823

Affäre der Ehefrau

Sophrosyne
Hallo Panorama,
nach deinen letzten Posts will ich dir nun nochmals meine Eindrücke schildern und dich versuchen wach zu rütteln. Dies könnte für dich auch unangenehm werden, da ich z.T. hart formulieren werde, aber sei versichert, ich möchte dir damit nur helfen.

Zunächst einmal bin ich - wie viele anderen Foristen hier wohl auch - entsetzt darüber, dass du dich scheinbar der Realität nicht stellst. Du projizierst alles, was deine Frau macht und dir antut ausschließlich auf ihren AM, als sei er das eigentliche Subjekt dessen, wie sich deine Frau dir gegenüber verhält. Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass es DEINE FRAU ist, die dich verlassen hat, dass SIE es ist, die dir etwas vorspielt, dass SIE es ist, die das, was du tust, ins Lächerliche zieht, dass SIE sich offensichtlich für einen anderen entschieden hat. Aber genau dies ist Fakt! An dieser Realität kommst du nicht vorbei und wenn du sie weiter ausblendest, wirst du niemals (!) dahin kommen, wo du möchtest.

Mein Gott Panorama, ich würde dich gern packen und schütteln. Stell dich endlich der Realität und richte dein Handeln danach aus. Und so kann einzig und allein deine Frau die Adressatin deines Unmutes und deiner Enthüllung sein und niemand sonst, denn SIE ist es, die die Beziehung mit dir beendet hat. Sei endlich Manns genug und rede mit deiner Frau Tacheles.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass genau hierin die tiefere Ursache für das Verhalten deiner Frau liegt. Warst du in der Beziehung mit ihr schon immer der Gute, der Weiche, der Passive und der Liebe? War eure Beziehung (gerade von deiner Seite aus) vielleicht durch eine Selbstverständlichkeit geprägt und nicht durch eine respektvolle, offene und harte Beziehungsarbeit und freie Kommunikation von Partnern auf gleicher Ebene?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Frau nun jemand gefunden hat, der ihr eine Seite zeigt, die sie vielleicht an dir vermisst hat, dass sie nun jemand hat, der ihr klar sagt, was er will, der ihr klar sagt, dass er sie will, der ihr auch klar sagt, welche Art von 6 er mit ihr haben will usw. Und nun sieht sie dagegen an dir, dass du nicht einmal in der äußersten Krise eine klare Ansage machst, sondern ihr und ihm völlig das Feld und die Ent(Scheidung)shoheit überlässt. In der Weise bist du in der Tat wohl für sie lächerlich. Was deine Frau will und braucht ist eine starke und souveräne Person und nicht jemand, der von ihr abhängig ist und sein Leben - so wie du es vorhast - von der Entscheidung eines anderen abhängig macht.

Ich bin völlig davon überzeugt dass du, wenn du dein Vorhaben, den anderen entscheiden zu lassen, durchziehst, deine Frau endgültig verlieren wirst, unabhängig davon, wie Er sich entscheidet.

Oh Mann, Panorama, stell dich der Realität, sieh deine Frau als das, was sie ist, erkenne in Ehrlichkeit dir selbst gegenüber, dass SIE (und nur SIE) es ist, die dich in den Wind schießt und dann sag IHR (und nur IHR), ganz klar, was du weißt. Sag IHR ganz klar, was du willst, sag ihr ganz klar, was du von IHREM Verhalten hältst. Sag IHR ganz klar, dass SIE in IHR Unglück rennt und dafür eure Familie zerstört. Egal was, aber sag es IHR und sag es ihr klar, stark, souverän und deutlich. Oder in androzentrischer Vereinfachung: Erweis dich ihr gegenüber endlich als ihr MANN und zeig ihr, wo der Hammer hängt.

Alles weich gespülte, um die Ecke rum veranstaltete und deine Person und ihre Freiheit auflösende ist kontraproduktiv. Damit wechselst du auf der Verliererstraße nur auf die Überholspur, die dich schneller und weiter ins emotionale Abseits bei ihr führt.

22.05.2016 14:29 • x 1 #346

Sophrosyne
Eine kleine Ergänzung:

Zitat:
War eure Beziehung (gerade von deiner Seite aus) vielleicht durch eine Selbstverständlichkeit geprägt und nicht durch eine respektvolle, offene und harte Beziehungsarbeit und freie Kommunikation von Partnern auf gleicher Ebene?

