10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

LillyP
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt fröhlich auf ein Date geht um etwas Neues anzubahnen. Zum Essen treffen vielleicht. Innerlich ist sie komplett aufgewühlt und ihr Vertrauen in Männer allgemein angeschlagen. Die Retourkutsche spricht nicht unbedingt für eine enorme Reife, aber ganz ehrlich, wer werfe den ersten Stein. Verletzte Leute neigen dazu, andere zu verletzen.

05.11.2021 19:50 • x 3 #2416

B
Zitat von tina1955:
dumme verwöhnte Göre

Da schließe ich mich an. Vielleicht auch mal daran denken, ob sie Dich überhaupt verdient hatte.

Sie tritt arrogant auf, was nichts weiter als eine Überdeckung der eigenen Unsicherheit ist. Sie ist einerseits verzogen, andererseits hat sie gelernt, dass Liebe nicht zum Nulltarif zu haben ist. Der innere Drang nach Bestätigung ist bei solchen erlernten Verhaltensmustern immer sehr hoch, weil man ständig das Gefühl hat, Ansprüchen gerecht werden zu müssen.
Was ihre Familie angeht, ist sie völlig kritiklos und sie konnte sich wohl nie richtig davon lösen. Das wirkt sich auch immer in Beziehungen aus. Der Partner darf nichts Negatives sagen und spielt die zweite Geige.
Aufgrund ihrer Unsicherheit hat sie Dich auch emotional vereinnahmt und Dich gewarnt, ja nicht fremd zu gehen. Und trotzdem tatest Du es. Warum?
Ich glaube nicht, dass es nur eine momentane Begierde war, denn auch als Du darauf eingingst, war Dir ja völlig bewusst, dass Du die Beziehung damit in Frage stellst.

05.11.2021 19:50 • x 7 #2417

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

stabilo88
Zitat von Angi2:
Die Gefühle waren nie weg. Das Vertrauen ist nie wieder gewachsen.

Gut, dann das Vertrauen.
Aber wie gesagt, beim einen wächst es wieder, beim anderen bleibt es weg.
Der Faktor Zeit ist entscheidend, bin ich überzeugt.
Und dass das Vertrauen/Gefühl im Trennenden wächst (oder eben nicht).
Zeit zu geben und sich nicht zu melden bedeutet, keinen Druck auszuüben.
Und das ist wichtig!

05.11.2021 19:50 • #2418

H
Zitat von Sascha123:
Sie ist nicht nur wegen mir gebrochen. Sie sagte, ich konnte sie jahrelang zusammenhalten, sonst wäre es eher passiert. Mein Seitensprung war für sie dennoch eine Katastrophe, keine Frage. Ihr Abgang... ich versuche darauf klar zu kommen. Wir waren mitten im Geschehen.

Kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich überraschender Haken für Dich war.

Manchmal lernt man aus der Konsequenz anderer.

Hier zeigt sie Dir, dass sie Dir Deine Reue nicht abkauft. Auch nicht mit Beteuerungen, auch nicht mit Lieblingsschokolade.

Aber Du hast eine entscheidende causa dafür gesetzt, die Folge trifft dich jetzt, du ahntest selbst, dass sie dir das nicht verzeihen würde und du hofftest selbst, dass sie es nie erfahren würde. Das wird sie vermutlich so sehen, sie kennt dich ja besser als wir. Und wenn der Stachel des Misstrauens einmal gesetzt ist, dann sitzt er. Und das mit der Reue wird dann problematisch.

Die Nummer in deinem Badezmmer hätte nicht sein müssen, das hätte man auch zuhause machen können. Aber sie zeigt dir: mein Leben geht weiter. Und es gibt andere Menschen in meinem Leben, mit denen ich eine schöne Zeit haben kann.

Was Du für Dich tun kannst: zu überprüfen, ob du der Nette bist, der du gern wärst. Wir sind meistens nicht so nett wie wir glauben. vielleicht wird sie das gespürt haben; die Reue war nicht echt. Das ist kein Vorwurf, nur ein Gedankenanstoss. Denn untreu: warst du.

