63

Affäre, beide sind verliebt

S
Hallo. lange habe ich überlegt ob ich meine Geschichte hier teilen mag.
Jetzt ist mein Leidensdruck sehr groß und ich schreibe weil mich andere Sichtweisen interessieren.
Ich bin mit meinem Partner seit 23 Jahren liiert. Keine Kinder. Unsere Beziehung war hauptsächlich durch Zuverlässigkeit, Loyalität und Sicherheit geprägt, weniger durch Leidenschaft und körperliche Nähe. Die Gründe dafür sind wesentliche in seiner und meiner Lebensgeschichte zu suchen.
Vor 5 Jahren wurde bei ihm eine unheilbare neurologische Krankheit diagnostiziert. Seitdem sind diese wenigen Aspekte die unsere Beziehung aufrecht erhalten haben dahin. Ich möchte ich das dabei unterstützen aber er nimmt es nicht an und lässt sich im jeder Hinsicht gehen. Ich pflege ihn so gut es geht und würde das auch gerne noch so lange machen wie es notwendig ist.
Betrug oder Fremdgehen war für mich lange Zeit keine Option. ich konnte deno körperliche Defizit sehr lange unterdrücken.
Vor 3 Jahren habe ich mit bewusst eine Affäre gesucht. seit einem Jahr treffe ich mich mit einem Mann. Schnell habe ich gemerkt dass dieser Gefühle für mich entwickelt. Er ist wie ich liiert, nicht verheiratet mit einem 8 Jahre alten Sohn. Ich selbst habe keine Kinder.
In dem vergangenen Jahr habe ich sehr oft diese liaison beendet. wir sind aber jedesmal wieder zusammen gekommen.
Seit ein paar Monaten merke ich für mich das ich starke Gefühle für ihn entwickelt habe.
Letzte Woche wollte ich wieder Schlussmachen. Diesmal allerdings wollte er es dann auch. Ich habe einen großen Schmerze gespürt und gedacht ich habe diesen Menschen für immer verloren.
Es gab einen Chat. er hat mir geschrieben dass er sehr starke Gefühle hat und sehr in mich verliebt ist. Aber jetzt auch nicht mehr will.
Am Tag darauf habe ich mit meinem Partner gesprochen und ihm gesagt das mir etwas fehlt und ich unsere Beziehung öffnen will. Er versteht mich, möchte aber nie wissen wenn ich mich mit jemanden treffe.
Das habe ich diesem anderen Mann geschrieben. Wir haben uns wieder getroffen. Er bewundert mich für meinen Mut und würde am liebsten das gleiche machen. Er meinte das er nach vielen Jahren wieder ein Gespür von Liebe für einen Menschen ( mich ) entwickelt hat.
Allerdings spüre ich eine große Unsicherheite in Bezug auf mangelnden Vertrauen weil wir beide anscheinend voneinander denken das wir motorische Fremdgeher sind. was aber auf mich nicht zutrifft. Er hat Angst daß ich mich jetzt unter diesen Umständen S. ausleben. Ich bekomme ihn von diesem Gedanken nicht weg und habe Angst ihn zu verlieren. Große Angst, merke ich doch, daß ich noch nie so starke Gefühle für jemanden hatte. Ich glaube nicht daß er sich von seiner Freundin trennen würde oder ihr offen sagt das er dich eine offene Beziehung wünscht. Das glaube ich nicht.
Ich war nach diesem Treffen als wir und gestanden haben das wir in einander verliebt sind sehr glücklich allerdings habe ich Angst daß er sich jetzt von mir trennt weil er mir nicht vertrauen kann.
Weil ich so oft Schluss gemacht habe.
Weil er mir nicht vertraut.

08.09.2024 15:12 • x 1 #1

Sitamun
Schönen Nickname hast du.

08.09.2024 15:21 • x 1 #2

A

Affäre, beide sind verliebt

x 3

R
@Susisahne

Was ist denn jetzt Dein Wunsch?