Lieber Panorama,

hast du aktiv an eurer Beziehung gearbeitet, als diese im familiären Alltagstrott dahinplätscherte?
Hast du aktiv eine Erneuerung eures etwas eingeschlafenen 6-Lebens bewirkt? Hast du dich aktiv um deine Frau bemüht, als eure Beziehung einfach so imGange war?
Ich denke, du wirst diese Fragen mit nein beantworten. Und doch ist es gerade diese Inaktivität gewesen, die deine Frau als Grund nannte, sich von dir zu trennen: Du hast dich ihrer Meinung nach nicht um sie bemüht. Man sollte aber aus begangenen Fehlern lernen, nicht war, Panorama.

Aus diesem Grund halte ich es für geboten, dass du dich nun aktiv um sie bemühst. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass du ein offenes Gespräch zunächst mit ihr führst und nicht primär eine Aktion um die Ecke startest. Mache dir das hintergehende Verhalten deiner Frau nicht zu eigen, sondern geh offensiv auf sie zu.

Als kleiner Tipp:
Lass ihr doch Blumen zukommen und schreibe ihr eine Karte, in der du ihr deine Liebe gestehst und sie aufforderst, sie möge euch noch eine Chance geben. Sie wird wahrscheinlich diese Aktion auch vor IHM ins Lächerliche ziehen (was du ja vielleicht mitlesen kannst). Zugleich wird sie sich Derartiges in ihrem Hormonrausch verbitten. Dann kannst du sie ja fragen, warum sie dir und euch nicht den Hauch einer Chance gibt. Sollte sie dann auf deine (völlig blöde) Knutscherei verweisen, dann mach ihr klar, dass es dir Leid tut, du aber eben nicht weitergegangen bist. Und dann sag ihr, dass du es heute im Nachhinein eigentlich bereust, es beim Knutschen belassen zu haben angesichts dessen, dass sie dich so niederträchtig seit Monaten belügt und betrügt. Für weitere Gesprächsimpulse verweise ich auf meinen ersten Beitrag hier.
Mach ihr klar, dass du schnell eine Entscheidung von ihm herbeiführen möchtest. Dann hat sie Klarheit, du hast sie beachtet, warst ehrlich zu ihr und dann kannst du in der tat dein Vorhaben, mit dem AM zu reden und ihn zu einer Positionierung zu zwingen umsetzen. Aber lass zuerst dessen Frau aus dem Spiel. Du möchtest ihn ja nicht freisetzen, sondern seine Blenderei entlarven.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dafür. Ob es nützt, wird sich weisen. Ich hoffe es jedenfalls für dich...

22.05.2016 18:05 • x 1 #347

A

Affäre der Ehefrau

x 3

E
Gute Güte..
Ein prima Vorschlag. ..
Echt..

22.05.2016 18:09 • x 1 #348

Wurstmopped
Ich persönliche finde es als doch zu einseitig und dem eigenen Selbstbewusstsein nicht förderlich, Panorama hier die alleinige Schuld für den Ausbruch seiner Frau aus der Ehe zu zuschreiben. Die Frau hat wie Panorama selbst, auch die Möglichkeit gehabt mal offen zu kommunizieren und ihre Bedürfnisse anmelden sollen.
Möglich, dass diese Affäre ihr jetzt diese Bedürfnisse erst bewusst macht, wenn ihr die Ehe und ihr Mann noch etwas Wert ist, dann wird ihr hoffentlich bald bewusst, dass sie dabei ist alles zu verlieren. Sie nicht mehr die Möglichkeit hat einen Versuch zu starten, ihr neues Bewusstsein und erkannte Bedürfnisse mit ihrem Ehemann , umzusetzen.
Ihr bisheriges Leben selbst abwertet und zu spät erkennt, daß sie etwas wegwirft was man hätte reparieren können!
Hier ist ja mein Ansatz, anstatt ihr Blumen und Gedichte zu schreiben, klare Kante fahren und ihr die Realität brutals möglich vor Augen führen.
Denn eins ist auch mal klar, führt Panorama diesen Eiertanz noch weitere Monate auf, wird sich Panorama nicht mehr selbst erkennen und wertschätzen können. Wer liebt ein Häufchen Asche?
Du Panorama. ..kannst sie nur zurück gewinnen in der du ihr klar machst...das sie dabei ist dich zu verlieren. ..für immer ....das muss du in Worten und Taten umsetzen und bei dir bleiben zu können. .wirf dich nicht weg!

