10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

G
Zitat von Ella:
Ich kann ehrlich nur staunen, wie man in dieser Situation an einen Antrag denken kann. Ich hatte mal gelesen, dass Männer durch P. verdorben sind und Frauen durch Liebesromane.

Ich staune da mit. So wie die Ex vom TE mittlerweile beschrieben wird (und unterstellt wird) ist das wohl
eher keine Person für eine Beziehung geschweige denn zum Heiraten. Der TE kann und müsste doch
eigentlich froh sein über die Trennung und sie los zu sein.

Hier wurde sich ja mehrheitlich auf die Ex vom TE eingeschossen. Wie so oft bei einem solchen Thema
verselbständigt sich das mehr und mehr und es wird, dem Mainstream folgend, immer noch etwas darauf
gepackt. Es ist bezeichnend für mich, dass der TE sich null schützend vor seine Ex stellt und genau das
bedient bzw. noch befeuert. Eine Versachlichung mit neutralerer oder anderer Sichtweise, mein Eindruck,
ist mittlerweile unerwünscht. Schade, weil die Meinungsvielfalt und die verschiedenen Sichtweisen für einen
TE wichtig sind, um für sich das richtige herauszusuchen.

03.11.2021 15:37 • x 5 #2296

D
Zitat von Gast2000:
Es ist bezeichnend für mich, dass der TE sich null schützend vor seine Ex stellt

Warum sollte er?
Und wenn Prinzesschen solchen Wert darauf legte, von ihm beschützt zu werden: Warum hat sie sich dann von ihm getrennt? Warum treibt sie mit ihm irgendwelche Psychospielchen auf Kindergartenniveau?

03.11.2021 16:25 • x 1 #2297

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

S
Zitat von Gast2000:
Der TE kann und müsste doch
eigentlich froh sein über die Trennung und sie los zu sein.

Nein und das mache ich auch stets deutlich.

Zitat von Gast2000:
Schade, weil die Meinungsvielfalt und die verschiedenen Sichtweisen für einen
TE wichtig sind, um für sich das richtige herauszusuchen.

Diese ist durchaus gegeben. Anfänglich bin ich hier Spießruten gelaufen, war Monster, Täter, Trauma-Auslöser usw.
Darüber habe ich nachgedacht und es zum grossen Teil stehen lassen können.
Dann versuchte ich etwas mehr über sie, mich, uns zu beschreiben, was vielleicht Dinge in ein anderes Licht rückte. Auch dazu gab es unterschiedliches Feedback, worüber ich nachdenke.
Dieser Austausch hier hilft mir und darunter sind besondere Menschen, die dennoch sehr gegensätzliche Meinungen haben oder Sichtweisen anbringen. Auch nehme ich mir das Recht, bestimmte Anregungen erstmal sacken zu lassen.

Ich weiss um meinen Fehler und was dieser bedeutet und aussagt. Ich werde sie aber aufgrund meiner Tat nicht idealisieren, sondern gerade um weiter machen zu können, ist es wichtig, auch Schattenseiten beleuchten zu dürfen. Meine! Aber auch ihre, was aktuell passiert und Du kritisierst.

Ich empfinde diese Denkweise auch nicht verwerflich, weil ich für mich weiss, ich liebe diese Frau und sehne mich nach einer Zukunft mit ihr, die sich für beide gut anfühlt.

03.11.2021 16:29 • x 12 #2298

Nachtlicht
Zitat von Gast2000:
Aus deinem besagten Post konnte man ausschließlich entnehmen was seine Ex alles verursacht hat in einem
für mich eindeutigen Tenor das sie an dem Desaster schuld ist.

Nein, das habe ich ganz sicher nicht zum Ausdruck gebracht. Meiner Meinung nach sind meine bisherigen Beiträge im Großen und Ganzen durchaus verstehbar formuliert (falls man sich inhaltlich halt drauf einlassen will) und zielen auch deutlich erkennbar auf eine gelingende Wiederaufnahme der Beziehung ab.

Zitat von Sascha123:
emotional konsumierend, kompliziert und eifersüchtig

Das passt schon zu meinem zuckenden Radar, lieber @Sascha123, bzw. zu dem Eindruck, den du hier bisher von deiner Freundin vermittelt hast.

Ich verstehe auch, dass du ihre guten Eigenschaften so sehr liebst und positiv bewertest, dass du bereit bist über die weniger guten hinwegzusehen. Ohne dieses Entgegenkommen wäre wohl niemand jemals in einer Beziehung...

Allerdings stehen dir genau diese ihre weniger guten Eigenschaften derzeit im Wege, hinsichtlich der von dir angestrebten Beziehungsrettung.

Ist nie verkehrt, wenn man den Feind erkennt und sich darauf einstellen kann. Mit Feind meine ich im Moment ihre histrionische Komponente. Dies zu erkennen, könnte dir helfen, deinerseits nicht die Relation eures Dramas aus dem Blick zu verlieren.