Bei Deinem kranken Partner bleiben und die Exclusivaffaire?

08.09.2024 15:29 • x 2 #3

H
Zitat von Susisahne:

Naja, hier trifft es schon zu: man erntet was man säht, meinst Du nicht? Was auch immer Dich angetrieben hat so zu handeln, wenn Du willst, dass er Dir vertraut, wirst Du etwas investieren müssen. Worte reichen da nicht.

08.09.2024 15:42 • #4

Heffalump
Zitat von Susisahne:
motorische

notorische
Zitat von Susisahne:
Angst daß er sich jetzt von mir trennt weil er mir nicht vertrauen kann.

Du hast es beendet, weil dich dein Gewissen plagte, weil du bisher immer treu und ehrlich warst und sowas kann schon dazu führen, das man das Büßerhemd anzieht und sich selbst Leid zufügt.
Du willst deinem Mann beistehen, hast sogar dich offenbart, wenn auch nicht so, wie viele hier es fordern werden, wenn sie auf deinen Faden aufmerksam werden.
Aber immerhin hast du es ihm mitgeteilt, das dir was fehlt und das du dies anders wo holen willst.

Das dein AM keinen Vertrauen mehr hat, würde ich abwarten, weil du es ja auch erklären kannst, warum du so hin und her gerissen bist.

08.09.2024 15:43 • x 3 #5

S
Wie kann man ich das am besten machen?

08.09.2024 15:53 • #6

Heffalump
Zitat von Susisahne:
Wie kann man ich das am besten machen?

sag ihm das:

Du hast es beendet, weil dich dein Gewissen plagte, weil du bisher immer treu und ehrlich warst und sowas kann schon dazu führen, das man das Büßerhemd anzieht und sich selbst Leid zufügt

08.09.2024 15:55 • x 2 #7

Heffalump
Dich hinterfragen, dich reflektieren, Beweggründe durchleuchten

08.09.2024 15:55 • x 2 #8

Marathonmann
Zitat von Susisahne:
Am Tag darauf habe ich mit meinem Partner gesprochen und ihm gesagt das mir etwas fehlt und ich unsere Beziehung öffnen will. Er versteht mich....

Diesen Schritt gehen nicht viele. Weil er Mut erfordert. Das spricht sehr für dich. Ich wünschte mir, dass es mehr Menschen mit diesem Mut geben würde.

Dann gäbe es aber wohl kaum noch Geschichten hier zu lesen....

Warum dein Freund/Affäre allerdings Probleme mit Vertrauen dadurch zu dir hat verstehe ich nicht so recht. Sicher hat es gedauert, aber was sollte eine bessere Lösung für euer Problem sein? Die Öffnung deinem Mann gegenüber bringt doch auch euch Möglichkeiten und Perspektiven aus der bisherigen Affäre was besseres zu machen. Aus der Heimlichkeit, dem Betrug am Partner heraus. Für mich richtig gut.

Kann es sein, dass genau das deinen Affärenmann ein wenig unter Druck setzt, jetzt ebenfalls konkrete Schritte für sich einleiten zu müssen. Er das eventuell dann doch nicht so möchte? Ist leider nicht so selten, dass dann der ein oder andere Affärenmensch kalte Füße bekommt.

08.09.2024 16:06 • x 4 #9

S
@Marathonmann ich glaube dass ist so. Ich erwarte nicht dass er das gleiche macht. Hab ich ihm auch gesagt. Zumal davon auszugehen ist, das seine Partnerin anders reagiert. Btw ich bin auch nicht seine erste Affäre. Er meinte das er immer für sich überlegt hat warum er daß macht.
Will er einfach eine reine Affäre oder fehlt ihm grundsätzlich etwas in seiner Beziehung.. Liebe. Seit er mich kennt ist er sich nicht mehr sicher.