22.05.2016 18:33 • x 3 #349

E
Ist doch egal.
Sie ist da.
Er muss handeln.
Aber bei Neubeginn auch ehrlich zu sich richten.
Sonst wird das nix..

22.05.2016 18:35 • x 1 #350

Sophrosyne
Zitat:
Wurtsmopped:

Ich persönliche finde es als doch zu einseitig und dem eigenen Selbstbewusstsein nicht förderlich, Panorama hier die alleinige Schuld für den Ausbruch seiner Frau aus der Ehe zu zuschreiben. Die Frau hat wie Panorama selbst, auch die Möglichkeit gehabt mal offen zu kommunizieren und ihre Bedürfnisse anmelden sollen.

Nein, ich wollte ihm nicht einseitig die Verantwortung zuweisen, sondern im Gegenteil, ihn auffordern endlich selbstbewusst aufzutreten. Dass seine Frau eine völlig inakzeptable Verhaltensweise an den Tag legte und noch immer legt, ist für mich klar. Es muss aber Panorama auch klar werden, dass sie Subjekt in diesem miesen Spiel ist und nicht ihr Typ. Und auf Basis dieser Einsicht muss er ihr begegnen, ihr den Schwarzen Peter wieder abgeben und souverän agieren.

22.05.2016 19:03 • x 1 #351

P
Ihrhabt ja recht das ich es jetzt auffliegen lassen muß.
Aber wie ich schon sagte, komme ich mit meiner Frau sehr gut aus, auch wenn sie mir das vorspielt und diese Affäre verheimlicht.
Ich bin der Meinung ER muß vor die Wahl gestellt werden. Affäre oder Familie, Haus und Hof !
Wenn ER sich von meiner Frau trennt komme ich vielleicht wieder an sie ran weil ich für sie da bin.
Egal was war, ich bin für sie da, sonst hätte ich nicht so lange still gehalten.
Und ihr habt auch recht . Es gehören immer zwei zu so einer Affäre. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ER sie dahin lenkt wo ER sie hinhaben will. Nach 20 Jahren gibt man nicht einfach alles auf, ohne darüber geredet zu haben. ER beschönigt alles und seine Frau darf ja nichts mitbekommen !
Wenn es vorbei sein sollte, werde ich meiner Frau auch sagen, dass ich von dieser Affäre wusste. Ich möchte auch alles mit ihr aufarbeiten. Aber dazu muß zwischen den beiden erstmal Schluß sein !
Verlässt ER wirklich seine Frau, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es sich nicht lohnt so um meine Frau zu kämpfen !

23.05.2016 08:13 • #352

E
Ganz ehrlich glaube ich, dass deine Frau sich nicht mehr auf dich einlassen wird. Sie hat mit ihrem Auszug Nägel mit Köpfen gemacht. Und woher willst du wissen, dass ihr AF schlecht für sie ist? Vielleicht will sie momentan keine vollwertige Partnerschaft sondern genießt ihren Freiraum und ab und an ist eben dieser Mann da, der ihr ein gutes Gefühl gibt. Nur DU glaubst, dass sie unglücklich ist. Aber du kannst ihr Leben nicht bestimmen und gestalten, nur sie. Und ihr gefällt es, vielleicht gefällt ihr diese Heimlichkeit, vielleicht ist es ein tolles Abenteuer für, sie spielt mit und es macht ihr Spaß. Und vielleicht genießt sie jetzt den Hauch des verbotenen, verruchten anstatt die biedere Ehefrau zu geben.
Und auch wenn es jetzt hart klingt, aber ich glaube, für deine Frau bist du nur noch ein Hampelmann. Sie macht sich lustig über dich und negiert alles - macht man dies mit jemanden, vor dem man Respekt und Achtung hat?
Und da glaube ich auch, du hast dich selbst ins aus geschossen. Du bist tatenlos, erzählst ihr gegenüber immer ein bissl was - hach, wir müssten ja mal über die Scheidung reden, irgendwann mal über das Geld, und und und.... Aber Worte zählen nicht, du musst Taten folgen lassen, dich aus der Hampelmannsituation befreien! Deine Frau lacht sich doch ins Fäustchen und denkt sich, super gelaufen, Panaorama glaubt immer noch die Trennungsgeschichte, so wie ich sie ihm aufgetischt habe und ich bin frei von jeglicher Schuld - super gelaufen für mich. Jetzt rennt er mir immer noch hinterher - klasse, Hintertürchen offen, wenn ich was brauche.
Und so leid mir das tut sagen zu müssen, ich als Frau würde dich auch nicht als Mann wollen, weil du nicht anpackst, nur jammerst, keine Fakten schaffst und vor allem kein Mann bist, der zu sich steht. So jemanden nimmt man doch als bemitleidenswerten Kerl war, man will trösten oder im schlimmsten Fall, wie es deine Frau macht, nochmal nachtreten und so richtig schön über diesen armen Typen ablästern.
Ich weiß, dass die Worte sehr hart gewählt sind, aber vielleicht können wir alle dich mal aufwecken.