05.11.2021 19:50 • x 6 #2419

A
Zitat von Moskito75:
Das ist nur Show.

Da bin ich mir sicher, dass es nur Show war.

Aber - was hilft es dem TE. Zu wissen, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, macht ihm das Leben ohne sie bestimmt nicht einfacher.

05.11.2021 19:51 • x 2 #2420

W
Zitat von Moskito75:
Yepp. Denk ich auch. Der Abgang war evtl. mit den Freundinnen abgesprochen. Sehr leicht durchschaubar. 5 Minuten,10 Minuten ok. 20 sind strange.

Yo. Und nur für den Fall, dass das möglich ist, solltest Du da arsh cool bleiben @Sascha123
Gönn ihr das kleine Spiel. Gerade da lass Leine.
Das wäre dann das Ding mit dem Nachholbedarf von ihr usw.
Gut. Hab mal sämtlichen anderen Punkte außen vor gelassen. Aber wenn es das is, finde ich gar nicht wild. Erinnere ja noch, was vorher war

05.11.2021 19:51 • x 2 #2421

Snipes
Zitat von stabilo88:
Und wo verletzt wird, sind Gefühle. Auch bei ihr.

Ganz sicher, aber sieh es doch mal realistisch: Wenn dich jemand so sehr verletzt, was fühlst Du dann in genau diesem Moment? Liebe? Zuneigung? Sicher nicht, sondern in erster Linie die Schmerzen aus der Verletzung und die muss erstmal heilen.

Zitat von stabilo88:
Aber das Theater macht niemand, ohne den anderen nicht verletzen zu wollen.

Hurt people hurt people. Meine Exen hätten mir allesamt mit Anlauf in die Eier getreten und ich hätte sie sogar verstanden.

05.11.2021 19:53 • x 2 #2422

Snipes
Zitat von Angi2:
Aber - was hilft es dem TE. Zu wissen, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, macht ihm das Leben ohne sie bestimmt nicht einfacher.

Eben und Gefühle alleine reichen eben nicht für eine Beziehung aus. Sie kann ihm nicht mehr vertrauen und das steht für sie im Vordergrund. Ihre Gefühle sind ganz sicher nicht sofort abgestorben, warum auch? Sie entliebt sich gerade, aber den Grund dazu hat Sascha ihr gegeben. Das sollte man nicht vergessen.

05.11.2021 19:55 • x 3 #2423

stabilo88
Zitat von Angi2:
Da bin ich mir sicher, dass es nur Show war. Aber - was hilft es dem TE. Zu wissen, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, macht ihm das Leben ohne sie bestimmt nicht einfacher.

Doch, macht es.

Angi - was hat er denn für Alternativen? Soll er jetzt weiter betteln und ständig vor Ihrer Tür stehen?
Dann wird er erst Recht eine Witzfigur und sie ist komplett weg.

Er kann jetzt nur Abwarten. Jede andere Aktion macht alles nur noch schlimmer.
Und das zu wissen und sich daran zu halten macht es einfacher.

Es muss ihm jetzt egal sein, ob sie zurück kommt, oder nicht.
Er muss an sich und seinem Frame arbeiten und nach vorne gehen.
Nur dann kann er wieder in eine neue, starke Beziehung mit ihr auf Augenhöhe kommen.
Die alte Beziehung ist zu Ende. Es wird wenn dann, eine neue werden.

Und dafür muss er an sich arbeiten, zeigen, dass er sich in allen Bereichen seines Lebens verbessert hat.
Dann kann etwas neues entstehen.

Entweder mit ihr, oder mit einer anderen Partnerin.

05.11.2021 19:58 • x 2 #2424

A
Zitat von Waspy:
Und nur für den Fall, dass das möglich ist, solltest Du da arsh cool bleiben

Sascha, du solltest mal mit meinem Ex reden, der kann dir sagen, was er alles versucht hat. u. a. hat er auch auf cool gemacht.....