08.09.2024 16:20 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von Susisahne:
ch bin auch nicht seine erste Affäre

dann schon dreimal nicht
du weißt, ebenso wie sein unwissende Partnerin, ja nie - wann er dich für die nächste Dame aussortiert

08.09.2024 16:21 • x 1 #11

Heffalump
Ich kann dir von einem Bekannten erzählen, er betrog seine Frau mit meiner Freundin und meine Freundin mit seiner Arbeitskollegin
Ob das für die Frauen bombe war?

08.09.2024 16:23 • x 1 #12

H
Zitat von Heffalump:
dann schon dreimal nicht
du weißt, ebenso wie sein unwissende Partnerin, ja nie - wann er dich für die nächste Dame aussortiert

Aber zumindest ist dann klar, warum er Dir nicht vertraut, liebe TE. Er schließt von sich auf andere. Meinst Du nicht Du gerätst hier vom Regen in die Traufe? Kann Dich das wirklich glücklicher machen? Und ich nehme meinen vorherigen Rat zurück. Nicht Du musst investieren.

08.09.2024 16:43 • x 2 #13

Marathonmann
Zitat von Susisahne:
ich bin auch nicht seine erste Affäre. Er meinte das er immer für sich überlegt hat warum er daß macht.

Ach, dass wird er schon wissen. Ist halt einfacher so zu antworten. Irgendwie kann er nix dafür....

Er wird genau das wollen. Zusätzlich zur Ehefrau noch was anderes. Wenn möglich unverbindlich. Blöd, wenn du plötzlich dann Tatsachen schaffst.

Die nächste Zeit wird es dir zeigen. Ob er auch zu Entscheidungen fähig ist. Lass dir bloß auf keinen Fall einreden, irgendwelche Schuld daran zu haben, wenn er dann eventuell doch alles beendet. Wäre mies von ihm.

08.09.2024 16:48 • #14

W
Zitat von Susisahne:
Hallo. lange habe ich überlegt ob ich meine Geschichte hier teilen mag.
Jetzt ist mein Leidensdruck sehr groß und ich schreibe weil mich andere Sichtweisen interessieren.
Ich bin mit meinem Partner seit 23 Jahren liiert. Keine Kinder. Unsere Beziehung war hauptsächlich durch Zuverlässigkeit, Loyalität und Sicherheit geprägt, weniger durch Leidenschaft und körperliche Nähe. Die Gründe dafür sind wesentliche in seiner und meiner Lebensgeschichte zu suchen.
Vor 5 Jahren wurde bei ihm eine unheilbare neurologische Krankheit diagnostiziert. Seitdem sind diese wenigen Aspekte die unsere Beziehung aufrecht erhalten haben dahin. Ich möchte ich das dabei unterstützen aber er nimmt es nicht an und lässt sich im jeder Hinsicht gehen. Ich pflege ihn so gut es geht und würde das auch gerne noch so lange machen wie es notwendig ist.
Betrug oder Fremdgehen war für mich lange Zeit keine Option. ich konnte deno körperliche Defizit sehr lange unterdrücken.
Vor 3 Jahren habe ich mit bewusst eine Affäre gesucht. seit einem Jahr treffe ich mich mit einem Mann. Schnell habe ich gemerkt dass dieser Gefühle für mich entwickelt. Er ist wie ich liiert, nicht verheiratet mit einem 8 Jahre alten Sohn. Ich selbst habe keine Kinder.
In dem vergangenen Jahr habe ich sehr oft diese liaison beendet. wir sind aber jedesmal wieder zusammen gekommen.
Seit ein paar Monaten merke ich für mich das ich starke Gefühle für ihn entwickelt habe.
Letzte Woche wollte ich wieder Schlussmachen. Diesmal allerdings wollte er es dann auch. Ich habe einen großen Schmerze gespürt und gedacht ich habe diesen Menschen für immer verloren.
Es gab einen Chat. er hat mir geschrieben dass er sehr starke Gefühle hat und sehr in mich verliebt ist. Aber jetzt auch nicht mehr will.
Am Tag darauf habe ich mit meinem Partner gesprochen und ihm gesagt das mir etwas fehlt und ich unsere Beziehung öffnen will. Er versteht mich, möchte aber nie wissen wenn ich mich mit jemanden treffe.
Das habe ich diesem anderen Mann geschrieben. Wir haben uns wieder getroffen. Er bewundert mich für meinen Mut und würde am liebsten das gleiche machen. Er meinte das er nach vielen Jahren wieder ein Gespür von Liebe für einen Menschen ( mich ) entwickelt hat.
Allerdings spüre ich eine große Unsicherheite in Bezug auf mangelnden Vertrauen weil wir beide anscheinend voneinander denken das wir motorische Fremdgeher sind. was aber auf mich nicht zutrifft. Er hat Angst daß ich mich jetzt unter diesen Umständen S. ausleben. Ich bekomme ihn von diesem Gedanken nicht weg und habe Angst ihn zu verlieren. Große Angst, merke ich doch, daß ich noch nie so starke Gefühle für jemanden hatte. Ich glaube nicht daß er sich von seiner Freundin trennen würde oder ihr offen sagt das er dich eine offene Beziehung wünscht. Das glaube ich nicht.
Ich war nach diesem Treffen als wir und gestanden haben das wir in einander verliebt sind sehr glücklich allerdings habe ich Angst daß er sich jetzt von mir trennt weil er mir nicht vertrauen kann.