23.05.2016 08:26 • x 4 #353

E
Du hast es nicht verstanden.
ER muss gar nichts. Warum?
SIE muss gar nichts. Warum?
Und DU?

23.05.2016 08:29 • x 3 #354

Wurstmopped
Zitat von Panorama:
Ihrhabt ja recht das ich es jetzt auffliegen lassen muß.
Morgen Panorama, ich denke du solltest mit deiner Frau reden nicht mit seiner Frau...oder hast du mit ihr ein Problem? Wie heir schon mehrfach angeraten, stelle dich mal mit breiter Brust vor deine Frau auf und dann höflich aber bestimmt Ansagen machen:

1. du hast keine Lust mehr dieses miese Schauspiel mitzuspielen, du eiß über ihre affäre Bescheid
2. das macht mit dir folgendes...deine Gefühle, deine Enttäuschung und deine Blivk in die Zukunft
3. du wirst sie in der nächsten Zeit kontaktieren um folgende Schritte und Verinbarungen mit ihr abzusprechen...
(wichtig klare Vereinbarung bzgl. Umgangsrecht) hier auch Termin Jugendamt
4. so lange sie weiterhin in der Affäre siehst du keine Chance für eure Ehe und um dich selbst zu schützen keine Kontakt ausser wenn notwendig

Aber wie ich schon sagte, komme ich mit meiner Frau sehr gut aus, auch wenn sie mir das vorspielt und diese Affäre verheimlicht.
Ich bin der Meinung ER muß vor die Wahl gestellt werden. Affäre oder Familie, Haus und Hof !
Wenn ER sich von meiner Frau trennt komme ich vielleicht wieder an sie ran weil ich für sie da bin.
Egal was war, ich bin für sie da, sonst hätte ich nicht so lange still gehalten.
Und ihr habt auch recht . Es gehören immer zwei zu so einer Affäre. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ER sie dahin lenkt wo ER sie hinhaben will. Nach 20 Jahren gibt man nicht einfach alles auf, ohne darüber geredet zu haben. ER beschönigt alles und seine Frau darf ja nichts mitbekommen !
Wenn es vorbei sein sollte, werde ich meiner Frau auch sagen, dass ich von dieser Affäre wusste. Ich möchte auch alles mit ihr aufarbeiten. Aber dazu muß zwischen den beiden erstmal Schluß sein !
Verlässt ER wirklich seine Frau, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es sich nicht lohnt so um meine Frau zu kämpfen !

Ansonsten mache die frei davon hier noch was retten zu müssen! Lege ihr deinen Standpunkt und Gefühle da und dann liegt es an ihr auf dich zuzukommen, macht sie es nicht ist das eine Aussage!
Also feel free und schaue auf dein Leben, das alte Leben existiert nicht mehr und wird nie weiderkehren!

23.05.2016 08:37 • x 2 #355

Sophrosyne
Zitat:
Panorama:
Ich bin der Meinung ER muß...

Lieber Panorama,
frischgeföhnt hat es auf den Punkt gebracht: Du hast es nicht verstanden.
Erkennst du eigentlich nicht, wie widersprüchlich und letztlich widersinnig dein Satz über deine Frau oben ist? Wie kannst du gut mit deiner Frau auskommen, wenn sie dir das (!) vorspielt und Wesentliches verheimlicht? Ihr Umgang mit dir, so gut er sich für dich anfühlt (weil du dir es wohl stark so wünschst), ist doch nichts anderes als ein Teil ihres perfiden Spiels.

