823

Affäre der Ehefrau

FinnVox
@Helgehe

Glücklich klingt irgendwie anders oder täusche ich mich.
Das ist schwere Kost mein Lieber!

30.05.2016 07:42 • x 3 #601

Bond66
Moin @Helgehe .
Du drehst Dich im Kreis !
Du stellst Fragen, die keine mehr sind ! Letztlich weißt Du alles, nur Du kommst nicht damit klar.
Keine Vorwurf, sondern nur eine Beschreibung.
Dein Stolz und Dein Ego sind zu verletzt.
Im Grunde denkst Du , Du bist nicht ihre große Liebe. Das möchtest Du aber gerne sein.
Kann es sein, dass Du ihre Liebe und Gefühle zu Dir deshalb dauernd hinterfragst, um der eigentlichen Frage aus dem Weg zu gehen ?
Liebst Du sie eigentlich noch oder hat nicht schon das Gift des Betruges Wirkung gezeigt ?
Du willst Dich nicht trennen, klar, verstehe ich, aber DU suhlst Dich auch irgendwie in Deinen Verletzungen, so als ob Du einen Freifahrtschein suchst !
Sie kann mich ja gar nicht lieben, sonst wäre es alles nicht passiert ! Jetzt auf einmal findet sie ein Leben schön, vor dem sie weggelaufen ist. Ich bin doch nur ihr Auffangbecken, weil es nicht geklappt hat. Die zweite Wahl sozusagen !
Denkst Du so ?

30.05.2016 08:02 • x 3 #602

A

Affäre der Ehefrau

x 3

D
@Helgehe Na gut, Du hattest also die Phantasie, wenn die Affäre erst vorbei ist, wird alles wieder gut. Wird es nicht, weil es eben auch vor der Affäre nicht gut war.
Was Dir jetzt fehlt ist Dein alter Glaube Du könntest einen Menschen sicher haben. Und den hättest Du gerne wieder. Ist nicht drin. Man kann einen Menschen nicht haben.
Kannst Dir jetzt ne Neue suchen und hoffen bei ihr den Glauben sie haben zu können wieder zu finden. Wirst Du bei ihr auch nicht. Das wirst Du nie vergessen.
Diese Lektion war nötig. Eure Ehe wird nicht mehr funktionieren so wie sie früher funktionierte. Zeit eine Beziehung aufzubauen, bei der die Basis nicht haben ist sondern lassen.

30.05.2016 08:17 • x 2 #603

R
Zitat von Helgehe:
Zweifle ich ihre Liebesbekundungen an - wo soll diese Liebe plötzlich wieder herkommen?
Ich war nach dem Schock frisch verliebt in sie, klingt komisch, war aber so.
Konnte dadurch um sie kämpfen. Wenn sie mir jetzt Liebe beteuert, zweifle ich an ihren Aussagen.
Wo soll die herkommen, wenn ich ihr ihre große Liebe vermasselt habe?
In meinen Augen ist sie zurück zu dem, was sie hatte - und das war ja nicht soooo schlecht.

Das ist doch mit anderen Worten ausgedrückt....Ich bin höchstens zweite Wahl.
Das denkst Du und fühlst Du so?

Zitat von Helgehe:
aber ich muss es ausbaden, darf nach nun über 2 Jahren nicht mehr über ihren Ausbruch reden, Fragen stellen, die noch offen sind für mich
, weil ja nun alles wieder gut ist aus ihrer Sicht, ich sie verletzen/miese Stimmung machen würde.
Sicher ist das so, man muss einen Schlussstrich ziehen, neu anfangen!

Ist das für Dich eine Bevormundung?. Helgehe, nun is aber gut. Lass uns lieber einen Friedefreudeeierkuchen backen
Nein, für Dich ist nicht gut und Du suchst Dir andere Wege....z.B. hier.

Ich vermute, Du bereust ein wenig das (ganz normale, imo) Verlieben in Deine Frau und hättest heute lieber klare Kante gefahren, so dass sie hätte um Euer WIR angemessen kämpfen können.

So seit Ihr nicht auf Augenhöhe und ihre Liebesbekundungen klingen nicht und fühlen sich nicht schön an.

30.05.2016 08:37 • x 2 #604

E
Ist jetzt außer der Reihe.aber mein Germanistenherz..
Warum wird hier immer der Begriff der Klaren Kante benutzt..
Du bist nicht der einzige. Sry..
Und wieder weg..

