Liebe Leute,
es ist Zeit für ein Update. Nachdem ich bis zuletzt gehofft hatte, das meine Frau die Affäre von selbst gesteht, habe ich ihr letzten Samstag reinen Wein eingeschenkt und ihr eindeutige Beweise geliefert. Zu meiner Überraschung hat sie mein Schnüffeln nicht verurteilt. Sie wurde kreidebleich und stammelte vor sich hin. Sie meinte, sie wollte es mir eh demnächst sagen, doch sie hatte nicht den Mut. Sie wurde sehr ruhig und sagte eigentlich fast nichts mehr... weshalb ich es für den Moment auch gut sein ließ.
Am nächsten Tag merkte ich dann eine deutliche Veränderung, versöhnliche, gar verliebte Blicke und ein freundlich Ton. Sie umarmte mich mehrfach, was ich aber nicht erwiderte. Wir führen unser Gespräch fort. Doch was da zum Licht kam übertraf meine Vorstellungen. Ging ich davon aus, dass es sich eher um etwas frisches handelt und eventuell noch kein S. stattgefunden hat, wurde ich eines besseren belehrt. Es ist kein Seitensprung oder gar eine Affäre, ich würde sagen, meine Frau hat sich ein zweites Leben aufgebaut mit Routinen, die man von einem normalen Paar her kennt. Hier die Eckdaten:
- sie kennt den Mann seit Weihnachten 2019
- sie war mit ihm (mit Corona Unterbrechungen) seit Februar 2020 tanzen
- er schwärmt für sie seit April 2020
- sie machten heimlich einen privat Tanzkurs im Juni 2020
- sie nahm ihren aktuellen Job ganz in seiner Nähre im Juni 2020 an
- sie sind ein intimes Liebespaar seit September 2020
- sie trafen sich in der Lockdown-phase ohne das Tests zur Verfügung standen - dadurch gefährdete sie mich und meine Eltern, die zum Babysitten herhalten mussten
- Arbeitstermine wurden großzügig verlängert, die Mittagspause bei ihm verbracht, für ihn gekocht, zum teil auch geputzt, gemeinsam Sport getrieben, ...
- besonders schlimm: ganztägige Arbeitstermine mit Übernachtung wurden fingiert ca. 15 an der Zahl. Ich musste mir dafür zum Teil extra in der Arbeit frei nehmen. Erst im Nachhinein verstand ich, warum es ihr immer so wichtig war, dass ich diese Termine genau im Blick habe. Sie sagte mir, es gäbe eine Firmenwohnung, wo sie kostenlos übernachten kann. Komisch war, dass es in dieser Wohnung aber so einen schlechten Handyempfang gab und sie mir und meinem Sohn immer gute Nacht auf dem Weg zur Wohnung hin wünschte..
- Montags und Mittwochs kristallisierten sich als ihre Tage heraus - dort gab es meist nur einen Vormittagstermin, die restliche Zeit verbrachten sie zusammen. Er ist selbstständig und kann sich die Zeit selbst einteilen.
- auch schlimm: Meine Eltern und meine Schwester (Patentante) krempelten zum Teil ihren Tagesablauf komplett um, um unseren damals erst 1,5 Jahre alten Sohn betreuen zu können. Kinderbetreuungsstätten in der Umgebung nehmen Kinder nämlich erst ab 2 Jahre. Sie vergnügte sich in der Zwischenzeit mit ihrer Liebschaft
- Handyschreibereien und Telefonate tarnte sie als firmenbedingt - sie hielt ihn buchstäblich über alles am Laufenden: Was wir essen, was unser Kind gerade macht, wann ich Homeoffice habe, welche Kleidung sie gerade trägt, ...
- sie hat seinen Wohnungsschlüssel an ihrem Schlüsselbund und nützt auch seinen Tiefgaragenplatz wenn sie auf Arbeit ist
- sie begab sich aktiv auf Wohnungssuche
- sie kontaktierte zahlreiche Kinderbetreuungsstätten in der Stadt (mir erzählte sie, dass unser Sohn dort viel bessere Chancen hätte. Als ob es in dem Alter nicht egal wäre ob man in der Stadt oder am Land groß wird).
Mir wird gerade irgendwie schlecht, wenn ich das alles aufliste, vor allem, weil ich sehe, dass ich nur ich sondern auch meine Eltern und meine Schwester Opfer geworden sind. Von unserem Kind gar nicht zu reden. In der besagten Zeit habe ich kein einziges Mal auswärts geschlafen, meine Frau in Summe bestimmt an 20 Nächsten. Weiters arbeite sie zu Hause immer bis spät in die Nacht hinein. Kein Wunder, hatte sie unter Tags ja besseres zu tun.
Nachdem sie mir das alles erzählt hatte, hätte ich mir eine sofortige Reue, Entschuldigung, Tränen etc. erwartet. Vielmehr erlebte ich aber, dass sie wieder ins Grübeln gekommen ist, wie es denn nun weiter geht. Es gab kein eindeutiges Signal in Richtung Ich beende sofort die Affäre oder ich liebe aber nur dich, lass es uns nochmals versuchen. Sie sagte, sie hätte nicht den Mumm gehabt es mir zu sagen. Sie hätte die Beziehung auch schon 5-6x beendet und dann doch wieder weiter geführt. Sie sagte, es wäre manchmal besser, man wäre nicht mehr hier... Ich glaube nicht, dass sie sich etwas antun würde, doch zeigt es ihre innere Zerrissenheit. Selbst jetzt, wo die Fakten am Tisch liegen, weiß sie nicht, wie sie sich entscheiden soll. Sie fragte mich lediglich, wer aller davon weiß und bat mich nichts ihren Eltern zu sagen. Weiters wollte sie wissen, wie wir im Falle einer Scheidung die Betreuung mit unserem Sohn regeln würden. Sie wunderte sich sehr, dass ich ihn gerne bei mir behalten würde, das Betreuungsnetz mit Großeltern, Tante und Kinderkrippe hatte sich ja schon bewährt und es würde auch die kleineste Veränderung darstellen.
Am nächsten Tag (heute) war sie dann wieder zuckersüß, drückte und umarmte mich (was ich nicht erwiderte) und sagte, dass sie um mich kämpfen würde und alles macht ums es wieder gut zu machen. Morgen würde sie die Affäre offiziell beenden, sie möchte dies aber persönlich machen. Und ich frage mich jetzt, und was dann?
Viele werden jetzt sagen, du Idiot, was überlegst du noch, lass dich scheiden! Doch mit einem Kind fällt so eine Entscheidung schon schwerer. Mich würde sehr interessieren, ob ihr jemals einer ähnlich großen Verfehlung gegenüber gestanden seid. Was habt ihr dann getan?
Konntet ihr wieder Vertrauen in den Partner fassen?
Wenn ja, wie hat er sich verhalten um es wieder gut zu machen?
Wenn nein, wann habt ihr gemerkt, dass es nichts mehr bringt und ihr den Schlussstrich ziehen müsst?
Wie seht ihr das Thema mit dem Einweihen unserer Familien? Sollten Eltern, Geschwister, Trauzeugen nicht z.B. in Ansätzen wissen, was zwischen uns passiert ist? Schone ich meine Frau hier schon wieder über gebührend indem ich ihr Fehlverhalten nicht auf die große Glocke hänge?
Wie immer freue ich mich sehr über eure Rückmeldungen...
13.09.2021 20:17 •
x 8 #166