Und: ER muss gar nichts. DU musst bei DEINER FRAU für klare Verhältnisse sorgen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, was ich schon einmal geschrieben habe und wie es ehemVerlasserin auch deutlich formuliert hat, wenn DU nicht bei IHR in die Pötte kommst, ist sie endgültig weg, egal, was ER tut oder wie ER sich entscheidet. Vielleicht - auch da bin ich skeptisch - hast du noch eine Chance, aber nutze sie und verhalte dich deiner Frau gegenüber endlich als ihr (Noch-) MANN. Und dazu hat wurstmopped treffend gesagt: Zeig IHR klare Kante!

23.05.2016 09:10 • x 4 #356

E
Zitat von Panorama:

Diese Wahl hatte deine Frau auch und sie hat sich ganz klar entschieden. Gegen dich und die Familie. Er hat sie nicht gelenkt, er bleibt ja bei seiner Familie. Es war ihre freie Entscheidung, die sie getroffen hat.

23.05.2016 09:22 • x 3 #357

Wurstmopped
Zitat von Panorama:
Das erkläre mir mal? er hat sich entschieden...er will beides! ...und wenn du ihm das steckst was glaubst du wird sich ändern, ausser das er vorsichtiger wird? ...oder was machst du wenn er sich von seiner Frau trennt? du siehst du reagierst nur!
...und wenn nicht? was dann? ..nicht er muss sich trennen...DEINE FRAU muss dich zurück wollen!
Und ihr habt auch recht . Es gehören immer zwei zu so einer Affäre. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ER sie dahin lenkt wo ER sie hinhaben will.
Deine Frau ist also das Opfer? das denkst du doch nicht wirklich?.

Nach 20 Jahren gibt man nicht einfach alles auf, ohne darüber geredet zu haben. ER beschönigt alles und seine Frau darf ja nichts mitbekommen !
Ihr das ins Bewußtsein zurück zu holen ist deine Aufgabe! ...aber das tust du nicht indem du ihr goldene Brücken baust oder den Affäremann zwingst die Finger von ihr zu lassen!
Wenn es vorbei sein sollte, werde ich meiner Frau auch sagen, dass ich von dieser Affäre wusste.
Raff ich auch nicht, was vorbei sein? es ist vorbei! aufwachen! Du kannst nur noch darauf setzen das deine Frau sich besinnt und sie einen Neustart möchte, die Affäre beendet! wenn du in der Zwischenzeit nicht schon damit durch bist. und überhaupt noch willst?.
Ich möchte auch alles mit ihr aufarbeiten. Aber dazu muß zwischen den beiden erstmal Schluß sein !
Wenn ER deine Frau verläßt, dann ist deine Frau im Liebeskummer begragen, meldet sich hier vielleicht im Forum an ...nur so nebenbei...

23.05.2016 09:24 • x 2 #358

E
Zitat von Panorama:
Wenn ER sich von meiner Frau trennt komme ich vielleicht wieder an sie ran weil ich für sie da bin.Egal was war, ich bin für sie da, sonst hätte ich nicht so lange still gehalten.

Auch das glaube ich nicht! Du biederst dich nur an und wirst letztendlich ausgenutzt werden, vielleicht Trostpflaster sein. Vor dir hat sie keine Achtung mehr, weil sie mit dir tun und lassen kann, was sie will und du springst auf! Sie sucht mit Sicherheit dann den nächsten Mann, der Stärke, Kraft und Mut hat, einen, vor dem sie Respekt und Achtung hat und sich nicht selbst aufgibt.
Auch wenn du ihr nicht sagst, dass du sie zurückhaben willst. Glaub mir, sie kennt dich und sie spürt es ganz deutlich und sie spürt deine Schwäche, dein hadern und jammern. Ich glaube sogar, dass sie dies innerlich nervt.

23.05.2016 09:28 • x 3 #359

R
Sie wird voll von Emotionen sein.
Schöne für und mit dem AM.
Ängste, Gewissensbisse, etc. also Unangenehme in Bezug auf den TE und die Familie.

In einer Trennungssituaton - vor Allem mit Next am Start - MUSS man sich Respekt verschaffen.
Sonst lädt der Trennende ALLES beim EX ab.

Aber der TE zieht den Shitstorm regelrecht an.
Für mich ein Fall für einen Fachmann.

23.05.2016 09:43 • x 4 #360

A

x 4