Ich denke, es ist für dich ein gewisser Drahtseilakt, die verschwommene Grenze zwischen ihrem berechtigten, angemessenen Schmerz und ihrer Überinszenierung zu erkennen. Und damit ist es auch ein Drahtseilakt für dich zu entscheiden, welches Verhalten deinerseits jetzt richtig, klug und sinnvoll ist. Sprich, einerseits ihrem berechtigten Schmerz gerecht zu werden, und andererseits dich nicht gänzlich ihrer Hysterie zu unterwerfen. Stichwort Eigenverantwortung. Den Vorfall angemessen zu verarbeiten, den du euch serviert hast, ist jetzt nunmal ihre Aufgabe, du kannst sie darin unterstützen aber es ihr weder abnehmen noch ungeschehen machen (so wie auch du allein damit fertig werden musst, was du angerichtet hast). Damals, bei ihrer ersten Begegnung mit Fremdgehen, hat sie diesen Reifeprozess nicht in Angriff genommen, sondern die Verantwortung dafür einfach auf den nächsten Partner (dich) überstülpt.

Zitat von Anuke:
kannst Du Dir vorstellen ihr einen Heiratsantrag zu machen ?

Klar, total romantisch und situationsangemessen

03.11.2021 16:42 • x 6 #2299

aequum
Zitat von Sascha123:
Nein und das mache ich auch stets deutlich. Diese ist durchaus gegeben. Anfänglich bin ich hier Spießruten gelaufen, war Monster, Täter, ...

Sehr gut geschrieben und durchdacht!
Ich bin mir sicher, dass Du das für Dich / Euch richtige tun wirst und drücke Dir dafür ganz fest die Daumen.

03.11.2021 16:44 • x 1 #2300

Q
@Sascha123 wie ist denn der kontakt heute? wirkt sie schon etwas beruhigter? ist sie heute distanzierter oder eher zugewandt? hast du das gefühl, bei ihr würde sich gedanklich schon etwas bewegen? glaubst du, sie sucht inzwischen den kontakt des kontaktes wegen? weil das eis nun gebrochen ist..

03.11.2021 16:54 • x 2 #2301

Wirdschon
Seufz, Geduld haben! ist nicht meine Stärke, leider das einzige, was ich Dir raten kann @Sascha123
Mantraartig summ ich vor mich hin: Zeit und Geduld , Zeit und Geduld usw.
Mag mich nicht so recht anschließen, an die Gefühlssezierung , wer wann wie und warum fühlt oder nicht! Du sagst, Du fühlst Liebe . Großartig! Doch der Betrug an dieser Liebe lässt sie Schmerz fühlen , auch berechtigt. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, es dauerte schon ein paar Tage, Monate, Jahre bis ich aus der Gülle rauskam. Sogar oder erst recht, weil man alles was war und ist auf links dreht, Scheinwerfer auf jeden Krümel wirft, sich selber und den anderen millimetergenau inspiziert.
Mit etwas Glück, ehrlichen Gesprächen und etwas Fingerspitzengefühl , gewürzt mit runtergefahrenem Stolz und das alles auf einem gesundem Fundament kann aus der Gülle eine neue, gewachsene und starke Beziehung entstehen
Da glaub ich fest daran, auch wenn ich da noch ein Stück weit von entfernt bin! Und Du solltest da auch dran glauben, da sein, auffangen, antworten , trösten
Das ist kein einfacher Weg, denn du musst dir ja auch vergeben können, daran ersticken solltest du nicht, aufarbeiten wäre auch nicht verkehrt und ich erlaube mir zu schreiben, dass wir alle hier in deinem Thread für Dich da sind, falls nötig
da guck , selbst die Gehörnten unter uns sind Dir wohlgesonnen, erlebt man hier selten und da kannst Dir ein bisschen (nicht übertreiben) was drauf einbilden!

Mensch Sascha, Deine offene Art und die lesbare Reue machen mich ganz weichgespült
LG
Wirdschon

03.11.2021 18:00 • x 4 #2302

Massio
Zitat von Wirdschon:
Deine offene Art und die lesbare Reue machen mich ganz weichgespült

Das wird mich jetzt hier wieder zum Buhmann machen, aber ich stelle diese Frage jetzt trotzdem an @Sascha123 : hättest Du es auch dann gebeichtet, wenn Dich die Affäre nicht auffliegen lassen wollte?

03.11.2021 18:19 • x 2 #2303

S
Zitat von qLy:
wie ist denn der kontakt heute? wirkt sie schon etwas beruhigter? ist sie heute distanzierter oder eher zugewandt? hast du das gefühl, bei ihr würde sich gedanklich schon etwas bewegen? glaubst du, sie sucht inzwischen den kontakt des kontaktes wegen? weil das eis nun gebrochen ist..

Der Kontakt ist heute weniger emotional aufgeladen, aber dennoch nicht distanziert. Ich finde kein Wort dafür. Es dreht sich eher um das aktuelle Befinden ohne Tiefgang. Gestern hat sie viel von sich erzählt, heute stellt sie Fragen, die gut zu beantworten sind.
Ich habe sie um ein Treffen gefragt, gelesen hat sie es noch nicht oder wollte es nicht. Ich warte...
Geduld!

