Zeit, bleib bei dir selbst.

Sie scheint verzeifelt. Sie liebt dich und kämpft gegen sich selbst.

Wie ging es dir damit, sie einfach zu halten und da zu sein?

06.11.2021 05:23 • x 3 #2513

Heffalump
Zitat von Snipes:
Frauen kennen ihre Waffen und setzen diese auch ein

Ach, deswegen ist das Forum auch voll von den Leidenden, die ihre Waffen an der Garderobe abgaben.
Zitat von Wirdschon:
mitten im Gespräch, 20 Minuten aufbrezeln

Davon 10 Minuten heulen, weil sie nicht 38 sondern 14 ist, geistig
Zitat von Sascha123:
Sie wäre nicht sie selber.

Was sicherlich stimmt, voll mit angezogener Handbremse durchs Leben
Zitat von Nachtlicht:
Was hat sie in ihren etwa 20 Jahren als Erwachsene unternommen, um zu lernen sich selbst zusammen zu halten?

Nix
Zitat von Nachtlicht:
So ein Bohei wegen eines hundertfach bereuten Seitensprungs.

Drama und Theatralik konnte schon Shakespeare recht gut vereinen
Zitat von tina1955:
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen,

Da war doch keine Rache bei, ne berechnende Überlegung maximal. Und nicht mal das, die ist geistig gerade auf dem Level einer 14 Jährigen und da hat Dr. Sommer gute Tipps, wie man sich verhalten soll, damit es ja nicht so klappt wie erhofft und erwünscht.

Sascha könnte den Date-Typen fragen, wie es so war, der Restabend mit der Schnap(s)drossel
Zitat von Sascha123:
sie weinte und wiederholte ununterbrochen das, was schon ihre Oma am Telefon berichtete.

Ihr hättet die Männer mit den weißen Turnschuhen rufen sollen
Zitat von DonaAmiga:
Glaubt sie wirklich, in dem Zustand 6uell attraktiver zu sein als die Kollegin, mit der der Seitensprung passiert ist?
Glaubt sie, überhaupt irgendwie respektabel zu sein, wenn sie sich den Kopf zugießt?

Alk.. ist die einzige frei verkäufliche Troge (nicht das du mich wieder in dem einen T. zitierst [Wortfilter Forum]), die man leicht schnell und billig bekommt um sich die letzte Dröhnung zu geben
Zitat von Nachtlicht:
Ohne seinen Anteil hätten sie jetzt nicht dieses Problem.

Das Problem hatte sie schon vor Sascha, er war jetzt nur das zündende Atom, das die Bombe platzen ließ.

06.11.2021 06:21 • x 8 #2514

P
Zitat von DonaAmiga:
Eingeprügelt wurde mMn eher auf , und der hat's ausgehalten und Rückgrat bewiesen.

06.11.2021 06:26 • x 1 #2515

Heffalump
Zitat von Massio:
Er hat es nicht besser verdient!

Du bist echt unmöglich. Dich müssen se als Baby mit Macho-Babymilch eingecremt haben.

06.11.2021 06:32 • x 4 #2516

Chleo
Zitat von Heffalump:
Du bist echt unmöglich. Dich müssen se als Baby mit Macho-Babymilch eingecremt haben.

Klasse , das habe ich so auch noch nicht gehört.

06.11.2021 06:42 • x 1 #2517

M
Zitat von BitterTaste:
...und ich sach vor c.a. 160 Seiten noch, sag es ihr nicht...

Hätte womöglich eine Trennung aus anderen Gründen nicht verhindert. Da liegt ja schon einiges im Argen.

06.11.2021 09:23 • #2518

M
Zitat von Massio:
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint!? Er hat sie betrogen und jetzt ist er das Unschuldslamm und wird hier von allen in den Arm genommen?! Hat sie ...

ER hat hier um Rat gefragt. ER hat hier viel aushalten müssen und ist trotzdem geblieben. ER hat einen Fehler gemacht, der ihn aber per se nicht zu einem schlechten Menschen macht. ER reflektiert, hinterfragt und arbeitet an sich.

Was ist also dein Problem?

06.11.2021 09:28 • x 3 #2519

P
Zitat von Moskito75:
ER hat hier um Rat gefragt.

Man beachte weiterhin seine Überschrift. ER hat es seiner Freundin auch nur erzählt, dass er fremd ging, weil seine AF ihn verraten wollte. Aber das wird hier irgendwie total unter den Tisch gekehrt.
Aber gut, über seine jetzige Exfreundin jetzt sich so negativ zu äussern, dazu fällt mir auch nix dazu ein. Die Frau ist zurecht gekränkt. Manche haben sich unter Kontrolle bei Liebeskummer und manche eben nicht. Sie darf und soll sich so verhalten, wie sie es eben auch fühlt. Zurecht.

06.11.2021 09:46 • x 12 #2520

A

x 4