30.05.2016 08:43 • x 1 #605

Vegetari
Zitat von Helgehe:
Hast du die Kraft, das alles durchzustehen?
Wenn ja, dann kämpfe mit allen Mitteln, wenn nein, gehe deinen Weg und mach das Beste daraus!
Egal wie, aber sei aktiv!

Helgehe,
vielen Dank für dein Feedback! Ähnliches was Du durch gemacht hast, habe ich auch als betroge Frau erlebt und es sieht bei uns jetzt fast so ähnlich wohl aus, als wenn es auch so kommen könnte , wie bei Euch!
Wie geht man eine Wiedervereinigung vernünftgig an ? Das frage ich mich auch?
Nach so vielen Verletzungen... kann man da überhaupt noch wieder Vertrauen entwickeln ? Manchmal komme ich mir naiv vor , indem ich mir selbst sage, der Schaden ist einfach zu groß, das kann man nicht mehr kitten. Dann lese ich aber auch, das eine Ehe nach einer Affäre sogar noch besser und tiefer werden kann: Vorrausgesetzt beide lernen aus den Fehlern! Denn das Alte kann nicht weitergehen, es muss sich was Neues bilden! Man lernt sich und den Partner also von einer ganz anderen Seite kennen, so wie man ihn noch nicht gesehen hat!

Ich glaube Helgeehe, was uns beiden vielleicht nützlich sein kann: Wenn der Partner freiwillig postiv gestimmt zu einem zurück kommt, dann sollte man diese Phase auch positiv empfinden! Denn zuviel Misstrauen, negative Stimmung kann einen Neuanfang auch zerstören. Andererseits sind ja noch soviele offene Fragen und Wunden da .. Ich glaube, Wunden können eher etwas mehr verheilen, wenn man darüber offen spricht ( in der Ich-Form !) , was einem so verletzt hat!
Ich habe mal von einem Tipp gelesen : Auf eine Kritik , sollen 5 positive Eigenschaften ( Lob) am Partner folgen, vielleicht hilft das schon mal ?

30.05.2016 08:44 • x 1 #606

Bond66
Zitat von frischgeföhnt:
Und wieder weg..

?
Erkläre ! Bitte !

30.05.2016 08:49 • x 1 #607

E
Zitat von Vegetari:
Zitat von Helgehe:

Ich habe mal von einem Tipp gelesen : Auf eine Kritik , sollen 5 positive Eigenschaften ( Lob) am Partner folgen, vielleicht hilft das schon mal ?

Und wem soll das helfen?
Was bewirkt das genau?

Dem der mich verletzt hat.
Der Ehe einen Schaden zugefügt hat der irreversibel ist.
Den soll man loben?

30.05.2016 08:52 • x 1 #608

E
Zitat von Bond66:
Zitat von frischgeföhnt:
Und wieder weg..

?
Erkläre ! Bitte !

Ist mir nur aufgefallen.
Einige männliche User hier nutzen den Begriff der Klaren Kante.
Ist mir sprachlich fremd.
Mehr nicht..
Also gaaannnzzzz unwichtig. .

30.05.2016 08:54 • x 1 #609

D
Zitat von frischgeföhnt:

Der Böse! In den Hungerturm mit ihm. An den Pranger

30.05.2016 08:56 • x 2 #610

Bond66
Zitat von Vegetari:
Zitat von Helgehe:
Hast du die Kraft, das alles durchzustehen?
Wenn ja, dann kämpfe mit allen Mitteln, wenn nein, gehe deinen Weg und mach das Beste daraus!
Egal wie, aber sei aktiv!

Helgehe,
vielen Dank für dein Feedback! Ähnliches was Du durch gemacht hast, habe ich auch als betroge Frau erlebt und es sieht bei uns jetzt fast so ähnlich wohl aus, als wenn es auch so kommen könnte , wie bei Euch!
Wie geht man eine Wiedervereinigung vernünftgig an ? Das frage ich mich auch?
Nach so vielen Verletzungen... kann man da überhaupt noch wieder Vertrauen entwickeln ? Manchmal komme ich mir naiv vor , indem ich mir selbst sage, der Schaden ist einfach zu groß, das kann man nicht mehr kitten. Dann lese ich aber auch, das eine Ehe nach einer Affäre sogar noch besser und tiefer werden kann: Vorrausgesetzt beide lernen aus den Fehlern! Denn das Alte kann nicht weitergehen, es muss sich was Neues bilden! Man lernt sich und den Partner also von einer ganz anderen Seite kennen, so wie man ihn noch nicht gesehen hat!