03.11.2021 18:35 • x 7 #2304

S
Zitat von Massio:
hättest Du es auch dann gebeichtet, wenn Dich die Affäre nicht auffliegen lassen wollte?

Ich kann das nicht mehr objektiv beantworten, weil ich mich ihr gegenüber verändert habe und unter Druck stand auch unabhängig von der Erpressung.
Da ich aber weiss, auf was Du hinaus willst: ich hatte nicht vor, ihr etwas zu sagen und habe monatelang alles daran gesetzt, dass sie es bitte niemals rausfinden soll.

03.11.2021 18:38 • x 9 #2305

tina1955
@Sascha123, wie verhält sich eigentlich diese Kollegin jetzt Dir gegenüber?

03.11.2021 18:40 • x 3 #2306

S
Zitat von tina1955:
wie verhält sich eigentlich diese Kollegin jetzt Dir gegenüber?

Der Chef hat uns aufgabentechnisch und räumlich ziemlich separiert und theoretisch haben wir nichts mehr miteinander zu tun. Sie zeigt sich dennoch oft oder ruft an meinem Arbeitsplatz an und hat Anliegen und Fragen, die sie selbst beantworten und bearbeiten kann. Zusammenfasst, sie sucht Kontakt und Nähe, aber privat lässt sie mich in Ruhe.

03.11.2021 18:53 • x 4 #2307

Wollie
wenigsten privat Ruhe, ansonsten versuch sie so gut es geht auf auf der Arbeit auf Abstand zu halten.

03.11.2021 18:57 • x 2 #2308

W
Zitat von Gast2000:
ist bezeichnend für mich, dass der TE sich null schützend vor seine Ex stellt und genau das
bedient bzw. noch befeuert. Eine Versachlichung mit neutralerer oder anderer Sichtweise, mein Eindruck,
ist mittlerweile unerwünscht

Entschuldige, mal kurz hinzugefügt. Das Thema, was Du s.o. erwähnst wurde hier schon auf (gefühlt) Seite drei durchgeorgelt. Auf jeden Fall nix Neues und schon hinreichend erklärt eigentlich. Bezeichnend für Dein Leseverhalten auch.

Unerwünscht? Kann ich nicht bestätigen. Nur mM.

Auf jeden Fall is doch erwünscht n bisschen chronologisch zu lesen? Muss ja nicht. Nur mal hinzugefügt.

03.11.2021 19:00 • x 2 #2309

G
Zitat von Sascha123:
Nein und das mache ich auch stets deutlich. Diese ist durchaus gegeben. Anfänglich bin ich hier Spießruten gelaufen, war Monster, Täter, Trauma-Auslöser usw. Darüber habe ich nachgedacht und es zum grossen Teil stehen lassen können....

Das ist richtig und ja, nach meinem Empfinden war das teilweise überzogen und unsachlich.
Zitat:
Ich weiss um meinen Fehler und was dieser bedeutet und aussagt. Ich werde sie aber aufgrund meiner Tat nicht idealisieren, sondern gerade um weiter machen zu können, ist es wichtig, auch Schattenseiten beleuchten zu dürfen. Meine! Aber auch ihre, was aktuell passiert und Du kritisierst.

Sascha, Schattenseiten zu beleuchten zu dürfen oder um ein nicht idealisieren obliegt ganz alleine
dir und ist völlig in Ordnung. Darum geht es nicht, sondern um das w i e mit den
Informationen teilweise umgegangen wird und wie deine Ex zunehmend unsachlich werdend in einem
mehr als schlechtem Licht mit einem bestimmten Eindruck erzeugend dargestellt wurde. Genau das
finde ich so nicht in Ordnung.

Eine sachliche Diskussion mit vielfacher Meinungsbildung ist in einem Forum wie diesem erwünscht, weil
das für jeden TE hilfreich ist sich das für ihn richtige herauszusuchen. Das Forum wird nicht aktiv moderiert,
um so mehr müssen alle Unser hier auf einen freundlichen, friedlichen und respektvollem Umgang, im In-
teresse aller, achten. Ich finde, wenn so etwas wie bei dir vorgefallen ist und du deiner Ex verdammt weh
getan hast - aber vielleicht wird das ja auch noch in Zweifel gezogen und verneint - gebietet es sich seinen
bisherigen LP nicht in der Art und Weise so übergrifflich angehen zu lassen. Genau dieses nicht Gegen-
steuern von dir, deine Ex kann sich hier nicht wehren, habe ich kritisiert, weil ich andere Wertvorstell-
ungen habe. Ich würde das niemals zulassen, dass mein LP, so wie das hier teilweise erfolgte, so an-
gegangen wird.

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist eine Versachlichung mit neutralerer oder anderer Sichtweise nach
meinem Eindruck mittlerweile, die Betonung liegt auf mittlerweile, unerwünscht. Ich kann für dich keine
Hilfe mehr sein und ziehe mich erst einmal aus deinem Thread zurück. Ich wünsche dir alles Gute.

03.11.2021 19:25 • x 2 #2310

A

x 4