Also ich bin ja grundsätzlich dafür, sich auszuleben. Das vorweg gesagt. Gegen das Leben und seine Wechselhaftigkeiten dauernd anzukämpfen, scheint mir so ganz abseits vom Sinn des Lebens zu sein. Will man es nicht vorzeitig zu einer leblosen Statue machen.
Nun weiß ich ja nicht, welche neurologische Erkrankung Dein Partner hat und wie beeinträchtigend diese ist.
Aber mir ist ein Fall bekannt, offenbar ein schwerwiegenderer, nämlich Wachkoma - darüber wurde sogar lang und breit damals im TV (Ö) berichtet. Und anfangs wurde die damals noch recht junge Frau, schätzungsweise 35 - 40, geradezu heilig gesprochen wegen ihrer aufopfernden Pflege ihres wachkomatösen Mannes. Eine Zeit später ist dann aber ruchbar geworden, dass diese Frau nun einen anderen Partner hat (der lebte dann sogar bei denen) - und dann wurde sie vom Moralpöbel natürlich gleich unheilig gesprochen.
Aber von Dingen dieser Art sollte man sich wirklich nicht beeinträchtigen lassen! Es ist Dein Leben, und das beinhaltet durchaus auch das Recht auf eine erfüllende S.. (Dein Partner gesteht Dir das offenbar ja sogar zu.)
Das ist einmal das eine. Das andere ist, dass Du Dir offenbar ziemlich unsicher bist über Deinen Liebhaber (wenn ich ihn so nennen darf). Und scheinbar auch schon öfter und immer wieder mal Schluss gemacht hast.
Aber woher denn seine Idee, Ihr wärt beide notorische Fremdgeher? Ist er das und unterstellte es auch Dir?
So ganz verstehe ich das alles nicht. Selbst, wenn Ihr beide tatsächlich notorische Fremgeher wärt, so täte das Euren Glücksstunden ja wohl kaum einen Abbruch. Eine feste, partnerschaftliche Beziehung scheint Ihr beide ja gar nicht anzustreben. Zumal ja auch Du nicht den Anschein machst, als würdest Du Dich von Deinem kranken Mann trennen wollen.
Also warum nicht einfach genießen, was Euch das Leben so geboten hat und bietet? Muss denn alles immer diesen Ernst und diese Bockerei gewinnen, die dann ja erst wieder alles zerstört?

08.09.2024 17:23 • x 1 #15

A

x 4