Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von Random:Ein schlichtes ich konnte mich nicht dagegen wehren führt im Häkelkreis meist zu verständigem nicken.
Zitat von Tiefes Meer:Zitat von Blanca:So eine Situation macht es schwieriger, einer Versuchung aus dem Weg zu gehen, aber nicht unmöglich.Zitat von Tiefes Meer:Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Solange ein aufkeimendes Feuer für einen Dritten noch klein ist, ist es möglich, dieses mit einer bewussten Entscheidung zu ersticken. Nämlich, indem man der Versuchung aus dem Weg geht.
Die Frau des TE hatte die Affaire mit einem Arbeitskollegen.
Bekannte
Zitat von Bekannte:Nehmen wir doch das obige Beispiel: Frau ist aus einem nicht bekannten oder nicht beeinflussbaren Grund unzufrieden. Frau vermittelt Partner diese Unzufriedenheit (ob nun reif und aufrecht, wörlich oder durch Nörgelei). Dann fehlt in Deiner @urmel Gleichung der Zwischenschritt des Wahrnehmen und ernst nehmen dieser Unzufriedenheit.
Kommt da was vom Mann, kann wahlweise das Defizit (z.B. die Angst, durch Alter nicht mehr attraktiv zu sein) gleich gemindert werden oder sie fühlt sich in ihrem Defizit zumindest angenommen.
Kommt da nichts vom Partner, wischt er gar diese Unzufriedenheit als Laune oder Frauenproblem weg, muss es (zumindest für eine Frau wie mich) auf Dauer gute Gründe geben, noch mit einem Mann zusammen zu sein, der seine äußere Welt über meine innere Welt stellt. Ob man dadurch für Dritte, die einen anders wahrnehmen als der eigene Mann, empfänglicher wird, weiß ich nicht.
Das hat jetzt aber wirklich wenig mit dem TE zu tun, denn über seine Ehequalität ist wenig bekannt.
Zitat von Boundlesser:Klar war vor 2 Jahren nicht alles Gold, was glänzte....Routine, Alltag, fehlende Wertschätzungen, sie als attraktive Frau zu sehen und dies ihr zurück zu melden, Kommunikation war ausgerichtet auf Funktionalität und den Alltag,....aber es gab Wärme, Vertrauen, Zärtlichkeiten, gemeinsame Experimentierfreudigkeit...dass dies aber nicht ausgereicht hat, kann ich nachvollziehen. Mich wurmen aber die 2 Jahre Verlogenheit, Heimlichkeiten, Täuschung, etc.... vor allem da wir sehr reflektiert waren/sind und über alles reden konnten und ich dachte, dass sie diese Affäre mir viel, viel eher mitteilen würde und ich sie nicht nach so langer Zeit selbst aufdecken müsste...Also, wir konnten sehr, sehr gut mit einander reden- die Feinfühligkeit und die Achtsamkeit in der Kommunikation hat wohl doch mehr gefehlt, als wir beide es wahr haben wollten....
Kompromisse.....klar, wenn Du ein Kind hast (10 Jahre), ein Haus gebaut hast, beide viel am Arbeiten,.... da geht man zwangsläufig Kompromisse ein, leider. Verborgen war damals auch das unausgesprochene Thema der Definition von Liebe....es war eine Art Minenfeld; beide haben gewusst, da gibt es sehr wahrscheinlich zu geringe Schnittmengen und wenn wir uns hierüber austauschen, dann könnte es knallen....
Nur ein kurzer Abriss über mögliche Ursachen und Baustellen zu dieser Zeit...
Ansonsten hatten wir beide unsere Freiheiten, Freunde und Hobbies.....
Die Frage nach dem stabil hätte ich vor 5 Wochen noch kopfschüttelnd abgetan....heute, nach all den Schmerzen und Verletzungen...ja, noch immer....meine Resilienz ist schon noch ausgeprägt.... Meine Frau ist eher weniger stabil....sie hatte/hat mit Depressionen zu kämpfen....
Bekannte
Zitat von Bekannte:Wenn ich von jemandem sage, dass ich mit ihm über alles reden kann, meine ich damit, dass ich vor diesem Menschen kein vorgefertigtes Bild erfüllen muss,
Zitat:Lösungsorientierung und Harmoniebedürfnis vs. Nähe ohne Übergrifflichkeiten.
Bekannte
Random
Ungezwungen
Zitat von Laladu:@unbel Leberwurst
auch wenn du nun bestimmt die Aufen verdrehst, im Grunde war es mir hat die Aufnerksamkeit gefehlt und ich bin wieder als Frau wahrgenommen worden.
Im Ernst, geplant war das überhaupt nicht, entwickelt hat sich das Ganze aus absolut harmlosen Gesprächen, die immer intensiver und privater wurden. Wir haben immer mehr Übereinstimmungen gefunden, waren intellektuell auf Augenhöhe, haben die Meinung und den Rat des anderen immer mehr gesucht und geschätzt. Und erst nach vielen Monaten kam dann auch das Körperliche hinzu. Wobei die enge emotionale Verbindung zwischen uns schon längst Betrug an unseren Partnern war. Und warum klärt man nicht erst seine Angelegenheiten mit dem Ehepartner, bevor man sich auf etwas Neues einlässt? Weil das ein schleichender Prozess ist, man seiner eigenen Gefühle und der des Affärenpartners zunächst nicht sicher ist. Weil ein Alltag, der notwendig wäre, um die Tragfähigkeit dieser Gefühle zu erspüren, nicht möglich ist.
Random
Zitat von Wurstmopped:Das Ergebnis für den TE ist dasselbe, sie hat sich emotional vom ihm so weit entfernt, dass sie in der Lage ist, ihn über Monate hinweg zu betrügen.
Punkt...eine klare Aussage durch ihre Handlung!
Jeglicher versuch diese Handlung zu relativieren bedeutet sich selbst anzulügen. Das gilt für beide Ehepartner.
Zitat:Der Ball liegt erst einmal in ihrer Spielhälfte, wie immer in diesen Situationen. ..daher lieber TE...der Worte sind genug gewechselt. ..sie jetzt Taten sprechen lassen!
Erst dann macht es für dich Sinn über einen Neuanfang nachzudenken!
Zitat von Boundlesser:Zudem kommt, dass sie in ihrer Definition von Liebe ausführlich darüber berichtet hat, dass es keine Garantie für Liebe gebe und auch in Zukunft es möglich sei, dass man sich ja (auch während einer Ehe) erneut in andere verlieben könne....was diametral meinem eher romantischen Empfinden von Liebe widerspricht und in mir einen Groll dieser Vorstellung gegenüber wachsen lässt, der mich von Innen her aufrisst!