Ich glaube Helgeehe, was uns beiden vielleicht nützlich sein kann: Wenn der Partner freiwillig postiv gestimmt zu einem zurück kommt, dann sollte man diese Phase auch positiv empfinden! Denn zuviel Misstrauen, negative Stimmung kann einen Neuanfang auch zerstören. Andererseits sid ja noch soviele offene Fragen und Wunden da .. Ich glaube, Wunden können eher etwas mehr verheilen, wenn man darüber offen spricht ( in der Ich-Form !) , was einem so verletzt hat!

So einfach geht das wohl nach so einer Sache nicht !
Misstrauen ist eigentlich das Stichwort !
@Helgehe misstraut seiner Frau, wie viele Betrogene !
Das ist völlig normal ! Aber und jetzt kommt es, es ist nicht dieses Misstrauen im Sinne von wieder betrogen zu werden, sondern in ihre Gefühle für ihn.
Die rationale Erkenntnis betrogen werden zu können hat jeder.
Es dann zu erleben ist schon irgendwie etwas anderes.
Es ist so ähnlich wie mit dem Tod. Jeder weiß es, aber man schiebt es weg, bis er dann vor Dir steht.
Helgehe misstraut den Gefühlen seiner Frau und sich selbst.
Er kann ja kein toller Mann sein, denn sonst wäre er nicht betrogen worden.
Du musst Deinen Selbstwert wiederfinden Helgehe.
Dann wirst Du in der Lage sein für Dich zu sortieren !

30.05.2016 08:59 • x 4 #611

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Vegetari:
Zitat von Helgehe:

Und wem soll das helfen?
Was bewirkt das genau?

Der Ehe einen Schaden zugefügt hat der irreversibel ist.
Den soll man loben?

Liebe Frischgeföhnt ,
das meine ich nur für später, wenn klar ist, man will doch zusammenbleiben und daran arbeiten ,dass es besser wird ! Also Versöhnungsweg. M.E. hat einer nicht allein Schuld am Scheitern einer Beziehung, beide haben ihre Anteile daran. Wenn jemand sich für ein Affärenleben entscheidet, dann ist es klar für mich, dass es in der Verantwortung des Seitenspringers liegt , aber nicht der Betrogene !

30.05.2016 09:01 • x 1 #612

D
Zitat von Bond66:
Die rationale Erkenntnis betrogen werden zu können hat jeder.

Rationale Erkenntnis ist nutz- und wertlos. Wenn man Angst davor hat hält man diese auch bei rationalem Wissen von sich.

Zitat von Bond66:
Es dann zu erleben ist schon irgendwie etwas anderes.

Genau, das was hilft sich dem dann auch zu stellen, statt rational irgendwas in sich rein zu murmeln.

Jeder kriegt so lange den Schuss vor den Bug bis er es kapiert hat wo sein Ar. hingehört. Das ist das einzig Verlässliche im Leben. Und das Geniale!

30.05.2016 09:03 • #613

Wurstmopped
Zitat von Panorama:
Tut mir leid. Was ich bisher weis sagt mir was anderes ! Warum ist ER nicht einfach bei seiner Familie geblieben !

Hallo Panorama! ...ok, na dann mal Butter bei die Fische! Was genau weist du denn? ...oder nur eine difusses Gefühl ohne Faktenlage?
Klar kannst du es der Ehefrau stecken, wenn du bereit bist die Konsequenzen zu tragen!
Kannst ihn aber auch persönlich Auge in Auge gegenübertreten und dann dein Ego befriedigen, wenn es dir denn hilft, vollkommen OK und verdient hat er es allemal...

30.05.2016 09:06 • x 2 #614

Wurstmopped
Lieber Helgehe, was Bond schreibt ist so sehr wichtig und richtig!
Du muss dich schon selbst genug lieben und dir selbst bewußt.
Deine Frau kann dich hier nicht vollends befriedigen, konnte sie nie, es war ein Wunsch, dein wunsch, den du in sie hineinprojeziert hast! Mit dem Betrug ist sie vom Sockel gefallen, dir ist bewußt geworden, dass diese Frau eigentlich nie der Heilsbringer war den du in ihr gesehen hast!
Kannst du mit dem Gedanken leben ohne deine Frau leben zu müssen? solltest du aber!
Nur so wirst du es schaffen die Beziehung mit deiner Frau neu gestalten zu können, Ergebnisoffen!

30.05.2016 09:18 • x 3 #615

A

x 4