Geholfen hätte nur, dass er vorher nachgedacht hätte, bevor er mein Vertrauen missbrauchte. Ich habe ihn sehr geliebt und liebe ihn auch heute noch.
Nur sitzt das Misstrauen wie ein Stachel in meiner Seele...es hat nichts mit Rache zutun oder mit zur show stellen. Man sucht es sich nicht aus, es ist da oder nicht.

05.11.2021 19:59 • x 2 #2425

Snipes
Zitat von H-Moll:
Die Nummer in deinem Badezmmer hätte nicht sein müssen, das hätte man auch zuhause machen können

Bestimmt, aber wie gesagt geht es um den move. Sie kommt ganz normal bei ihm an und hübscht sich dann für einen anderen bei ihm auf. Ist auch ein Tritt in die Eier, aber eher die rücksichtsvolle Variante.

05.11.2021 20:00 • x 3 #2426

A
Zitat von stabilo88:
Soll er jetzt weiter betteln und ständig vor Ihrer Tür stehen?

Nein, er hat alles getan, was er tun konnte. Er hat ihr Misstrauen geweckt. Alles andere ergibt sich nun. Es liegt nicht mehr in seiner Hand.

05.11.2021 20:00 • x 1 #2427

stabilo88
Zitat von Angi2:
Sascha, du solltest mal mit meinem Ex reden, der kann dir sagen, was er alles versucht hat. u. a. hat er auch auf cool gemacht..... Geholfen hätte nur, dass er vorher nachgedacht hätte, bevor er mein Vertrauen missbrauchte. Ich habe ihn sehr geliebt und liebe ihn auch heute noch. Nur sitzt das Misstrauen wie ein ...

Angi, ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht.

Ich sage nicht, er soll auf cool machen.
Er soll einfach gar nichts machen!

Er kann auch nichts machen. Was passieren kann, habe ich hingehend beschrieben.
Bei dir ist das Vertrauen ausgeblieben. Auch gut.
Bei vielen kommt es zurück. Mit ausreichend Zeit.

Daher geh bitte nicht immer nur von dir aus. Die Menschen sind alle individuell und jeder fühlt anders.

Das Sascha nicht hier wäre, wenn er seinen Sch*anz nicht anderswo reingesteckt hätte, ist ja unbestritten.
Aber jetzt geht es darum, was er tun kann. Und ich glaube, er kann nur abwarten, gar nichts tun, auch keinen Kontakt aufnehmen.

05.11.2021 20:03 • x 3 #2428

Snipes
Zitat von stabilo88:
Er kann jetzt nur Abwarten.

Rate ihm doch bitte nicht so ne Flitzk.acke. Sascha braucht auf nichts mehr zu warten, denn sie ist weg und die Beziehung für sie durch. Das muss bei ihm ankommen und dann hat er diese klitzekleine Chance, dass er sich wirklich weiterentwickelt und sie genau das irgendwann und irgendwie merkt. Dann - aber nur dann - kann er für sie wieder eine Option sein, aber ganz sicher nicht, wenn er da sitzt und auf sie wartet.

05.11.2021 20:05 • #2429

stabilo88
Zitat von Snipes:
Rate ihm doch bitte nicht so ne Flitzk.acke. Sascha braucht auf nichts mehr zu warten, denn sie ist weg und die Beziehung für sie durch. Das muss bei ihm ankommen und dann hat er diese klitzekleine Chance, dass er sich wirklich weiterentwickelt und sie genau das irgendwann und irgendwie merkt. Dann - aber nur dann - ...

Hab ich nie gesagt. Ich meine nicht Abwarten in Hoffnung verharren ... sondern Abwarten und ihr Zeit geben, sein Leben aber weiter zu entwickeln und ein integerer Mann zu werden. Unabhängig, ob sie in seinem Leben ist, oder nicht.

05.11.2021 20:09 • x 1 #2430

A

x 4